• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Genau so ist es, innerhalb einer gewissen Spanne sind die Bewertungen immer subjektiv. So fand ich DA:O auch extrem gut, weit besser als Oblivion, wobei ich beides gerne gespielt habe. Bei Fallout fand ich zum Beispiel New Vegas besser als Fallout 3, das widerspricht so gut wie allen Rezensionen, nur die Hardcore Fallout 1&2 Fans sehen das auf ihrer Internetpräsenz genau so. Ich habe da auch so meine Lieblingstester, da kann ich die Bewertung für mich gut einschätzen.

Jedenfalls kam gestern erst kurz vor 0 Uhr die Amazon-Meldung, dass ME 3 verschickt ist, ich hatte mich schon gewundert, im örtlichen Saturn hätte ich das Spiel schon kaufen können.

Aber eine Frage an Zuppi, Beitrag #256: Was wolltest du uns sagen, kann ich das Spiel nach erfolgter Aktivierung nicht "offline" spielen? Das habe ich in allen Berichten bisher nicht so verstanden.

Die neue 4players Seite ist doch sowieso fürn Rotz. Scrollorgie hoch 10.

Seitdem hab ich mich dort nicht mehr blicken lassen. Wie viel gibt er denn her, der Herr Luibl?

77? 80?

Er hat sich bestimmt mal wieder mehr Rollenspiel gewünscht. Ich bin ehrlich: Das ME Universum hat Rollenspielelemente mit Action verbunden und das hat mich so fasziniert. Klar ist beides nicht State-of-the-Art in den Spielen, aber die Handlung macht alles wieder wett.

Momentan treibe ich mich SEHR gerne auf gameswelt.de herum. Die faseln nicht drum herum, sondern schreiben was ihnen persönlich gut gefallen hat und was weniger und dann kommt ein Schlussfazit und die Wertung und Ende Gelände. Und es deckt sich eigentlich immer mit meiner Einschätzung.
Die gaben für ME3 93%

Zitat:
Nein, auch Mass Effect 3 ist nicht perfekt. Ja, es gibt Grafikfehler, grausige Laufanimationen, eine weiterhin etwas hakelige Deckung und andere Kleinigkeiten. Aber das ist Meckern auf dermaßen hohem Niveau, dass es fast ein bisschen absurd wirkt. BioWare beschert uns und Commander Shepard einen triumphalen Abschluss einer Trilogie, der man mit jedem Teil ihre Weiterentwicklung anmerkt. Vorbei die Zeiten von sinnlosen und Zeit fressenden Minispielchen. Mass Effect 3 konzentriert sich ganz und gar auf die zum Teil wahrhaft epische Handlung, auf tolle Dialoge mit Charakteren, die einem im Gedächtnis bleiben, und auf emotionale Bindung zum Geschehen und den Figuren, wobei nur ganz selten mal etwas zu pathetische Ausrutscher zu bemerken sind. Quelle: Gameswelt ME3 Test

Man sieht auch, dass die Prozentzahl auf der Seite total unwichtig erscheint. Klein und fast bedeutungslos wird sie unten angezeigt. Besser so!

@Sir Tommes

Ich spiel das Spiel seit Dienstag, da ich es über Proxy installiert habe und habe dann meine LAN-Verbindung gekappt und es startete immer noch. Man kann es also definitiv Offline spielen. Wenn man natürlich den MP nutzen will, muss man mit dem Inet und Origin verbunden sein.
Hoffe ich konnte helfen.

@Test von 4Players

Dem Test von ME2 konnte ich mich noch in großen Teilen anschleißen, fand die Bewertung aber damals ein wenig zu niedrig.
Mit dem Test hier schießen sie allerdings den Vogel ab. Die Wertung ist definitiv zu niedrig. Ja, es wird viel geballert, ja, die Rollenspielelemente sind nciht so umfangreich wie in Skyrim(Wobei man sich hier streiten kann) und anderen RPG's, das reißt aber Meinung nach die Story wieder komplett raus. Es gibt Momente im Spiel, da kribbelt es. Das Widersehen mit den verschiedenen Charakteren ist immer grandios inszeniert, auch wenn die Charaktere sich verabschieden, um ihrer eigenen Wege zu gehen.

Spoiler
Wenn Thane etwa stirbt und der Sohn einen bittet mit aus dem Gebetsbuch vorzulesen, dann leidet man vor dem Bildschirm richtig gehend mit.

Ich habe viele Spiele gespielt, aber so mitgefiebert wie in ME3 habe ich noch nie.

Wo Licht ist bekanntlich auch Schatten.
Die Technik ist von bestenfalls durchwachsen. Tolle Beleuchtung etwa auf der Normandy oder bei einem Planet bei Sonnenuntergang, dann allerdings schlechte Animationen, die im Kampf nicht so sehr ins Gewicht fallen, allerdings gerade auf der Citadel und der Normandy doch gerade beim "schnellen" Laufen gelinde gesagt sche**e aussehen. Dazu noch, dass ich High-Res-Texturen nicht gefunden habe. Es gibt auch den oder anderen Clippingfehler.

Die Nebenmissionen sind naja, entweder man fliegt zu den Mehrspielerkarten und räumt dort auf, damit dann später die verbündeten Truppen im MP aufräumen können, was übrigens eine sehr nette Verknüpfung mit der Story ist oder aber man scannt Planten(Ja, es ist wieder da, allerdings nur noch halb so nervig) ab und bringt das Entdeckte wieder zurück, bwziehungsweise bekommt gleich ein "War Asset"
Die Idee dieser War Assets finde ich übrigens gut umgesetzt, allerdings ist es meienr Meinung nach zu Leicht die militärische Stärke zu erhöhen und auch das es keien Rückschlag gibt beim Aufbauen der eigenen Flotte ist ein kleiner Negativpunkt.

Ah ja, warum man Diana Allers als Charakter eingebaut hat, erschließt sich mir nicht ganz. Sie ist Reporterin und man kann nach großen Missionen mit ihr Reden, was dann dazu führt, dass es für bestimmte Truppen minimale Boni gibt, aber ansonsten ist sie komplett Sinnlos und häßlich noch obendrauf. Keine Ahnung was Bioware da geritten hat, da hätte man auch Emily Wong aus der Teil 1 einbauen können, das wäre sinnvoller gewesen.

Manchen Dialog hätte man auch noch ausbauen können und die häufige Beschränkung auf nur zwei Antwortmöglichkeiten mag sinnvoll ersfcheinen(viele klicken eh nur auf die Paragon oder die Renegade-Antwort, in Zukunft aber bitte wieder mindesten 3 Antwortmöglichkeiten. Nicht falsch verstehen, es gibt, wie auch in den Vorgängern, manchmal noch die bekannten Paragon(blau) und Renegade(rot)-Antworten und auch kann man oft noch weiter nachhaken, aber da hat man meiner Meinug nach am falschen Ende gespart.

Das klingt jetzt natürlich alles sehr negativ, gerade weil mir soviele Schwächen aufgefallen sind, allerdings kommt man kaum vom Spiel wieder weg, wenn man erstmal angefangen hat, weil die Handlung wirklich absolut mitreißend ist. Wer ME1&2 mochte, macht meiner Meinung nach mit dem dritten Teil der Trilogie auch absolut nichts falsch und wird seinen Spaß haben und für etwa 25-30 Stunden super unterhalten werden.
Um es kurz zu machen. Die negativen Punkte die ich gerade aufgezählt habe, werden alle von der tollen Geschichte und ihrer Inszenierung wieder wett gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hab Teil 1 und 2 ausgiebig gespielt. Die Inszenierung ist toll, aber Teil 2 war ansonsten schon nur noch ein mittelmäßiger Wellenshooter mit mieser KI. Nun sind auch noch die Minispielchen weg, Dialogoptionen wurden auch noch reduziert und die Auswirkungen der alten Savegames die ich noch habe sollen auch nicht wirklich weltbewegend sein.
Teil 3 bleibt dann eben nur noch ein gespielter Film, aber ME3 ist weder ein ordentlicher Shooter noch ein ordentliches RPG.
Von daher wirds allenfalls als Origin-freier Budgettitel gekauft. Die ganzen 90er und 100er Wertungen auf Metacritics sind blanker Hohn. Bei 4players die 75% gehen schon in Ordnung, das ist auch nach deren Skala noch ein gutes Spiel.

Warum gibt es zB kein Raumschlacht als Minigame, wenn einen Reaper nach Systemscans entdecken?
Nervte mich schon in Teil 2, das die ganzen tollen Schiffsupgrades letztlich nur für die Endmission genutzt werden konnten.

Da also Inszenierung und Geschichte toll sind, die Dialogoptionen reduziert wurden kann man boshafterweise sagen, es genügt ein Let's Play anzuschauen, um zu sehen, wie die Geschichten endet. Einen Wellenshooter für zwischendurch brauche ich nicht, und auch die Romanzen interessieren mich eher weniger.

Warum gibt es zB kein Raumschlacht als Minigame, wenn einen Reaper nach Systemscans entdecken?
Nervte mich schon in Teil 2, das die ganzen tollen Schiffsupgrades letztlich nur für die Endmission genutzt werden konnten.

Wer zum Henker will Minigames? Hacken und Umgehen waren sowas von überflüssig.

Jetzt haben wir 2 Meinungen, oder? So ist das nun mal, ich denke, dass die Herausnahme auf Spielerreaktionen zurück zu führen ist, denn die war negativ. Und jetzt bitte nicht Teil 1 anführen, da hat man auf alle Türen Omnigel schmieren können.

Du hast das Spiel nicht gespielt, erlaubst dir aber die Masse an guten Kritiken durch Hörensagen zu denunzieren.

Desweiteren frage ich mich mittlerweile immer mehr, wer überhaupt "Rollenspiel" so definiert hat, dass alles auf Vergabe von Punkten hinausläuft.

Definition "Rollenspiel" bei Wikipedia:

Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben.

Zuletzt bearbeitet:
so ist das...DLC braucht man nicht (event. den ersten, wenn man den mitgekauft hat) C...druff, Inet abschalten, durch zocken und Bioware vergessen, schade, mit Origins haben sie in meinen Augen "das" Game überhaupt gebracht..danach gings steil bergab und nur noch um Abzocke...bin im Teil 3 (savgame Teil 2) mit Level 30 eingestiegen..da kann ich nackisch durchrennen und mir passiert nix...ein Witz³..naja was solls..ein Abschluß mußte her und wie gesagt Bioware ist für mich damit erledigt.

Nvidia>ssao und sgssaa <>inGame AA ausstellen sonst blurt es sich tot..

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntgfvu8.jpg
hier noch mit + DudeFXAA
http://h8.abload.de/img/screenshot2149hovuy.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich platz gleich vor Aufregung. Wann kommt endlich der Postfahrer. :D

Hoffentlich will Origin ME3 nicht wieder downloaden, obwohl die DVD im Laufwerk steckt. War ja bei BF3 ein "Problem".

wenn du den DLC mit gekauft hast..mußte den neu ziehen der hat ein 600mb update...und danach ist nix mehr mit Offline gamen dann wird er nicht mehr geladen....EA Dreckshaufen.

.bin im Teil 3 (savgame Teil 2) mit Level 30 eingestiegen..da kann ich nackisch durchrennen und mir passiert nix...ein Witz³

Spätestens auf Extrem oder Wahnsinn ist das auch nicht mehr möglich.

smuper schrieb:
Du hast das Spiel nicht gespielt, erlaubst dir aber die Masse an guten Kritiken durch Hörensagen zu denunzieren.

Ja das erlaube ich mir, weil ich die De-Evolution von Teil 1 zu Teil 2 schon mitbekommen habe. Wofür überhaupt noch versch. Klassen? Die KI war da schon so doof, dass man einfach die Klasse nimmt, mit der man die doofen Gegnerwellen am schnellsten entsorgt.

Ich hab schon Teil 2 als Soldat mit Brandmunition durchgezockt, was anderes brauchte es nicht um schnell durchzukommen.

Außerdem sind auf Metacritic soviele 100 Punkte Wertungen, dass man das gar nicht ernst nehmen kann. Weil ein 100 Punkte spiel auf einer Skala von 0 bis 100 sollte theoretisch gar nicht möglich sein, da an dem Spiel alles perfekt wäre und es jede Art von Spieler durch und durch begeistert. Kurzum: da ist etwas faul im Staate Dänemark.
Ich habe zB den 4players und den Gamestar Test in voller Länge gelesen, klar gibt es Unterschiede bei Bewertungen: die einen sehen den Wegfall von Minispielen als Vorteil, die anderen als Nachteil. Für mich Zweiteres. Damit bleibt seelenloses Geballer, wenige Dialogoptionen aber eben das toll inszenierte Ende der Saga. Für mich reicht das aber nicht. Jede Seite / Zeitschrift, die 90+ vergibt muss sich Kritik an ihrer Seriösität gefallen lassen.

Dazu natürlich gleich 10€ DLC zum Start, Origin und magere 25h Spielzeit rechtfertigen da m.E. keinen Kauf zum Vollspreis. Aber vllt. bin ich einfach zu anspruchsvoll mit meinen knapp 30 Jahren, was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe noch mein savefile von teil 2 und wollte mal fragen wie ich das den importieren kann.
ME3 erkennt es leider nicht :(
Vielen dank

Ich habe gerade ME3 in meinen Briefkasten vorgefunden und werde mir nun selbst eine Meinung bilden, denn im Endeffekt sind alle Bewertungen nur persönliche Meinungen was das reine Gameplay betrifft.

Kann ich ME3 mit dem XBox-Controller von der Couch aus spielen?

In der Demo gab es leider keinen Controller-Support, das fand ich relativ blöde, muss ich gestehn.
Bin zwar eigentlich absolut nicht der Controller-Typ, aber ab und an chill ich doch lieber auffer Couch als vorm Monitor^^

das bleibt auch vorerst so, sie hatten angeblich keine zeit mehr das zu implementieren. aber zeit genug um den ersten prerelease DLC zu erstellen war genug vorhanden ;)

@Blueline56

Sehr gut! Ich hoffe, mein Postbote hat vom Zentrum Regensburg auch in der Früh meinen Brief vorgelegt bekommen, damit er ihn mir noch vorbeibringen kann. Ich will heute abend auf Schwierigkeit hoch damit BALLERN, Dialoge führen und Reaper & Cerberus Typen in den Hintern treten!

Wer auf Easy oder Mittel spielt, fühlt sich bestimmt wie in einem Moorhuhnshooter, aber alles drüber wird schon kniffliger, wie eben in den anderen Teilen zuvor auch.

75% gibt Luibl her? Ich habs gerade durchgelesen. Und er stellt echt einen Bezug zu Call of Duty, wegen dem Ballern, weil es sich so besser verkaufen würde. Aber Cod jedesmal knapp an die 90 schnuppern lassen und besser bewerten als BF3.
Grundsätzlich ist sich 4players offensichtlich in der Richtung nicht mehr einig und schwankt wie ein betrunkener Kapitän auf einem Schiff in Seenot umher.

Mass Effect als einen Shooter darzustellen, ihn als RPG zu bewerten und dann jammern, dass das alles nicht so wirklich passt? Mass Effect war schon IMMER die Mischung aus beidem, mit RPG Schwerpunkt auf DIALOGE, das hat der Luibl seit Teil 1 nicht begriffen.

Weiß eigentlich jemand ob ich Coop spielen sollte um das bestmögliche Ende zu bekommen? Weil man hat ja die Karte dort mit 50% das sich nur im Coop steigert.

MfG

@Weezel
Wenn du die War Assets voll haben willst, dann musst du zwingend den MP spielen.

Quatsch. Du kannst den lächerlichen MP skippen. DU kannst auch mit Sidequests das bestmögliche Ergebnis bekommen.

RoBs3N schrieb:
Hallo,
Ich habe noch mein savefile von teil 2 und wollte mal fragen wie ich das den importieren kann.
Vielen dank

Wo hast du die Savefiles gespeichert? Im dafür vorgesehenen Pfad? User xy/Dokumente/Bioware/Mass Effect 2
Ergänzung ()

Wie und wo kann ich eigentlich die Vorbestellerboni aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
RoBs3N schrieb:
Hallo,
Vielen dank

schau 1-2 seiten zurück, habe die selbe frage gestellt und beantwortet bekommen;)

Zurück
Oben