@Sir Tommes
Ich spiel das Spiel seit Dienstag, da ich es über Proxy installiert habe und habe dann meine LAN-Verbindung gekappt und es startete immer noch. Man kann es also definitiv Offline spielen. Wenn man natürlich den MP nutzen will, muss man mit dem Inet und Origin verbunden sein.
Hoffe ich konnte helfen.
@Test von 4Players
Dem Test von ME2 konnte ich mich noch in großen Teilen anschleißen, fand die Bewertung aber damals ein wenig zu niedrig.
Mit dem Test hier schießen sie allerdings den Vogel ab. Die Wertung ist definitiv zu niedrig. Ja, es wird viel geballert, ja, die Rollenspielelemente sind nciht so umfangreich wie in Skyrim(Wobei man sich hier streiten kann) und anderen RPG's, das reißt aber Meinung nach die Story wieder komplett raus. Es gibt Momente im Spiel, da kribbelt es. Das Widersehen mit den verschiedenen Charakteren ist immer grandios inszeniert, auch wenn die Charaktere sich verabschieden, um ihrer eigenen Wege zu gehen.
Spoiler
Wenn Thane etwa stirbt und der Sohn einen bittet mit aus dem Gebetsbuch vorzulesen, dann leidet man vor dem Bildschirm richtig gehend mit.
Ich habe viele Spiele gespielt, aber so mitgefiebert wie in ME3 habe ich noch nie.
Wo Licht ist bekanntlich auch Schatten.
Die Technik ist von bestenfalls durchwachsen. Tolle Beleuchtung etwa auf der Normandy oder bei einem Planet bei Sonnenuntergang, dann allerdings schlechte Animationen, die im Kampf nicht so sehr ins Gewicht fallen, allerdings gerade auf der Citadel und der Normandy doch gerade beim "schnellen" Laufen gelinde gesagt sche**e aussehen. Dazu noch, dass ich High-Res-Texturen nicht gefunden habe. Es gibt auch den oder anderen Clippingfehler.
Die Nebenmissionen sind naja, entweder man fliegt zu den Mehrspielerkarten und räumt dort auf, damit dann später die verbündeten Truppen im MP aufräumen können, was übrigens eine sehr nette Verknüpfung mit der Story ist oder aber man scannt Planten(Ja, es ist wieder da, allerdings nur noch halb so nervig) ab und bringt das Entdeckte wieder zurück, bwziehungsweise bekommt gleich ein "War Asset"
Die Idee dieser War Assets finde ich übrigens gut umgesetzt, allerdings ist es meienr Meinung nach zu Leicht die militärische Stärke zu erhöhen und auch das es keien Rückschlag gibt beim Aufbauen der eigenen Flotte ist ein kleiner Negativpunkt.
Ah ja, warum man Diana Allers als Charakter eingebaut hat, erschließt sich mir nicht ganz. Sie ist Reporterin und man kann nach großen Missionen mit ihr Reden, was dann dazu führt, dass es für bestimmte Truppen minimale Boni gibt, aber ansonsten ist sie komplett Sinnlos und häßlich noch obendrauf. Keine Ahnung was Bioware da geritten hat, da hätte man auch Emily Wong aus der Teil 1 einbauen können, das wäre sinnvoller gewesen.
Manchen Dialog hätte man auch noch ausbauen können und die häufige Beschränkung auf nur zwei Antwortmöglichkeiten mag sinnvoll ersfcheinen(viele klicken eh nur auf die Paragon oder die Renegade-Antwort, in Zukunft aber bitte wieder mindesten 3 Antwortmöglichkeiten. Nicht falsch verstehen, es gibt, wie auch in den Vorgängern, manchmal noch die bekannten Paragon(blau) und Renegade(rot)-Antworten und auch kann man oft noch weiter nachhaken, aber da hat man meiner Meinug nach am falschen Ende gespart.
Das klingt jetzt natürlich alles sehr negativ, gerade weil mir soviele Schwächen aufgefallen sind, allerdings kommt man kaum vom Spiel wieder weg, wenn man erstmal angefangen hat, weil die Handlung wirklich absolut mitreißend ist. Wer ME1&2 mochte, macht meiner Meinung nach mit dem dritten Teil der Trilogie auch absolut nichts falsch und wird seinen Spaß haben und für etwa 25-30 Stunden super unterhalten werden.
Um es kurz zu machen. Die negativen Punkte die ich gerade aufgezählt habe, werden alle von der tollen Geschichte und ihrer Inszenierung wieder wett gemacht.