• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect 3: Zurück in Richtung Rollenspiel

Erstens habe ich nie behauptet das mir das Rohstoff suchen in ME 1 besser gefallen hat. Ich habe nur über ME 2 gesprochen. Zweitens war es viel einfacher in ME 1, denn man musste die Planeten nur anklicken schon hatte man die Rohstoffe. Einige andere Planeten konnte man betreten mit diesem Fahrzeug und dann musste man diese Rohstoffe suchen, ja es war da schon bisschen nervig. Aber es war irgendwie nur halb so schlimm wie bei ME 2, denn gleichzeitig gab es auf diesen Planeten meistens sowieso Nebenquests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt baff.
Ganz sicher auch bei Sekunde 37-40?
.....Sonst muss ich meiner Freundin jetzt eingestehen, dass Sie recht hatte :D
 
Ohne 1-x Bier und einen zweiten Monitor auf dem man sich ein Film oder was anderes anschauen konnte, hat das Rohstoffsammeln keinen Spaß gemacht in ME2 ^^

Bioware hat sich bisher für DA2 noch nicht entschuldigt, aber mit der Ankündigung die zukünftigen Spiele nicht noch mehr zu vereinfachen, zumindest für die Zukunft Besserung gelobt.

Allerdings könnte es auch ein Trick sein, Teil3 wird die Serie abschließen. Die können ja im Vorfeld viel erzählen. So ein Schnellschuss wie DA2 wäre mit dem Namen Mass Effect 3 ebenfalls erfolgreich und würde nicht viel kosten, was die Entwicklung angeht.

Bioware muss jetzt auf jeden Fall wieder das Vertrauen der Kunden zurück gewinnen, sonst können sich sich auf solche Spiele wie COD beschränken, die dank 100 Millionen Werbung und dem tollen Namen sich trotzdem gut verkaufen, unabhängig ihrer Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioware muss jetzt auf jeden Fall wieder das Vertrauen der Kunden zurück gewinnen, sonst können sich sich auf solche Spiele wie COD beschränken, die Dank 100 Millionen Werbung und dem tollen Namen sich trotzdem gut verkaufen, unabhängig ihrer Qualität.

Und genau deshalb können sie auf Meinungen einiger spezieller was pfeiffen, denn nur die Einnahmen zählen für ein Unternehmen. Aber wenn man bedenkt wie wenig Zeit sie Dank EA für DA2 hatten finde ich es dennoch ganz gut gelungen. Was schaffen denn andere Entwickler in dieser Zeit bitteschön? Ein 4 std. shooter, der Rest ist dann Multiplayergedöns. Ich habe übrigens 45 std für DA2 gebraucht, was einige hier von unter 20 std faseln ist mir schleierhaft, die haben es nie richtig gespielt. Diesen Umfang finde ich für 1,5 Jahre ganz passabel.

Entschuldigen muss sich Bioware auch nicht, DA2 hat sich trotz aller Unkenrufe gut verkauft. So ist das halt.
 
Omg, noch ein Game zu Weihnachten?! Allein mit BF3 und TES 5 hätte ich ja schon für ein ganzen Jahr ausgesorgt, nun auch noch ME3, da komm ich ja gar nicht mehr ans Tageslicht...^^
 
Waere sehr schoen. Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich Rollenspiel-Koste-Es-Was-Es-Wolle nicht wirklich passend. Ich fand ME2 in Sachen Rollenspiel klasse. In einem Rollenspiel spielt man doch eine Rolle oder nicht? :D
Aber eine Kombination aus ME1 und ME2 faende ich Klasse.
 
Hatte mich bei DA2 eigentlich auf ähnliche "Entschlackung" wie bei ME2 gefreut.
Scheint aber in die Hose gegangen zu sein.

Die Aussage des Artikels, dass ME 2 besser ankam als ME 1 sollte vielleicht noch
belegt werden.


Einig sind wir uns wohl:
Ödes Rohstoffe abklappern... egal ob nun mit Scanner oder Auto... und begrenzte
Inventare mit Myriaden an Items machen keinen Spaß.

Story, Dialogoptionen, Möglichkeiten zur Charakterentwicklung und spannende NPCs um so mehr.

Zudem übertreibt's Bioware imho ein wenig mit den Partymitgliedern.
Weniger Member und die Ressourcen dafür zu verwenden, diese stärker in den Missionsverlauf
eingreifen zu lassen, fänd ich gut.

Bringt's ja auch nicht, tolle Charaktere zu entwickeln, die dann im Löwenteil des Spiels kaum
was zu sagen haben, weil's zu aufwändig wäre, jedes Mitglied perfekt in einen Missionverlauf
zu integrieren.
 
an die Rollenspielprofis unter euch, wann genau ist ein Spiel ein Rollenspiel und wann nicht? So was wurde auch in der aktuellen PCGH nachgefragt. Auf die Antworten bin ich mal gespannt.
 
Für mich letztlich:
Ich bin ein Charakter, kann diesen formen und aufgrund meines Verhaltens unterschiedliche
Veränderungen in der Welt bewirken.

Einem LARPer spricht man ja auch nicht ab, ein Rollenspieler zu sein, nur weil er keinen
Würfelbecher dabei hat.
 
Holiday Season, Weihnachten!? Bei mir Sommer :D

Egal, genau heute morgen hatte ich ME2 nochmal installiert um es endlich bis zum Schluss zu zocken. jetzt hab ich umso mehr Bock drauf.

Freu mich auf den kommenden Winter: ME3, BF3, Skyrim.....und der Weihnachtsmann :D
 
Nevermore4ever schrieb:
Ich hoffe mal, sie machen es richtig, denn ich fand Mass Effect 2 in jeder Hinsicht besser als Teil 1.

Dem kann ich nur zustimmen. Bis auf den Punkt mit den Rohstoffen. Das war in ME wirklich irgendwie "toller" mit dem ganzen Erkunden, allerdings sahen die Planeten insgesamt sehr trist aus. In ME2 gabs da von Location zu Location dann doch mehr Abwechslung. Eine Kombination aus beidem wär echt nice ;-).

P.s.: Gief moar Tali'Zorah :D
 
Finde Mass Effect 2 auch nicht wirklich schlechter als den Teil 1. Es war eben ein komplett anderes System. Rollenspielern mag das wohl nicht allzu gut gefallen haben, aber den Freunden von actionlastigeren Titeln hat dieser Teil wesentlich besser gefallen. Mir hat ME 2 auch besser als ME 1 gefallen.

Heißt nicht, dass ich keine Rollenspiele mag. Ganz im Gegenteil: Eine Vermischung der guten Elemente von ME 1 & ME 2 wäre sehr gut mMn!
 
Den Schritt zurück in Richtung Rollenspiel kann ich nur begrüßen. Beide Teile haben ihre Vorteile:
der erste Teil hatte die eindeutig bessere Story (da gibt's nix zu diskutieren, rein objektiv betrachtet) und bot mehr Individualisierung hinsichtlich der Ausrüstung, Teil zwei hatte dafür die bessere Dynamik (Dialoginszenierung, Kämpfe) und teils interessantere Mitstreiter (singender Mordin, anyone?).

Kombiniert Bioware die Stärken beider Spiele, kann man sich als Fan der Reihe auf ein hervorragendes Spiel freuen :D

Achja, auf das Ressourcenabbau-Minispielchen bin ich sehr gespannt, denn das war in beiden Teilen nicht gerade der größte Fun-Faktor. Hier gibt es meiner Meinung nach viel Potential für ein Strategie-Minispiel, bspw. der Aufbau einer größeren bzw. besser ausgerüsteten Flotte oder eine Art Sim City usw. usw. Da wäre vieles möglich, aber ich bezweifle, dass Bioware dieses Potential nutzt.
 
Eine richtige Entscheidung von Bioware, wie ich finde. Hoffentlich kombinieren sie auch die besten Elemente von ME 1 + 2 miteinander.

Ich kanns kaum erwarten.


MFG Matze
 
Kagami schrieb:
der erste Teil hatte die eindeutig bessere Story (da gibt's nix zu diskutieren, rein objektiv betrachtet)

Hat mich völlig kalt gelassen. Saren hat für mich als Bösewicht auch nicht funktioniert.

Teil 2 hat mich dagegen richtig mitgerissen. Die Bindung zu den Charakteren war hier
auch deutlich enger.
 
Jetzt nochmal dieselbe News zu Dragon Age 3 und die Welt für die PC-Zocker is wieder in Ordnung. Momentan kann man sich da nur auf Blizzard verlassen.
 
So lange sie das beschissene Aiming aus Teil1 nicht übernehmen... :p

Wer kommt bitte auf die Idee nen Kreis als Fadenkreuz zu nehmen, was sollte das heißen? "Hier in dem Bereich könntest du VIELLEICHT etwas treffen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir auch wieder unbegrenzte Munition (inkl. der Überhitzung aus Teil 1).
 
Da sage ich doch bitte mehr davon.
 
Zurück
Oben