• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect 3: Zurück in Richtung Rollenspiel

Ich hab doch selbst diese vermeintlichen "Nebensächlichkeiten" rund um die eigentliche Geschichte ausdrücklich erwähnt und gelobt, allerdings anders als in Herr der Ringe, was du als Analogie anführst, überwiegen diese Randgeschichten bei weitem die eigentliche Geschichte, bzw haben sie nichts direkt mit der eigentlichen Geschichte zu tun, sondern dienen eher dazu, den Spieler in die Spielwelt eintauchen zu lassen, was auch wunderbar gelingt...

Nur wenn dann eben die eigentliche Handlung nichtmal ansatzweise mit der umschriebenen Welt mithalten kann, ist das für mich einfach unglaublich enttäuschend...

Wenn man nun ganz gemein sein will, könnte man sagen, die umschriebene Welt, die fast ausschliesslich durch Lesen der Codex' erlebt wird, ist ein billiges Mittel, um die Spielzeit zu verlängern und über die eigentliche Handlung hinwegzutäuschen...

Weil so oft Vergleiche mit Filmen auftauchen, was bei einer derartigen Präsentation eines Spiels auch absolut legitim ist: Klassische Filmszenarien funktionieren in der Regel doch so, daß uns die Geschichte einen Grund gibt, mit dem/der Helden/in zu symphatisieren. Meist stehen diese vor einer schier unüberwindbaren Aufgabe und wir erleben, wie sie mit dieser Aufgabe wachsen und schliesslich erfolgreich sind. Nur dieser Weg, bis die Aufgabe eben gelöst ist, ist niemals eine gerade Linie ohne Rückschläge.

So kitschig die Spiele auch oft sind und so unangemessen der Vergleich auch sein mag, aber es gibt einen Grund warum z.B. viele der Final Fantasy Spiele Kult sind, und das ist das Storytelling. Denn hier kann man wirklich von einem Spannungsbogen mit Höhen und Tiefen reden, es gibt Bösewichte, die über den Spielverlauf Persönlichkeit entwickeln und so unsere eigenen Helden noch mehr ans Herz wachsen lassen...

All diese Grundlegenden Elemente fehlen mir einfach bei Mass Effect 2, und auch wenn der erste Teil mich vielleicht mehr an die Geschichte binden wird, so ändert er doch nichts an dem schwachen Handlungsverlauf des zweiten Teils für sich genommen...

Und das kann man meiner Meinung nach auch nicht einfach mit "Teil einer Trilogie" erklären...
 
Ich finde, man darf den zweiten Teil nicht als "Geschichte an sich" sonder eher als "der Weg ist das Ziel" sehen. Auch wenn im Endeffekt nicht viel (vollendete) Handlung rüberkommt, wird doch viel für den 3. Teil geebnet. Irgendwie muss ja Spannung reingebracht werden.

@ MystikSpiral
ich finde schon, dass mein Char im Laufe des Spiels an Persönlichkeit gewinnt, je nach dem, wie man die Dialoge führt. Das Interesse an den Problemen der Teammitglieder und deren Befassung mitsamt "Rückschlägen" zeigt eine zutiefst humane Bedeutung (was eine wortwahl :D).
Ich habe beim ersten Versuch nicht alle Teammitglieder in der letzen Mission durchbringen können und ich kannte deren Geschichte. Ich denke schon, dass man das dann als Teil einer Story mit Höhen und Tiefen sehen kann.
Das MassEffect kein FF ist, ist mir klar. Ehrlich gesagt, habe ich auch nie einen Teil der FF-Reihe gespielt, weil mir die Story mit ihren Dutzend (?) Teilen einfach zu lang ist

Noch eine ehrliche Frage:
Was verstehst du unter einem "schwachen Handlungsverlauf"?
Die Story entwickelt sich und hat ein Ende. Man ist alles am Vorbereiten, damit man am Ende wenig Verluste erleidet. Es gibt Nebenquests, die indirekt Einfluss auf die Main-Quest haben. Was ist daran "schwach"? Dass man schon weis, wie es endet?
Dann könnte ich ja auch sagen, dass Teil 3 damit endet, dass die Reaper besiegt werden.
Hoffe du verstehst meine Frage ;-)
 
Erstmal vorweg, Final Fantasy Teile sind in sich abgeschlossene Spiele, die miteinander nichts zu tun haben...also kannst du ruhig irgendeinen Teil ausprobieren, wenn dir langweilig ist...Teil sieben ist glaube ich immer noch der beliebteste/kultigste.

Zum Handlungsverlauf: Zunächst mal bin ich schon ein etwas älteres Semester und muss mir vielleicht erstmal selbst klarmachen, daß ich hier hauptsächlich mit Menschen kommuniziere, für die aufgrund des Alters Spiele wie Mass Effect der Massstab sind, was eine gute Geschichte angeht...

Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich es deutlicher ausdrücken kann, was mich an dem Spiel stört, ausser zu sagen, daß die Handlung keinerlei Wendungen mit sich bringt...Sie ist eine schnurgerade Fahrt von a. nach b. und es gibt keinen adäquaten Gegenspieler zu Shepard. Die Reaper sind ein Gesichtsloses etwas, die einfach tun, was sie tun...Ohne hinreichendes Motiv oder (und das ist das wichtigste) jegliche Form von Charakter oder Ausstrahlung.

Jetzt stell dir doch mal Star Wars ohne Darth Vader/Imperator vor, die ganzen zwischenmenschlichen Spannungen zwischen den Beiden und unserem Helden Luke, und ersetze die durch die gesichtslose Masse "Das Imperium".....irgendwie langweilig, oder?

Rückschläge sind für mich etwas anderes, als wenn ich meinen Team Mitgliedern bei ihren Problemen Helfe...Rückschläge wären Dinge, wie wenn ein Team Mitglied die Seiten wechselt und sich als "böse" herausstellt, oder dergleichen.

Und um ehrlich zusein hinterlässt Mass Effect 2 eben dadurch auch nicht wirklich eine Spannung, wie es weitergeht, weil es eben ausser "Die Reaper" nichts gibt....obwohl durchaus Potential vorhanden war...Der Illusive Man zum Beispiel, unglaublich interessante Figur, charismatisch, mysteriös, ambivalent, aber leider nur eine totale Randgestalt, quasi die Stimme aus dem Off....
 
Mal von Final Fantasy "3" für den SNES hat mir kein einziger Teil gefallen.

Und ich denke du urteilst du schnell über die Reaper, ich glaube die meisten Informationen hat man in ME 1 im Gespräch mit der Sovereign mitbekommen und diese waren auch noch Wage. Aber was soll man aus Shepards sicht auch schon wissen? Die Reaper waren bisher ja noch sehr weit weg. Es ist nichts überliefert worden weil jegliche Zivilisationen bisher von ihnen ausgelöscht wurden.

Wenn du mehr über die Reaper wissen willst wirst du dich wohl bis zu ME3 gedulden müssen.
Es ist bis dato eben ein unbekannter Feind, wenn ein Feind für dich immer ein klares Gesicht benötigt dann ist das dein Problem aber kein Kritikpunkt der überall Gültigkeit hat.
 
Hallo zusammen

Hier sind einige weitere Infos zu Mass Effect 3

  • Mass Effect 3 wird schwieriger werden als die Vorgänger. "Veteran" ist das neue "Normal".
  • Gegner agieren taktischer und versuchen Shepard auzuspielen, indem sie in z.B. von der Seite angreifen oder Verstärkung rufen.
  • Shepard kämpft gegen Cerberus und er muss sich mit dem Attentäter Kai Leng auseinandersetzen. (Charakter aus den Büchern)
  • Shepard wird die Heimatwelten der Quarianer (Rannoch), Turianer und Salarianer besuchen. Dazu kommen New York, London, Mars und einige andere Schauplätze.
  • Der neue Charakter James Sanders wird als muskulöser Mann beschrieben, der aussieht wie "ein Football-Spieler auf Steroiden".
  • Zudem gibt es unterschiedlich Grosse Reaper, von 500-600 Metern bis hin zu 2Km, was ja in etwa der Grösse von Sovereign entspricht.

Also für mich klingt das alles einfach nur :love:

Zudem hoffe ich, dass Bioware genau so einen genialen Release Trailer raushaut wie bei Mass Effect 2. Wobei dies hier genau die richige Musik dazu währe:http://www.youtube.com/watch?v=KlL_-5VfQJI


Hier noch die Quelle:http://www.masseffect-game.de/
 
Das sind gute News, ich freu mich schon auf den 3. Teil, allein das Ende vom 2. Teil hat mich unglaublich geflashed, hoffentlich bekommt die geniale Mass Effect Trilogie einen würdigen Abschluss !
 
das ende? ich hoffe du meinst damit nicht diesen stupiden bossfight.. der rest des levels war genial, aber die stelle.. hätts mich nich so gereizt wie es komplett endet, wär das der punkt gewesen wo ich aufgehört hätte.
 
Hallo liebe Community,

Ich bin mir nicht sicher ob ichs Richtig Gepostet habe. Sonst einfach Verschieben.

Folgende Problemstellung. Da ja jetzt Das DLC Arrival (Ankunft) Rauskam habe ich meinen alten ME1 Spielstand Rausgekramt um nochmal ME2 "Sauber" mit allen DLCs durchzuspielen um ein Save für den 3 Teil zu haben

Da ist mir was aufgefallen also alles Ordnungsgemäß Registriert usw. und nach dem Durchspielen von ME2 dann natürlich nochmal mit Frischem Gedächtnis vom 1 Durchgang das New Game+ gemacht.

Als ich aber beim 1.Durchgang den ME1 Spielstand Importiert hatte bekam ich einen Bonus auf Rohstoffe, Renegade usw. Beim New Game+ Das ich auch in ME1 zu schätzen wusste (Man will ja schließlich seine 100 Std. suchten begründen) bekam ich dies aber nichtmehr.

Die frage ist nun konkret:

Übernimmt das ME2 New Game+ den importierten ME1 Save und man bekommt lediglich keinen bonus mehr auf Renegade etc. (In meinen Augen dann ja komplett Sinnlos das NG+
) und kann ich irgendwie im Spiel beweise sehen das ich garantiert Importierte Daten im 2 Durchgang habe ? Reicht als Beweis Ashleys/Kaidans Foto auf dem Schreibtisch ?

Und ausserdem wird meine Entscheidung Anderson gewählt zu haben nicht übernommen ist das Absicht ?

Vielen lieben Dank im vorraus CB´ler,

euer Hardware_Genius

PS: Nirgendwo sonst konnte mir weitergeholfen werden, deswegen Poste ichs mal hier rein wegen der Aktualität THX
 
@KL0k: Nein, ich meinte das "Endlevel" mit den genialen Rendersequenzen, wie das liebevoll aufgerüstete Schiff Aliens kaputt macht ;), dann das durchkämpfen, die Atmo unglaublich.
Der Endkampf war dagegen nicht so klasse, aber der Rest hat es absolut rausgehauen !

Vergleichbar mit Kotor 1, obwohl dort der Endkampf besser war ;).
 
@Hardware_Genius

Meines Wissens wird beim New Game+ wieder der alte Mass Effect 1 Spielstand genommen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist doch schon etwas länger her, seit ich es zum letzten Mal durchgespielt habe. Zu den Bonus Punkten, auch die werden meines Wissens nach nur einmal vergeben. (Also beim ersten durchspielen mit einem Charakter). Überprüfen sollte sich das ganz einfach lassen, Bsp: Ob der Rat überlebt hat, auf Ilium eine Botschaft der Rachni, Urdnot Wrex, Kaidan/Ashley.
 
Herzlichen Dank das noch ne Antwort Kam ;)

Naja das von Jemand anderem zu hören hat mich jetzt bestätigt. Auf die Indizien hätte ich ja auch kommen können :) Großes THX.

Spätestens beim dritten Teil sehen wir dann ja was abgeht ;) Soll über 1000 Entscheidungen übernehmen.

Euer Hardware_Genius,

PS: Wenn es so währe wie ich gedacht hätte könnte man 2 - 3 Speedruns machen und würde immer 5 Level draufkriegen die man ja bekommt wenn man einen ME 1 Char übernimmt. Ich kann jedem nur raten, NEHMT FÜR ME 3 NEN SAVE MIT ME 1 + ME 2 Char Dann erst habt ihr den Wahren Genuss am 3. Teil. Da gehe ich jede wette ein das da so grob n Viertel an Boni bzw. Lustigen Erlebnissen Fehlen wird ;)

Edit: Die einzige Sache mit der mich Bioware Schwer Treffen könnte wäre wenn ich Conrad Verner nicht wiedersehe. Möglicherweise auf der Erde bei seiner Frau ? Dann breche ich die DVD durch und Spiele nie wieder ME :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid meine Freunde, doch ich muss euch eine schlechte Nachricht überbringen (wobei je nach dem hat es auch seine Guten Seiten)
Mass Effect 3 erscheint erst im 1 Quartal 2012!! "Casey Hudson, Executive Producer, schrieb dazu, dass die Entscheidung getroffen wurde, weil das Entwickler-Team sicher stellen will, dass sie auch das größte und beste Spiel veröffentlichen werden."
Wir müssen uns also noch etwas länger gedulden, dafür bekommen wir dann auch das epische Ende, dass wir uns alle erhoffen. Also nichts mit Game of the Year 2011, sondern Game of The year 2012 (Gut so, schliesslich gibt es dieses Jahr heftige Konkurrenz.)

Achja hier noch die Quelle, bei der es auch einige Neue Screenshots zu bewundern gibt:http://masseffect-game.de/
 
Was gibt es denn für Konkurrenz? Ich warte noch auf irgendetwas konkurrenzfähiges...
 
Skyrim z.B.? Oder wie wärs mit Risen 2? Oder ein anderes Genre: Anno 2070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Konkurrenz: Battlefield 3, The Witcher 2, Unchearted 3, Sykrim um mal einige zu nennen. Klar, meiner Meinung nach kommt keines dieser Spiele, so gut sie auch sein mögen irgendwie an Mass Effect heran, doch sind sie bei der breiten Masse halt sehr beliebt.

Übrigens noch ne nette Zusatzinfo zum Thema Rollenspiel. Von den 25 Bestbewerteten Rollenspielen, sind 9 davon von Bioware, darunter die ersten drei.
 
MystikSpiral schrieb:
Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich es deutlicher ausdrücken kann, was mich an dem Spiel stört, ausser zu sagen, daß die Handlung keinerlei Wendungen mit sich bringt...Sie ist eine schnurgerade Fahrt von a. nach b. und es gibt keinen adäquaten Gegenspieler zu Shepard. Die Reaper sind ein Gesichtsloses etwas, die einfach tun, was sie tun...Ohne hinreichendes Motiv oder (und das ist das wichtigste) jegliche Form von Charakter oder Ausstrahlung.

Der Weg von A nach B wird im zweiten Teil allerdings auch stark davon beeinflusst, welche Aktionen, Entscheidungen und Handlungen dein Charakter im ersten Teil durchlaufen hat. Nicht umsonst kann man die Charaktere einer durchgespielten Teil 1 Kampagne übernehmen. Ich habe ME 2 mit zwei verschiedenen Charakteren gespielt, die in Teil 1 jeweils völlig unterschiedliche Wege gegangen sind und es gab extrem viele Unterschiede in Teil 2.. mit sehr wohl vielen Wendungen, basierend auf den Geschehnissen aus Teil 1.

Der Gegenspieler ist immer und überall vorhanden. Es sind insgesamt die Reaper.. in Teil 1 verstärkt vertreten durch Sovereign und in Teil 2 durch die Kollektoren und deren "Obermacker". Es ist eben auch nicht nur der Gegenspieler von Shepard, es ist der Gegenspieler aller Rassen der Milchstraße. Die sind auch alles andere als ein "gesichtsloses Etwas", wird alles in Teil 1 durchgekaut, in Teil zwei meiner Meinung nach ausreichend ausführlich nachgeholt für Neueinsteiger. Hinzu kommt noch die Rolle von Cerberus und dem Illusive Man.. aber auch um diese verstehen und einschätzen zu können, müsste man Teil 1 gespielt haben - und um nicht zu viel zu spoilern - ist das mal ne 180° Wende, die man so glaube ich nicht erwartet hätte.. jedenfalls nicht, wenn man als Paragon unterwegs war.

Deine angesprochenen Rückschläge mit den Teamkameraden gibt es auch.. in Teil 1 und ausgelöst durch Teil 1 in Teil 2 ;-).. Ein sehr guter Freund ist dann nämlich plötzlich keiner mehr.. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedereinmal bringe ich euch haufenweise neue Informationen zu Mass Effect 3:

  • Tali wird als permanentes Squadmitglied bestätigt, wenn sie den zweiten Teil überlebt hat.
  • Die Geschichte wird mehr der des ersten Teils ähneln als der von Mass Effect 2. Man wird also nicht nur durch die Galaxy reisen, um Freunde/Verbündete aufzugabeln.
  • Es soll Gegner mit "Raketenschuhen" geben, die höher gelegene Punkte ohne die Verwendung von Treppen erreichen können.
  • Casey Hudson fasst Mass Effect 3 als Sieg durch Aufopferung zusammen, das Ausmaß der Aufopferung stieg mit jedem neuen Kapitel an.

Dazu gibt es noch vieles vieles mehr auf dieser Seite: http://www.masseffect-game.de/content/view/1427/1/

Darüber hinaus wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende.
 
Die goldene Ära der wirklich guten Rollenspiele ist eben einfach vorbei. Klar sind für viele Zocker Spiele wie Final Fantasy, Dragon Age oder Mass Effect die Messlatte, das liegt einfach das die Spielerschicht sich immer wieder verjüngt.

Ich sehne mich nach großartigen und umfangreichen Titeln wie Albion, Ultima 7, World of Xeen (M&M4+5), Ishar,DSA,Baldurs Gate 1&2, Neverwinter Nights und vielen mehr zurück, diese Titel hätten die Story von Mass Effect 1,2 und 3 in einem Teil erzählt und haben ewig langen Spielspaß und Freiraum garantiert
(Und nicht nur die 12 Stunden "Renne von A nach B" Kost die momentan geboten wird), aber man muss der Tatsache ins Auge sehen das Spiele weder umfangreicher noch fordernder werden werden.
Der Trend geht zum Zerstückeln in DLCs und zur Simplifizierung, (Es gibt auch positive Beispiele wie Fallout3/Vegas, zwar auch ätzend viele DLCs, aber der Grundumfang beschäftigt mindestens 40+ Stunden) und mehr als genug machen das mit.
Für mich war Masseffect 1 schon eher ein Action-RPG, aber dafür noch ein recht gutes. Zwei war dann doch eigentlich nur noch ein Shooter (Hej, sammel den noch ein, und dann noch den und den und den, dann entscheide dich ob du lieber besser mit der Schrotflinte oder besser mit dem Maschinengewehr schiessen willst, und dann aber auch ab zum Boss). In denen kann man heutzutage nämlich auch Leveln, Waffen freischalten und was sonst noch in ME2 geboten wurde - meh.

//edit: Ich will gar nicht über das Spiel meckern - aber ich finde es einfach nicht richtig wenn mir das Spiel als Rollenspiel angepriesen wird und ich am Ende nur einen Shooter mit aufgebauschter Story bekomme - als Shooter hat mir das Spiel dann ja auch gut gefallen. Aber die "Handlungsfreiheit" begrenzt sich ja wirklich nur auf die Interaktion mit der Crew (wo ich zuerst hinfliege ist so egal, und was für Auswirkungen es hat wen ich verrecken lasse ebenfalls, den Boss bekomm ich ja scheinbar auch alleine platt) - das gabs auch alles in Kotor1&2 schon mal in besser. Finde ich. Die Story ist natürlich interessant, aber auch eigentlich ziemlich beliebig, die Personen sind mir egal, ich kann mich an keine Namen erinnern außer an Sheppards - und ich hab Teil 2 zwei mal durchgespielt. Die Reaper dann noch als uralte bösartige Spezies darzustellen die von Zeit zu Zeit mal Hunger bekommt und dann die Milchstraße ausrottet ist auch nicht die allerneuste Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kahlcke

Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, doch bei dem Punkt bezüglich der Handlungsfreiheit muss ich dir dann doch deutlich wiedersprechen. Es macht ja gerade die Faszination aus, dass man die Konsequenzen seiner Handlung nicht sofort zu Gesicht bekommt. Es ist doch viel aufregender wenn ich eine wichtige Entscheidung im ersten Teil treffe (Bsp: Rachni tötenn oder Leben lassen), im zweiten teil dann einige kleine Infos dazu bekomme und im dritten Teil dann die volle Auswirkung zu spüren bekomme.

Zur Story: Wir wissen ja immer noch nichts über die Bewegründe der Reaper, oder die des Unbekannten. Also würde ich mal nicht zu vorschnell über die Story urteilen.

Die Charaktere jedoch finde ich allesamt gelungen wobei mir einige auch richtig ans Herz gewachsen sind.
 
Also wenn ich die Triologie als eins betrachte stimme ich dir zu was die Handlungsfreiheit anbelangt, wenn ich die Teile aber einzeln betrachte hat das Handeln zumindest in dem Teil, weniger Auswirkungen auf das Ende. Und: Ich bin auch gespannt wie das ganze ausgeht, vielleicht kommt da ja noch der dicke Hammer!
 
Zurück
Oben