• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect Benchmark: Andromeda ist hübsch, affig und problematisch zugleich

Mit 120PS/liter Hubraum (Sauger) brauche ich mir mein Auto nicht schönreden..

Vielleicht sind meine Ansprüche an die Grafik in einem RPG nicht so hoch wie eure, aber ich spiele auch auf einer uralten 290er Radeon und mit einem EIZO Monitor, kein 288Hz uhd g-sync mit 4D-Beduftungsritzen.

Mir gefallen die Dialoge bisher sehr gut und die Story hat mich sofort gepackt.
Bin wohl zu alt für den hatetrain und "moderne RPGs", aber Baldur's Gate brauche ich nimmer..

Alles richtig. Würde auch sagen, man kann Spaß damit haben.

Dennoch fehlt es an eben dem Feinschliff, der aus einer gewissen Hingabe und Identifikation zum Projekt entsteht. Denn Qualität ergibt sich aus der Summe gelungener Details. Und in ME:A gibt es aktuell arg viele Kleinigkeiten, die dem großen Anspruch und auch den Erwartungen angesichts der Vorgänger nicht gerecht werden.

Sharangir schrieb:
Mit 120PS/liter Hubraum (Sauger) brauche ich mir mein Auto nicht schönreden..

Vielleicht sind meine Ansprüche an die Grafik in einem RPG nicht so hoch wie eure, aber ich spiele auch auf einer uralten 290er Radeon und mit einem EIZO Monitor, kein 288Hz uhd g-sync mit 4D-Beduftungsritzen.

Bin wohl zu alt für den hatetrain und "moderne RPGs", aber Baldur's Gate brauche ich nimmer..

Nimms uns bitte nicht übel, aber mit Leuten die gegenteilige Meinung als Kindergarten oder so ähnlich betiteln, oder alles Richtung hatetrain schieben und im folgenden mit dem Killer Argument kommen " sie seinen zu alt dafür", hat keiner Lust zu diskutieren, mein bester.

Sharangir schrieb:

^ Tja, das ist schlicht und ergreifend unerklärlich, es sei denn MEA ist Dein erstes Computerspiel überhaupt und Du kennst nichts besseres(?)

Agba schrieb:
Nimms uns bitte nicht übel, aber mit Leuten die gegenteilige Meinung als Kindergarten oder so ähnlich betiteln, oder alles Richtung hatetrain schieben
Das gillt übrigens in beide Richtungen.
Das Pseudoelitäre Gehabe einiger hier im Thred ist echt belustigend. Wenn ein Titel den eigenen Ansprüchen nicht genügt, in Ordnung hat man 60€ gespart , das macht alle anderen nicht gleich zu Anspruchslosen Kindern.

@ über mir ist so ein Beispiel.
Ich spiele seit etwas über 20jahren PC Spiele und ich habe an den Dialogen bisher wenig auszusetzen.
Allerdings bin ich auch des Englischen mächtig und spiele es in original Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
^ Tja, das ist schlicht und ergreifend unerklärlich, es sei denn MEA ist Dein erstes Computerspiel überhaupt und Du kennst nichts besseres(?)

Das ist halt Geschmackssache. Es lebe die Vielfalt. Heutzutage wird die eigene Meinung viel zu häufig zur einzigen Wahrheit erklärt. Anstatt einfach zu sagen: "O.k. Ich habe Deinen Standpunkt verstanden, es gibt aber noch eine andere Perspektive, bzw. ich sehe es etwas anders", kommt meistens gleich "Deine Meinung ist Schrott (weil nicht meine)." Etwas überzogen sicherlich, aber passiert häufig. So macht diskutieren wenig Spaß.

BOBderBAGGER schrieb:
@ über mir ist so ein Beispiel.
Ich spiele seit etwas über 20jahren PC Spiele und ich habe an den Dialogen bisher wenig auszusetzen.
Allerdings bin ich auch des Englischen mächtig und spiele es in original Sprache.

dito ... ich spiele seit jeher nur englische Originalversionen. Und ich weiß wirklich nicht, was man da sagen soll. Die Dialoge sind abgrundtief armselig in MEA. Man muss schon entweder BioWare Fanboy sein oder äußerst niedrige Ansprüche haben, um das schönzureden.

Zum Vergleich braucht man ja nicht mal die Serie zu verlassen, sondern nur Mass Effect 2 heranziehen. Da waren die Dialoge noch mehrere Ligen über dem Abfall, der in Andromeda geboten wird. Alleine der intelligente Wortwitz in den Dialogen zwischen Joker und EDI war sensationell gut und es machte immer Spaß zwischen den Missionen mal kurz im Cockpit vorbeizuschauen, ob die beiden mal wieder etwas Neues zu sagen haben.

So etwas sucht man doch in MEA völlig vergeblich. Das fängt aber schon mit den Charakteren an. Shepard war vom ersten Teil an ein glaubwürdiger Kommandeur/Kapitän mit entsprechendem Ton am Leib und passendem Verhalten.
Ryder ist dagegen ein Hipster, der sich so benimmt wie ein Kleinkind, das auf dem Schoß von Papa sitzend das erste Mal das Lenkrad anfassen darf. Alleine das megabescheuerte Strahlemann-Gesicht als er sein Schiff bekommt /facepalm^999 . Unfassbar schlecht alles...

cor1 schrieb:
Echt krass, wie die Kinder heute einfach jeden Mist akzeptieren, selbst wenn er noch schlechter aussieht wie der Vorgänger vor 10 Jahren, und einfach keine Ansprüche mehr haben.. richtig beschämend, wie die Gesellschaft auf der Stelle tritt.
ich hab trotz der hier bereits zur genüge breitgetretenen probleme (manche davon auch eher in ") sehr viel spaß mit dem game. steinigt mich doch:D

ME:A sieht nicht schlechter als ME1 aus.

Eines der besten Beispiele als Argument für gute Animationen, Mimik, Ausdruck und auch Dialoge geht hier fast unter:
MGS V

Und da hat selbst Quiet mehr Bandbreite beim Gesichtsausdruck als MEA zu bieten hat... mal ganz abgesehen von dem fantastischen Motion Capturing.

Es ging also schon vor MEA besser und dabei hat MGS eine noch längere Entwicklung hinter sich.

PS:
Ja ich hab MEA...

Zuletzt bearbeitet:
@Moriendor
Die ryders sind Kleinkinder die zum ersten Mal ans Steuer dürfen, scheint also zumindest etwas glaubwürdig ;)

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:

Ryder: It'll be fine.
Vetra: I hate this.
Ryder: See? Absolutely fine.
something falls
Cora: Ah! Damn it!
Ryder: It's ok. It's fine.
Cora: Stop saying fine!

sowas nennt man also gute Dialoge?

erinnert mich an Rambo 3

" was ist das? "
" Blaues Licht "
" was macht es ? "
" es leuchtet blau "

BOBderBAGGER schrieb:

Nichts für ungut, aber nur weil man es in Englisch spielt, werden die Dialoge nicht besser. Das ändert wirklich null in diesem fall. Und das sage ich auch mit über 20 Jahren Pc Spiele Erfahrung.
" My face is tired from dealing with...everything"...ist wirklich nicht das hellste das je geschrieben wurde.

Man muss dazu sagen das die englische syncro auch nicht gerade mit allem Eifer dabei ist. Manches klingt dort auch einfach nur öde abgelesen .

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
" My face is tired from dealing with...everything"...ist wirklich nicht das hellste das je geschrieben wurde.

Man muss dazu sagen das die englische syncro auch nicht gerade mit allem Eifer dabei ist. Manches klingt dort auch einfach nur öde abgelesen .

das klingt wirklich wie "reverse Translation" als hätte jemand die ursprüngliche englische Version, in das deutsche und diese wieder ins englische zurück, als ob Dilletanten am Werk waren.

Ich ziehe es einfach aus logischen Gründen schon lange vor wenn ein Spiel in Englisch entwickelt wurde (was meistens der Fall ist) es in dieser Sprache auch zu spielen.

BOBderBAGGER schrieb:

Ist doch schön, dass es dir gefällt: einem Großteil der ME-"Veteranen" erster Stunde (inklusive mir) gefällt es nämlich leider nicht und dass aus gutem Grund.

Dass ME:A durchaus einigen gefallen wird, ist verständlich. Wirklich schlecht ist das Spiel auch nicht (aber auch nicht wirklich gut).

Allerdings hat ME:A nun mal wirklich einige Probleme, die zurecht kritisiert werden, obwohl dass natürlich etwas überhand nimmt.

Für mich persönlich sind leider ein Großteil der Dialoge der stärkste Kritikpunkt: für ein Spiel dass so viele Dialoge hat, muss nicht jeder erinnerungswürdig oder extrem tiefgreifend sein, was man den Spielern aber hier anbietet ist auf Transformers Niveau und im Vergleich zu ME1-3 einfach nur als "Müll" zu bezeichnen.
Ein paar Beispiele dafür wären folgende, die so zwischen 6 und 9 Stunden im Spiel auftreten sollten:
Freuen wir uns über das COOLE Gewölbe was wir gefunden haben.
Ich brauche nur eine Truhe... Datenpad, Zahnbürste, saubere Unterwäsche, dass reicht mir.
Sam, achte darauf dass der Pathfinder auch schön sein Gemüse isst.
Sie scannen uns Pathfinder - Dann scann zurück!

Und dass ist leider nur die Spitze des Eisbergs an wirklich schlechten Dialogen...

Alles in allem ist für mich persönlich ME:A nach etwa 20h Spielzeit der schlechteste Teil der Serie und dass aus vielerlei Gründen: Animationen, Charaktere, Dialoge und was ich in ME bisher noch nie hatte, Bugs ohne Ende. Hier glitchen mal die Augäpfel halb aus dem Kopf, da steht die KI nur dumm da obwohl sie von mir beschossen wird oder Monster spawmen und stehen in "Initial Pose" einfach so rum ohne irgendwas zu machen.

Sanjuro schrieb:
Ich ziehe es einfach aus logischen Gründen schon lange vor wenn ein Spiel in Englisch entwickelt wurde (was meistens der Fall ist) es in dieser Sprache auch zu spielen.

Ebenso, zum einen weil der Wortwitz besser zur geltung kommt, es meistens besser klingt ( mehr mühe gegeben ) und der Sinn und die Bedeutung manchmal ein anderer ist als in deutsch . Für mich einfach das bessere Erlebnis.

Nachdem was ich bisher gesehen habe trifft das bei ME:A aber auch nicht wirklich zu.
Evtl ist das nicht im kompletten spiel so, aber das was ich bisher gesehen habe reicht mir persönlich.
Man hatt halt nunmal nur einen ersten Eindruck.

@ DonDonat

Ohweh...Ist das mit dem Gemüse echt drinne ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich gesagt sagen, nachdem ich das Spiel nun angespielt habe, dass der Umfang gigantisch ist. Auch sind die Gesichtsanimationen nicht derart schlecht wie sie im Internet dargestellt werden. Sie sind nicht überragend aber ich empfinde sie definitiv nicht als störend. Manche Dialoge sind echt stumpf und flach. Allerdings kann ich darüber lachen. Also erfüllen sie ihren Zweck. Aber der Umfang ist gigantisch - auch an Informationen. Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe ist das Spiel schön knackig. Die KI ist aber unendlich dämlich. Macht aber verdammt spiel Spaß von den Kampfprofilen Gebrauch zu machen. Von Distanzkämpfer direkt als Nahkämpfer mit speziell angepassten Skills in den Kampf macht verdammt viel Laune. So hat man auch die Option jeden Kampf individuell gestalten zu können. Ich habe jetzt EOS besiedelt, dennoch weiß ich noch immer nicht wann die Radioaktivität vollständig gebannt wurde. Selbst mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von 77% kann ich nicht den gesamten Planeten erkunden und die Nebenmissionen absolvieren. Und wenn ich mir so die einzelnen Planeten-Systeme so ansehe, kann man da verdammt viel Zeit investieren. In Peebee als Charakter habe ich mich schon jetzt verliebt. Eigensinnig, stark introvertiert, zielstrebig und frech. Und das hier die Entscheidungen, genauso wie z.B. in The Witcher 3, auch direkten Einfluss auf die Entwicklung haben, ist einfach grandios.

Man kann wirklich viel meckern, wenn der Tag lang ist. Aber EA hat mit diesem Spiel definitiv eine weitaus höhere Gesamtqualität geliefert als Ubisoft z.B. mit ihrem Wildlands.

Ehm... Was erwartet ihr? Theatermässig nur einstudierte, tiefgründige Floskeln und ewiges philosophieren?

Wenn ich den Leuten beim Reden zuhöre (auf Arbeit, in der Armee, im Ausgang, auf der Strasse), dann bin ich froh dass sie ME:A nicht noch realistischer geschrieben haben...

Moriendor schrieb:

Das ist nicht unerklärlich, sondern nachvollziehbar. Ein Spiel kann auch Stumpfsinn enthalten, solange es unterhaltend wirkt. Und genau das tut MEA. Das hat nichts mit niedrigeren Ansprüchen zu tun, wenn man dem Alltag mal einfach entfliehen möchte. Richtig schlechte Dialoge wären völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Das habe ich bis dato aber noch nicht bei MEA gesehen. Und wenn ich dann hier Zitate von Dialogen sehe, ohne dass die Leute den Zusammenhang kennen, dann kann man sich das Gehate auch komplett sparen. So eine Dialog von Peebee passt zu ihrem Charakter. Sie fokussiert sich auf das für sie Wesentliche - ihre Arbeit - und sie macht auch vorher deutlich, dass sie nicht viel benötigt. Dann ist so ein Dialogtext durchaus nachvollziehbar. Sie ist eine komplett introvertierte Wissenschaftlerin, die völlig pragmatisch denkt und trotzdem lustig sein kann.

Und Scott ist ein blutiger Anfänger, der frisch seine Ausbildung absolviert und seinen Vater verloren hat, der ihm die mit Abstand wichtigste Aufgabe übertragen hat. Dass da zum Teil auch völlig überhebliche Dialogtexte zum Tragen kommen, ist für mich völlig nachvollziehbar. In der echten Welt wären Menschen in seinem Alter auch nicht unbedingt immer gelassen und verantwortungsbewusst. Ich finde diesen frischen neuen Wind gar nicht so schlecht. Einen Shepard, nach 600 Jahre Stasis, hätte ich hier nicht mehr sehen wollen.

Sharangir schrieb:
Ehm... Was erwartet ihr? Theatermässig nur einstudierte, tiefgründige Floskeln und ewiges philosophieren?

zB das die Auswahl deiner ausgewählten Aussagen Konsequenzen hat?

99% deiner ausgewählten Dialoge haben null Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf

ziemlich mager für ein RPG

SKu schrieb:
Ein Spiel kann auch Stumpfsinn enthalten, solange es unterhaltend wirkt.

jetzt wird mir auch klar, warum Dschungelcamp und Konsorten, so ne hohe Einschaltquote haben.

Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Mich würde echt interessieren wie viele % der CB Leser eine Fury oder Fury X haben... ich glaub die Messungen sind zu ziemlich jedem wurscht.

Ich :-D solange Vega nicht da ist, muss die Karte noch durchhalten.

Zurück
Oben