• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect Benchmark: Andromeda ist hübsch, affig und problematisch zugleich

@Caramelito was hast du erwartet von einem NV Spiel?
NV setzt alles daran das AMD GPU schlecht dar stehen egal welche Methode sie dafür anwenden müssen.

Mit Anti NV Gameworks Einstellungen läuft das Spiel selbst mit einer RX 480 in 1440p und High Settings Problemlos.
 
Sharangir schrieb:
Story wird niemals so toll wie in ME:2 und auch die Crew wird nicht mithalten können, aber Spass werde ich bestimmt haben.

Die Story und Lore finde ich in Andromeda im Prinzip sogar besser. Es scheitert bloß darin diese gut inszeniert mit vernünftigen Dialogen zu erzählen, zudem verliert sie sich etwas in der Größe des Spiels. Auch die Crew Mitglieder leiden darunter. Außer Peebee sind diese nämlich ganz okay. Ich würde einen Nachfolger zu Andromeda nicht verschmähen, vorausgesetzt BioWare begeht nicht wieder die gleichen Fehler... ... ... Im Gegensatz zu Dragon Age Inquisition hat man beim Gameplay vieles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito
Das ist nicht Dreist. Die Karte ist eben steinalt und wird nicht mehr richtig supported und verliert durch Tesselation noch zusätzlich Leistung. Neue Karten bringen eben auch Verbesserungen mit sich, welche sich bemerkbar machen müssen.

Der Unterschied ist nur, dass sich die AMD Fanboys immer über GTX 780 echauffiert haben, und jetzt die Unfähigkeit im eigenen Lager nicht an die grosse Glocke hängen möchten. Auch die RX 480 tut sich schwer. Und wenns sein muss wird eben Nvidia Gameworks beschuldigt.
 
ODST: Mir ist schon klar, dass die R9 390 "uralt" ist, bzw. auf 290 und 7970 basiert, aber welcher 0815 Kunde wusste das beim Erscheinen einer R9 390 zum Vollpreis?
Und die Karte ist dementsprechend nicht uralt für diese Kunden sondern erst im >Juni 2015< erschienen. Also nicht einmal 2 Jahre alt, noch im Garantiezeitraum, aber Hauptsache hängen und sterben lassen.

Damals sah das ja gut aus. Leistung einer 970, 4.5gb mehr Speicher, Stromverbrauch hat ja keinen "gejuckt".
Heute in einigen Games hängt die Karte abgeschlagen hinterher..gut in vielen Games performt sie noch gut, dennoch!

Ich bin bei weitem kein Fanboy von Nvidia oder AMD, habe auch eine 480, weil ich meine, dass sie das bessere Gesamtpaket für weniger Geld als eine 1060 6gb bietet, aber die Treibergeschichten nehmen in letzter Zeit zu.
FH3 ist mit dem neusten Treiber nicht spielbar (Ewiger Ladescreen), gleichzeitig muss ich updaten, damit die anderen neuen Games (Ghost Recon Wildlands) überhaupt richtig spielen kann usw.

Dann verschwinden die zusätzlichen Einstellungen einfach so ausm Treiber, wtf :D

Naja..freesync rettet Amd irgendwie..sonst wär die Geschichte schon beendet. Für mich jedenfalls.
 
Caramelito schrieb:
Naja..freesync rettet Amd irgendwie..sonst wär die Geschichte schon beendet. Für mich jedenfalls.

Hört sich an, wie eine zerbrochene Ehe, die nur noch durch die Kinder 'zusammen' gehalten wird. :evillol:

Und ja, natürlich ist es ärgerlich, wenn die geliebte Grafikkarte immer weiter unten in der Tabelle aufzufinden ist. Den Durchschnittszocker interessiert sowas zum Glück nicht. Der kauft auf Bedarf oder habenwill Gefühl ein.
 
Hab ja die 390 nicht, von daher mir eigentlich egal, nur suche ich die Leute die immer AMD loben, wegen ihrer supertollen Treiber ;)

Die 480 verhält sich im Bench wie immer im Schnitt. Etwas langsamer als die 1060 (Stock vs Stock), da passt das schon.

Und ja das stimmt wohl mit der "Ehe". Hab damals den Monitor um gute 379 bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.. ^^
 
Die extrem schlechte Leistung der 390 liegt an der massiven Tesselation in dem Spiel.
Wer "AMD-Optimiert" im Treiber stehen hat bekommt das Problem überhaupt nicht mit.
 
Neusten Treiber holen und Tesselation dem Treiber überlassen, wird bei der 390er ordentlich helfen.

Ich habe mit der 290 OC bei 1440p alles auf hoch und kann mich nicht beklagen. Habe aber auch kein fraps laufen oder so.
 
Selbst mit dem neusten Treiber und der Tesselation auf AMD Optimiert (oder sogar ganz aus) läuft das Spiel einfach extrem schlecht auf meiner RX 480, man geht einmal ins Menü und wieder raus und hat erstmal 10 Sekunden Zeitlupe, an jeder Ecke brechen die Frames ein und ich habe Texture und Shadow Flickering und das auf Mittel/Low@1080p. Mit einem i5 4570 und 16 GB Ram und nein der i5 "bottlenecket" überhaupt nichts. Der ist nicht mal auf 100%, konnte Witcher 3 auf Ultra mit dem Spielen mit stabilen 60 FPS auf 1080p. Das Spiel (ME:A) ist einfach extrem sch**ße optimiert, dasselbe wie bei DAI:I.
 
Schaby schrieb:
Spielst du im rahmenlosen Fenster? Wenn ja, stell mal auf Vollbild um, bei mir war das der Grund warum das Anfangs relativ schlecht lief.

Hab allerdings etwas ander Hardware: 2k Bildschirm, I7 2700k@4,5Ghz, 980Ti. Habe alles, bis auf Schatten und Lichtpartikel, auf Ultra und jetzt konstant immer 60 Fps...

Vollbild selbstverständlich und Settings auf HIGH, Umgebungsverdeckung ist off.
 
Bei mir läuft es aber auch dürftig und schwankend, erst recht in den von Dir genannten Zwischensequenzen. Ich spiele Ultra@WQHD, AA und DSR aus. Mal sehen, ob zukünftige Patches oder neue NV-Treiber etwas richten. Da es aber kein FPS Shooter im Multiplayer ist, geht bei mir in diesem Fall aber die Optik vor und ich stelle die Details nicht runter.
 
Holprig ruckelnde Zwischensequenzen sind für mich Stimmungskiller... zusammen mit der Mimik und den Animationsbugs.
 
@Beide über mir
Ihr müsst einfach die Grafik runterstellen... Die Fury X ist kaum besser als die 1060 (in ME:A) und ist somit einfach zu langsam. ;)

Benchmarks mit allen Auflösungen findest du hier: http://www.pcgameshardware.de/Mass-...55712/Specials/Mass-Effect-Andromeda-1223325/

Ich habe mit meiner GTX 1080 @ Ultra @ WQHD eigentlich keine Probleme, was die Performance angeht. Mit Max. Settings wird es natürlich ein wenig zäh.
 
Und schon das ist eine Frechheit. So toll ist die Grafik nämlich nicht und andere Spiele reagieren performanter. Man schaue sich nur mal BF1 an.
 
Immer diese Heulerei.
Stellt man halt paar Regler zurück und fertig, ist doch kein Beinbruch. Klar gibt es Games die besser aussehen aber die Entwickler haben sich nun mal für sehr viel Tesselation Entschieden und das ist und bleibt die Schwachstelle bei AMD. Dafür hat AMD doch den Regler im Treiber, da stellt man halt zurück und fertig.
 
Es ist auch kein e-sports shooter, wo Leute auf Drogen Unterschiede zwischen 160 und 200fps für eine Niederlage verantwortlich machen können. (Frei erfunden)
 
Also ich finde die Grafik bei ME:A im Ganzen sehr gut. Es ist eine ähnliche Diskussion wie bei allen anderen letzten größeren RPGs. Fallout 4, Witcher 3, etc. Ja, jedes Spiel hatte seine Schwächen, aber im Ganzen reicht mir das Grafikgerüst.

Hatte bisher keinen einzigen Absturz in meinen 22 Spielstunden. Spiele mit 1440p und Ultra Preset, außer Shader und Tessellation. Läuft bisher sauber. Bei einem RPG brauche ich keine stabilen 60 fps.

Zu allen anderen Kritikpunkten wurde schon mehr als genug gesagt. Mir macht ME:A Spaß, aber es kommt nicht an die alte Trilogie heran.
 
Ich finde die Grafik auch ziemlich gut, wenn auch nicht so gut wie die teilweise arg niedrigen FPS vermuten lassen. Aber gerade eine solch detaillierte Grafik macht solche Faux Pas wie die Animationen nur noch um so deutlicher.

Bei hölzernen Animationen in Verbindung mit schlechterer Grafik meckert man und spielt dann weiter.

Hier sind die Gesichter aber schon ziemlich lebensecht, deshalb sehen die Animationen nicht einfach nur schlecht aus sondern es wirkt als würden die Charaktere ständig Grimassen schneiden. Im Prinzip parodieren die Figuren das Spiel. Im Endergebnis finde ich das echt furchtbar und ziemlich schade.

Ich bin zwar kein großer Fan der Reihe, aber ich hab die ersten drei Teile sehr gerne gespielt. Von ME:A bin ich aber schon ziemlich abgeschreckt.
 
Echt seltsam..
Ich habe nie irgendwelche Ruckler oder Hänger im Bild, weder in Zwischensequenzen noch nach dem Schnelltransport.. (1440p alles hoch)
Und ich spiele im Rahmenlosen Fenster, weil Vollbild schwarz bleibt..

R9 290 OC mit i7 6700K und 32GB DDR4-3000 ...
Vielleicht liegt's ja am RAM?
 
Ruckler und Hänger habe ich auch nicht. Auch von den schon in Videos gesehenen Fail-Animationen bin ich bisher verschont geblieben. Ebenso waren komische Grimassen von Sara Ryder bei mir in den letzten Spielstunden auch nicht mehr da. Das einzige ist, dass ich eben bei WQHD@alles-auf-Ultra selten 60 fps erreiche. Aber wurde ja hier schon im Test genannt, dass bei WQHD und vollsten Einstellungen eine GTX1080, besser die GTX1080Ti empfohlen wird. Der Detailreichtum und die Licht- / Schatteneffekte sind aber auf der anderen Seite auch sehr reichlich.

@ All:
Mal eine andere Frage:
Kann man denn analog den BF-Teilen und SW-BF eine user.cfg erstellen? Dann könnte man da ja sicher einige Tweaks übernehmen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben