-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Massenspeicher ganz alt und neu
- Ersteller Cordesh
- Erstellt am
DarkInterceptor
Vice Admiral
meine erste HDD im 386SX16 hatte 40 MB.
mein prozessor hat schon mehr L3 cache.
einfach gigantisch wie die massenspeicher sich verändert haben. zuerst kleiner auf 3,5" und 2,5" und dann wurden die kapazitäten rießig.
mein prozessor hat schon mehr L3 cache.
einfach gigantisch wie die massenspeicher sich verändert haben. zuerst kleiner auf 3,5" und 2,5" und dann wurden die kapazitäten rießig.
Aus welchen Jahr ist die denn? 92? Hab da zwar Specs gefunden aber auf die schnelle kein Release.Cordesh schrieb:Eine ganz alte Micropolis 1325
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
heist ja nicht umsonst Massen-Speicher ^^Cordesh schrieb:Das ist auch richtig schwer![]()
Das müsste deutlich früher gewesen sein. 1993 hatte ich in 'nem 2000 DM PC bereits eine 3,5" HDD mit 320 MB, wenn ich mich recht erinnere.derlorenz schrieb:Aus welchen Jahr ist die denn? 92?
Chesterfield
Fleet Admiral
69 MB verteilt auf 5 platter ( Siege lesekopf Anbindung ). Macht ganze knappe 14mb pro platter 😅. Nicht mal mehr ein MP3 Song der höheren GüteCordesh schrieb:Anhang anzeigen 1120347
Eine ganz alte Micropolis 1325 mit ~69MB und eine ganz neue Firecuda 530 mit 2TB.
Übertragungsrate der Micropolis 0.625 MB/s, die der Firecuda 7000 MB/s.
Tramizu schrieb:in halber Fingernagelgröße
Tramizu
Vice Admiral
Ich denke auch dass das schon Ende der 80er Jahre war. Bei meinen damaligen Amiga 1000 (1985) gabs immerhin schon 10(20?) MB Festplatten in Desktopgröße.benneq schrieb:Das müsste deutlich früher gewesen sein. 1993 hatte ich in 'nem 2000 DM PC bereits eine 3,5" HDD mit 320 MB, wenn ich mich recht erinnere.
Erster PC (1993) damals von der Firma Escom hatte glaub ich eine 80MB Festplatte.
Und mein damaliger PC von Gateway-2000 von 1996 hatte 250MB, was nicht die größte gewesen sein muss. War aber für mich der bis heute teuerste PC den ich mir angeschafft hatte.
Ich glaube die damaligen extrem teuren SCSI-Platten waren da auch schon deutlich höher (bis 1GB für 2000DM)
@andi_sco 👍
Obwohl die eigentliche Speicherkarte ja noch kleiner ist. Diese Größe hats ja nur, weil man (noch) die Kontakte zum verbinden braucht.
Zuletzt bearbeitet:
@Cordesh
Die Festplatte müßte aber mal dringend geputzt werden...
1986 konnte man die Platte auf jeden Fall schon kaufen. In dem Journal "Micro Cornucopia" für Oktober-November 1986 habe ich jedenfalls eine Anzeige für eine neue Micropolis 1325 auf Seite 3 gefunden. Verkauft wurde das gute Stück dort von der united products inc aus dem wohlbekannten Seattle,WA für 1149,95 USD.
Quelle: http://bitsavers.informatik.uni-stu...cro_Cornucopia/Micro_Cornucopia_#32_Oct86.pdf
Meine erste Festplatte war nicht ganz so groß. Eine 20 MB HDD von Seagate war es, und verbaut war sie in einem IBM AT. So weit ich mich erinnere handelt es sich dabei um die ST-225 mit MFM-Schnittstelle.
Die Festplatte müßte aber mal dringend geputzt werden...
1986 konnte man die Platte auf jeden Fall schon kaufen. In dem Journal "Micro Cornucopia" für Oktober-November 1986 habe ich jedenfalls eine Anzeige für eine neue Micropolis 1325 auf Seite 3 gefunden. Verkauft wurde das gute Stück dort von der united products inc aus dem wohlbekannten Seattle,WA für 1149,95 USD.
Quelle: http://bitsavers.informatik.uni-stu...cro_Cornucopia/Micro_Cornucopia_#32_Oct86.pdf
Meine erste Festplatte war nicht ganz so groß. Eine 20 MB HDD von Seagate war es, und verbaut war sie in einem IBM AT. So weit ich mich erinnere handelt es sich dabei um die ST-225 mit MFM-Schnittstelle.
Ich hatte in meinem Amiga 2000 eine Filecard mit einer Seagate ST157R RLL (eine "hochformatierte" ST157A) mit 49MB anstatt 45MB (das waren damals Welten).
Diese RLL-Platte wurde dann ersetzt durch eine ST157N SCSI1 mit ebenfalls 49MB.
Was ich so aus dem Gedächtnis noch weiß, die Datenrate lag damals bei ca. 170KB/s bei der RLL und bei ca. 450KB/s bei der SCSI, damals ebenfalls traumhaft ggü. einer Diskette.
Das müsste so um 1992/1993 gewesen sein.
Der Amiga 2000 samt Platte existiert noch heute (ober noch läuft weiß ich jetzt nicht).
Diese RLL-Platte wurde dann ersetzt durch eine ST157N SCSI1 mit ebenfalls 49MB.
Was ich so aus dem Gedächtnis noch weiß, die Datenrate lag damals bei ca. 170KB/s bei der RLL und bei ca. 450KB/s bei der SCSI, damals ebenfalls traumhaft ggü. einer Diskette.
Das müsste so um 1992/1993 gewesen sein.
Der Amiga 2000 samt Platte existiert noch heute (ober noch läuft weiß ich jetzt nicht).
Ltcrusher
Fleet Admiral
Ist schon Wahnsinn, wie sich das entwickelt hat. Eine teure und sehr laute, aber auch für die Erinnerung schöne Anschaffung war eine SCSI Festplatte, die ich auf Grund der Breite und doppelten Höhe in die 5,25" Einschübe verbauen musste. Hersteller und Speichermenge kriege ich nicht mehr im Kopf zusammen.
Ein Teac Diskettenlaufwerk für die auch damals seltenen 2,88 MB Disketten liegt in einer Kiste im Keller.
Ein Teac Diskettenlaufwerk für die auch damals seltenen 2,88 MB Disketten liegt in einer Kiste im Keller.
@Ltcrusher
Uhu, so ein Distkettenlaufwerk samt Disketten hatte ich nie, da kann man auf die Kiste im Keller fast schon neidisch werden.
Gerade gesehen, AUA sage ich nur!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....l1313&_nkw=diskettenlaufwerk+2,88MB&_sacat=0
10 Disketten dann ab 100 Euro, AUA²!
Kennt noch jemand die Quantum Bigfoot Platten, 5,25" und flach wie eine Flunder? Gruselig ....
Uhu, so ein Distkettenlaufwerk samt Disketten hatte ich nie, da kann man auf die Kiste im Keller fast schon neidisch werden.
Gerade gesehen, AUA sage ich nur!
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....l1313&_nkw=diskettenlaufwerk+2,88MB&_sacat=0
10 Disketten dann ab 100 Euro, AUA²!
Kennt noch jemand die Quantum Bigfoot Platten, 5,25" und flach wie eine Flunder? Gruselig ....
Ulrich_Lars
Lieutenant
Die nicht, aber in meinem ersten PC stecke eine Seagate ST20 mit ganzen 20MB auf 5,25 Zoll in voller Bauhöhe. Die hatte sogar noch eine eigene Steckkarte für den ISA Slot.prian schrieb:Kennt noch jemand die Quantum Bigfoot Platten, 5,25" und flach wie eine Flunder? Gruselig ....
Man muss aber auch sagen das olle Ding war robust. Aufschrauben, reingucken, dabei eine dampfen und wieder zusammen gebaut. Hat die so weggesteckt und lief weiter.
Schnarchlangsam aber dafuer vergleichsweise preiswert im Vergleich zu 3.5” HDDs mit gleicher Kapazitaet. Aber damals (1996) waren auch Floppy Disks noch weit verbreitet und die User waren an Lieferfristen statt Wartezeiten beim Massenspeicherzugriff gewohnt.prian schrieb:Kennt noch jemand die Quantum Bigfoot Platten, 5,25" und flach wie eine Flunder? Gruselig ....
PHuV
Banned
Hm, da sagt meine Erinnerung noch was anderes, die Festplatte müßten deutlich teurer gewesen sein.benneq schrieb:Das müsste deutlich früher gewesen sein. 1993 hatte ich in 'nem 2000 DM PC bereits eine 3,5" HDD mit 320 MB, wenn ich mich recht erinnere.