News Massenüberwachung und autonome Waffen: OpenAIs Chefin der Robotik-Abteilung tritt zurück

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Kazuja, Deinorius und 14 andere
Find es ja ulkig, wie Leute ständig darauf hinweisen, ihr Abo zu Anthropic gewechselt zu haben, wo schon lange bekannt ist, dass diese mit Palantir zusammenarbeiten.
Amodei erzählt auch viel Müll, wenn der Tag lang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Tombstone, knoxxi und 15 andere
Es wirkt so, als hätte Altman alle nützlichen Persönlichkeitsmerkmale eines "ich gehe über Leichen"-Chefs. Hier ggf. auch im wörtlichen Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, HolySkillet, Tombstone und 18 andere
Wer hätte nur erwarten können, dass eine KI-Firma auch Dinge macht bzw. Veträge unterschreibt, die nicht im Interesse der Gesellschaft ist. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: N85, Bccc1, Holylemon und 4 andere
@Halema letztendlich landen alle mächtigen Technologien im Militär oder kommen von dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, HOCLN2, Kazuja und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Ichthys, Browny-te quila und 14 andere
Der Vertrag von OpenAi mit dem Pentagon, soll die selben Inhalte haben, wie der von Anthropic...warum ist dann Anthropic, mittlerweile geächtet? Zu wenig Schmiergeld oder was? Altmans Aussage macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, cmi777, gartenriese und 2 andere
Cr4y schrieb:
Es wirkt so, als hätte Altman alle nützlichen Persönlichkeitsmerkmale eines "ich gehe über Leichen"-Chefs. Hier ggf. auch im wörtlichen Sinne.
Altman versucht Schadensbegrenzung.. Sollte der SCOTUS das Thema kassieren, ist die Bubble OpenAI eh geplatzt. Die ersten Anzeichen gibt es schon.
Ich finde den Weg den die USA gehen, besorgniserregend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, gartenriese, rentex und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
@Andy offiziell ist das amerikanische Verteidigungsministerium immer noch das Department of Defense (und nicht Department of War). Die Umbenennung kann nur der Kongress machen und das hat er noch nicht getan.
Namen sind Schall und Rauch. Aufgrund aktueller Handlungen ist die Bezeichnung faktisch richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, DonChiChi, IgorGlock und 11 andere
Ob die Leute auch ein „wenig“ Google und Meta Apps deinstallieren?

Ich will nicht wissen was Meta und Google alles an Daten über Menschen an die US Behörden gegeben haben.
Edward Snowden haben viele wohl schon vergessen.

Damit will ich nicht ChatGPT verteidigen, mich wundert nur das man hier tatsächlich erwartet das nicht ein einziges AI Unternehmen solche Verträge mit dem eigenen Staat macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, JackTheRippchen, dafReak und 2 andere
Naja die NSA hat die größten DNS Provider + MS und einige andere Konsorten eh schon direkt angezapft. Ein KI Rechenzentrum dazustellen und schon hat man eine passable Geberalüberwachung. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, das Ganze langfristig mit der Power von Quantencomputern zu kombinieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: N85, Pipmatz und wagga
Wer jetzt noch in solchen Unternehmen arbeitet ist nicht nur eine mitwissende Person, sondern Mittäter*in.
Jaja, ich weiß der IT-Job-Markt sieht gerade schlecht aus und frisst seine Kinder. Trotzdem will man doch morgens nach dem Aufstehen noch in den Spiegel gucken können...

Open-Source-KI gibt es doch auch zuhauf, einfach mal dort anklopfen. Oder gleich ein Handwerk lernen. Wenn die KI mal mit uns durch ist, sind das mittelfristig noch sichere Häfen, denn bis Grok-Roboter ein ganzes Haus hochziehen, wird noch viel Zeit ins Land gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Der IT Markt sieht schlecht aus?

Es gab ne Personalvermittlerflaute von September bis Mitte Januar, aber sonst habe ich subjektiv davon nichts mitbekommen.

Hier im Dept. haben wir im August um zwei weiteren externe DevOoops N'gineers aufgestockt. Dann im Januar nochmal um zwei. Von zwei internen und zwei externen auf nun insgesamt acht Leute.
Und wir müssen Zuständigkeitsabspaltungen durchführen.
Jede externe Nase kostet zwischen 19-25k, Brutto im Monat (!). Durch die Neuaufstellungen müssen nochmal zwei interne und drei bis vier externe dazu um den Murks von geizigen Jahren der Vergangenheit vernünftig aufzuhängen.

Wir sind jetzt an einer Stelle angekommen, bei der Firmen noch im Gestern stecken. Sie erzeugen Softelware, includen dabei das halbe Internet und haben keinen Schutz gegen Supply Chain Attacken.
Sie können sich alle selbst belügen, aber im DACH Bereich haben nur 14% der Firmen etwas von KI.

Jetzt grade gabs ne neue NodeJS Supply Chain Attacke. Ein Wurm: sha1-hulud im sechsten auftreten.
Wisst ihr, was dieser Wurm gemacht hat?
Eine der Vektoren war lokal laufende KI für Dinge so zu nutzen, dass Entwickelnde davon nichts mitbekommen.

Während die Vorteile sehr überschaubar klein sind, gibt es dadurch mehr Arbeit als vorher. 🤡

Setzen hier auch KI ein, aber der Nutzen ist wirklich sehr überschaubar. Die Manager belügen sich damit selbst.
Und Hey, KI kostet so viel wie ein Mensch, kann aber nur nen Bruchteil davon. Das wird sich ändern, aber vor 2027+ erwarte ich da nix großes.
Wird laufend immer wieder getestet, inwiefern sich das ändert. Meist ist nur bei Majorchanges etwas dabei. Manchmal etwas auch bei den Minor's.

Hier ein paar Links zum Schmunzeln für euch, finanziell gibt es grade ein paar Wackler beim KI-too-big-2fail-Thema

"The opportunity to invest, closes"

https://www.livemint.com/companies/...-bubble-concern-liquidity-11772773618772.html

https://www.reuters.com/business/bl...ate-credit-fund-redemptions-mount-2026-03-06/

https://www.livemint.com/companies/...financing-ai-data-centres-11769996619410.html

https://techcrunch.com/2026/03/04/j...nation-raises-more-questions-than-it-answers/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und BlackVally
@Kaufmannsladen

Kenne die Diskussion, bin bislang aber noch unschlüssig, wie man am besten damit umgeht. Medial verbreiteter ist bereits der Begriff Kriegsministerium, Wikipedia nennt den ja auch: "The United States Department of Defense (DOD), also referred to as the Department of War (DOW), (...)".

Für Verteidigungsministerium spricht, dass es der rechtlich korrekte Begriff ist. Allerdings sagt es ja schon einiges über die Trump-Administration und deren Weltsicht aus, dass die es als Kriegsministerium bezeichnen.

Mein Weg war bislang, möglichst oft "Pentagon" zu nutzen. Ich stelle das Thema mal bei uns intern zur Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Deinorius, Kazuja und eine weitere Person
Die Frau hat recht KI darf niemals als Kriegswaffe genutzt werden, das es da keine klaren Richtlinien gibt. Ein weltweites Verbot sollte her.

Viele Konzerne machen so viel unsauberen Shit und dann soll das plötzlich die moralische Grenze sein? Finde ich lächerlich.

Aber ich habe auch u.a. durch Defense-Aktien seit u.a. Februar 2022 enorme Gewinne realisiert und fühle mich gut damit.

Kaufmannsladen schrieb:
Die Umbenennung kann nur der Kongress machen und das hat er noch nicht getan.
Die Trump Administration regiert am Kongress vorbei und dieser Administration ist der Kongress eh völlig egal. Alles muss über das oberste Gericht laufen und selbst diese Entscheidungen wird von der Regierung ignoriert. Die Trump Administration, nennt es Kriegsministerium und will es auch so.
Auf der anderen Seite war und ist die amerikanische Armee eine Angriffsarmee und keine nur Verteidigungsarmee. Insofern ist es absolut richtig die richtige Wortwahl zu nutzen, die die Realität abbildet. Wir nennen zudem den Überfall auf die Ukraine durch Russland einen Krieg. Oder sollen wird es Spezialoperationen nennen?

Wir sind selber eine Gesellschaft der permanenten Regelbrecher. Die Trump Administration hat den Regelbruch in eine neue Dimension gehoben. Man könnte ohne moralisch verwerflich zu sein, das Kriegsministerium auch Vernichtungsministerium nennen. Und den Stempel Vernichtungsministerium kann man vielen Länder ans Hirn klatschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Rockstar85, JackTheRippchen und 2 andere
Zurück
Oben