1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Hab seit längerem das Problem das trotz hoher FPS, sich die Spiele nicht "flüssig" anfühlen. Überwachung mittels Afterburner und Presentmon zeigen teils massive Einbrüche bei den 1% und 0.1% Lows (anbei ein Beispiel von RDR2).
Bin mittlerweile verzweifelt, bin selbst nicht unerfahren aber habe ebenfalls schon versucht in div. Foren Leute in meiner Nähe zu finden die sich das System mal ansehen aber es gibt leider nicht viele und 2 die zuerst zugesagt haben sind ohne Grund abgesprungen bzw. keine Rückmeldung mehr erhalten nach einigen Nachrichten.
Wo kann ich jetzt noch am besten ansetzen um das Problem zu finden?
Danke
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Prozessor (CPU): 9800x3D
- Arbeitsspeicher: G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N
- Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
- Netzteil: Seasonic Prime TX-1000
- Gehäuse: Fractal Torrent
- Grafikkarte: 4090 FE
- HDD / SSD: OS Samsung 980Pro 1TB und Samsung 990Pro 2TB für Spiele
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
- CPU Kühlung Noctua NH-D15
- Monitor: Alienware AW2725D
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Hab seit längerem das Problem das trotz hoher FPS, sich die Spiele nicht "flüssig" anfühlen. Überwachung mittels Afterburner und Presentmon zeigen teils massive Einbrüche bei den 1% und 0.1% Lows (anbei ein Beispiel von RDR2).
Bin mittlerweile verzweifelt, bin selbst nicht unerfahren aber habe ebenfalls schon versucht in div. Foren Leute in meiner Nähe zu finden die sich das System mal ansehen aber es gibt leider nicht viele und 2 die zuerst zugesagt haben sind ohne Grund abgesprungen bzw. keine Rückmeldung mehr erhalten nach einigen Nachrichten.
Wo kann ich jetzt noch am besten ansetzen um das Problem zu finden?
Danke
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Temperaturen überwacht (alles im grünen Bereich)
- RAM getauscht
- Mainboard getauscht
- OS neu aufgesetzt (letztes Mal am 23.11 inkl. BIOS-Update)
- Aktuellstes BIOS von Asus Homepage installiert
- Win11 Pro installiert
- Windows Updates durchgeführt
- AMD Chipsatz Treiber installiert
- Aktuellen Nvidia Treiber installiert
- Netzwerk-Treiber installiert
- Expo 1 im BIOS aktiviert
- PC komplett auseinander genommen und neu zusammengebaut
- Div. Benchmarks (hauptsächlich 3D Mark normal und Stresstests mit 20 Durchläufen und Furmark) durchgeführt ohne Erkenntnisse - die Ergebnisse liegen alle leicht über den Durchschnitt.