Massive Einbrüche bei 1% und 0.1% Lows

Martin7

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800x3D
  • Arbeitsspeicher: G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1000
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: 4090 FE
  • HDD / SSD: OS Samsung 980Pro 1TB und Samsung 990Pro 2TB für Spiele
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
    • CPU Kühlung Noctua NH-D15
    • Monitor: Alienware AW2725D
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

Hab seit längerem das Problem das trotz hoher FPS, sich die Spiele nicht "flüssig" anfühlen. Überwachung mittels Afterburner und Presentmon zeigen teils massive Einbrüche bei den 1% und 0.1% Lows (anbei ein Beispiel von RDR2).

Bin mittlerweile verzweifelt, bin selbst nicht unerfahren aber habe ebenfalls schon versucht in div. Foren Leute in meiner Nähe zu finden die sich das System mal ansehen aber es gibt leider nicht viele und 2 die zuerst zugesagt haben sind ohne Grund abgesprungen bzw. keine Rückmeldung mehr erhalten nach einigen Nachrichten.

Wo kann ich jetzt noch am besten ansetzen um das Problem zu finden?

Danke

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Temperaturen überwacht (alles im grünen Bereich)
  • RAM getauscht
  • Mainboard getauscht
  • OS neu aufgesetzt (letztes Mal am 23.11 inkl. BIOS-Update)
    • Aktuellstes BIOS von Asus Homepage installiert
    • Win11 Pro installiert
    • Windows Updates durchgeführt
    • AMD Chipsatz Treiber installiert
    • Aktuellen Nvidia Treiber installiert
    • Netzwerk-Treiber installiert
    • Expo 1 im BIOS aktiviert
  • PC komplett auseinander genommen und neu zusammengebaut
  • Div. Benchmarks (hauptsächlich 3D Mark normal und Stresstests mit 20 Durchläufen und Furmark) durchgeführt ohne Erkenntnisse - die Ergebnisse liegen alle leicht über den Durchschnitt.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-26 210407.png
    Screenshot 2025-11-26 210407.png
    4 MB · Aufrufe: 118
  • Screenshot 2025-11-26 213647.png
    Screenshot 2025-11-26 213647.png
    475,3 KB · Aufrufe: 112
Tritt das Problem auch auf wenn du durch Einstellungsanpassung mehr FPS generiert werden? Möglichkeit mit nen anderen Monitor/Anzeigegerät zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin7
Regelmäßige Einbrüche?

• Gefällt mir
Kannst du testweise mal in der Nvidia App ein FPS Limit von 120 setzen und Vsync im Treiber auf "ein" stellen?

Ansonsten noch im Gerätemanager alles deaktivieren was du nicht brauchst (Bluetooth, Wlan). Auch mal Netzwerkkabel abziehen und im offline Modus die Spiele testen.
Nur Maus und Tastatur anschließen.
Nur Controller anschließen (Maus und Tastatur abziehen wenn das Spiel läuft).

Monitor ist auf 280HZ eingestellt?

• Gefällt mir
++

Monitor auf maximale Hz-Rate eingestellt ?

meine Erfahrung war auch, dass alles darunter nicht "smooth" erscheint (IPS, VA, OLED)

Eins sei noch zu erwähnen - die GPU wurde von Nvidia Anfang 2024 ausgetauscht (damals gabs Probleme mit Spiel-Abstürzen die wirklich auf die GPU zurückzuführen waren). Ich hab im Gegenzug eine Refurbished 4090FE bekommen, anfangs lief alles gut, nach einiger Zeit fingen dann die Probleme an. Im Dezember 2024 hab ich dann von 7800x3D auf 9800x3D gewechselt (inkl. MB-Tausch).

Fujiyama schrieb:
Tritt das Problem auch auf wenn du durch Einstellungsanpassung mehr FPS generiert werden?
Habs gerade getestet - ja tritt ebenfalls auf.

RDR2 hab ich mir eigentlich nur für den Test im Sale jetzt geholt, ansonsten sinds hauptsächlich Online-Spiele aber eben um Netzwerk etc auszuschließen wars mir wichtig das auch in Singleplayer-Spielen nachvollziehen zu können. Bin für Vorschläge offen andere Games auch noch zu testen um eventuell bessere Vergleiche zu haben.

Fujiyama schrieb:
Möglichkeit mit nen anderen Monitor/Anzeigegerät zu testen?
Vergessen zu erwähnen - hatte bis vor kurzem einen Samsung G7 27" mit 240Hz, um das Problem auszuschließen den Alienware gekauft (und ich wollt eh auf OLED wechseln) -> keine Verbesserung. Beim G7 musste man am Monitor noch mehr einstellen (fixe Refresh-Rate oder FreeSync). Beim Alienware ist alles schlicht gehalten, 280Hz eingestellt, werden im NV CP auch angezeigt und eingestellt. G-Sync ist aktiviert (aktuell ist HDMI angeschlossen, DP ebenfalls schon getestet).

HisN schrieb:
Regelmäßige Einbrüche?
Ja - ich kann kontinuierlich den Afterburner Benchmark starten und die 1% und 0.1% Lows droppen im Sekundenbereich wieder runter.

komma schrieb:
Kannst du testweise mal in der Nvidia App ein FPS Limit von 120 setzen und Vsync im Treiber auf "ein" stellen?

Ansonsten noch im Gerätemanager alles deaktivieren was du nicht brauchst (Bluetooth, Wlan). Auch mal Netzwerkkabel abziehen und im offline Modus die Spiele testen.
Nur Maus und Tastatur anschließen.
Nur Controller anschließen (Maus und Tastatur abziehen wenn das Spiel läuft).

Monitor ist auf 280HZ eingestellt?

Teste ich morgen gleich nach der Arbeit.

Ja Monitor ist auf 280Hz eingestellt (Foto anbei).

Anhänge

• Screenshot 2025-11-26 224357.png
    Screenshot 2025-11-26 224357.png
    3,5 MB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2025-11-26 224503.png
    Screenshot 2025-11-26 224503.png
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • Monitor_Settings.png
    Monitor_Settings.png
    1,8 MB · Aufrufe: 51
  • NV_CP_1.png
    NV_CP_1.png
    56,8 KB · Aufrufe: 50
  • NV_CP_2.png
    NV_CP_2.png
    61,2 KB · Aufrufe: 54
G-Sync ist aktiviert (aktuell ist HDMI angeschlossen, DP ebenfalls schon getestet).
präferentiell Displayport testen - mit HDMI hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht bzgl. Gaming und "smoothness"

mit HDMI hat sich das nie rund angefühlt - nur mit DP.

Sind evtl. noch andere Faktoren

Regelmäßige Einbrüche sind eine Software im Hintergrund.
Und Du hast nicht zwei Monitore gleichzeitig an? Verschiedene Hz haben vor einiger Zeit den Desktopmanager von Windowns durcheinander gebracht.

Ich möchte kurz etwas einwerfen, dass es nicht ein Doppel Ding wird.

Mit dem aktuellen Windows-Update KB5066835 kommt es derzeit offenbar zu FPS Problemen.

Spielst du alles in Vollbildmodus ? Viele SPiele nutzen heutzutage standardmäßig den Randlosen Fenstermodus. Und in dem Fall wäre Gsync dann nämlich nicht an wie man auf deinem Screenshot sieht.

Eventuell kann man das Problem mit CapFrameX noch besser sichtbar machen ?

Sensei21 schrieb:
präferentiell Displayport testen - mit HDMI hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht bzgl. Gaming und "smoothness"

mit HDMI hat sich das nie rund angefühlt - nur mit DP.

Sind evtl. noch andere Faktoren
Werde ich nochmals testen, - über HDMI wird der Monitor nicht als G-Sync Compatible erkannt (bin nicht der einzige der das hat lt. Suche - da muss man dann noch manuell G-Sync im NVCP aktivieren).

HisN schrieb:
Regelmäßige Einbrüche sind eine Software im Hintergrund.
Und Du hast nicht zwei Monitore gleichzeitig an? Verschiedene Hz haben vor einiger Zeit den Desktopmanager von Windowns durcheinander gebracht.
Im Normalfall hab ich eigentlich keine unnötige Software, kein RGB-Schnickschnack etc. Keine Maus/Tastatur-Software.

Ich kann nochmal den PC neu aufsetzen mit der notwendigsten Software, - generelle Frage nur um auf Nummer sicher zu gehen damit ich nicht hier schon einen systematischen Fehler reinbringe - so mach ich das immer:
  • Windows per Media Creation Tool auf USB-Stick runterladen
  • Windows installieren
  • Windows einrichten (hier muss dank fehlender Treiber, der Intel-Treiber manuell installiert werden zwecks Internet-Verbindung, Alternativ geht auch der Workaround mit OOBE\BYPASSNRO)
  • Windows lädt die Standard-Treiber runter
  • Chipset Treiber runterladen bzw. aktualisieren da Windows normalerweise nicht den aktuellsten runterlädt
  • (notwendig für Standard-Tests?)
  • NVidia Treiber runterladen bzw. aktualiseren da Windows normalerweise nicht den aktuellsten runterlädt.
  • Spiele installieren
Und ja nur einen Monitor.

DoedelFIX schrieb:
Ich möchte kurz etwas einwerfen, dass es nicht ein Doppel Ding wird.

Mit dem aktuellen Windows-Update KB5066835 kommt es derzeit offenbar zu FPS Problemen.

Kontrollier ich heute Abend welchen Nvidia Treiber ich installiert habe.

Weasel0815 schrieb:
Spielst du alles in Vollbildmodus ? Viele SPiele nutzen heutzutage standardmäßig den Randlosen Fenstermodus. Und in dem Fall wäre Gsync dann nämlich nicht an wie man auf deinem Screenshot sieht.

Eventuell kann man das Problem mit CapFrameX noch besser sichtbar machen ?

Ja auf Vollbild achte ich immer.

CapFrameX kann ich heute Abend ebenfalls nochmals testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und HisN
Zurück
Oben