Massive FPS Drops in spielen.

Noahboah

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo,
Mein PC ist eigentlich Recht gut und reicht noch für neue Spiele einigermaßen aus, aber in einem bestimmten Spiel namens fivem springen meine FPS auf 14-1 runter und meine gpu geht auf 100% nach schnellen Bewegungen, zielen oder Sachen interagieren.
Ich bitte um Hilfe.
Meine Specs:
Gpu: Nvidia GeForce GTX 1050
CPU: AMD FX(TM) 8350 eight core
RAM: DDR3 HyperX 16 Gb
Mainboard: AsusTek m5a97 le r2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
du Hast eine 10 Jahre alte mittelkasse CPU und eine 5 Jahre alte GPU, die ich der unteren Mittelklasse zuordnen würde.
So alte AM3 Mainboards (welches auch immer du hast, waren aber halt einige) Haben mit den Spannungswanderln Probleme. Die überhitzen gern mal und der 8350 Braucht schon eher viel Energie.

Behalte doch mal die Last, taktraten und Temperaturen im Auge - bspw mit HWinfo64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und Wynn3h
FiveM, die GTAV-Mod? GTAV Multiplayer ist halt schon arg unoptimiert. Wenn da mehr los ist, läuft das auch auf aktuellen PCs eher schlecht, aber gepaart mit deiner sehr alten CPU würde ich da auch keine sonderliche Leistung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Noahboah schrieb:
Hallo,
Mein PC ist eigentlich Recht gut und reicht noch für neue Spiele einigermaßen aus

Nein, leider überhaupt nicht. Sry

Ich schreibe das nur weil du scheinbar ganz falsche Erwartungen an dein System hast, Board und co kommt noch dazu. Die CPU war vor 9 Jahren schon nicht sehr gut. "8 Kerner" mit 8 Threads hin oder her, keine Leistung aber Stromfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Hi,

bei der AMD FX Serie überhitzen oft die Spannungswandler wo durch die CPU gedrosselt wird.
Dein Mainbaord hat keine Kühlkörper auf den SpaWa teste das System mal mit geöffneter Seitenwand.
Ggfs. mal einen Lüfter an die Seitenwand stellen.

Meisten tritt dies aber eher im Sommer auf. Bei mehr Temperaturen.

ps: die CPU ist eher schon eine Rentner, daher ist "gut" sehr optimitisch gesehen.
Die CPU gibs halt schon 9 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Ohne dir weh tun zu wollen: leider ist dein Rechner nicht mehr wirklich in der Kategorie "recht gut", sondern eher im Einstiegsbereich bis maximal sehr tiefe Mittelklasse anzusiedeln.

Das sage ich nicht, um dir den Spaß zu nehmen, nur leider tut die Realität oftmals etwas weh.

Hast du eine GTX 1050 (mit 2 GB Speicher) oder eine GTX 1050 Ti (mit 4 GB Speicher)?

Sollte es die 2 GB Version sein, ist das für ein unmodifiziertes GTA 5 schon zu wenig.
 
Du wartest bis Alder Lake verfügbar ist oder auf das nächste Ryzen Upgrade - nimmst zusätzlich paar Euro in die Hand und pfeifst deinen PC zum Fenster raus.

Sinnvoll aufrüsten lässt sich dieses System leider nicht mehr.
(Gaming)

optixx schrieb:
neue cpu ram mainboard

Netzteil, GPU, SSD, wohl sogar Gehäuse mit Lüfter wenns richtig gemacht usw....

So gut wie alles....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Setzen wir mal ganz anders an.

Von deiner Art her etwas zu schreiben, wirkst du noch sehr jung. Vermute mal Jugendlicher. Falls ich da falsch liege, entschuldige bitte.

Was möchtest du denn mit dem Rechner machen? Welche Programme und Spiele sollen laufen? Wie hoch ist dein finanzieller Spielraum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Ltcrusher schrieb:
Setzen wir mal ganz anders an.

Von deiner Art her etwas zu schreiben, wirkst du noch sehr jung. Vermute mal Jugendlicher. Falls ich da falsch liege, entschuldige bitte.

Was möchtest du denn mit dem Rechner machen? Welche Programme und Spiele sollen laufen? Wie hoch ist dein finanzieller Spielraum?
800€
 
Als Netzteil dann ggf. ein550 Watt Seasonic Focus GX. Bei der Grafikkarte wird es dann schwieriger. Eine gebrauchte GTX 1070 sollteste für den Restbetrag bekommen können. Bei Neuware wird es teuer. Da kostet eine MSI GTX 1050 Ti, die keinen separaten Strom braucht, schon fast 300 Euro.
 
Ltcrusher schrieb:
Als Netzteil dann ggf. ein550 Watt Seasonic Focus GX. Bei der Grafikkarte wird es dann schwieriger. Eine gebrauchte GTX 1070 sollteste für den Restbetrag bekommen können. Bei Neuware wird es teuer. Da kostet eine MSI GTX 1050 Ti, die keinen separaten Strom braucht, schon fast 300 Euro.
Ein neuer PC ist leider erst ab Weihnachten Redewert es geht mit eher um das Software Problem ich weiß selber das die Komponenten alt sind aber das Problem ist ja nicht nur durch die Komponenten
 
Ein 10400f, B560-Mainboard, 2x16GB Ram und ein Netzteil kosten dich zusammen rund 450€.
Eine solide SSD sollte ebenfalls mit von der Partie sein.

Man kann für 25-40% mehr Prozessorleistung spielend das doppelte Budget los werden.
 
henny95 schrieb:
Da limitiert wohl eine deiner unbekannten Komponenten.

Der 3+1 Multi Phase Rectifier gehe ja noch in Ordnung, wenn er denn wenigstens als Teil eines Hybrid Voltage Regulator Module fungiere, aber es ist nur ein Single Voltage Regulator Module. Zwei Single Phase Synchronous Rectified Buck Drivers als Gate zur Nebenphase, die fehlenden Heatsinks und die einfachen Coils des ASUS M5A97 LE R2.0.

Man muss echt desinformiert sein, eine CPU mit einer so hohen Energieanforderung an das VRM auf ein Mainboard zu montieren, das noch nicht einmal für die AMD Turbo CORE Technology eines AMD FX-6300 bestens zu empfehlen ist.

Der AMD FX-8350 reizt über sein Cluster-based Multithreading (mit aktiver AMD Turbo CORE Technology) @Stock mitsamt Package eine satte Leistungsaufnahme von bis zu 135 Watt aus. Das kann ein solches VRM, das in kurzfristig einen Drain von 110 bis 115 Watt anpeilen kann, nicht bei kurzen Stoßzeiten bereitstellen, geschweige denn als Dauerleistung.

Sorry, nicht böse gemeint. Aber der Händler, der eine solche Zusammenstellung zugelassen hat, gehört seiner Inkompetenz oder dreisten Abzocke wegen gefeuert.

Auch wenn das ASUS M5A97 LE R2.0 in ledigich die alte Version 1.0 der AMD Turbo CORE Technology unterstützt, die nur über eine Turbo-Stufe verfügt, statt der zwei mit der Version 2.0 auf 4,2 GHz, so sind es nominell dennoch 4,1 GHz mit einer Spannungszunahme von 0,025 bis 0,05 Volt und das ist in genauso zu viel des Guten wie die 4,0 GHz @Stock mit der AMD Turbo CORE Technology. Bitte deaktiviere dasjenige Feature über den Reiter "Ai Tweaker" des UEFI.

Die AMD Turbo CORE Technology erhöht die Spannung der CPUs auch dann noch, wenngleich nicht konstant, um rund 0,05 Volt, also im Falle Deiner CPU von 1,275 auf 1,325, selbst wenn keine Turbo-Stufe erzielt worden ist. Das ist dem Konzept geschuldet.

Mein damaliger Wert bei Deaktivierung der AMD Turbo CORE Technology: PS-0 = 1,2875 V (4,0 GHz), 115 W (CPU + Package)
Power Boost States (AMD Turbo CORE Technology): PBS-1 = 1,3125 V (4,1 GHz), PBS-0 = 1,3625 V (4,2 GHz)
Hieran zeigt sich, dass die AMD Turbo CORE Technology die VID des PS-0 bis PBS-0 in Schritten um 0,05 Volt anhebt.
Zum Vergleich: Mit einen weiteren Schritt von 0,05 Volt auf 1,4250 Volt habe ich unter anfordernder Gaming-Strapaze in bis zu 4,7 GHz realisiert.
Übertaktet mit dem Tool AMD Overdrive über den AMD Turbo CORE Technology: Die Power Boost States sind manuell angepasst worden und die Anzahl der gleichzeitig zu boostenden Module von 2 (PBS-1) bzw. 1 (PBS-0) auf 4 von 4 gesetzt.
Dem PBS-0 mit seinen bis zu 1,3625 Volt für die 4,2 GHz genügen schon 1,3125 Volt, auf die er regelrecht schwanke.
Zum Vergleich: Mit 1,3750 Volt habe ich den PBS-0 auf stabile 4,5 GHz betreiben können, noch stabiler als die 4,7 GHz und deutlich kühlbarer. Einzig der CPU-Schocker Far Cry 3 ist auch hieran mit 5- bis 10 sekündlichen Drain-Drops auf FPS im Nullstellenbereich ausgestiegen.
Ungeachtet dessen: Die AMD Turbo CORE Technology ist schon allein wegen der werkseitig um 0,05 Volt zu hohen VID zu anfordernd an VRM und Kühlung. Die zusätzlichen 0,05 Volt entsprechen in dem Bereich von 1,3 Volt rund 10 Watt an Leistungszunahme. Die 4,7 GHz haben mit geschätzten Leistungsindikator um 165 Watt (CPU + Package) betragen.
Wie viel allein am Package anfallen können, abzüglich des von der CPU angeforderten Bedarfs, das ergibt sich daraus, in wie anfordernd die CPU zu Werke gehe, sprich in wie strapaziös das VRM agiere und wie effizient dessen SMDs sind (Wirkungsgrad). Ohne OC bei der hier genannten CPU sind das mit einem ordentlichen Brett rund 10 Watt. Mit einem Brett, wie das des TO, falle mehr an, 15 bis 30 Watt, abhängig von der aktuellen Temperatur der Bauteile.
Das Höchste, was ich mal auf einem Billig-Brett unter derartiger Anforderung gesehen habe, natürlich kein OC/OV, sind laut HWiNFO, einige Mainboards können den VIN und VRIN "richtig" angeben, 30 Watt gewesen. Ziehe man den Package-Bedarf von der gesamten Leistungsaufnahme ab, die AMD Turbo CORE Technology deaktiviert, ergo unter nicht künstlich angehobenen Voltages, dann lande man in etwa dort, wo AMD die TDP angegeben hat. Der AMD FX-6300 gönne sich dann tatsächlich zwischen 85 und 90 Watt. Je nach Effizienz des Yield wird die Spanne zwischen 80 und 95 Watt betragen.
Ob der AMD FX-6350 das effizientere Sample sei... Ich hatte die Messwerte von ener französischen Hardware-Seite gesehen gehabt, da hat der AMD FX-6350 sich mit 125 Watt (Package Power Consumption) tatsächlich 10 Watt mehr gegönnt als der AMD FX-6300, der auch nach meinen persönlichen Beobachtungen mitsamt Package auf seinen PBS-0 mit 4,1 GHz (PS-0 = 3,5 GHz / PBS-1 = 3,8 GHz) so um 112 Watt werkelt. Bessere Ausbeute des vermeintlich besseren Modells ist gleich Wunschdenken.

Gigabyte GA-990XA-UD3
Gigabyte GA-990X-Gaming SLI
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Gigabyte GA-990FXA-UD7
Gigabyte GA-990FX-Gaming
MSI 970 Gaming
MSI 970A Gaming Pro Carbon
MSI 990FXA Gaming
ASRock Fatal1ty 990FX Killer
ASRock Fatal1ty 990FX Professional
ASRock 990FX Extreme4
ASRock 990FX Extreme6
ASRock 990FX Extreme9
ASUS M5A97
ASUS M5A97 R2.0
ASUS M5A97 EVO
ASUS M5A97 EVO R2.0
ASUS M5A97 PRO
ASUS 970 PRO GAMING/AURA
ASUS M5A99X EVO
ASUS M5A99X EVO R2.0
ASUS M5A99FX PRO R2.0
ASUS Sabertooth 990FX
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
ASUS Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0
ASUS TUF Sabertooth 990FX R3.0
ASUS Crosshair V Formula
ASUS Crosshair V Formula-Z

Die hier gelisteten Mainboards wird man zum größten Teil sowieso nirgendwo mehr bekommen und wenn sie irgendwo verfügbar seien, dann zu horrenden Preisen. Eine Neuanschaffung würde sich daher in kaum lohnen. Der Blick in Richtung Zen ist dann schon sinnvoller. Die Plattformen der ersten Zen-Generationen kriegt man derzeit preisgünstig und auch ein "Raven Ridge" ist sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Selbst Testen an was es liegt, das kannst du mit dem Programm MSI Afterburner.


Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlichAuflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert.
(Das ist aus dem PCGH Forum)

Du machst Screenshots wenn es anfängt zu ruckeln und beobachtest die Werte.

Screenshots kannst du auch hier posten falls du nicht sicher bist wie du die Werte interpretieren sollst.

Ich würde versuchen das Budget noch zu erhöhen bevor du dir veraltete Hardware im gebrauchtmarkt kaufst.

Das Problem sind die teuren GPU Preise aktuell und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

GPU kann man zur Not gebraucht kaufen aber den Unterbau würde ich neu und aktuelle Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben