Massive FPS Einbrüche mit GTX 760 und aktvierten XMP Profil (3200Mhz)

Deimonos

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
355
Hi

Wusste jetzt nich ob ich das ins Ram Forum oder ins Graka Forum posten sollte, falls es hier falsch ist bitte verschieben. :D

Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut, nur als Grafikkarte hab ich noch meine alte verwendet und zwar eine Msi GTX 760.

Das erste Spiel was ich heut ausprobiert habe war Dragons Dogma, beim Start des Spiels lief alles top, 60 FPS.
Dannach gab es 2 Szenarien

Nummer 1, die FPS degenerierten langsam in den einstelligen Bereich.

Nummer 2, das Bild blieb hängen mit kurzen Grafikfehler und dannach ging es sofort in den einstelligen Bereich.

Habe als erstes probiert ob es an den Energieeinstellungen für CPU/Graka liegen könnte aber hat nichts geholfen.
Treiber hatte ich erst den aktuellen von Nvidia 373.06. Da lief es richtig schlecht und dannach hab ich den alten mit DDU runtergehauen und den 372.90 genommen, anfangs gab es minimale Verbesserungen dannach aber das selbe.

Jetzt hab ich mal das XMP Profil vom Ram rausgehauen (3200 Mhz) und mit 2133 Mhz takten lassen.
Dannach lief das Spiel wieder normal.


Sollte ich einen noch älteren Treiber ausprobieren die Grafikkarte ist ja schon ein bisschen älter ?
Würde eigentlich auch gerne den Ram mit 3200 Mhz laufen lassen, im Memtest gabs keinerlei Fehler und die CPU läuft auch Prime stabil.

Mein System

Intel 6700K
Corsair Veangeance LPX 3200 4x8 GB
MSI Geforce GTX 760 OC
Msi Z170a MPower Titanium Mainboard
Bequite 650W Dark Power Pro


Hier auch mal ein Screenshot von den Grafikfehler wenn das Bild kurzzeitig gestoppt ist.

http://abload.de/image.php?img=grakafehler7ksm3.jpg


Kann leider erst morgen nach der Arbeit antworten, aber ich danke schonmal für eure Hilfe.



Edit: Kabel hab ich auch nochmal alle abgecheckt und sind richtig drin. Temperaturen waren auch alle im grünen Bereich, Graka war bei 65° C und die CPU war bei 44-49° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein würde ich sagen, dass dieser Grafikfehler stark nach einem Defekt des VRAMs aussieht. Inwiefern das aber mit dem normalen RAM zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar.
Ist das denn reproduzierbar, dass der Fehler nur bei 3200MHz auftritt? Gibts zwischen 3200 und 2133 noch Taktraten mit denen alles läuft?
Hast du die Grafikkarte schon mal aus dem Slot gezogen und neu reingesteckt? Eventuell ist der Kontakt nicht fehlerfrei/verschmutzt.
Treibermäßig muss ich sagen, dass ich mit meiner GTX670 und dem 373.06 auch vermehrt Probleme hatte. Keine Grafikfehler, aber Spiele haben sich kommentarlos aufgehängt. Mit dem 372.90 tritt es (bisher) nur noch in Heroes&Generals auf. Assassin´s Creed IV läuft bspw. problemlos. Mal schauen, ob ein älterer Treiber besser läuft.
 
Schnell nochmal reingeschaut bevor ich los muss :D


Die Graka hat 2 GB VRAM, ich glaub nicht das der VRAM ausgeht, bei meinen alten System lief es ja auch sogar mit 4k DSR mit durchgehend 30-40 FPS.

Der Fehler in der Form wie dem Bild hatte ich nur 1 mal, die anderen kurzen Grafikfehler bevor die FPS gesunken sind waren nicht ganz so schlimm.

Taktraten zwischen 2133-3200 hab ich noch nicht getestet.
Und wie gesagt bisher nur XMP Profil aktiviert und alles lief stabil bis ich dann das SPiel installiert habe.

Das Treiberdowngrade hat die Sache wie schon geschrieben etwas verbessert aber nicht aus der Welt geschafft.
Achso beim 373.06 ist auch 3D Mark abgestürzt und es kam die Meldung 'nvidia windows kernel mode driver reagiert nicht'.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Asulastung und Takt sind mit und ohne XMP Profil Aktiv gleich, 99% und 1176 Mhz, der Ram taktet bei beiden Modis mit 3005 Mhz und wird in 1080p mit 500-600 MB ausgelastet und mit 4xDSR sind es 1 GB.

Die CPU Auslastung ist intressanter, mit XMP Profil liegt sie bei 8-15% ohne XMP Profil bei 25-50%.
Es werden bei beiden nicht mehr als 4 GB System Ram genutzt.


Mit XMP Profil an ist das Spiel einmal eingefroren und einmal Crash to Desktop mit der Nachricht 'nvidia kernel mode driver 372.90 reagiert nicht mehr'.


Temperaturen von Graka und Prozessor sind Top, komischerweise waren sie aber bei der GraKa niedriger als das XMP Profil an war, kann aber auch daran gelegen haben weil der Crash sehr schnell kam.

Edit: Grad nochmal mit XMP Profil probiert und Spiel ist mit heftigen Grafikfehlern und Soundhängern eingefroren, als ich einen neuen Bereich betreten habe.
Ergänzung ()

Sry für Doppelpost aber ich hab mal noch ein bisschen weiter probiert.

Bis 2400 Mhz läuft es stabil auch mit Standardspannung, ab 2666 MHz selbst mit erhöhter Spannung hab ich die Probleme in dem Spiel.

Lass ich es halt so laufen, hauptsache es funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, wenns denn annähernd klappt, wir sind zufrieden damit wenn dus auch bist.
 
Zurück
Oben