Massive FPS Einbrüche

Jikan

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

zunächst die Spezifikationen meines Rechners (Inbetriebnahme am 23.12.2020):

Modell: ECT ONE GAMING PC Ultra AN08
Betriebssystem: Windows 10 Home
Prozessor : AMD Ryzen 7 5800X
Grafikkarte : NVIDIA GeForce RTX 3080
Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200)
Board: B550M PRO-VDH WIFI (MS-7C95)
Netzteil: Chieftec Power Smart GPS-1250C 1250W

Bisher lief mit dem Rechner soweit alles super, doch kürzlich stürzte er mit einer Fehlermeldung ab, die ich dummerweise nicht mehr angeben kann. Nachdem ich den Rechner geprüft, gesäubert und entstaubt habe, lief er für wenige Wochen wieder rund. Anschließend schaltete er sich ab, so als hätte man die Stromzufuhr plötzlich gekappt. Über den Eventlog wurde ich nicht wirklich schlauer, bis ich nach weiteren Tagen einen Bluescreen mit der Meldung "pfn_list_corrupt" bekam. Ich habe zuvor wahrgenommen, dass die Gesamtperformance deutlich schlechter war, bevor der PC ausging. Ob in Spielen oder beim Amazon Prime schauen. Nachdem ich checkdisk habe drüber laufen lassen, habe ich keine plötzlichen Abstürze mehr erfahren und in der Windows-Umgebung, sowie im Browser kann ich keinerlei Performance-Einbrüche vernehmen.

Kürzlich habe ich mir Assassin's Creed Odyssey geholt, worin man komfortabel die Performance in den Optionen verfolgen kann. Einige Optionen, wie Schatten, Grafikqualitäten aller Art habe ich bereits reduziert, doch vernehme ich immer wieder Einbrüche, sodass es einfach keinen Spaß macht. So habe ich dann beispielsweise eine Durchschnitts-FPS von < 40 und das Diagramm gleicht eher einem wilden Aktienkurs.

Parallel habe ich geprüft, ob der Rechner von der Leistung möglicherweise überladen ist, aber Temperaturen & Co. sind im Normalbereich.

Im Rahmen dessen habe ich Treiber aktualisiert, die Systemplatte entrümpelt und recherchiert, doch komme ich leider nicht weiter. PCMARK 10 habe ich auch nochmal laufen lassen (s. beigefügter Anhang), doch aus der Sache werde ich nicht richtig schlau.

Würde mich über eure Anregungen freuen.
 

Anhänge

  • PCMark10_result.jpg
    PCMark10_result.jpg
    172 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bitte noch Board und Netzteil ergänzen könntest, damit man sich ein Gesamtbild machen kann?
Das RAM ist welches genau? CPU-Z gibt Dir hier im Zweifel die nötige Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jikan
Hi

Leider hat dein Problem mit Windows 10 nichts zu tun, da bist du schon mal im falschen Unterforum gelandet.

Klick doch mal bei deinem Beitrag auf den "melden" Button und bitte einen Mod, das Thema zu verschieben:

1644074527418.png


Zum eigentlichen Problem würd ich mal hier anfangen:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zudem würde ich dich bitten, genauer zu beschreiben, wie du die Platte "entrümpelt" und den Rechner "überprüft und gesäubert" hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jikan
prian schrieb:
Wenn Du bitte noch Board und Netzteil ergänzen könntest, damit man sich ein Gesamtbild machen kann?
Das RAM ist welches genau? CPU-Z gibt Dir hier im Zweifel die nötige Auskunft.

Captain Mumpitz schrieb:
Hi

Leider hat dein Problem mit Windows 10 nichts zu tun, da bist du schon mal im falschen Unterforum gelandet.

Klick doch mal bei deinem Beitrag auf den "melden" Button und bitte einen Mod, das Thema zu verschieben:

Anhang anzeigen 1181945

Zum eigentlichen Problem würd ich mal hier anfangen:

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zudem würde ich dich bitten, genauer zu beschreiben, wie du die Platte "entrümpelt" und den Rechner "überprüft und gesäubert" hast.


Vielen Dank soweit, der Thread wurde verschoben.
Die fehlenden Informationen wurden oben in den Specs ergänzt, das Netzteil liefere ich morgen früh nach.

Ich hab den Rechner aufgemacht, überprüft, ob soweit alles richtig angeschlossen ist und ihn vom Staub befreit, was ich zu meiner Schande gestehen muss, etwas hab schleifen lassen.

Windows habe ich bereinigt, was Caches, temporäre Daten und Daten angeht, die ich definitiv nicht auf der Systemplatte brauche. Einige Spiele und Programme, die ich sicherlich nicht mehr brauchen werde habe ich zudem deinstalliert. Das war gar nicht mal so wenig 😐
Avira und Spybot habe ich auch nochmal drüber laufen lassen, hier war lediglich etwas Adware dabei, ansonsten nichts Auffälliges.
 
Jikan schrieb:
Windows habe ich bereinigt
manuell oder mit einem Programm? wenn ja, mit welchem?
Und du hast auch sicher nichts gelöscht was irgendwie annähernd wichtig gewesen sein könnte? Oder anders gefragt: weisst du genau, was du da gelöscht hattest, wenn du von "Dateien" sprichst?

Avira würd ich übrigens komplett deinstallieren und einfach auf den Windows Defender setzen. Danach mal die Performance nochmals überprüfen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
manuell oder mit einem Programm? wenn ja, mit welchem?
Und du hast auch sicher nichts gelöscht was irgendwie annähernd wichtig gewesen sein könnte? Oder anders gefragt: weisst du genau, was du da gelöscht hattest, wenn du von "Dateien" sprichst?

Avira würd ich übrigens komplett deinstallieren und einfach auf den Windows Defender setzen. Danach mal die Performance nochmals überprüfen.

Sorry für den Rattenschwanz. Hätte ich von vorn herein so beantworten können 😅

Die Browser-Daten via Browser-Funktion entfernt und die Daten aus dem Profil/-Temp-Verzeichnis gelöscht. Alle anderen Dateien, die ich entfernt habe, waren unter Downloads, Dokumente, etc., die ich dort platziert habe.

Assassin's Creed habe ich gerade nochmal ausprobiert und hab dem Spiel Narrenfreiheit für die FPS gegeben. Die ersten 10 Minuten betrugen durchschnittlich 80, zum Schluss waren es um die 27.

Dann haue ich Avira mal weg. Hatte den Defender wohl völlig außer Acht gelassen - vielen Dank.
 
Denniss schrieb:
Ist das der PC?
https://www.one.de/one-gaming-pc-high-end-ultra-an08

Hoffentlich ist da eine neue Revision des ansonsten explosionsfreudigen Netzteils drin.
Und in ca 6-9 Monaten kannste den Händler anschreiben weil deine CPU überhitzt, die MSI AiO der R-serie fallen nach der Zeit reihenweise aus.

Selber Modell-Name, jedoch andere Version. Ich hab meinen Rechner Ende 2020 gekauft, u. a. sind ein anderes Board, Prozessor und 2 SSDs verbaut. Komme erst morgen früh dazu, die Kiste aufzumachen, da man das Netzteil per Software schlecht auslesen kann. Die Spezifikationen meiner Ausführung finde ich im Netz leider nicht mehr.
 
Da ich damals alles via Paypal abgewickelt und somit einen Kaufnachweis habe, habe ich nicht auf dem Schirm, eine separate Rechner erhalten zu haben. Habe im Kundenportal, Mails und Paypal nachgesehen, doch Näheres dazu finde ich nicht.

Komme im Moment leider nicht dazu den Rechner nochmal aufzumachen, da sich spontan etwas ergeben hat, habe das Thema aber beim Verkäufer platziert und hoffe, dass ich die Info kurzfristig von dort erhalte. Ansonsten schaue ich in einer ruhigen Minute rein.
 
Das Netzteil habe ich im ersten Eintrag ergänzt, da war der Verkäufer offenbar flinker als ich.

Ich habe zum Vergleich Far Cry 6 und Assassin's Creed Valhalla getestet. Da lief alles einwandfrei. Daher vermute ich, dass Odyssey einen Schuss weg hat.
 
Zurück
Oben