massive Frame-Einbrüche bei Fraps.. :(

XxXPC-FreakXxX

Lieutenant
Hey CB'ler.. Ich nehme neuer Dings auf, wie ich Ego-Shooter spiele, um sie später in you-tube hoch zu laden.. Allerdings, habe ich sehr starke Frame Einbrüche.. Ohne Aufnhame, ca. 70-140.. (Ab 140 limiteirt das game).. Beim Aufnhemen, kämpfe ich, dass ich über 30 bleibe..

Meine Einstellungen hänge ich in einem Screen ein...

Mein System:
Q6600@ stock
4gb ram
GTX 275@ 710/1134/1532
600 W Coolermaster

Woran kann es liegen? Zu schlechter PC? Falsche EInstellungen?

LG und Danke EUch..

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    244,2 KB · Aufrufe: 535
tja das kenne ich. Dachte damals auch "juhu 4kerne + 8 GIG ram + HD 4890 +SSD endlich eigene Frapaufnahmen machen".
Bis heute ist nix draus geworden da bei mir auch das Spiel "Warcraft 3" um die 30-40 Frames rumgurkt mit aktiviertem Fraps.

Dachte erst immer es liegt an der Festplattentransferleistung und habe es deshalb mit SSD getestet ohne Erfolg. CPU Auslastung lag mit meinem Phenom II x4 auch immer im Rahmen. Letztlich konnte es nur noch an der Grafikkarte liegen aber ich denke einfach das Programm frisst zu viele Ressourcen punkt aus fertig.

Fraps nimmt ein (fast) unkomprimiertes Bild auf. Bei 70 fps in voller Auflösung entstehen Datenmengen, die kann deine Festplatte schlicht nicht verarbeiten. Da hilft nur eins: ich würde deine angestrebten 70 fps für die Aufnahme auf 30 reduzieren, oder, wenn du die hohe Bildrate brauchst, dann auf "Half-Size" zu stellen.

Wieso nimmst du auch mit 70 fps auf? 30 oder 24 sollten auch reichen..

/edit: zu lahm..

Helfen soll es, wenn du die Aufnahme auf ner 2. Partition oder Festplatte machst also die Rohdatein an einen anderen Speicherort als die Primäre Partition deines OS. Hat bei mir nur gefühlt was gebracht. Das komische war immer die ersten 3-4 Minuten hatte ich tatsächlich auch bei CSS etc 60 Frames während der Aufnahme aber dann brach es immer ein auf 30-40.

Grüße

Haste mal versucht, mit normalen 30fps aufzunehmen?

Das Problem war allerdings, wenn man mit 30 FPS aufgenommen hat hatte man im Game auch nur 30.... Also Aufnahme fps und Game FPS waren identisch. Mit 30 FPS will ich persönlich nichts zocken.

Moin,

es ist ganz normal dass die FPS beim Recording in die Knie gehen. Hängt auch davon ab welches Spiel gefilmt wird und welche Grafiksettings eingestellt sind. Bei einem modernen Ego-Shooter 70 FPS während der Aufnahme zu erwarten ist utopisch. Abhilfe schafft da nur, in den Grafikoptionen des Spiels die Regler runter zu schrauben und FRAPS nur mit halber Bildschirmauflösung aufnehmen zu lassen (gibt es eine Programmeinstellung dafür).

Gruß

ja habe ich aber ist mir einfach zu wenig zum zocken. Das "ruckelt" für meine Augen immer so gefühlt, da ich generell mit konstant 60 spiele. Ab 40 gehts auch in Ordnung aber darunter nicht.

Bloß leider wird ihm bei der Aufnaheme nichts anderes übrig bleiben: Bei 720p/70 entstehen gut 184MB/s (unkomprimiert). Dafür braucht man dann schon eine gute SSD. Bei 720p/30 sinds wenigstens nur 79MB/s, mit ein bisschen Kompression seitens Fraps kann das eine normale Festplatte gut schaffen.

drunken.panda schrieb:
Beim Aufnhemen, kämpfe ich, dass ich über 30 bleibe..

und

drunken.panda schrieb:
Das Problem war allerdings, wenn man mit 30 FPS aufgenommen hat hatte man im Game auch nur 30

Passen irgendwie nicht zusammen.
Als kleine Hausmarke:
Ein 30s Video bei 1280 x 1024/30fps ist ~650MB groß.
Bei 70fps wären das also ~1515MB/30s = ~50MB/s

Hey.. ja ist die gleiche HDD.. Ich kann morgen mal testen, wenn ich eine 2,5 " Hdd anschliesse, und dann teste.. mal gucken.. Das Spiel ist, frisst nicht viel.. EIg billig das Spiel.. "Warrock"

Werde es morgen nochmal mit 30 testen, aber wie viele schon geschreiben haben, wenn man mit 30 fps aufnimmt, spielt man auch nur mit 30.. das fühlt sich bei mir/für mich ruckelig an.. Also muss ich mal 40 testen.. Mal gucken..

Ansonsten.. Cpu, Oc? könnte es was bringen? Käme mit ihr auf gut 3 ghz..

LG Alex

Achja..^^ HDD is eine 1Tb seagate.. Wo AUfgenommen würde, und auch das Spiel drauf ist..

Gute nacht.. LG

das liegt nicht am spiel sondern an der Festplatte das einfachste wäre es die Auflösung zu reduzieren da dadurch deutlich weniger gespeichert werden muss.

ist die Frage ob du bei Youtube HD aufnahmen hochladen willst wenn nicht reichen deutlich niedrigere Auflösungen.

Also,

ich hab gestern mal getestet und...oh Wunder!
Es liegt NICHT an der Festplatte

*hmmm, wie kann das sein*

*Frevel*

*Gotteslästerung*

Es ist so...! Man öffne mal die in 7 bzw. Vista vorhandene Leistungsüberwachung und betrachte Fraps.exe beim Aufnehmen eines Filmes.

<hier füge man jetzt die drei Sätze mit * von oben ein>

OH EHM GEH!!! Fraps ist tatsächlich clever genug, den RAM zu nutzen.

<wieder einfügen und so...ab jetzt kannst du das an sinnvollen Stellen selbst ergänzen>

Man kanns kaum glauben, aber bevor man einfach so rumquatscht sollte man lieber mal gucken. Fest steht es hab absolut nix mit der Festplattengeschwindigkeit zu tun. Auf meine SSD schreibt Fraps nämlich gerade mal mit 8-15MB/s.

Hab ich noch ein wenig weitergeschaut...hatte leider nicht viel Zeit. Hab ich auch mal verschiedene Spiele ausprobiert. Nimmt man irgendein steinaltes Gammelgame hat man tatsächlich kaum Frameeinbrüche. MW2 andererseits ist bei mir nicht mehr spielbar. Bei beidem werden aber gleiche Datenmengen auf die HDD geschrieben. Es liegt also immer noch nicht an der Festplatte.

Guck ich mir währenddessen mal die Prozessorauslastung an werde ich schon schlauer.
Ein 30s Video @ 30fps belegt ~650MB, also 22MB/s --> etwas unter 1MB pro Frame.
Ein Frame bei 1280 x 1024 besitzt 1.310.720 Pixel, bei 32 bit Farben macht das unkomprimiert 5,12MB pro Frame ohne Ton!
Das zum Thema "nahezu unkomprimiert".

<Hinweis: Hier wäre jetzt ein verdammt guter Punkt, die o.g. *-Sätzen hineinzudenken>

Fraps muss also während das Spiel läuft aus 5MB - 1MB machen das ganze in AVI verpacken usw. und das 30 mal bzw. bei dir 70 mal pro Sekunde.

Mein X6 packts bei MW2 nicht, sieht allerdings jetzt auch nicht voll ausgelastet aus. Ist immer ein wenig schwer, weil Windows einfach darauf steht, Threads die ganze Zeit von einem Core zum nächsten zu schicken. Ich gehe mal davon aus, das der Flaschenhals irgendwo auf dem BUS oder bei der CPU selbst zu finden ist...

Aber genug Gequatsche - einfach Lösung wäre, solange Auflösung des Spiels bzw. Aufnahmequalität zu verringern bis das Game spielbar wird. Aber das ist ja nicht das was du willst oder? Da hätte man ja auch alleine drauf kommen können...

<*-Sätze>

Zuletzt bearbeitet:
WoW.. Danke dir!
Ich werde es gleich mal testen, wenn ich die CPU OCe, wie es dann aussieht.. mal gucken..
Der Grund warum ich auf 70 fps gestellt habe, weil wenn man- wie viele sagten- mit nur 30 fps aufnimmt, aht man ingame auch nur 30.. Und ich finde, dass es bis knapp 40 fps sehr laggt..

Naja.. ich muss jetzt erst mal kurz arbeiten, dnan teste ich es..

Ich bedanke mich schonmal/nochmal für Eure Hilfe..

Danke Euch.. ;)

LG Alex

Und läuft...?

Mal zu deinen 40fps: Wenn du die konstant hast, dann lagt es nicht...ich weiß nicht wo der Wahn herkommt, aber man hätte TV sicherlich nicht auf 25fps ausgelegt, wenn Filme dann laggen würde. Klar Eingaben brauchen ms länger bis sie sich auf dem Bildschirm bemerkbar machen, aber schlimm ist das eher nicht.
Gehe mal davon aus, dass du die 40fps nur nicht konstant hast.

Das mit den 30fps Aufnahme = 30fps ingame kannste einfach testen:
Lass das Game mal auf minimaler Auflösung laufen und stell 30fps @ half-size ohne sound in Fraps ein. Wieviel fps hast du nu?

Hey.. Ja, dann ahbe ich 30..

habe es aber jetzt hin bekommen.. habe die CPU Oced, und alles unnötige geschlossen.. Jetzt geht es bei 40 fps..

Danke für eure hilfe..

LG

-close-

Okay, dann hole ich den Thread mal aus dem Keller...

Wie sieht es aus mit Aufnahmen, die erst nach ein paar Minuten Spielzeit extrem in den Keller sinken? Ich konnte zum Beispiel bis Folge 35 in dem Spiel "Risen" ohne Probleme aufnehmen, und jetzt kommt es manchmal vor, dass die Framerate ganz plötzlich von den guten Werten auf unspielbare 1-5 fps sinkt - und das konstant. Fehler, die ich ausschließen kann:

1) Fragmentiert -> Festplatte habe ich defragmentiert
2) Festplattenspeicher -> Zum Zeitpunkt der Einbrüche ca. 70 GB noch frei
3) Spiel -> lief ja bisher auch sehr gut?!

Hat jemand eine Idee? Ist zwar bisher nur zweimal vorgekommen, ist aber trotzdem nervig. Neu aufnehmen will ich die Folgen nicht...

EDIT:

Vielleicht sind die Eckdaten noch interessant:
iMac i7 8Core 2,93 GHz
8 GB RAM
W7 HP 64 Bit
ATI Mobility 5800er Serie

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben