Also,
ich hab gestern mal getestet und...oh Wunder!
Es liegt NICHT an der Festplatte
*hmmm, wie kann das sein*
*Frevel*
*Gotteslästerung*
Es ist so...! Man öffne mal die in 7 bzw. Vista vorhandene Leistungsüberwachung und betrachte Fraps.exe beim Aufnehmen eines Filmes.
<hier füge man jetzt die drei Sätze mit * von oben ein>
OH EHM GEH!!! Fraps ist tatsächlich clever genug, den RAM zu nutzen.
<wieder einfügen und so...ab jetzt kannst du das an sinnvollen Stellen selbst ergänzen>
Man kanns kaum glauben, aber bevor man einfach so rumquatscht sollte man lieber mal gucken. Fest steht es hab absolut nix mit der Festplattengeschwindigkeit zu tun. Auf meine SSD schreibt Fraps nämlich gerade mal mit 8-15MB/s.
Hab ich noch ein wenig weitergeschaut...hatte leider nicht viel Zeit. Hab ich auch mal verschiedene Spiele ausprobiert. Nimmt man irgendein steinaltes Gammelgame hat man tatsächlich kaum Frameeinbrüche. MW2 andererseits ist bei mir nicht mehr spielbar. Bei beidem werden aber gleiche Datenmengen auf die HDD geschrieben. Es liegt also immer noch nicht an der Festplatte.
Guck ich mir währenddessen mal die Prozessorauslastung an werde ich schon schlauer.
Ein 30s Video @ 30fps belegt ~650MB, also 22MB/s --> etwas unter 1MB pro Frame.
Ein Frame bei 1280 x 1024 besitzt 1.310.720 Pixel, bei 32 bit Farben macht das unkomprimiert 5,12MB pro Frame ohne Ton!
Das zum Thema "nahezu unkomprimiert".
<Hinweis: Hier wäre jetzt ein verdammt guter Punkt, die o.g. *-Sätzen hineinzudenken>
Fraps muss also während das Spiel läuft aus 5MB - 1MB machen das ganze in AVI verpacken usw. und das 30 mal bzw. bei dir 70 mal pro Sekunde.
Mein X6 packts bei MW2 nicht, sieht allerdings jetzt auch nicht voll ausgelastet aus. Ist immer ein wenig schwer, weil Windows einfach darauf steht, Threads die ganze Zeit von einem Core zum nächsten zu schicken. Ich gehe mal davon aus, das der Flaschenhals irgendwo auf dem BUS oder bei der CPU selbst zu finden ist...
Aber genug Gequatsche - einfach Lösung wäre, solange Auflösung des Spiels bzw. Aufnahmequalität zu verringern bis das Game spielbar wird. Aber das ist ja nicht das was du willst oder? Da hätte man ja auch alleine drauf kommen können...
<*-Sätze>