Massive Performence Probleme

ImTheZer0

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
22
Hi,

ich habe mein PC auf Win 11 umgestellt seit release.
Seither habe ich massive Probleme beim Gaming.
Zuerst aufgefallen bei RDR2, das Spiel ist nicht Spielbar massive Ruckler, ich bin gefühlt bei 0,2 FPS.
Alle Paar Sekunden baut sich ein Bild auf.
Das ding ist sobald ich die Windows taste drücke und das Spiel im "Hintergrund" läuft ist es wieder total flüssig.
Sobald ich im Spiel bin wieder das totale Desaster.
Das gleiche bei BF 2042. Es fäng immer exterem an zu ruckeln, 0,2 FPS gefühlt.
Ich muss kurz auf den Desktop Wechseln dann Läuft es eine kurze weile Rund bis es wieder auftritt.
Kurz zum Desktop und es läuft wieder.
So geht es nicht weiter.
Habe eine Top Hardware und alle Treiber auf dem neusten Stand. Auch neuer Mainboard/Bios treiber
Grafiktreiber mehrfach deinstalliert und wieder installiert.

RTX 3080 von Gigabyte
Ryzen 9 3900X
16 GB DDR4 3600mhz

Woran kann es liegen das es so dermaßen im Spiel laggt aber sobald ich den Desktop aufrufe das Spiel im Hintergrund wieder flüssig läuft?
Irgend welche Ideen?
 
BIOS Update der richtige? Gerne mal bilder von CPU-Z und GPU-Z reinposten.

Chipsatz Treiber installiert/Aktualisiert?

Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert?
 
Ja bios update direkt von der MSI Website.
Chipsatz wurde aktualisiert nach win 11 Installation.

Grafiktreiber mit Geforce Experience installiert. Was ist DDU?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-26 230954.png
    Screenshot 2021-11-26 230954.png
    144,4 KB · Aufrufe: 195
Mainboard Reiter waere noch nett :b
Ergänzung ()

ImTheZer0 schrieb:
DDU deinstalliert restlos alle Grafikkartentreiber Ueberbleibsel, die bei einer normalen deinstallation gerne mal liegen bleiben in irgendwelchen Temp Ordnern.

Uebrigens wuerde ich Geforce Experience auch restlos vom PC verschwinden lassen. Das Programm neigt leider dazu die Spiele in den Tod zu reißen was Performance angeht, da es gerne mal Einstellungen hin und her schiebt die der Nutzer gar nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ah okay dann wäre DDU mal eine Option
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    23,8 KB · Aufrufe: 191
Sauber Treiber deinstallieren, neu installieren.
Hatte ich neulich auch, als der Treiber nicht frisch installiert war.
 
JohnStorm schrieb:
Sauber Treiber deinstallieren, neu installieren.
Hatte ich neulich auch, als der Treiber nicht frisch installiert war.
Okay danke. Sauber installieren heist mit DDU erstmal alles Löschen?
Ich hatte schon angst das mein 750W netzteil Plötlich an die Grenze kommt
 
ImTheZer0 schrieb:
Das ding ist sobald ich die Windows taste drücke und das Spiel im "Hintergrund" läuft ist es wieder total flüssig.
Sobald ich im Spiel bin wieder das totale Desaster.
Das gleiche bei BF 2042. Es fäng immer exterem an zu ruckeln, 0,2 FPS gefühlt.
Ich muss kurz auf den Desktop Wechseln dann Läuft es eine kurze weile Rund bis es wieder auftritt.
Kurz zum Desktop und es läuft wieder.

So etwas hatten wir hier doch erst neulich gehabt. Ein FPS-Lock bei Truck Simulator 2.
So allmählich erschleicht sich mir der Verdacht, dass es mit Windows 11 zusammenhänge.
 
Naru schrieb:
So etwas hatten wir hier doch erst neulich gehabt. Ein FPS-Lock bei Truck Simulator 2.
So allmählich erschleicht sich mir der Verdacht, dass es mit Windows 11 zusammenhänge.
Weist du noch ob es eine Lösung gab oder wo ich den Beitrag finden kann?
Ich vermute auch sehr, dass es mit Windows 11 zutun hat aber ich wollte ein neu aufsetzten vorerst vermeiden.

Werde morgen die Treiber neu instalieren mit DDU
 
Bei mir hatte Neuinstallation gereicht - einfach ausprobieren. Davor hatte ich Standbilder:-D
 
Das Tool Bewirkt wunder.
DDU drüber laufen lassen, alles neu Installiert und alles läuft butterweich wie es soll.
Hatte befürchtet das Problem wird schwieriger zu lösen.
Danke euch allen und ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Naru, andi_sco und eine weitere Person
Gerne. :)
 
CrucialValue schrieb:
Uebrigens wuerde ich Geforce Experience auch restlos vom PC verschwinden lassen. Das Programm neigt leider dazu die Spiele in den Tod zu reißen was Performance angeht, da es gerne mal Einstellungen hin und her schiebt die der Nutzer gar nicht will.
Da hast du recht, nur wie updatest du dann deine Graka-Treiber? Ich meine GeForce Experience zeigt schon ziemlich gut an, wenn ein Treiber neu am Start ist..Bzw gibt es da andere Möglichkeiten auf dem neusten stand zu bleiben?
 
Neiky schrieb:
Da hast du recht, nur wie updatest du dann deine Graka-Treiber? Ich meine GeForce Experience zeigt schon ziemlich gut an, wenn ein Treiber neu am Start ist..Bzw gibt es da andere Möglichkeiten auf dem neusten stand zu bleiben?
Entweder das Forum hier, bei Nvidia selbst, oder bei Guru3D.

Man sollte auch nicht alle 4 Tage den Treiber neu installieren sobald ein neuer draußen ist sofern man keine Probleme hat.

Ist etwas "umstaendlicher" aber wenigstens ist man die Gruetze aufm PC los (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Neiky
Zurück
Oben