massive probleme beim spielen mit ati 5830

christophvx

Newbie
hey,

ich habe das problem das ich mit meinem neuen pc:

amd 6 x 2,8, graka ati 5830

alles problemlos und schnell durchführen kann, aber bei spielen habe ich kontinuierlich diverse fehlermeldungen, habe resident evil 5, kane and lynch und re 4 ausprobiert, und bei allen habe ich grafikflackern bis hin zu blue oder black screens nach 5 - 30 minuten.

habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte?

treiber sind alle aktuell, deswegen dachte ich an den arb.speicher, einer der beiden ddr 3 sticks war schon defekt, meint ihr es könnte daran liegen das der andere auch nicht richtig läuft? oder fällt euch was anderes ein?

die aktuelle direct x version wird doch durch die inst. der spiele mitinstalliert,oder?

manchmal führt der pc die game.exe nicht mal aus bzw. muss diese nach start des spiels irgendwann schließen, da sie "nicht korrekt funktioniert".

beim bluescreen steht:

minidumper/users/appdata/local/Temp/WER/(div. Zahlen).sysdata.xml

teilweise sagt windows auch das der atidriver nicht mehr funkt. und geschlossen werden muss.

also es wäre toll wenn mir hier jemand helden kann!?
ich denke ja es liegt an einem der beiden arb.speicher riegel, was meint ihr?

viele grüße, christoph

hey,

na den bluescreen text bei bei den abstürzen von re 5 und kane and lynch kam habe ich ja unten schon geschrieben. des weiteren kam bei re5 die fehlermeldung:

re5dx10.exe-anwendungsbeendigung:dxgi_error_device_removed:mp SwapChain - Set FullscreenState (mfullscreenmode, NULL)

die benschmarkstests bei re 5 laufen übrigens alle sehr gut.

habe mal noch 3 ältere spiele installiert und da siehts so aus, das nur das älteste geht, weils wahrscheinlich nich so technisch anspruchsvoll ist:

also max payne 2 funktioniert.

bei re 4 startet das menü aber sobald ich auf spielen gehe stürzt der pc ab und es steht "game.exe muss geschlossen werden weil es nicht richtig funktioniert"!?!?
bei vampire the mas. bloodlines kommt beim starten des spiels die info:
engine error: available memory less than 15 MB!!!

mal ne blöde frage da ich nicht viel ahnung habe:

kann es daran liegen das ich kein direct x installiert habe?

von der grakatreiber cd wurde es doch nicht inst. jedoch dachte ich das es bei der installation von re 5 inst. worden wäre auf direct x 10, oder muss ich das noch irgendwo runterladen?

außerdem ist mir beim installieren aufgefallen das mein laufwerk beim lesen sehr laut (fast mikrowelle) und sehr langsam ist (teilweise passiert 10 minuten nichts)
hab gerade für die inst. von vampire bloodlines ca. 30 minuten gebraucht, ging auf dem alten schneller...

hoffentlich kann mir hier jemand helfen, vielen dank auf jeden fall schonmal fürs lesen.

grüße..

Das kann durchaus an de fehlenden DirectX Treibern liegen.

Notiere dir beim nächsten Bluescreen den Stopfehler.

minidumper/users/appdata/local/Temp/WER/(div. Zahlen).sysdata.xml

Das ist nicht der Stopfehler.
Der sieht in etwas so aus: "STOP: 0x0000007B (0xF741B84C,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)"

Mache auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

hey,

ok an direct x lag es nicht, sondern wohl sehr sicher am arb.speicher...
mache gerade nen mem test und er hat nach 50 % schon 8 errors wie folgt:

memory error detected! Pair 325668254 does not store values accurately.
MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.
you need to fix this.

das bedeutet doch das einer der RAM-Riegel kaputt ist, oder?
oder kann das auch was mitm motherboard oder netzteil zu tun haben? ich habe doch keine Ahnung. :(

hoffe ihr könnt mir helfen.

mal noch ne frage, ein riegel war schon kaputt und musste ausgetauscht werden weil ich immer direkt nach einschalten blue screens hatte.
nachdem ich den dann entfernt habe um zu testen ging alles jedoch wollte er auf einen "früheren status in windows" zurück fahren, passiert das immer nach der entfernung/dem austausch von ram riegeln? das wäre ärgerlich...

naja, also hoffe jemand kann mit dem fehler was anfangen. vielen dank schonmal im vorraus.

schönen abend euch!

Wenn der RAM Fehler bringt, ist er defekt und Ursache für deine Probleme.

Überprüfe die RAM aber mit Memtest86+ und vor allem nicht innerhalb des Betriebssystems, sondern über ein Bootmedium (CD, Floppy oder USB-Stick -> entsprechende Dateien findest du in dem Link).

Teste auch jeden Riegel einzeln, um festzustellen, ob evtl. nur ein RAM Riegel defekt ist.

nachdem ich den dann entfernt habe um zu testen ging alles jedoch wollte er auf einen "früheren status in windows" zurück fahren, passiert das immer nach der entfernung/dem austausch von ram riegeln?

Nein, normalerweise passiert nichts.

Zurück
Oben