Massive Probleme: Der Computer "schläft" ein

beckerfrederik

Cadet 3rd Year
Windows und Programme schlafen ein

Hallo!

Ich wusste nicht genau, wo ich dieses Thema posten sollte, also habe ichs hier mal versucht:
Also, wie ihr seht, habe ich nicht den schlechtesten Computer und es müsste auch alles funktionieren. Jedoch treten in letzter Zeit massive Probleme auf: Der Computer "schläft" ein. Immer nur zeitweise ist das System dann wie gelähmt. Selbst ein stinknormales Ordnerfenster braucht dann 10 sekunden, bis es minimiert ist. Manchmal fällt der Computer dann ganz in einen Tiefschlaf und ich muß neustarten.

Das ist erst seit einigen Tagen so. Was kann die Ursache sein?
Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe!

Frederik

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösungsvorschläge:

-Defragmentieren
-Auslagerungsdatei festsetzen (min.und max. größe gleichsetzen)

das liegt höchstwahrscheinlich an der hdd power down funktion.
die festplatte wird nach wenigen minuten nichtstun abgeschaltet und braucht dann so ca. 5-15 sekunden bis sie wieder einsatzbereit ist.
während dieser 5-15 sekunden hält der pc afaik alles an, sogar programme die gerade nicht auf die hdd zugreifen, z.b. den seticlient und ähnliches

einfach im bios und in den energiesparoptionen in der systemsteuerung ausschalten und alles sollte wieder super laufen.

ansonsten kann es sein das ein programm vielleicht alle 10 min für 10 sekunden sämtliche rechnerleistung für sich beansprucht, mir fällt aber grade kein programm außer einem virus ein :D

mfg arne

Defragmentieren.

Zeig uns eine Liste aller laufenden Prozese im Taskmanager!!

Ein besserer Titel wäre auch nicht schlecht.:)

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe jetzt mal diese diese Energiesparfunktion ausgeschaltet. daran könnte es wahrhaftig liegen, weil ich die vor n paar wochen erst eingeschaltet habe.

Defragmentieren mach' ich auch noch aber wie stelle ich die Auslagerungsdatei richtig?

Kann es nicht auch sein, dass die Festplatte oder so kaputt ist? Oder wäre das übertrieben für diese Ausfälle?

Hier meine derzeit laufenden Prozesse:
prozesse.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla. Die Funktion "Festplatte ausschalten nach:" ist der Festplatten Killer Nummer 1. Diese Funktion niemals verwenden. Das häufige Ein- und Ausschalten tötet HDDs.

Edit: Der Prozess "Warn0190" klingt verdächtig nach einem Dialer.

Original erstellt von Sherman123
Edit: Der Prozess "Warn0190" klingt verdächtig nach einem Dialer.
klingt wohl eher nach nem dialer-warner :rolleyes:
ausserdem solltn wir nich seine prozesse analysieren sondern ihm bei seinem plattenproblem helfen...

prozesse.gif

Was bitte ist:
kernel.exe und w0svc.exe ?

Hallo

Kernel.exe könnten viele Dinge sein bis hin zu BadTrans.B1 :(

Kazaa hast ja auch drauf. Ist ein Virenscanner drauf und aktuallisiert?
Evtl. Ad-Aware/Spybot laufen lassen.

wOsvc.exe gehört glaube ich zum 190er Warner.

Cu

Original erstellt von beckerfrederik
... aber wie stelle ich die Auslagerungsdatei richtig?
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Erweitert - Systemleistung/Einstellung - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher=Ändern - Größe sollte 1.5 mal dem Arbeitsspeicher sein. Benutzerdefinierte Größe Angangsgröße und Maximale Größe auf den gleichen Wert einstellen (bei 512 MB Arbeitsspeicher z.B. 768 wählen) festlegen drücken und OK alle Fenster schließen und Windows neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Kernel.exe klingt verdächtig. Ich muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was das sein könnte.
Wie siehts jetzt damit aus?
Hoppla. Die Funktion "Festplatte ausschalten nach:" ist der Festplatten Killer Nummer 1. Diese Funktion niemals verwenden. Das häufige Ein- und Ausschalten tötet HDDs.

rIQ@
Was bitte ist:
kernel.exe und w0svc.exe ?

------------------------------------------------------------------------------------

biste blind? steht doch da ,ziehmlich oben :D :D

Die Kernel.exe ist es nicht. Das ist eine ganz normale Anwendung (nämlich T-Online).

Außerdem passiert das ja total unregelmäßig und nicht nur bei einem bestimmten Programm.

Ich hab noch eine Beobachtung gemacht: Wenn einer dieser Ordner dann nicht mehr zu schließen geht, und man auf XPs "Sofort Beenden" klicken muss, und folglich der Explorer sich regeneriert (einmal Desktop und Taskbar weg und dann wieder da), dann existiert das Problem auf einmal nicht mehr!

Hallo

könntest ja auch mal folgende bereits gestellten Fragen beantworten

Virenscanner?
Spyware?
Reg-Cleaner?
Win updates?
Bei einem Update gabs Probleme!
Steht auch oben irgendwo.

Auslagerungsdatei? auf 512 fest?

Cu

Vielleicht ist es ein Virus, der den PC bzw. die Festplattenzugriffe lahmlegt.

Wenn du sagst, dass es vorher prima funktioniert hat.:rolleyes:

*nicht ganz ernst gemeint*
Versuch mal dein Zimmer zu lüften das die Komponenten frische Luft bekommen, vieleicht Sauerstoffmangel.
Es kann auch an der Jahreszeit liegen das dein Computer etwas down ist. Vieleicht hat er Winterdepressionen??
Sei einfach mal etwas freundlich zu ihm, kümmere dich mehr um ihn, die Zeit geht auch wieder vorbei....

Sorry als ich die Überschrift gelesen hab musste ich einfach sowas schreiben :D

Ok, irgendwie ist das Problem ganz schön hartnäckig.

Worin seht ihr die höheren Erfolgschancen:
- formatieren & System neu installieren (geht natürlich nur, wenn es am System liegt)
- jetziges System auf alte Festplatte kopieren (wenn es an der Festplatte liegt).

Formatieren....

@longi

Seit wann hat man eine Kernel.exe auf seinem PC? es gibt eine kernel32.dll aber keine exe.... Zumal seitwann ist ist die kernel32.dll das System? lol das ist halt die Kernel aber noch lange kein System....

Zurück
Oben