Massive Probleme mit neuer Radeon9800pro ultimate Ed.

Hendr1k

Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich hab da ein riesen Problem :
Ich hab mir vor ca 3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt.

AMD ATHLON 64 3000+
1024 MB DDR400 PC3200 Arbeitsspeicher
RADEON9600SE 128 MB DDR
80 GB HDD
350 Watt Netzteil.

Die Graka hab ich nach ca. 1 Woche gegen eine RADEON 9800PRO Ultimate Edition von Sapphire ausgetauscht.
Nachdem die schöne Graka ca. 1 1/2 wochen super lief, ist plötzlich schlagartig mein PC abgestützt.
Ich dachte mir zunächst nichts dabei und wollte ihn wieder anschalten , als er dann

GAR NICHT MEHR ANGING ! :utminigun:

Er klappt bis jetzt nicht, ka warum, ich hab ma ins netzteil geguckt und alle kabel gecheckt aber nix entdeckt was net normal wär ...
BITTE HELFT MIR ... ich bin verzweifelt ... ich BRAUCHE computer :heul:

Einfach so abgestürzt? Mit Bluescreen oder direkt aus?

Dann würde ich meinen dass entweder das Netzteil oder das Motherboard was hat. Du kannst ja mal ein anderes Netzteil probieren oder das Netzteil deines PCs in einem anderen Computer.

Außerdem kannst du als erstes versuchen, den PC ohne Grafikkarte zu starten. Normalerweise sollte dann ein Fehler-Piepcode kommen, der dir sagen würde dass Board und die restlichen Komponenten in Ordnung sind.

Also:
1.) CMOS-Reset (=>ins Motherboardhandbuch gucken)
2.) PC ohne Graka testen
3.) Netzteil tauschen

Mal nen CMos-Reset gemacht!?

Laufen die Lüfter nachdem du den Power-Knopf gedrückt hast?

Den Rechner mal komplett stromlos gemacht?

...alles Dinge, die mir spontan eingefallen sind! ;)

*viel Erfolg*

Edit: :lol: nen Tick zu spät

versuche mal das netzteil auszuschalten und vom stromkabel zu nehmen und drücke dann ein paar mal den power-schalter. vielleicht hilft das ja

ansonsten kann ich mich meinen vorrednern anschließen. alles ausbauen und das board prüfen.

hast du das board auch neu gekauft ? was für eins ? genaue beschreibung deines boards wäre hilfreich

auch wissenswert wäre zu erfahren welches netzteil du drin hast, bzw vielmehr, welche werte/leistungen es hat.

falls du den rechner komplett bei einem händler gekauft hast und nicht herausgefunden hast woran es liegt würde ich u.u. versuchen von deiner garantie gebrauch zu machen und den ganzen kram auf einmal zurückgeben, denn je länger die hardware nicht geht desto billiger könntest du sie neu kaufen....

Also:
Ich kann das Netzteil oder das motherboard nicht testen da ich nur diesen einen PC im Moment besitze.
Ich habe ein ASrock K8S8X.
Mir ist aufgefallen das auf dem Mainboard unter dem AGP SLot steht :

Please do NOT use a 3.3V AGP Card on this Motherboard !

Vielleicht liegts daran , aber ich hab das board aber mit mehreren Grakas getestet und es klappt gar nix mehr.

Die Lüfter bewegen sich nicht, es blinkt nur das LED von meinem Bluetooth adapter.

Ich weiss aber auch nicht wieviel V die Graka hat ... vielleicht wisst ihr das ?

das mit den 3.3V ist nur für ältere Grafikkarten mit AGP2x und so, da brauchste keine Angst haben ;)

[Edit]
vergiss das mit den Abstandhaltern, hab das mit dem der lief schon 1 1/2 wochen überlesen ;)

tja, würde dann auch mal auf's NT tippen

Zuletzt bearbeitet:
Asrock motherboard :eek:, die sind noch schlimm als Medion OEM :D,
hol dir so schnell wie möglich ein Abit oder Msi, die sind echt viel besser!
Und das mit 3.3 Volt Graka kann nich sein, denn eine 9800 pro wird mit
1.5 V betriben oder?
mfg
Maxi :)

Gab es nicht mal ein Mainboard von AsRock was so derbe viel Probleme, insbesondere mit 9800Pro Karten, gemacht hat? Wenn ja kann es ja das sein. Vielleicht hilft ja dann ein Bios update?

jo, das war aber das KS7S4 für den normalen Athlon XP
Bios Update wäre ne möglichkeit, problem ist nur der Rechner geht ja gar nicht an, nicht mal die Lüfter laufen ;)

LooooL,
Danke nochmal für eure hilfe !
Ich hatte ja noch die 2 Jahre Garantie vergessen ;) und hab den PC einfach eingeschickt.
Nach 1 Woche und 13 Euro Post-Kosten :grr: hab ich meinen PC heil wieder bekommen :daumen: !!!! Was allerdings kaputt war weiss ich bis heut net :/

Zurück
Oben