Massive Probleme mit o2 DSL

Wilhelm14 schrieb:
Hast du beim Routertausch auch die Netzteile mit getauscht? Hast du das Telefonkabel zum Router getauscht?
Hatten ja die ganze Zeit die o2 Homebox, die ist keine zwei Jahre alt und bei der letzten VVL zugesandt worden, die zickt aber auch. Ich habe vier DSL -> Routerkabel hier und diese auch bereits alle übers WE ausprobiert.

Beide Fritzboxen werden mit dem Standard-NT betrieben. Ist neu für mich, dass es an den Netzteilen liegen könnte, danke für die Info.

johnieboy schrieb:
@coxon Hast du schon mal über ne Sonderkündigung nachgedacht?
Jetzt wo es hier zur Sprache kommt, werde ich diese Option näher mit meiner Frau besprechen.

@h00bi neben dem o2 Router, der quasi neu ist, habe ich nur noch die 7390 und eine wirklich alte zur Verfügung, aber alle drei Geräte performen nicht wie gewünscht (bei dem Alter der ältesten Box wundert mich das aber nicht).

Anbei die gewünschten Screenshots.

1617711344129.png
1617711374073.png
1617711418040.png
 
Vectoring ist an (full).
Die 7390 ist für diesen Anschluss nicht geeignet.

Wenn du bei nur 10dB Dämpfung schon auf 9dB Störabstandsmarge sinkst stimmt da was gewaltig nicht.
Das Spektrum sieht okay aus.

Keine Ahnung was du damals als o2 Homebox bekommen hast.
Für eine Ferndiagnose per Forum wäre es das einfachste du leihst die eine richtig vectoringfähige Fritzbox oder mietest https://www.routermiete.de/ dir für 5€ eine 7590.

Relevant wäre noch was unter System -> Ereignisse -> Internetverbindung steht, wenn das Problem auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, brainDotExe, coxon und eine weitere Person
Danke @h00bi , das ist doch schon mal zielorientiert. Was die 7390 und Vectoring angeht: wieder was gelernt.
Die o2 Homebox ist eine 6441 von Arcadian/Astoria Networks. Die spuckt aber genau null Informationen zur Leitung oder Technik aus.


Mehr steht unter Ereignisse leider nicht.

1617713792942.png

Ergänzung ()

@h00bi Was mich mehr interessiert, ist was du zur Leitungsdämpfung und zur Störabstandsmarge gesagt hast. Kannst du das bitte etwas näher erläutern und würdest du eventuell eine Progose oder Vermutung abgeben woran es liegen könnte oder welcher Lösungsansatz hier der richtige wäre (€: außer nem neuen Router)?
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Mehr steht unter Ereignisse leider nicht.
das reicht schon. Man sieht dass 7390 den Sync verliert.

coxon schrieb:
zur Leitungsdämpfung und zur Störabstandsmarge
Die Leitungsdämpfung ist, wieviel Signal verloren geht.
Die Störabstandsmarge (SNR) ist die Signalqualität (vereinfacht ausgedrückt).
Die Telekom zielt auf eine SNR von mindestens 6 dB ab (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Deine 9bB SNR sind üblicherweise auf sehr langen und schlechten Leitungen mit 20dB oder mehr.

Wenn du aber schon bei nur 10dB Dämpfung schon eine so schlechte SNR hast, dann liegt das eben eher nicht an der Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin
h00bi schrieb:
Wenn du aber schon bei nur 10dB Dämpfung schon eine so schlechte SNR hast, dann liegt das eben eher nicht an der Leitung.
Cool, du meinst also, eher der Router statt der leitung?

Wie erklärt sich dann der schlechte sync der 6441?
 
@h00bi besten Dank für den Tipp mit der WitzBox und routermiete.
Habe da erst mal für einen Monat bestellt um das Gerät zu testen.

Läuft.

1618510068885.png
1618510088520.png


€dit: ein zweiter Termin fand natürlich nicht statt und das Ticket wurde gestern geschlossen ...
 
Siehst doch hervorragend aus. Wenn du nun keine Abbrüche mehr zu verzeichnen hast, dann kennst du das Problem und die Lösung. Ein Technikertermin ist dann ja nicht mehr nötig?!
 
Die Unterschiede sind enorm.
Bei grob gleicher Dämpfung hast du jetzt deutlich höhere (bessere) SNR Werte.

Leider wurde aufgrund der vielen Abbrüche DLM aktiv, d.h. deine Leitung wird vom Verteiler aus künstlich auf 80Mbit/s gedrosselt. Wenn du die 7590 jetzt ein paar Wochen durchlaufen lässt, wirst du da wieder hochgestuft und hast dann vermutlich volle 100Mbit/s anliegen.

Freut mich dass es geklappt hat.
 
Zurück
Oben