Massive Probleme mit o2 DSL

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.355
Hey Boardies,

Ich schreibe am handy, daher bitte ich darum, gelegentliches Typo zu übersehen.

Wir sind schon sehr lange bei o2 mit 50m/bit und telefonie. Soweit so gut. Seit über 3 monaten steigt aber unsere Leitung mehrfach am tag aus und heute hätte ein telekomiker kommen sollen um die leitung und unsere TAE dose zu prüfen. Also haben wir trotz terminen gewartet, dass dieser witzbold hier aufschlägt. Nach prüfung des tickets hies es: 12:16 uhr, ihre störung wurde behoben.

Pustekuchen! Seit 12:16 hat sich die fb 7390 bereits sechs mal neu eingewählt, heute insgesamt mehr als 10 mal.

Der telefonsupport wollte mir vor 2 monatwn erklären, ich muss die einwahldaten neu eintragen damits wieder lüppt - für wie dumm halten die ihre kunden eigentlich? Ich habe jetzt drei router durch. Den mist von o2 und zwei FBs von meinem dad, aber die leitung bleibt nicht stabil, egal welcher modus eingestellt ist (stabilität oder performance).

Mir platzt bald so richtig der kragen mit dieser beschissenen leitung 😡🤬😡🤬😡/rant

Beim anruf vor ner halben stunde, hab ich dem armen kerl am anderen ende gesagt, was ich erwarte und, dass gefälligst ein neuer technikertermin mit prüfung der dose stattzufinden hat, was er mir dann auch zugesagt hat. Den termin warten wir jetzt mal ab.

Wie läuft das ganze eigentlich ab? Müssen die jemanden schicken der auch die tae dose checkt oder hat die hotline wieder nur scheiße gelabert?

Freue mich über input den ich diesen komikern an den kopf werfen kann ...

Kthxbye*micdrop xD
Cox
 
Wenn du dich dem O2 Kundenservice ähnlich höflich zeigst, wie hier kann ich das ganze Theater seitens O2 nur sehr gut verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Das ist der Nachteil von den Resellern.
War früher Jahrelang bei Arcor, bei Störung immer ärger gehabt.
Keine seltenheit, dass es über ne Woche gedauert hat.

Seitdem ich bei der Telekom bin geht das wesentlich besser.
Also der letzte Sturmschaden war nach 3 Tagen übers WE behoben.

Kostet zwar was mehr, aber dafür hab ich wenigstens Hybrid für Umme :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
An die TAE-Dose darf m.W. nur die Telekom.
Und wenn die Leitung schei..e ist, kann O2 nicht dafür.
 
Normalerweise, aus meinen bisherigen Erfahrung, kommt einer und checkt die Leitung. Bei mir, damals war ich noch bei Vodafone DSL, kam dann einer (Telekom Techniker) und hat die Leitung in der Wohnung und auch im Keller im Verteilerkasten geprüft. Leider ist der Techniker erst beim 3. Termin aufgekreuzt.

Das ist leider so, wenn man nicht Telekomkunde ist, bei anderen Anbietern verschieben die Techniker gerne mal Termine bzw. schreiben, dass sie es nicht geschafft haben. Danach bin ich dann auch zur Telekom gewechselt und seitdem kamen die Techniker immer pünktlich bzw. am vereinbarten Termin.
 
Da muss halt auch manchmal die Luft raus, ob das hier im Forum sein muss, aber naja kann es schon nachvollziehen ^^

War damals bei mir aber auch so. O2 muss da natürlich immer über die Telekom gehen, die wiederum auch (oft) nur Subunternehmen beauftragen. Zumindest war es bei mir damals so. Da kann sich so ein Termin oder Termine schon mal ziehen. Bzw. so zu einem Chaos kommen. Ggf. war der Techniker auch nur am nächsten Verteilerkasten und hat da geprüft. Auch das hatte ich schon - obwohl eigentlich ein Termin für die Prüfung im Anschlussraum ausgemacht war...

Da musst du jetzt durch...
 
Genau genommen gehört die Dose nicht zum Aufgabenbereich des Providers. Das ist die Baustelle des Eigentümers der Immobilie. Wenn es wirklich an ihr liegt, die kann man selber tauschen. Kostet ein paar €.
 
O2 ist halt nicht Eigentümer der Leitung, sondern die Telekom... Und wenn die gecheckt werden muss, dann müssen die die Telekom beauftragen. Ist halt ein massiver Nachteil, aber nicht zu ändern.
 
An die TAE Dose darf nur die Telekom.
Das ist deren Eigentum.
O2 hat damit überhaupt nichts zu tun und die solltest Du dann auch nicht beschimpfen.

Gehörst Du auch zu den Menschen, die Verkäufern ans Bein pissen, obwohl eine Ware schlicht nicht geliefert wurde ?
 
Erstmal Wortwahl etwas überdenken.
Dann mal die Daten deiner 7390 posten, insbesonders die DSL Informationen "DSL" und "Spektrum".
Vemutlich wurde dein VDSL Nahbereich vor 3 Monaten auf Vectoring umgestellt.
Die 7390 kann zwar Vectoring, aber eher schlecht.

Wenn unter DSL Informationen -> DSL -> G.Vector auf "an" "full" steht dann ist die 7390 einfach eine schlechte Wahl.
Bevor du da den Techniker nochmal herkommen lässt, tausche den Router gegen ein modernes Gerät, was mit Vectoring umgehen kann. Und ja ich hab gelesen dass du schon mehrere unbekannte Router getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, bender_, coxon und 2 andere
cnubby schrieb:
An die TAE-Dose darf m.W. nur die Telekom.
Und wenn die Leitung schei..e ist, kann O2 nicht dafür.

Stimmt nicht, teilweise gehören die Leitungen anderen.
Bei meinen Eltern im Haus gibt es 2 Leitungen, eine von der Telekom und eine von 1&1.
Bei Störungen hat die jeweilige Seite immer behauptet dass die andere Leitung nicht existiert.
Anbieterwechsel war auch genial schiefgegangen, weil die eine Leitung aus irgendeinem Grund deutlich langsamer war als die andere. Laut dem Support der Telekom völlig unmöglich.

btw die Telekom ist genauso schlimm wie alle anderen, es gibt keine guten ISPs. Punkt.

Habe mal ein halbes Jahr lang bei der Telekom versucht VDSL zu bekommen, und man hat mich ein halbes Jahr lang mit Technikerterminen die nicht stattfanden, Sachen die angeblich nicht gehen usw. hingehalten.
 
Wenn die FB schon abgeschlossen war, hätte ich wenigstens ein paar Bilder der Leitungswerte gemacht, damit kann man ggf. mehr anfangen..
 
BlubbsDE schrieb:
Genau genommen gehört die Dose nicht zum Aufgabenbereich des Providers. Das ist die Baustelle des Eigentümers der Immobilie. Wenn es wirklich an ihr liegt, die kann man selber tauschen. Kostet ein paar €.
Der Zuständigkeitsbereich des ISP erstreckt sich nicht bis zum Hausübergabepunkt, sondern bis zu und einschließlich des Modems. Es kann natürlich sein dass die Fehlerbehebung, so sie denn in der internen Hausverkabelung liegt, dann die Sache des Eigentümers ist, aber zumindest die entsprechende Untersuchung um dies festzustellen wird durchaus vom ISP gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
@Blubblub ich hab selbst mal in nem callcenter gearbeitet und bin sehr freundlich zu denen dort, denn die können nix für mein problem, also schließe bitte nicht von meinem rant auf mein allgemeines verhalten ;) danke @derlorenz danke, du verstehst mich diesbezgl. <3

@R O G E R @cnubby @ferris19
Die instabile leitung haben wir bereits seit monaten, aber erst seit wenigen wochen wo es so extrem auffällig ist. Streaming und zocken sind quasi unmöglich aber verschmerzbar, aber wenns dann ums homeoffice geht mit dem wir geld verdienen, verstehe ich keinen spaß mehr. Mein nachbar drunter ist bei magenta und hat null schwierigkeiten.

Ich kenne mich schon noch etwas mit dsl aus, habs selbst vertrieben und auch einblick in das ein oder andere system gehabt, aber zehn reconnects in 1h? Das ist einfach zu viel für den vollpreis, denn die leitung ist instabil. Ich poste nachher mal die einwahleb der letzten stunden.

Danke soweit mal für die antworten bisher.
Ergänzung ()

@hamju63 ich habe niemanden beschimpft, aber bei dir würd ich vll ne ausnahmw machen wenn du mir weiter so nen mist unterstellst 😘
 
Anrufen ist immer so eine Sache und verzögert häufig nur das Unvermeidbare!

Beim nächsten Mal einen kurzen Brief verfassen, was das Problem ist, eine Frist von 14 Tagen mit der Bitte um Nachbesserung. Dann Speedtests machen und Dokumentieren. Wenn du ne coole Socke bist, setzt du noch einmal eine Frist. Erledigt sich das Problem nicht oder kommt gar ein Techniker nicht, obwohl Termin vereinbart, hast du das Recht der Sonderkündigung.

Das irgendwelche Technikertermine verstreichen, mit Verlaub, halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, da diese ja die Telekom in Rechnung stellt und nicht im Sinne von VF oder Co ist. (...)

Als weiteres haben Vodafone und Co mit der Telekom Verträge, die genau diese Absichern, Regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hast du beim Routertausch auch die Netzteile mit getauscht? Hast du das Telefonkabel zum Router getauscht? Ständiges Neuverbinden kann bei Fritzboxen durch alte Netzteile kommen. Was waren die anderen Router und laufen die woanders ohne Probleme? Mir ist eine 7390 mit ähnlichen Symptomen eingegangen.
Erstelle Screenshots vom DSL Spektrum und den Modemwerten.

Vielleicht reicht es schon, die Drähte in der TAE wieder festzuschrauben. 😉

snakesh1t schrieb:
Die Deutsche Telekom ist was das angeht einfach ein Graus!
o2 ist hier ein Graus. Und nein, ich bin selbst nicht bei der Telekom. 🙃
 
@coxon Hast du schon mal über ne Sonderkündigung nachgedacht?

Ja die Telekom ist teurer als die Reseller, aber wenns Probleme gibt ist man halt Kunde erster Wahl und hat auch realtiv brauchbare Ansprechpartner, z.b. das Telekom hilft Team.
 
B3CKS schrieb:
Das irgendwelche Technikertermine verstreichen, mit Verlaub, halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, da diese ja die Telekom in Rechnung stellt und nicht im Sinne von VF oder Co ist.

Doch ist bei mir 3 Mal vorgekommen. Die sind immer sehr stark gebucht und dann lassen die Telekom Techniker halt Termine bei Kunden anderer Anbieter gerne mal wegfallen, wenn es zeitlich nicht mehr machbar ist alle getakteten Kunden des Tages zu bedienen.
 
Ich würde als erstes die 7390 durch eine aktuelle 7520/7530 (kleinanzeigen ab ca. 50€) ersetzen. Das kann die Probleme schon lösen, da das Modem der alten 7390 echt bescheiden ist.
 
B3CKS schrieb:
Das irgendwelche Technikertermine verstreichen, mit Verlaub, halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, da diese ja die Telekom in Rechnung stellt und nicht im Sinne von VF oder Co ist. (...)
Doch, das kommt durchaus vor. Ich habe selbst mal ein Jahr für Kabel Deutschland (damals noch nicht mit Vodafone verbandelt) First Level Support gemacht, dass Techniker immer wieder einfach nicht auftauchten war keine Seltenheit, vor allem mit unserem größten Vertragspartner - die wussten ganz genau um ihren Status als das Unternehmen mit der größten Flächenabdeckung in Deutschland - in einigen Regionen gar konkurrenzlos - und benahmen sich entsprechend. In ca. 85% der Fälle war es einer von deren Technikern, die einfach nie aufgetaucht sind, nie angerufen haben und teilweise sogar noch frech das Ticket einfach geschlossen haben ohne je auch nur eine Minute mit dem Fall verbracht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben