Massiven Ärger mit der Telekom

LMINY

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
160
Massiven Ärger mit der Telekom (Entertain Bestellung/Schaltung)

Liebe Gemeinde,

ich hab derzeit massive Probleme mit der Telekom.

Letztes Jahr (!) zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich in einem Telekomshop Entertain Comfort beauftragt. Ich musste elektronisch unterschreiben und wurde - zu meiner Verwunderung - ohne jegliche Vertragspapiere nach Hause geschickt und sollte das ganze in etwa 3 Wochen geliefert bekommen.

Nachdem ich nach 2 Wochen keinerlei Post von genanntem Verrein erhalten habe rief ich zum ersten Mal die Hotline an. Offenbar ist etwas schief gelaufen, Auftrag lief ins Leere - daraufhin wurde ein normaler Telefonie-Auftrag erstellt, dieser sei laut Hotline Vorraussetzung für Entertain, die Produkte sollen also aufgeschalten werden, von Call zunächst zu Call & Surf und letzenendlich Entertain. Nach ca. 1 Woche hatte ich tatsächlich die Auftragsbestätigung zum Call Tarif im Briefkasten, dieser wurde auch fristgerecht geschalten. Dannach folgte mit einigen Problemen ca. 4 Wochen später die Call & Surf Comfort Schaltung. D. h. ich hab faktisch zwei Auftragsbestätigungen (=Vertragsdaten) hier liegen, einmal zu besagten Call-Tarif und Call & Surf. Nach der Call & Surf Comfort Schaltung bestellt ich Entertain erneut viá Hotline.

Nun scheint es so als würde die Entertain-Schaltung absolut nicht zu funtkionieren. Die ganze zieht sich seit Mitte Februar nun hin, Entertain-Aufträge werden erstellt und einfach storniert, neu eingestellt, technische Störungen, etc. pp. Mittlerweile wurden mir 6 Termine genannt, alle sind verstrichen ohne das etwas passiert ist oder wurden schlicht stoniert. Der letzte Auftrag ist auf heute datiert, nichts ist passiert - Anruf bei der Hotline: "das kann so nicht funktionieren, Auftrag läuft ins Leere, ich schreibe einem Kollegen und rufe Sie zurück". Solche Aussagen höre ich jetzt seit 4 Monaten und habe genug. :freak:

Da mir die Produkte nacheinander aufgeschalten wurden frage ich mich jetzt wie ich aus dem Telekom-Vertrag wieder rauskommen soll? Offenbar ist es gängige Masche (siehe Service Foren von der Telekom) den Kunden Versprechungen zu machen und in andere Verträge einzubinden als die ursprünglich vereinbarten Tarife. Mir wurde Call & Surf Comfort geliefert, Mindestvertragslaufzeit sind 2 Jahre, gibt es hier Sonderkündigungsrechte oder ähnliches? Wie komme ich aus dem Vertrag raus? Wie gehabt: über die ursprüngliche Bestellung von Enterain Comfort habe ich keinerlei Papiere bekommen.

Hat jemand eine Idee und/oder ist ähnliches passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt oder Verbraucherzentrale. Einen Brief schreiben (lassen): letzte Fristund fertig: entweder Entertain wird geliefert oder Stornierung des Vertrags.
Falls sie sich querstellen: Betrugsanzeige weil eben was versprochen was nicht geliefert werden kann. Hilfreich wenn du den Namen/Gesicht des T-Shop Mitarbeiter noch weißt.
 
bevor hier wieder Anwalt usw. empfohlen wird.
Hast du eine Bestätigung über den Entertainauftrag? Sprich irgendetwas schriftlich, in dem dir die Telekom Entertain zu sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Cal&Surf ja nur das Mittel zum Zweck sein sollte, das eigentliche Produkt aber bis heute nicht ins Haus gekommen ist (was die ja sicher dokumentiert haben) würde ich mich höflich nach einer Sonderkündigung erkundigen und die Prüfung der Angelegenheit durch deinen Rechtsanwalt erwähnen. Das ist in dem Moment keine Drohung, lässt die Leute dort aber meistens doch etwas zügiger arbeiten.
 
methadron schrieb:
bevor hier wieder Anwalt usw. empfohlen wird.
Hast du eine Bestätigung über den Entertainauftrag? Sprich irgendetwas schriftlich, in dem dir die Telekom Entertain zu sagt?

Ja, ich hab zu Entertain mittlerweile 3 Auftragsbestätigungen. Die erste ist von Mitte Februar.
 
Ok weiter im Text, ist in diesem Auftrag vermerkt, dass C&S nur in Verbindung mit Entertain geschaltet werden soll?
Versteh mich nicht falsch, ich bin auf deiner Seite, nur ohne dass du der Telekom nach weisen kannst, dass du dem Ganzen nur zugestimmt hast, weil man die gesagt hat, dass es für Entertain nötig ist, hast du ne Chance aus der Nummer raus zu kommen, eigene erfahrung.
 
Hallo tritt von dem erstmal zurück da der Auftrag nicht fristgerecht ausgeführt worden ist.
Dann wirst Du die Reaktion ja sehen.
 
Nein, auf der C&S Auftragsbestätigungen ist nichts vermerkt, dass ich nur zum Zwecke von Entertain zustimme..

Wie soll ich der Telekom denn nachweisen, dass ich tatsächlich ursprünglich Entertain bestellt habe? Das scheint ne gängige Masche zu sein, siehe Service-Foren der Telekom.

Was die Rechnungen betrifft war die Telekom natürlich besonders schnell, für Call & Surf und den Call Tarif hab ich bereits fleissig bezahlt inkl. Meite für den Router inkl. Bereitstellungsgebühr für den Call Anschluss (der ist nicht bei Entertain dabei, Gutschrift wurde vor 3 Wochen zugesagt, nichts ist passiert).

Ich hab keinen Rechtsanwalt und kann auch keinen bezahlen.
 
also bei sowas würde ich mich nie in einer hotline abwimmeln lassen. wieso gehst du nicht direkt in den shop?
Dennoch muss ich sagen, dass die telekom mit abstand die beste hotline hat. das nächstemal bittest du die dame am telefon dich mit ihrem chef zu verbinden. bei mir hat das immer wunder gewirkt. Selbstredent kann sich die Telekom sowas, was bei dir ist, aus imagegründen nicht leisten. daher werden sie dir 100 prozent das geld erstatten, wenn du beweisen kannst dass du nicht das gewünschte produkt erhalten hast.
 
LMINY schrieb:
Nein, auf der C&S Auftragsbestätigungen ist nichts vermerkt, dass ich nur zum Zwecke von Entertain zustimme..

Wie soll ich der Telekom denn nachweisen, dass ich tatsächlich ursprünglich Entertain bestellt habe? Das scheint ne gängige Masche zu sein, siehe Service-Foren der Telekom.

Was die Rechnungen betrifft war die Telekom natürlich besonders schnell, für Call & Surf und den Call Tarif hab ich bereits fleissig bezahlt inkl. Meite für den Router inkl. Bereitstellungsgebühr für den Call Anschluss (der ist nicht bei Entertain dabei, Gutschrift wurde vor 3 Wochen zugesagt, nichts ist passiert).

Ich hab keinen Rechtsanwalt und kann auch keinen bezahlen.

Kannst du nochmal zum diesem Telekom Shop gehen?
Dann würd ich denen die Sachen mal Schildern und gegebenfalls mit Rechtlichen Schritten drohen, falls diese Sache nicht klar gestellt wird. An der Hotline wirst du damit nicht weiter kommen die drücken dich dann ehe Direkt weg. Dann werden die meiste ehe schon weich.

Drecks Telekom laden. Wenn die anderen Anbieter gescheites Netz hätten, wäre die Telekom nicht mal eine Wiki Eintrag Wert :=).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor uneins über die weitere Vorgehensweise. Fristsetzung ist anscheinend recht zwecklos, Kündigung ebenso fraglich da der Nachweis über die ursprüngliche Bestellung nur schwer realisierbar wird. Vielleicht hilft es, die Zahlungen der Rechnungen einzustellen - tatsächlich aber hab ich wenig Lust auf weiteren Ärger mit diesem Verein und möchte den Stress mit etwaigien Providerwechsel irgendwie umgehen können, schliesslich funktioniert das Internet einwandfrei und ein angestrebter Providerwechsel würde mit Sicherheit dazu führen, dass ich wochenlang ohne Internet herumsitze.

Nach meinem letzten Anruf bei der Hotline ca. 19:00 Uhr meldete sich vorhin ein Mitarbeiter mit dem ich vor 3 Wochen schoneinmal gesprochen hatte (der erste nach ca. 35 Anrufen bei der Hotline und 20 Rückrufversprechungen!) und meinte meinen Auftrag unter Beobachtung zu haben und persönlich zu betreuen. Hat einen recht seriösen Eindruck hinterlassen und einen neuen Termin genannt (20.04.), daher überlege ich zunächst abzuwarten, parallel habe ich im Telekom Service-Forum gepostet und eine weitere Anfrage läuft viá FB.

Schon erstaunlich wie sich ein deutsches Dienstleistungsunternehmer so ins Abseits stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das ma so überflogen ,

für einen Vertrag der nicht erfüllt wird muß man auch nicht zahlen ?
wenn der Vertrag Entertain Comfort storniert ist diese auch nicht gültig,
wenn die aber den Vertrag zugesagt haben müssen sich die auch daran halten für die gesammte Laufzeit von 24 Monaten ab dem Schalt Termin .

erst mal schriftlich per Einschreiben eine angemessene Frist setzten
dann zum Anwalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste auch mehrere Monate auf mein VDSL + Entertain warten. Ich hatte am Ende schon einen Brief fertig der den Vertrag auflöst aufgrund von Nichterfüllung (hab da im BGB was zu gefunden). Habe mir sogar 2x Urlaub genommen an Tagen wo angeblich ein Techniker hätte kommen sollen...

Ich habe das dann so begründet:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich von meinem Vertrag, den ich mit der Deutschen Telekom AG am 26.1.2011 geschlossen habe, zurücktreten (Kundennr.: x). Dieser beinhaltet u.a. das Bereitstellen eines Internet- und Fernsehanschlusses zum 1.3.2011.
§ 323 Abs. 2 BGB besagt:
„(2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn
1. der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,“
Es wurden mehrere Technikertermine angesetzt, da diese etwas am APL und meiner TAE konfigurieren müssen. Diese wären:
- 1.3.2011 vormittags, schriftlich per Auftragsbestätigung (Auftragsnr.: 800x)
- 17.3.2011 nachmittags, schriftlich in einer (erneuten) Auftragsbestätigung (Auftragsnr.: 8006x)
- 22.3.2011 nachmittags, telefonisch mit der Störungshotline (Störungsticket: 119x)
An keinen der besagten Termine erschien ein Techniker. Daher nehme ich an, dass man mir die o.g. Vertragsbestandteile ernsthaft und endgültig verweigert. Das deute ich daher, dass trotz mehrerer Termine keine Bereitstellung eines Internet- und Fernsehanschlusses von Seiten der Telekom aus erfolgte.
Bitte bestätigen Sie mir schriftlich den Rücktritt."
Also das habe ich selbst so formuliert, ob das rechtlich wirksam ist k.A., ich war damals einfach unendlich wütend.

Aber: Letztendlich hat es doch funktioniert und ich habe nun VDSL50 + Entertain. Und beides möchte ich nicht mehr missen.
 
länger als 4 Wochen hätte ich eh nicht gewartet , wir leben ja hier in Deutschland nicht mitten im Urwald .

das Schreiben ist recht gut formuliert das reicht aber nicht ,
schließlich hatte man auch Auslagen die einem ersetzt werden muß schon Geld bezahlt für einen Anschluß der nicht geschaltet wurde ?

man hat einen Ansprich u.a. einen Schanden geltend zu machen wenn man durch so was Extza Unkosten hatte , z.b. Telefon Kosten oder sich einen Tag Urlaub gekommen hat,da hilft es in in der Regel nichts selber was zu Versuchen da muß Klagen übern Anwalt , weil meinst wollen diese DSL Anbieter nicht freiwillig die Unkosten Erstatten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig. :D



Back to topic,

Khaosprinz,

vielen Dank für die Vorlage. Ist vielleicht für später etwas. Ich werde zunächst den nächsten Termin für die Entertain-Schaltung abwarten, das Entertainangebot der Telekom find ich ausgesprochen gut und da es neben Vodafone keinen nennenswerten alternativen IPTV-Anbieter gibt hoffe ich, dass die Telekom auch bei mir irgendwann die Schaltung schafft... :rolleyes:

Wie lange hat deine VDSL/Entertain-Schaltung insgesamt gedauert?

Vielen Dank für an alle für die Beiträge.
 
Also bei mir ging das innerhalb von einer Woche (vorher Unitymedia, dann Umzug und dort Telekom Entertain).

Richtig ist, dass man Entertain nur mit einem Call&Surf-Tarif bekommen kann. Allerdings kann man das ganze auch im Komplettpaket buchen. Das man erst Call braucht um Call&Surf buchen zu können ist aber Schwachsinn.

Ich würde einfach mal ein Brief per Einschreiben schicken und eine letztmalige Fristsetzung und direkt mit rechtlichen Schritten und Rücktritt und Rückforderung des Vertrags drohen.
 
das kannst du so mit Kabel Anbieter nicht so vergleichen wenn Kabel und Kabel DSL Verteiler vorhanden ist dauert es in der regel nie länger als eine Woche,
Vodofone braucht an meiner Adresse um DSL 2000 zu schalten 6 Wochen ,
muss man sich mal vorstellen ...VDSL gibt es von Vodofone nicht.

wenn man bereits schon DLS hat oder hatte müßte das von der Telekom auch nicht viel länger dauern max 2 Wochen , vielleicht sind die bei der Telekom heute nicht mehr motiviert
weil Kabel Anbieter schaffen das ja in der Regel oft schneller.
 
Da hast du was falsch verstanden. Die Telekom brauchte in der neuen Wohnung circa eine Woche. Unitymedia brauchte damals 2 Monate^^
 
@am3000
Sorry, aber wenn ich deine Posts lese muss ich immer an folgendes denken:
128267563275.png

Bitte nicht persönlich nehmen ;)

@l,miny
Bestellt am 26.1.2011, Techniker war dann am 25.3.2011 da, nach seinem Besuch lief alles (der Draht in meiner TAE war abgezwickt).
https://www.computerbase.de/forum/threads/telekom-vdsl-schaltung-sonderkuendigungsrecht.870431/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben