Massiver Upload Verlust (Telekom)

Näwy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit verliere ich massiv an Upload Geschwindigkeit. Wenn ich den Router neu starte kriege ich meine normale 10MB Upload. Nach einen Tag ca. geht er runter auf ca. 1,3MB. Die Fritzbox zeigt mir folgende Meldungen an (auf Spoiler drücken):

23.10.20
21:40:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: zensiert
23.10.20
21:27:35
An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8305 kbit/s.
23.10.20
21:25:16
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: zensiert
23.10.20
21:25:16
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: zensiert
23.10.20
21:25:16
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: zensiert, DNS-Server: zensiert und zensiert, Gateway: zensiert, Breitband-PoP: GUTJ03
23.10.20
21:25:16
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59940/1307 kbit/s
23.10.20
21:25:12
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/1389 kbit/s).
23.10.20
21:23:39
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.10.20
21:23:22
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.20
21:23:21
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.10.20
21:23:21
Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.20
21:23:17
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.10.20
14:41:13
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: zensiert
22.10.20
14:26:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: zensiert
22.10.20
14:26:12
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: zensiert
22.10.20
14:26:12
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: zensiert, DNS-Server: zensiert und zensiert, Gateway: zensiert, Breitband-PoP: GUTJ03
22.10.20
14:26:11
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 59940/11988 kbit/s
22.10.20
14:26:08
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
22.10.20
14:24:37
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Interessant ist diese hier: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8305 kbit/s."

Ich habe im Keller eine Switch die voll belegt ist. Kann es das die Switch diese Probleme macht ? (Es handelt sich um diese Switch von Netgear)
Die LAN Kabel länge vom Router zum Switch beträgt 20 Meter. Dann fangen die Abzweigungen an von 7 verschiedenen LAN Kabel. Die alle haben eine Länge von 1 Meter bis 20 Meter wieder rum.

Anderer Seits frage ich mich, ob vllt. die Dose der Auslöser ist (Das Haus wurde 1985 gebaut, so alt ist die Dose wahrscheinlich auch) . Weil in der Übersicht kommen auch nur ca. 1,3MB Upload an, die die Fritzbox an der Switch weitergibt. Die Fritzbox ist eine 7490.

Wie gesagt, wenn ich den Router neu starte, sind die 10MB Upload wieder da und alles läuft ganz normal... Dann ein Tag später geht der runter auf ca. 1,3 MB Upload.

Hat hier jemand eine Ahnung, was es genau sein könnte ?

MFG
 

Anhänge

  • Übersicht fritzbox.PNG
    Übersicht fritzbox.PNG
    47,1 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_3414.JPG
    IMG_3414.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 469
Wenn die Verkabelung von 1985 ist, hatte man oft in jedem Raum eine TAE Dose.

Um heute einen anständigen Betrieb von VDSL zu haben, immer den kürzesten weg zum Übergabepunkt finden. Mein Kabel ist gerademal 5 Meter bis zum UP um störungen zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und conf_t
die meldung spricht von der DSL leitung...
glaub ned, daß dein lan und seine kabel dazu zählen....

also ich würde das problem auf der anderen seite des routers suchen. zumindest überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, brainDotExe, acidarchangel und 3 andere
Bei so einer Meldung ist in der Regel die Leitung vom Hausanschluss in den Router gemeint. Das Problem liegt also vermutlich vor dem Router.
Wenn da z.B. eine andere Dose parallel geschaltet ist, kann es Probleme machen.

Es muss ein durchgehendes Kabel vom Hausanschluss in die TAE-Dose gehen, in der der Router eingesteckt ist,
ohne Abzweigungen, ohne andere Telefondosen und von dieser Dose dürfen auch keine anderen Telefonkabel abgehen.
Und es darf auch nur ein Kabel vom Hausanschluss weggehen, es sei denn es sind offiziell mehrere Anschlüsse dort geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Gut und warum schreibst du das uns und nicht der Telekom? Denen gehört das Kabel einschliesslich der Übergabepunkt .
 
Früher hat man gerne mehrere Telefondosen einfach hinereinander geklemmt. War zwar auch schon damals verboten,
hat aber bei einem rein analogen Telefonanschluss (zum nnur telefonieren) funktioniert.
 
end0fseven schrieb:
Wenn die Verkabelung von 1985 ist, hatte man oft in jedem Raum eine TAE Dose.

Um heute einen anständigen Betrieb von VDSL zu haben, immer den kürzesten weg zum Übergabepunkt finden. Mein Kabel ist gerademal 5 Meter bis zum UP um störungen zu vermeiden.
KnolleJupp schrieb:
Bei so einer Meldung ist in der Regel die Leitung vom Hausanschluss in den Router gemeint. Das Problem liegt also vermutlich vor dem Router.
Wenn da z.B. eine andere Dose parallel geschaltet ist, kann es Probleme machen.

Es muss ein durchgehendes Kabel vom Hausanschluss in die TAE-Dose gehen, in der der Router eingesteckt ist.
Ohne Abzweigungen, ohne andere Telefondosen und von dieser Dose dürfen auch keine anderen Telefonkabel abgehen.

Tatsächlich haben wir nur eine einzige TAE Dose im Haus....

john.smiles schrieb:
Gut und warum schreibst du das uns und nicht der Telekom? Denen gehört das Kabel einschliesslich der Übergabepunkt .

Das ist ja meine Frage, ob meine Switch die Probleme macht oder die TAE Dose. Daher sammle ich Meinungen um anschließlich die Telekom zu benachrichtigen...
 
Dann würde ich das Kabel vom Hausanschluss zur TAE-Dose erneuern.
Problem: Das Kabel ist vermutlich eingeputzt, wenn das Gebäude schon so alt ist.
 
Sehe ich genauso, das Problem liegt m.E. VOR dem Router, also im Zuständigkeitsbereich der Telekom.
0800 33 0 2000 = Störungsstelle, dort anrufen!
 
Wie sieht denn die Verkabelung TAE-Dose -> Fritzbox aus?
Die ist hier wichtig, nicht was danach, inkl. dem Switch, kommt.
 
KnolleJupp schrieb:
Dann würde ich das Kabel vom Hausanschluss zur TAE-Dose erneuern.
Problem: Das Kabel ist vermutlich eingeputzt, wenn das Gebäude schon so alt ist.

Okay, anscheinend gibt keiner meiner Switch die Schuld :D Ich schau mal was ich machen kann.

Danke für Eure Kommentare!
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Wie sieht denn die Verkabelung TAE-Dose -> Fritzbox aus?
Die ist hier wichtig, nicht was danach, inkl. dem Switch, kommt.

Puhh... ganz normal von der TAE Dose zum Router angeschlossen, ne... Ich kann mal probieren, einen neuen Kabel daran anzuschließen. Mir fällt gerade ein, dass genau dieser Kabel Jahrelang hinter einen Möbelstück ziemlich eingeklemmt war und vllt. etwas kaputt gegangen ist.
Werde ich mal austesten!

So einen meine ich: https://www.amazon.de/gp/product/B08B67VH8S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Coca_Cola schrieb:
Was sagt den dein Ansprechpartner der Provider dazu?

Noch nicht mit denen telefoniert. Ich wollte erstmal hier Meinungen sammeln, um sicher zu sein, dass es nicht an der Switch liegt oder an irgendwelchen LAN Kabel. Da ich diese Fehlermeldung von der Fritzbox nicht 100% verstanden habe.

Ich dachte an "Mehrfachverteilung" direkt an meine Switch.
 
Am besten mal Anrufen, sind eigentlich immer recht kompetent und man muss bei einem Störfall idr. nicht ewig auf nen Techniker warten. Ich vermute ein Problem in deiner DSL Leitung, das könnten die Leute von der Hotline sehen.
 
Um einige Antworten hier nochmal klarzustellen:

Die Telekom ist NUR zuständig für die Verkabelung zur ersten (und hier offenbar einzigen) TAE-Dose. Für das Kabel von der Dose zur Fritzbox ist natürlich der Kunde zuständig. Falls dieses Kabel beschädigt ist oder sein könnte, würde ich es zunächst austauschen (edit: hier möglichst kurzes Kabel wählen). Tritt keine Besserung ein, würde ich dann (und erst dann!) die Telekom anrufen.

Wie andere schon richtig festgestellt haben, alles NACH der Fritzbox, inkl. Switch etc., ist mit der Fehlermeldung NICHT gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und conf_t
mr hyde schrieb:
Wie andere schon richtig festgestellt haben, alles NACH der Fritzbox, inkl. Switch etc., ist mit der Fehlermeldung NICHT gemeint.
Ganz genau so ist es.

Als erstes das Kabel von der TAE-Dose zum Router austauschen.
Wenn das nichts bringt, muss man das Kabel vom Hausanschluss zur TAE-Dose erneuern.
 
Normalerweise wird das einem auch in der Hotline gesagt, aber gut das du das Erwähnst.
Die Fehlermeldung würde ich mit meiner Erfahrungwerte aber eher in der Telefonleitung vermuten.
 
wie sind die modem werte aus

wie synchroniesiert die fritzbox
welche werte

https://www.dsl-forum.de/threads/24554-dsl-haupt-tae-langsamsten-vermutlich-zwei

wird bei euch die telefonleitung geteilt
Ergänzung ()

Näwy schrieb:
Interessant ist diese hier: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr 8305 kbit/s."


die fritzbox meint es gibt eine abzweigung zwischen APL und der tae telefondosse

der switch hat damit nichts zu tun

von Hausübergabepunkt bis telefon dosse
 
Zuletzt bearbeitet:
Näwy schrieb:
Mir fällt gerade ein, dass genau dieser Kabel Jahrelang hinter einen Möbelstück ziemlich eingeklemmt war und vllt. etwas kaputt gegangen ist.
Werde ich mal austesten!
wenn das neue Kabel nicht hilft, schraub die TAE Dose aus der Wand und mach Fotos von den auf der Rückseite angeschlossenen Kabeln.
 
Zurück
Oben