News MatePad und MatePad T8: Huawei-Tablets im 16:10-Format für 319 und 119 Euro

Konkurrenz ist immer gut.
Leider ist bei Tablets seit Jahren Stillstand.
Hab bei der Arbeit 2014 schon ein iPad bekommen und auch mit einem Samsung Galaxy Tab Pro gearbeitet.
Kenne ebenfalls diverse günstigere Varianten von Acer und eben Huawei.
Technisch tut sich da wenig bis gar nichts, man kann selbst jetzt (abgesehen von den Sicherheits-Updates) immer noch die uralten Dinger benutzen.
300€ finde ich daher nur teilweise gerechtfertigt, wenn man fast die gleiche Power schon vor Jahren für um die 200 bekommen hat. Wenn der Preis noch etwa sinkt ist es okay.
Das 8 Zoll finde ich total uninteressant, die Smartphones sind eh immer größer geworden und entweder mindestens 10 Zoll Tablet oder gar nicht.
 
Jokener schrieb:
Schade, dass die immer alle so klein sind.
Ich suche schon seit Jahren nach einem Android Tablet in 12+ Zoll als Bedieneinheit für alle Smart Home Dinge im Haus.
Einzige Anforderung ist neben der Größe ein halbwegs ordentliches Display.
Aber sowas scheint einfach nicht zu existieren, dabei gibt es doch viele Leute, die zuhause mit dem Tablet nicht viel mehr tun als Surfen und Facebook...
Das könntest du sonst einfach mit einem Mobile-Display lösen. die gibts in 14-16". Aber brauchst halt noch ein Android Device auf dem alles läuft und eine Stromversorgung (falls es dir um einen Stationären betrieb geht).
Da bist du halt Preislich eher so bei 500€.
 
Rockstar85 schrieb:
Basiert das T8 dann auf ASOP? Und es gibt ja APKs für die Services, wie sieht das mit der Lokalisierung von Hey Google aus? Geht das mit ASOP?

Basiert auf AOSP. Aber GMS lassen sich nicht mal eben so installieren.
Und selbst wenn, funktioniert vieles nicht, siehe P40.

Rockstar85 schrieb:
Und ist die Micro USB Meldung wirklich richtig?

Laut Huawei ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Rockstar85
Huawei kommt mir leider nicht mehr ins Haus.

Mein Mediapad M3 hst bereits nach einem Jahr keinerlei Updates mehr bekommen.

Da hole ich mir für rund 330 Euro lieber ein ipad. Leistet das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
redlabour schrieb:
Korrektur - nur dann wäre es interessant. Ein Unternehmen was nichts zu verbergen hätte würde das auch längst tun. Chinas Staatsunternehmen haben kein Interesse daran sich zu öffnen.
Ohje, was wohl Samsung, Apple, Microsoft, Blackberry, Nintendo, HP, CAT, Sony (PlayStation) etc. zu verbergen haben, wenn sie ihre Firmware und Bootloader nicht freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominat0r, sopi und Rockstar85
Maaaaaaan. Was ist daran so schwer ein 8-9" Tablet mit WQHD und 4GB RAM zu fertigen?
Anscheinend ist Xiaomi der einzige Hersteller der gute Tablets in dem Format raus bringt. :p
 
Das kleine ist das Geld nicht wert und das große zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und aklaa
der kleine vermisst das besondere feature, z. b. ein dab+ radio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Karre schrieb:
Wozu muss man den bootloader für die Google Services öffnen?
Die APK kann man doch über sideload einfach nachinstallieren, oder? (Zumindest bei allen Fire Geräten geht das so einfach). Und schon hat man den PlayStore und fertig..

Geht nicht mehr, soweit ich weiß, da Huawei das aktiv blockiert.
 
Weil hier das MatePad T8 von vielen als zu teuer bezeichnet wird, ich bin selbst gerade auf der Suche
nach einem einfachen Tablet ähnlicher Ausstattung, aber da gibts nicht viel billigeres, wenns nicht eine
eher schwache Marke oder ein "China-Teil" sein soll.
Wenns zu off-topic ist, bitte ignorieren, sonst wäre ich über Tipps diesbezüglich dankbar.
 
Lan_Party94 schrieb:
Maaaaaaan. Was ist daran so schwer ein 8-9" Tablet mit WQHD und 4GB RAM zu fertigen?
Nichts! Nur musst auch genug Käufer finden, die das kaufen und bezahlen wollen.
Siehe die Kommentare in diesem Thread: "viel zu teuer...."!

Sehe bei dem teureren Modell keine Alternative zum Galaxy 5SE. Das ist imho nach wie vor das Referenzmodell der Mittelklasse. Ipads inclusive!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Am meisten haben mich die regelmäßigen Updates der Huawei-Tablets überzeugt. Im HWR liegt noch eins rum, das seit 5 Jahren auf sein erstes Update wartet und das Ding hat sogar die Google-Dingens installiert 😄
 
Eigentlich schon dreist hier in Europa solche Unternehmen zu unterstützen
Ich möchte nicht mein Userprofil an eine Diktatur übermitteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
redlabour schrieb:
Ihr könnt wirklich aufhören diese leider (!!!) tote Marke noch zu erwähnen. Es ist einfach nur noch enttäuschend zu sehen was wir für sinnvolle Hardware haben könnten - wäre da nicht die Nähe zur kommunistischen Diktatur und das gerechtfertigte Embargo.
Da sind dir wohl die Amerikanischen Aubeuter, Kriegstreiber, Umweltverschmutzer und Unterdrücker lieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Kohlhaas schrieb:
Da sind dir wohl die Amerikanischen Aubeuter, Kriegstreiber, Umweltverschmutzer und Unterdrücker lieber

Ich steh nicht so auf Aluhüte. Aber frag doch mal die Chinesen die wegen einer Bibel im Arbeitslager stecken oder die Chinesen die ihre zweiten Kinder nicht in die Schule schicken können. Oder die Pekinger die kaum Luft zum atmen haben. Da kann man mal sehen wie kaputt unsere Demokratie ist wenn manche Trolle eine Diktatur über eine Demokratie erheben.
 
redlabour schrieb:
Ich steh nicht so auf Aluhüte. Aber frag doch mal die Chinesen die wegen einer Bibel im Arbeitslager stecken oder die Chinesen die ihre zweiten Kinder nicht in die Schule schicken können. Oder die Pekinger die kaum Luft zum atmen haben. Da kann man mal sehen wie kaputt unsere Demokratie ist wenn manche Trolle eine Diktatur über eine Demokratie erheben.
Demokratie bedeutet auch die Freiheit, zu entscheiden, was wo in welchem Stadium der Wertschöpfungskette erworben wird, sowohl für die Wirtschaft, als auch für den Verbraucher. Bekannterweise kommt erst das Fressen und dann die Moral, von daher wäre es nicht unmoralisch für ein bestimmtes Produkt nur z.B. 10 % seines verfügbaren Einkommens/Etats auszugeben anstatt 20%. Die Abkehr davon kostet Geld, macht aber unsere Demokratie nicht besser und der Troll ist immer so trollig, wie derjenige, der ihn dafür hält, denn gemeinsam trollt es sich ja bekanntlich besser, egal welche Seite man präferiert.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Spike Py schrieb:
Ist dir aufgefallen, dass es neben der paar Zentimeter auch doppelt soviel RAM und viel mehr internen Speicher gibt bei einer höheren Pixeldichte und einem schnelleren SoC :confused_alt:

Ist dir aufgefallen, dass ich so ein Tablet für Smarthome nutzen möchte?

Ich brauche ab Apps einen Launcher. Das war's.
Da brauche ich keine leistungsstarke Hardware.
Ergänzung ()

Jokener schrieb:
@timo82: Für den Moment nutze ich erstmal ein FireHD 10 für diesen Zweck. War mit 100€ zur Markteinführung recht günstig und kann später bestimmt sinnvoll weiterverschenkt werden.
Aber irgendwas in 12 bis 20 Zoll würde mir Freude machen.

Ich hatte noch nie ein Amazon Tablet. Kann man da ohne zu basteln einfach andere Apps und launcher installieren?

Jetzt kostet es 150 Euro. Da würde ich mir lieber ein huawei für 165 Euro kaufen.

12 Zoll oder größer wäre natürlich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
und der Troll ist immer so trollig, wie derjenige, der ihn dafür hält, denn gemeinsam trollt es sich ja bekanntlich besser, egal welche Seite man präferiert.

L.G.

Und die Demokratie ist immer nur so sicher wie die Bereitschaft sie wehrhaft zu verteidigen.
 
Naja, es gibt halt den komischen Amazon App Store. Oder man lädt die APKs direkt runter.
Es funktioniert nicht alles. Ich habe mal eine APK von einem Spiel runtergeladen, was auf die Google Play Services angewiesen war und daher auf dem FireHD nicht lief.
Da ich das FireHD aber wirklich an die Wand geschraubt habe und den lieben langen Tag nur der Fully Kiosk Browser drauf läuft... sind mir alle anderen Einschränkungen egal.

Für alles andere gibt es in meinen Augen auch nur eine echte Wahl: iPad.
Ab 200€ gibt es schlicht nichts mehr, was ich einem iPad vorziehen würde.
Ich habe mich da für das 2020'er iPad Pro mit LTE entschieden, weil ich auch mal dran arbeiten und evtl unterwegs mal ein Video editieren möchte. Und es lädt mit dem selben USB C Kabel wie das MacBook Pro...
Außerderm ist das magnetische Magic Keybord schon nett. Teuer, aber nett.
Meine Freundin wollte nur etwas für ein paar PDFs, Internet und eher leichte Aufgaben. Da haben wir uns dann für das "normale" iPad, also kein Mini/Air/Pro, entschieden. Tut auch was es soll...
 
Zurück
Oben