News MatePad und MatePad T8: Huawei-Tablets im 16:10-Format für 319 und 119 Euro

Ich weiß nicht, warum sollte man sich so ein Android Teil kaufen wenn es iPads um 340€ gibt. Vor allem ohne Google Dienste! Also bei Tablets bin ich echt von Android enttäuscht, alleine schon wegen der schlechten Akkulaufzeit im Standby.
 
MujamiVice schrieb:
Ich weiß nicht, warum sollte man sich so ein Android Teil kaufen wenn es iPads um 340€ gibt.
Weil z.B. das hier bereits mehrfach erwähnte S5e schlichtweg besser ist. Zumindest wenn man keine Stiftfunktion benötigt.
Ich hatte Ipad 18 und eben dann das S5e. Eine Klasse besser! Selbst der übliche Wertverlust ist nicht eingetreten. Im Gegenteil.

Die Mate-Modelle sind ohne Googledienste hierzulande nahezu unverkäuflich. Aber irgendwie muss Huawei halt Präsenz zeigen auf dem Weltmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Die Preise sind echt astronomisch. Selbst bei normalerweise günstigen Herstellern wie Xiaomi muss man echt viel Geld für wenig Leistung bei Tablets bezahlen.

Vor über 3 1/2 Jahren hat man noch für Octa Core, FullHD Auflösung bei 10 Zoll und 2GB RAM etwa 100 € bezahlt. Berücksichtigt man den technologischen Fortschritt sind wir von vergleichbaren Produkten heute meilenweit entfernt.
 
Es wird Zeit das Trump nachgibt. Huawei hat gute Geräte im Angebot, ich will aber den Adroid App store.
 
redlabour schrieb:
ch steh nicht so auf Aluhüte. Aber frag doch mal die Chinesen die wegen einer Bibel im Arbeitslager stecken oder die Chinesen die ihre zweiten Kinder nicht in die Schule schicken können. Oder die Pekinger die kaum Luft zum atmen haben. Da kann man mal sehen wie kaputt unsere Demokratie ist wenn manche Trolle eine Diktatur über eine Demokratie erheben.
Ich hab mit den Chinesen nichts am Hut.
Mich hat es gestört dass du das "kommunistisch" nennst. Das sind weder in China noch in Nordkorea Kommunisten am Werk. Wieviele Diktatoren im letzten Jahhundert haben sich auf das Christentum berufen (Pinochet, Stroessner, de Klerk usw. Liste endlos). Das waren oft unser (ökonomischen) Freunde die die eigene Bevölkerung tw. abgeschlachtet haben. Hattest du da auch die Vorbehalte?
Meistens sind das in China kapitalistische Ausbeuterbetriebe (z.B. Foxcon) die mit Sozialismus oder Kommunismus nichts zu tun haben. Über die Sozial- und Familienpolitik kann man streiten.
Aber darum gehts es ja nicht zwischen US und CN
Das ist aber auch nicht das Forum wo man das diskutieren will und soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jokener schrieb:
Naja, es gibt halt den komischen Amazon App Store. Oder man lädt die APKs direkt runter.
Es funktioniert nicht alles. Ich habe mal eine APK von einem Spiel runtergeladen, was auf die Google Play Services angewiesen war und daher auf dem FireHD nicht lief.
Da ich das FireHD aber wirklich an die Wand geschraubt habe und den lieben langen Tag nur der Fully Kiosk Browser drauf läuft... sind mir alle anderen Einschränkungen egal.

Für alles andere gibt es in meinen Augen auch nur eine echte Wahl: iPad.
Ab 200€ gibt es schlicht nichts mehr, was ich einem iPad vorziehen würde.
Ich habe mich da für das 2020'er iPad Pro mit LTE entschieden, weil ich auch mal dran arbeiten und evtl unterwegs mal ein Video editieren möchte. Und es lädt mit dem selben USB C Kabel wie das MacBook Pro...
Außerderm ist das magnetische Magic Keybord schon nett. Teuer, aber nett.
Meine Freundin wollte nur etwas für ein paar PDFs, Internet und eher leichte Aufgaben. Da haben wir uns dann für das "normale" iPad, also kein Mini/Air/Pro, entschieden. Tut auch was es soll...

Du sagst, dass nur der Kiosk drauf läuft.
Was willst du dann mit einem ipad?
Da läuft es doch nicht drauf. Oder gibt's da was neues?
Ergänzung ()

Dax
MujamiVice schrieb:
Ich weiß nicht, warum sollte man sich so ein Android Teil kaufen wenn es iPads um 340€ gibt. Vor allem ohne Google Dienste! Also bei Tablets bin ich echt von Android enttäuscht, alleine schon wegen der schlechten Akkulaufzeit im Standby.

Weil das ipad kein Smarthome kann. Bzw nur mit Apps oder im Browser.
Bis du das gestartet hast, bist du mit Android schon fertig mit der Eingabe.
 
1.21Gigawatt schrieb:
Kaufe zwar auch kein Huawei mehr, aber warum sollte sich Computerbase selbst zensieren?
Frag mal umgekehrt: Warum berichtet ComputerBase über jeden Furz von Huawei? Das war vorher schon komisch, bei anderen Marken machen sie's ja auch nicht.

Jetzt, wo sich keine Sau mehr für die Marke interessiert, ist es nur noch seltsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
timo82 schrieb:
Du sagst, dass nur der Kiosk drauf läuft.
Was willst du dann mit einem ipad?
Da läuft es doch nicht drauf. Oder gibt's da was neues?
Auf dem FireHD 10 läuft nur der Kiosk Browser.
Das Teil macht nichts anderes als Smart Home Bedieneinheit zu sein.

Wenn man will, dann kann man sowas über die Firmenrichtlinien und Guided Access auch auf einem iPad umsetzen.
Da kannst du dann erzwingen, dass nur eine einzige App angezeigt wird.
Du kannst auch die Tastatur ausblenden, den Home Button deaktivieren und im Browser die Adressleiste etc. unzugänglich machen.
Grundlegend bekommt man das also schon hin.
Einzig die Frontkamera als Annäherungssensor zu verwenden, das geht beim iPad nicht.
(Genauer gesagt: Mir ist kein alternativer Browser bekannt, der das beim iPad anbietet. Technisch möglich ist das garantiert schon.)

Nur wollte ich ja ausdrücklich was größeres als das FireHD 10.
Da kommt bei Apple nur das iPad Pro in 12.9 Zoll.
Das ist mir aktuell dann doch etwas zu teuer.
Vielleicht wenn bei mir mal der Reichtum ausbricht, oder wenn es dir Teile günstig gebraucht gibt...
Bis dahin hat jeder Android Tablet Hersteller die Chance mir ein 12+ Zoll Tablet für halbwegs schmales Geld zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo82
timo82 schrieb:
Ist dir aufgefallen, dass ich so ein Tablet für Smarthome nutzen möchte?

Ich brauche ab Apps einen Launcher. Das war's.
Da brauche ich keine leistungsstarke Hardware.
Ergänzung ()

Dann musst du dir halt was anderes suchen, aber es ist nicht so, dass man für das mehr an geld einfach nur 2" mehr Display bekommt. Aber wenn du nur das Display brauchst, ist natürlich klar, dass du für die anderen Features nix zahlen solltest, hat ja schließliche keinen Mehrwert für dich :freak:
 
@Spike Py Lies doch mal seine Beiträge ordentlich, bevor du anfängst zu meckern.
In seinem ersten Beitrag hat er doch ganz eindeutig geschrieben, mit Bezug auf meinen Post, dass er ein großes und günstiges Tablet sucht.
Von den hier vorgestellten Geräten ist eins in der Kategorie „klein und günstig“ und er hätte gerne eins in „groß und günstig“.
Weder er noch Ich haben gesagt, dass andere Leute keine anderen Dinge wollen oder bekommen dürfen.

Wir haben nur eine Kategorie beschrieben und bedauert, dass es darin nichts gibt.
Ich habe das auch nicht nur geschrieben um zu meckern, sondern evtl. auch um Hinweise zu bekommen.
Kann ja durchaus sein, dass es ein 12+ Zoll Android Tablet gibt. Klar, im Preisvergleich nach Diagonale zu filtern habe ich probiert, aber ich nehme nicht für mich in Anspruch da eine erschöpfende Recherche durchgeführt zu haben.
Wenn ein anderer Nutzer da etwas bekannt hätte, dann hätte er oder sie mit einem Hinweis weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike Py schrieb:
Google nach: "android 12" tablet". Erster Treffer listet Diverse auf. Bspw
Xoro MegaPAD 1404 V4
Samsung Galaxy Note Pro 12.2
Trekstor Surftab Theatre L15

Und einige mehr.

Ist das jetzt echt so schwer bei Google das gewünschte einzugeben?

Wenn du wenigstens Mal bei Geizhals geguckt hättest aber nein, selbst das war scheinbar zuviel
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_12&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=400

Das ist alles viel zu teuer für den Anwendungszweck.
Was ich mit einer Lederhülle aus deinem zweiten Link soll, weiß ich nicht. Vor allem nicht für 117 Euro.
 
timo82 schrieb:
Das ist alles viel zu teuer für den Anwendungszweck.
Was ich mit einer Lederhülle aus deinem zweiten Link soll, weiß ich nicht. Vor allem nicht für 117 Euro.

Tut mir leid, dass ich vorher nicht alle Links, die auf der Seite verlinkt wurden, vorher geprüft habe. Wenn du aber fähig bist den Titel der Seite in Google (oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl) einzugeben, findest du Angebote. Aber um ganz sicher zu gehen habe ich hier einen Link zu ebay: https://www.ebay.de/b/Samsung-Galaxy-Note-pro-12-2/171485/bn_7005464623 , hoffe das reicht dir und du schaffst die restlichen Schritte alleine. Wenn du noch hilfe brauchst schreib mir einfach eine PM.

Falls dir das alles zu teuer ist sorry, man bekommt halt nicht alles für nen Fuffi hinterhergeworfen, so ist das Leben.
 
189 € für das günstigste Gerät, was gebraucht und ~ 6 Jahre alt ist, finde ich (viel) zu teuer.
Die Kiste ist von 2014 und kam mit Android 4.4.

Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokener
Zurück
Oben