News Materialkosten des neuen iPad höher als beim Vorgänger

peru3232 schrieb:
Irgendwie stimmt da der Text nicht mit der Tabelle überein:

Zitat:
In Summe erstaunt es jedoch, dass man die jeweiligen Verkaufspreise im Vergleich zur zweiten Generation beibehalten hat.

Laut der Übersicht ändert sich allerdings der Grundpreis um satte 100,- von 399,- auf 499,- US ?

Mit Einführung des neuen iPads wurde der Preis des iPad 2 auf 399,-USD gesetzt. Das iPad 2 kostete jedoch vorher auch 499,-USD. Ergo wurde der Preis beibehalten. Die Preissenkung des iPad 2 wurde in dem Artikel halt nicht erwähnt.

Gruß

Ride
 
peru3232 schrieb:
Irgendwie stimmt da der Text nicht mit der Tabelle überein:

Zitat:
In Summe erstaunt es jedoch, dass man die jeweiligen Verkaufspreise im Vergleich zur zweiten Generation beibehalten hat.

Laut der Übersicht ändert sich allerdings der Grundpreis um satte 100,- von 399,- auf 499,- US ?

Ipad 2 wurde mit iPad 2012er um 100$ reduziert ... würde es wohl gut erklären ? ;)
 
die letzten 3 spalten sagen eigentlich alles =/

herstellungspreis gesamt * 2 = verkaufspreis ...

noch klarer gehts einfach nicht!
 
@peru3232
das ist der momentane Preis nach Release des neuen iPads. Zur Einführung kostete das iPad2 auch 499€/479€. Daher ist der Einführungspreis gleich geblieben.
 
KainerM schrieb:
Und es zeigt sich wieder mal, das Apple beim Flash kräftigst drauf legt. 16 GB extra 100$, 48 GB Extra 200$.

@DogLife: Das ist doch eh wahnsinnig viel - bei 50 Mio verkauften Einheiten wäre das mal eben 1 Milliarde Dollar für diesen Bereich. Und um das Geld Entwickelst du kein solches Spielzeug, sondern mehrere PKW.
Und wenn man jetzt annimmt, dass die iPads nicht nur als Basisvariante verkauft werden, dann liegt dieser Wert eher im Bereich von 250-300$.
Ein PKW Hersteller könnte es sich jedenfalls nicht leisten einen PKW zum fast doppelten Herstell-Preis zu verkaufen. Das macht der nur beim Zubehör!

mfg

Haha na dann mal los. Das Auto das du heute für 1 Mrd. entwickelst, da will ich lieber nicht einsteigen. Was manche hier für Vorstellungen vom Leben haben ... einfach "süß" :D. Auch mir erscheinen die hier aufgerufenen Kosten etwas zu hoch, nichtsdestotrotz wäre man
a) ziemlich blöd bei Apple wenn man das Teil für weniger verkauft, wo man die Nachfrage so schon nicht bedienen kann und
b) sind da noch keinerlei Vertriebs-, Entwicklung-, Lizenskosten etc. pp. eingerechnet, was die Diskussion um den Endpreis allein auf dieser Grundlage absolut sinnlos macht...
 
Die Tabelle ist schon interessant.
Doch man muss den Mengenrabatt mit einberechnen.
Bei einer Abnahme von paar Mio. Stück, zahlt Apple bei weitem nicht die in der Tabelle Kalkulieren Preise.
 
peru3232 schrieb:
Laut der Übersicht ändert sich allerdings der Grundpreis um satte 100,- von 399,- auf 499,- US ?

Naja, das sind die Preise jetzt. Am Anfang kostete das iPad2 auch 499$, wird nur jetzt von Apple im Zuge des iPad3 billiger angeboten.

Zum Thema: Ich finde es auch recht interessant das Apple die Preise so halten kann, immerhin kommt da fast kaum ein Mitbewerber mit. Wenn man sich zum Beispiel die Preise für das neue GalaxyTab anguckt, war ja auch letztens hier in einer News.

Ich denke auch das Apple inkl. Marketing und Entwicklung am Anfang einen kleinen Verlust einrechnet, der sich dann aber einer gewissen Stückzahl verkaufter Einheiten wieder ausgleicht. Das ganze wird dann durch das iPhone subventioniert, das ja die wahre Gelddruckmaschine Apples ist!

Insgesamt finde ich es aber gut, denn so bleibt der Wettbewerb erhalten und die anderen Hersteller müssen endlich mal nachziehen.

MfG Tim
 
Solche Statistiken sind zwar interessant, allerdings sollte nicht vergessen werden, dass das ja nicht alle Kosten sind. Zu den reinen Materialkosten kommen ja auch noch Kosten für Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Patente, weiß der Teufel was noch...
Allerdings sollte man ebenfalls beachten, dass die garantiert Rabatte bekommen werden, aus der Statistik geht leider nicht hervor, ob dies berücksichtigt wurde.
Ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
 
@peru3232

Ich denke die 399 sind der jetzige Preis aber zur einführung warens wohl auch 499 oder so...

Es ist so oder so eine milchmädchen rechnung vom Dienst weil apple bei der einführung vom letzten Ipad pro Gb Flash und Ram zB garantiert nicht gleich viel gezahlt hat wie heute...

Das alte lässt sich heute sicher billiger fertigen als damals.. Diese schlussfolgerungen am ende des artikels kommen mir wenig durchdacht vor und das ohne die stärker werdende konkurrenz zu berücksichtigen... Immerhin könnten sies wie eine ps3 damals auch unter herstellungskosten verkaufen und insgesamt gewinn machen

edit: durch das verspätete posten aufgrund der moderationsregel ist sonst der zusammenhang etwas unklar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Materialkosten sind höher? Nein, wer hätte es gedacht? Herstellungskosten des Ipad3 liegen bei ca. ... wäre eine viel bessere Überschrift.
 
Syberdoor schrieb:
Immerhin könnten sies wie eine ps3 damals auch unter herstellungskosten verkaufen und insgesamt gewinn machen

Warum sollten sie das tun, ist ja kein Wohlfahrtsverein. Immerhin wird Apple das Gerät für diesen Preis außerordentlich gut abgenommen, warum also den Preis senken?

ich denke da werden sich einige schlaue Köpfe bei Apple Gedanken drüber gemacht haben. Und sie haben wohl festgestellt das wenn man jetzt den Preis um x Euro senkt, dann verkauft man zwar y mehr Einheiten, der Gewinn bleibt aber ähnlich.

MfG Tim
 
Retro-Gamer schrieb:
die letzten 3 spalten sagen eigentlich alles =/

In Bezug auf was? Was sagen diese aus? Bitte mehr Inhalt in die Beiträge, warum lässt CB solche Sachen durch?

Retro-Gamer schrieb:
herstellungspreis gesamt * 2 = verkaufspreis ... noch klarer gehts einfach nicht!

Eigentlich recht wenig, das heißt, aus den anderen 50% des Verkaufspreises müssen die restlichen Nebenkosten bedient werden.

Schaut man sich anderen Produkte weltweit an, dann sind 50% Materialkosten extrem hoch, Apple ist preislich so gesehen sehr fair.
 
dieser titel ist irgendwie ziemlich falsch lt. titel geht es um die materialkosten aber im artikel geht es dann auf einmal um die kosten der komponenten da ist ein riesen unterschied dieser haufen plastik matall silizium und paar anderen dingen dürften deutlich weniger kosten als die komponenten die hier aufgelistet sind
 
Die Gesamteinnahmen (43 Mrd. $) und Gesamtgewinne (13 Mrd. $) Apples sind ja aus deren Quartalsberichten hinreichend bekannt, also sind ca. 28% der Einnahmen der Gewinnanteil.

Nach der letzten Aufschlüsselung auf die einzelnen Produkte wird davon ausgegangen, dass die iPhones die höchste Gewinnmarge haben (über die Hälfte des Verkaufspreises), die iPads ca. ein Drittel und die Macs ca. ein Viertel des jeweiligen Verkaufspreises:
http://www.asymco.com/2012/02/24/a-three-year-view-of-apples-fourth-quarter/
http://www.asymco.com/wp-content/uploads/2012/02/Screen-Shot-2012-02-24-at-2-24-1.26.23-PM.png

Wenn die Materialkosten ca. die Hälfte des iPad-Verkaufspreises ausmachen, kommt das mit den zusätzlichen Kosten auch ungefähr hin (also 2/3 des Verkaufspreises Gesamtkosten, 1/3 Gewinn).
 
Bio-Apfel schrieb:
Wow, hätte nicht gedacht, dass allein die materialkosten schon so hoch sind.
Cool, dass es am ende doch so wenig kostet.

Bitte? Die Aufpreise sind bei den Materialkosten ein einziger Witz...

16GB WLAN --> 183$

bis

64GB 4G --> 421$ :freak:
 
Dass Apple beim Speicher gnadenlos die Hand aufhält ist ja nichts Neues. Sie hätten bestimmt das Einstiegsmodell verteuern können aber dann wären sie dumm gewesen. So bieten sie einfach das beste TouchPad Gesamtpaket für 479 Euro und das große Geld winkt sowieso im Appstore. Vor allem ist das für viele Neukunden der Einstieg ins Appleuniversum.
 
KainerM schrieb:
@DogLife: Das ist doch eh wahnsinnig viel - bei 50 Mio verkauften Einheiten wäre das mal eben 1 Milliarde Dollar für diesen Bereich. Und um das Geld Entwickelst du kein solches Spielzeug, sondern mehrere PKW
.....
Ein PKW Hersteller könnte es sich jedenfalls nicht leisten einen PKW zum fast doppelten Herstell-Preis zu verkaufen. Das macht der nur beim Zubehör!

:lol:

Ja ne, is klar. Was kostet deiner Meinung nach denn die Entwicklung eines kompletten Autos? Und wie hoch ist deiner Meinung nach die Gewinnspanne an Neuwagen für den Hersteller?
Die Vorstellung von manchen Leuten find ich echt drollig :D

Interessant finde ich, dass bei höheren Materialkosten der Verkaufspreis nicht mitwächst. Stabile Preise sind doch ne gute Sache, da könnte so manchen sich ne Scheibe von abschneiden :)
 
Ich kenne Elektronik Großhandeldpreise.
Die Liste ist kompletter Mumpitz bei den Millionen Stückzahlen.
Zu Autos.... HK eines Golf sind 5600€

Bei den Preisen in der Liste würde das nichtmal für den Hauptkabelbaum langen.
 
die entwicklung eines autos kostet 1 mrd $, ein wlanmodul nur 8€... es ist herrlich was hier manche leute von sich geben... (zum thema auto: 1mrd kostet es wenn man sich gut am baukasten bedienen kann, komplette neuentwicklungen eher das 4fache...)


was apple zur zeit macht ist 1:1 aus dem lehrbuch. als marktfuehrer versucht man seine position zu halten und durch kontinuierliche pflege des produktportfolios stets versuchen die absolute marktfuehrerschaft zu erlangen.

genau das macht apple (und bitte nun keine diskussionen oder flame wars hier! iphone, ipad und ipods sind seit jahren absolute marktfuehrer).

alle anderen sind nun am zug. alle anderen muessen in die entwicklung ihrer produkte investieren und RIESIGE schritte machen um apple zu UEBERHOLEN, nicht nur aufzuschliessen... denn genau das tun die meisten grade so mit ach und krach...



die ganzen argumente der androidfraktion von wegen "zu wenig neuerungen" beim neuen ipad und "bald kommen viel staerkere,bessere,schnellere,billigere" android-tablets sind eigentlich sehr zu belaecheln, denn nichts davon entspricht der wahrheit - nichts!


wo genau sind die ipad killer im jahr 2011 gewesen? also ich hab nichts gesehen... und auch jetzt ist das ipad2 noch an der spitze...

zur info: ich bin kein apple-juenger, sondern ein normaler konsument der sich gerne ein tablet zulegen wuerde das seinen vorstellungen entspricht und den markt NEUTRAL beobachtet.

ob android, iOS oder win8... mir egal, solange es mich zufrieden stellt!

fuer mich zaehlen keine ankuendigungen, sondern produkte die auf dem markt verfuegbar sind... das ewige warten geb ich mir nichtmehr...

@topic:

der preis ist allemal "fair". apple zieht hier keinen ueber den tisch! wie eingangs beschrieben macht apple von seiner marktfuehrerschaft gebrauch und bietet ein produkt eines neuen marktsegmentes fuer einen sehr niedrigen preis an. die konkurrenz ist hierbei bei weitem nicht billiger!

warum hacken die leute so auf apple rum? zeigt mir ein android-tablet das preis/leistungstechnisch mit dem ipad mithalten kann. selbiges bitte fuer ein ultrabook vs macbook air.


meine letzte aussage ist kein flame, sondern eine ernstgemeinte frage. ich persoenlich habe noch kein android-tablet gefunden das meinen vorstellungen entspricht (irgendwie hatten alle ihre ruckler wenn ich sie in der hand hatte - und das ipad bis dato eben am wenigsten)
 
400.- Dollar in der Herstellung, ist wirklich jemand so naiv und glaubt das?!?

wir sprechen da von einem Produkt das Milionenfach Hergestellt wird, da liegen wir bei den kosten wohl viel ehner um die 100-200.- Dollar + entwicklung.
 
Zurück
Oben