Matter Laptop bis 1.100€ für Arbeit (auch mobil)

jonasero

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Liebe alle, ich würde mich über eure Tipps freuen. Ich suche ein Laptop, das folgende Ansprüche erfüllt :)
  • Preis: max 1.100
  • Guter Prozessor: AMD Ryzen™ 7 z.b. 5800U Prozessor oder Intel i7-11xxx (nur Beispiele, besser geht immer :-)
  • Größe; 13-14 Zoll
  • 16GB RAM
  • 512 GB SSD
  • Akku mind. 10h, real bei Office Auslastung
  • Max 1.2-1.3 kg, besser leichter
  • Nicht dicker als 1.5cm, lieber dünner
Wichtig ist mir dabei folgendes:
  • Mattes / entspiegeltes Display, HDMI Anschluss
  • Nicht laut
Ich hatte mal Lenovo ThinkBook 13s G3 20YA0005GE und Lenovo Yoga Slim Carbon 7 i7 angesehen, war aber nicht überzeugt. Das APPLE MacBook Air M1 8GB 512GB ist schön, spiegelt mir aber zu viel und ist auch etwas zu teuer.

Habt herzlichen Dank für eure Ratschläge!
Jonas


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Mischung - schon relativ viel auch unterwegs, in Cafés, draußen in der Natur

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Selten Bild, nur zum Hobby; nicht der Fokus

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Kein Touch. Matt ist wichtig. 13-14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Akku mind. 10h, real bei Office Auslastung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows. Lizenz ginge über Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1.100. Nur rückgesendete Ware, keine gebrauchte:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
zum arbeiten? eher ned. spiegel bleibt spiegel.
 
Dankesehr! Ein spannendes Laptop. Aber leider ist das Display laut Testberichten für draußen nur begrenzt tauglich:
"Draußen leidet die Glare-Type-Oberfläche (non Touch) unter Reflektionen, da schafft auch die hohe Helligkeit kaum Abhilfe...."
Hättet ihr noch andere Ideen? Dankesehr! :)
 
Zurück
Oben