mATX Boardberatung zu Xeon E3 1230 v2

StillLearning

Ensign
Hallo liebes Forum! :)

Weihnachten ist rum und ich hab mich endlich entschieden, meinen AMD PII X4 955BE in Rente zu schicken und gegen den Xeon E3 1230 v2 zu tauschen! Und ich habe viel gelesen in den letzen Tagen und einiges an Threads durchwälzt - aber irgendwie werde ich nicht schlauer...

Zu Beginn bin ich recht schnell auf das Asrock B75 Pro3 im micro ATX Format gekommen - sah nach einer guten Lösung für mich aus! Je mehr ich allerdings gelesen habe, desto unsicherer wurde ich mir...

Ich möchte ein stromsparendes, schnelles und stabiles Board! 2 Sata 3 Anschlüsse würden mir reichen (aber die sollten richtig flott sein!!!) Da das Brett in ein Fractal Design Define Mini eingebaut wird, muss es ein mATX Board sein!

Meine Schmerzgrenze fürs Board liegt bei etwa €120,- gehts billiger, bin ich natürlich sehr sehr froh!!!

Vielen Dank schon mal, für eure Tips!!!

Schönen Abend noch und Grüße aus Wien!!!

Hey - Danke schon mal!

Das mit den Ansprüchen ist so eine Sache... Vielleicht fehlen mir auch die Ideen, was ich von einem wirklich guten Board erwarten kann - es ist erst mein 2. Build und der erste, den ich ganz allein mache. Bin also für jede Anregung sehr dankbar!

ein gutes Board macht keine Zicken :) - dann ist es ein gutes Board. Wenn du dich wirklich einlesen willst, dann kannst du schauen, ob dein zukünftiges Board gut mit der Lüftersteuerung deines Kühlers zusammenarbeitet, die Lüfter gut regelt, welche Auflösungen an den Onboard-Anschlüssen es zulässt (man weiß ja nie) etc. Die Zeiten, in denen Board bzw. Chipsätze wirklich an der Performance gerüttelt haben, sind vorbei. Lüfter haben sie (Gott sei Dank) auch keine mehr.
Das MSI-Board kannst du nehmen!

Na dann erstmal einpaar fragen

Überleg erstmal welche anschlüsse du brauchst und wieviele. irgendwelche speziellen anschlüsse wie Firewire, internes USB 3.0.

Wieviele Gehäuselüfter werden daran angeschlossen,( PWM?)

Wieviele steckarten? Soundkarte, Grafikkarte etc.

Also, ich denk, dass ich mit 3 Lüftern das Auslangen finden werde - die sollten ansich alle über die Lüftersteuerung des Gehäuses laufen. Ein front USB 3.0 und 2 hinten reichen mir. An irgendwelche Anschlussschweinereien hab ich bislang noch gar nicht gedacht... :)

Sind die Lüfter 3pin oder 4pin (PWM)? 3pin Lüfter lassen sich möglicherweise nicht mit dem Mainboard steuern da es nur PWM anschlüsse hat. Sie würden dann immer mit voller geschwindigkeit laufen.

Wenns 3pin Lüfter sind nimm dieses Mainboard http://geizhals.de/746897

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Four! Muss ich noch checken - da ich vorhabe über die nächsten Wochen schrittweise zu bauen und vorerst mal Board und CPU dran sind, muss ich mich mal schlau machen, welche Lüfter im Define Mini verbaut sind.

Wie ich sehe wird beim mini schon eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter mitgeliefert. Und es sind 3pin Lüfter.

OK, vielen Dank - wieder mal :D

Also dann wirds wohl das Asrock werden! Ich werd mir allerdings noch mal genau angucken, welche Vorteile (bzw gröberen Unterschiede) H77 gegenüber B75 hab :)

2 Sata 3 Anschlüsse würden mir reichen (aber die sollten richtig flott sein!

Wenn du zwei davon brauchst bleibt ja nur H77.
B75 hat nur einen nativen SATA 6Gb/s. Die anderen werden über Zusatzchips die eher schlecht als recht die Spezifikation erfüllen.

Dankeschön - hab ich gerade gelesen Peiper ^^ Hab mich ja eh schon fast für das ASRock entschieden :)

Das MSI H77MA-G43 ist bei mir schnell wieder rausgefallen da schlecht fürs undervolten und es nur max. 1333 DDR 3 Ram unterstützt.
Ich bin auch am überlegen, Asrock h77m oder z77m. 10 € Unterschied, da ich mit einem Core i5 3470 eh nicht übertakten kann, würde ich mich ja fürs H77 entscheiden wollen, jedoch frage ich mich. Ist das Bios, bis auf das Übertakten (incl. No-K-OC), sonst gleich ?

Zuletzt bearbeitet:
Also - natürlich möchte ich auch Feedback geben, wenn ich mich für etwas entschieden hab - aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :D

Als ich heute kurz bevor ich loszog zum Einkaufen einen Blick auf mein Netzteil geworfen hab, hab ich zu grübeln begonnen... Recht dicke und nicht abnehmbare Kabelstränge, die sich recht schwer nur herumwinden lassen - da hab ich mich kurzerhand entschlossen mir doch ein R4 zu holen und den gewonnenen Platz in ein ATX Board investiert ^^ Es ist schließlich das ASRock H77 Pro4/MVP geworden.

Da ich leider in Wien heute keinen Xeon auftreiben konnte, muss der Einbau und Test wohl bis ins neue Jahr warten - FÜRCHTERLICH!!! :D

ABER: Was ich bislang mit dem R4 an AHA Momenten hatte machte doch große Freude - und auch der Noctua NH-L12 ist eine Wucht! Ich hab einfach mal mein "altes" System ins R4 übersiedelt und den Noctua auf den Phenom raufgeflanscht :) Lüfter auf 7V und lediglich den 120er am Noctua oben - die CPU hat 33Grad im Idle und es ist muksmäuschenstill im Raum :)

Sobald ich Erfahrungswerte bezüglich Board und Xeon habe, werde ich selbstverständlich wieder berichten!!!

Vielen lieben DANK an alle, die mir mit Anregungen und Denkanstössen zur Seite gestanden sind!!!

ich rate auch gern zum asrock b75 pro 3-m, allerdings ist die lüftersteuerung dort nicht optimal. mir reicht es trotzdem aus und find es ist ein klasse board für das geld.

leider hat es nativ nur einen sata 3 anschluss. wenn du 2 schnelle brauchst, ist das board nichts für dich. es hat zwar noch 2 weitere sata3 anschlüsse, jedoch über son ein controler gesteuert, das sie nicht den max speed eines echten erreichen.

sgst du nun, ok ein echter sata 3 reicht dir, währe das board super.

Hey rhyn! Vielen Dank - aber ich hab mich wie schon gesagt umentschieden und mich für den Formfaktor ATX und das ASRock Pro4/MVP entschieden ;)

Zurück
Oben