mATX/ITX-Office PC für Eltern (ca. 250€)

Fredolon

Cadet 2nd Year
Mahlzeit.

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem kleinen Rechner für meine Eltern.
Bislang haben sie einen Win7 Rechner verpackt in einem Midi-Tower mit:
AMD Sempron 140
auf einem AsRock N68-S3 UCC
2 GB Ram
250GB SATA Festplatte
Eine IDE Festplatte :freak:

Wer seine Geduld auf die Probe stellen will, kann gerne mal an dem Teil arbeiten (probieren ein Programm mal eben zu starten). :(
Der Rechner wird zu 99% zum Surfen, Office und kleinere Spielchen im Internet benutzt (Skill7.com -> Billard, Kartenspiele, ...).

Ich hatte an ne 128GB SSD gedacht (Im alten System sind aktuell ca. 110 GB belegt) und dazu die alte 250GB Festplatte für Bilder/Videos und Datenmüll. Ein DVD-Laufwerk sollte ebenfalls vorhanden sein und das ganze möglichst Platzsparend untergebracht. Preislich möchte ich so günstig wie möglich wegkommen, ein festes Budget gibt es aber nicht.

Habe schon einmal ein wenig selbst an einer neuen Zusammensetzung gebastelt.
Gedacht habe ich dabei an dieses Gehäuse (AeroCool QS-101).

Wäre dieses von der Zusammenstellung ausreichend? Fehlen da noch Komponenten (z.b. bestimmte Kabel)?

Das ganze ginge natürlich auch noch kleiner als ITX:
Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W
LC-Power LC-1320II, 90W
Jedoch bin ich nicht so von den Netzteilen überzeugt, da es nach einem Jahr nicht auf einmal qualmen sollte. Hat jemand Erfahrungen mit den Gehäusen/Netzteilen gemacht?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Ich glaube die "Office" Zusammenstellung aus meiner Signatur ist super für dich geeignet ;)
(SSD musste du noch durch eine 120Gb ersetzen)

Im Falle des Falles gehts auch noch günstiger, da musst du dir "Office-" anschauen.

Ich würde zu einer ähnlichen Zusammenstellung wie Oromis raten,
nur anstelle von gesonderter CPU und Board direkt ein J1900er ITX-Board.
Beispiel: ASRock Q1900-ITX

Das Wichtige ist die SSD, die beschleunigt Office Arbeit enorm (Starten von Programmen).
Rechenpower ist erst an zweiter Stelle.
Ggfls. 8 GB S0-DDR3L einbauen.

Falls DVD-Laufwerk, dann externes USB-Gerät.

Alternativ kannst Du auch ein Intel NUC oder ein Gigabyte Brix kaufen und mit RAM und SSD bestücken.
Vorteil: diese haben schon WLAN integriert.
Gigabyte Brix GB-BXBT-1900

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja fix mit den Antworten :)

Also ist mATX schon zu groß für die Zwecke?
Der Computer steht in einer Nische, daher wäre ein senkrecht stehendes Gehäuse ganz gut.
Ist das Brix denn genauso schnell wie nen G1840 oder Sempron 3850? Gehen da ganz normale RAM rein, oder müssen die ne besondere Bauart haben?

Im Prinzip ja. Wäre aber nicht ein Tablet sinnvoller?

Nen iPad haben sie schon paar Jahre, aber der Computer wird trotzdem hauptsächlich genutzt.

Ist das Brix denn genauso schnell wie nen G1840 oder Sempron 3850?
sowohl der sempron 3850, wie auch der celeron j1900 sind bei den meisten office aufgaben wesentlich langsamer als ein celeron g1840. der semperon 3850 ist in vielen fällen nicht mal merklich schneller als deine alte cpu.
ich würde dir daher empfehlen bei dem celeron g1840 zu bleiben.

hast du eigentlich schon mal in unsere faq geschaut? da sind einige zusammenstellungen und auch einiges an peripherie.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da nur zustimmen, die genannten Alternativen sind deutlich schwächer, ohne viel weniger zu kosten.
Leistungsvergleich: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-5350-sempron-3850_5.html#sect0

Zur Zusammenstellung: Mit der alten HDD kann man nicht mehr viel anfangen, da IDE tot ist und aktuelle Boards keinen entsprechenden Anschluss mehr haben. Also evtl. in einem externen HDD-Case unterbringen (gibts recht günstig) und als Backup-Lösung verwenden.
Als interne Platte kann man dann eine SSD nehmen und sich auf 128 GB beschränken oder besser gleich zu einem 256-GB-Modell greifen. Eine günstigere Alternative wäre eine SSHD (Vorschlag), die sorgt schon mal für flottes Booten und schnelle Programmstarts und bietet ausreichend Speicherplatz: https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/seite-3

Es ginge natürlich auch ein mITX-System, z.B. auf Basis des Chieftec Elox, da ist bereits ein leises Netzteil dabei (wurde hier auf cb getestet).
Wenn es noch kleiner sein soll, wäre das hier eine Möglichkeit: https://geizhals.de/?cat=WL-517468

Zuletzt bearbeitet:
Die FAQ hab ich mir durchgelesen, leider passten da nicht alle Sachen rein. Durch die zwei Festplatten und das Laufwerk hatte sich die Auswahl da leider sehr reduziert.
@Peter: Die IDE-Festplatte soll auch ganz raus, die 250GB SATA Festplatte würde ich nur ganz gerne als zusätzlichen Speicher erhalten.

Wobei mein Vater gerade meinte, er könnte auch auf die SATA verzichten und eine kleine Externe würde auch ihren Zweck erfüllen.

Die LC-Gehäuse hatte ich auch im Blick, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Netzteile nicht geprüft sind und teilweise sehr früh ihren Geist aufgeben. Das wären beides Punkte, die gegen einen Kauf sprechen würden.
Da ich 120km von meinen Eltern entfernt wohne, sollte das System schon zuverlässig für ein paar Jahre laufen und möglichst ohne Komponentenaustausch oder kompletten Umbau in ein neues Gehäuse laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
was passt da wo nicht rein?

Die 3.5" Festplatte die ich gerne mit übernommen hätte. Viele Gehäuse haben nur Platz für 2.5", wobei sich das jetzt ja erledigt hat ;)
Bleiben nur noch meine Vorurteile, was die internen Netzteile angeht :D

Zudem sind die verbauten Kondensatoren nicht für Langlebigkeit bekannt.
Das Risiko des Ausfalls würde ich sehr gerne gering halten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3.5" Festplatte die ich gerne mit übernommen hätte. Viele Gehäuse haben nur Platz für 2.5"
die beiden vorgeschlagenen µatx zusammenstellungen haben mehr als genug platz für eine 3,5" hdd.
Bleiben nur noch meine Vorurteile, was die internen Netzteile angeht
auch wenn billige elkos leider ein gewisses ausfallrisiko mit sich bringen, kannst du normalerweise davon ausgehen, das die von Peter_Shaw empfohlene hardware ihr geld wert ist.

ps: bilde ich mir das nur ein oder sieht man auf dem bild vom LC-Power LC75ITX im cb-test ein netzteil mit feststoffkondensatoren und nur auf den anderen bildern ein netzteil mit elkos?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bedenken, dass diese Komponenten das NT nicht mal ansatzweise auslasten können. Sollte das externe Laptop-NT dennoch mal ausfallen, könnte man es immerhin sehr einfach ersetzen.
Ansonsten passt die vorgeschlagene HW auch ins Chieftec Elox, da hättest du außerdem Platz für die große HDD.

Das Chieftec Elox sieht auch ganz interessant aus. Wobei ich eher zum Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX tendiere, da es noch ein wenig schmaler ist.
das netzteil im Flyer FI-01B-U3 soll wohl recht laut sein, das im Elox hingegen lautlos. wenn die lautstärke aber nicht so wichtig ist, dann ist das Flyer FI-01B-U3 sicher eine überlegung wert.

Dann werde ich die Sache mit der Lautstärke noch einmal besprechen und dann eines der Beiden mit den Komponenten bestellen. Vielen Dank für eure Beratung. Im März brauche ich dann selbst eure Hilfe ;)

Zurück
Oben