Maus mit zu geringer Abtastung?

Ewoodster

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
640
Hallo miteinander,

ich habe viele Jahre lang außer Company of Heroes nur auf meiner Xbox gezockt. Im September habe ich mir einen recht potenten Hackintosh / Windows PC aufgebaut und wieder angefangen damit zu spielen.

Gestern in Borderlands ist mir beim Snipern zum ersten mal aufgefallen, dass meine Maus "springt". Ich habe auf den Körper eines Gegner gezielt und wollte seinen Kopf ins Visier nehmen. Wenn ich die Maus jedoch nur einen gefühlten Nanometer nach oben bewegt habe, ist das Fadenkreuz gleich eine halbe Körperlänge nach oben gesprungen. Kann es sein, dass die Maus eine zu geringe Abtastrate hat und deshalb so unpräzise wirkt?

Ich habe als Maus + Tastatur eine Logitech DiNovo von ca. 2007:
9777-logitech-dinovo-media-desktop-20-test.jpg

Ich hätte nichts gegen eine neue Maus+Tastaturkombination einzulegen, da das Media Pad die Batterien in nur einem Monat leer saugt, das Keyboard nach kurzer Inaktivität zu langsam aufwacht und der Akku in der Maus kaum einen Tag lang hält. Sollte es also wirklich an der Maus liegen, werde ich mir etwas neues anschaffen. Gibt es Empehlungen? Ich suche keine kitschige Gamerausrüstung, sondern eine hochwertige Office Ausrüstung, die fürs Zocken ebenfalls geeignet ist.

Danke
 
Hast du die Mausempfindlichkeit (in Windows oder im Spiel) nach oben gedreht damit die Mausbewegungen schneller werden? In Windows sollte der regler *immer* in der Mitte stehen und auch im Spiel sollte man nach möglichkeit nicht schneller drehen. (denn dann können diese Sprünge entstehen) Eher sollte man dann eine Maus mit mehr DPI kaufen.

Falls nicht liegt es wohl an etwas anderem, bei Funk kann es auch an der Verbindung liegen.

Mausempfehlung für deinen Fall wäre z.B. eine Logitech G400.
 
Hast du eine Wireless Maus? Dann kann das an der Wireless Verbindung der Maus liegen. Vielleicht ist die Entfernung von Maus zum usb Empfänger ein bissle zu groß oder aber verdeckt. Bei meiner Logitech Maus ist das auch so. Da dabei eine USB Verlängerung dabei lag habe ich den Empfäger auf dem Tisch. Da merkt man nix mehr. Mit unpräzise kann das nichts zu tun haben. Höchstens könnte es noch ein Defekt sein aber glaube ich auch weniger.
 
Ewoodster schrieb:
Gestern in Borderlands ist mir beim Snipern zum ersten mal aufgefallen, dass meine Maus "springt". Ich habe auf den Körper eines Gegner gezielt und wollte seinen Kopf ins Visier nehmen. Wenn ich die Maus jedoch nur einen gefühlten Nanometer nach oben bewegt habe, ist das Fadenkreuz gleich eine halbe Körperlänge nach oben gesprungen. Kann es sein, dass die Maus eine zu geringe Abtastrate hat und deshalb so unpräzise wirkt?
Das kann auch passieren, wenn deine Maus einen DPI Schalter hat und dann anfängt zu interpolieren und du beim Maustreiber auch noch interpolierst und dann im Spiel "smooth/anti mouse lag" anstellst.
Maus immer auf höchster DPI stellen, den Logitech Treiber nicht installieren, im Windows "Beschleunigung" ausstellen und im Spiel direkt die Geschwindigkeit einstellen.
Diese DPI Schalter sind eine Seuche.
 
Schau ob die Optik sauber ist.
Hatte das selbe Problem. (ein Haar vor der Linse)
 
Welches Budget hast für einen Neuanschaffung?
Tastaturen würde ich ne Mach empfehlen (Qpad, Steelseries, Corsair, Gigabyte) mit MX Schaltern.
Mäsue eine G400, Zowie AM oder eine Recon (nutze ich und bin super zufrieden mit)
 
Wenns neu sein soll: Budget? Vielleicht mechanische Tasten? zwingend Kabellos?

benutzt du ein Mauspad? wenn nein, bzw. ja, kann es sein das die oberfläche auf der die maus liegt einfach nicht glatt genug ist oder ähnliches?


hier kannst du dir eine Tastatur raussuchen: http://geizhals.de/?cat=kb&xf=424_mechanische+Tastatur#xf_top

und diese maus ist echt gut, musst du aber selber wissen, auch wie die sich für dich anfühlt (vlt mal bei saturn oder so testen):

http://geizhals.de/455215
 
Ui, das ging schnell mit den Antworten.
Die Maus ist eine Logitech MX1000 Laser Cordless. Sie hat keinen DPI Schalter und die Logitech Treiber sind nicht installiert, da das Programm dermaßen aufgeblasen ist :/
Der Empfänger ist nut gut 20 cm von der Maus entfernt, ebenfalls per USB Verlängerung auf dem Schreibtisch.
Windows Einstellungen müssten Standart sein, da habe ich nichts verändert. Im Spiel habe ich die Sensitivität bisher auch nicht verändert, da ich erst gestern damit angefangen habe.

Der Preis ist eher nebensächlich. Prinzipiell mag ich flache Notebook Tasten lieber als die langhubigen "klassischen" Tastaturen. Gerne kann es eine beleuchtete Tastatur sein, da ich gerne im angedunkelten Raum zocke und es von meinem MacBook Air gewohnt bin.
Ergänzung ()

Nachtrag, falls es einen Unterscheid macht: Ich bin kürzlich von meinem alten 1680x1050 Monitor auf eien 2560x1440 Monitor (Dell U2713HM) umgestiegen und Spiele mit konstanten 60 fps. Es sollte also definitiv kein Ruckeln vorhanden.
 
Die Probleme, wie du sie beschreibts, treten schon häufig auf, wenn im Windows-Maus-Menue unter Zeigeroptionen-Zeigerbeschleunigung verbessern ein Haken gesetzt ist und jede weitere Einstellung über den Treiber des Maus-Herstellers vorgenommen wird. Das beißt sich einfach, daher mal den Haken dort entfernen.

Für eine Empfehlung neuer Maus- Tastatur-Kombinationen einfach mal die SuFu nutzen.
In diesem Bereich bist du der gefühlte 1.000.000ste zu Beratende.
Lies dich mal durch die Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben