Maus und Tastatur an Pc oder Bildschirm anschließen

JuwelenJunky

Newbie
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
6
Guten Tag liebe Gemeinschaft,

Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt. Es handelt sich hierbei um den Asus Rog Strix xg248q. In der Anleitung des Monitors sollen Maus und Tastatur am Monitor selbst angeschlossen werden. Ist dies notwendig, dass die RGB des Monitors und die von Maus und Tastatur im Zusammenspiel funktionieren? Oder ist dies auch beim Direktanschluss an den PC gegeben? Entstehen andere Vor und Nachteile bei der jeweiligen Anschlussart?

Liebe Grüße
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
17.254
Die USB Anschlüsse am Monitor sind optional, die erleichtern halt da was anzuschließen, wenn der PC irgendwo unter dem Tisch steht und man nicht so einfach an die USB Anschlüsse ran kommt.

Du kannst auch Maus und Tastatur ganz normal am PC anschließen.

Du kannst die USB Anschlüsse am Monitor auch nutzen, wenn du mal schnell einen USB Stick anschließen willst.
Du kannst, musst die aber nicht nutzen.
 

Towatai

Commodore
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
4.202
Versuchs doch einfach mal. Kann etwas kaputtgehen? Nein... :rolleyes:
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.843
Meine Maus hatte einen minimalen Lag, wenn ich sie damals durch meine Logitech G15 geschleift habe. Habe ich nur gemerkt, wenn ich sie nach einer Zeit wieder direkt angeschlossen habe.

Maus&Tastatur schliesst man nur einmal an. Da kann man imho auch noch unter den Tisch krabbeln und die Kabel sauber verlegen.
 

JackA

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
18.693
USB arbeitet eigenständig, d.h. dass die USB Anschlüsse am Monitor nur ein USB-Hub sind und auch nur direkt mit dem PC kommunizieren.
Die Kommunikation mit USB übernimmt immer der PC selbst. D.h. wenn du RGB bei deiner Peripherie gesteuert haben willst, dann nur direkt über den PC mit der zuständigen Software, die das natürlich auch bieten muss. Das selbe trifft auf den Monitor, der dann auch nur direkt mit dem PC kommuniziert und auch dort sein RGB gesteuert wird.
Peripherie mit eingebaut Speicher können dann ggf. selbst ihre eigene RGB Beleuchtung noch steuern, aber nicht die von anderen Geräten, außer sie sind explizit dafür ausgelegt und kennen einander über irgend ein Protokoll/Standard.
 
Anzeige
Top