Mausgeschwindigkeit bei Systemstart zu hoch

maxiv

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meiner Maus (Logitech MX 1100) die DPI zahl erhöht und damit natürlich auch die zeigergeschwindigkeit in Windows reduziert. Sobald ich das System aber neu starte, ist die Geschwindigkeit wieder auf die alte zurückgesetzt und in Verbindung mit der erhöhten DPI Zahl ist mir das dann natürlich viel zu schnell.

Wie kann ich die Mausgeschwindikeit bei Systemstart dauerhaft ändern?

geh mal in die maustreiber von logitech und stell die dpi zahl runter

@Franny2k lesen ist nicht so dein Ding was ?

Gibts im Treibermenü nicht einen Hacken bei dem du sagen kannst er soll die Geschwindigkeit von Setpoint nehmen ?
Geht natürlich nur wenn du die da auch einstellen kannst denn ich weiß grad nicht wie es Standard Setpoint aussieht.

Betrtiebssystem XP?

Hatte ich da auch mal. Ist aber im Endeffekt egal, denn die Geschwingigkeit sollte, wie Franny2k richtig angemerkt hat besser über die DPI-Leistung reduziert werden.

Zumal es eh Unsinn ist, die DPI-Zahl zu erhöhen und im Gegenzug über Windows zu senken.
Hierzu muss man verstehen, was Windows eigentlich macht:

Das Verlangsamen des Mauszeigers wird erreicht indem Bewegungsdaten weggelassen werden. Wenn du 1600 DPI einstellst und die Geschwindigkeit des Zeigers im Logitechtreibermenu oder Windows z.B. um die Hälfte reduzierst, arbeitest du effektiv mit 800DPI.

DPI oder vielleicht besser CPI drückt nichts anderes aus, als das Bewegungsverhältnis zwischen Maus und Zeiger auf dem Bildschirm.

800 DPI (Dots per Inch/besser: Counts per Inch) würde also bedeuten, dass sich der Zeiger ohne eingestellte Beschleunigung bei 25,4mm(1")-Mausbewegung genau 800 Pixel bewegt.

Mehr steckt da nicht hinter und der Gedanke, dass mehr DPI mehr Präzision mit sich bringt, ist in diesem Zusammenhang eine Fehlannahme.

Mehr DPI kann mehr Präzision mit sich bringen, wenn der gewünschte Mauszeigerspeed schneller sein soll, als die Maus eigentlich hergeben würde. Heißt: Wenn die Maus nativ zu langsam sein sollte, man sich aber schneller einen schnelleren Mauszeiger wünscht, müsste man über den Schieberregler in Windows Interpolation in Kauf nehmen. Im Extremfall entstehen dadurch merkbare Pixelsprünge, denn Windows kann nicht hellsehen und ohne entsprechende Bewegungsdaten wird die Bewegung eben ungenau. Das passiert auch bei Beschleunigung verbessern oder generell bei Beschleunigungsoptionen.
Hier würde es Sinn machen, sich nach mehr DPI umzuschauen um diese Interpolation zu vermeiden.

Ich hoffe, das war verständlich. Das löst zwar nicht dein Problem mit dem Schieberregler, macht es aber nicht mehr zu einem Problem ansich nach dieser Erkenntnis.

So, nun habe ich die Maus meiner Eltern da...und habe also folgendes Problem:

Wenn ich die Maus nach rechts bewege, geht der Cursor auf dem bildschirm nach rechts unten (leicht), wenn nach links, geht der cursor nach links oben....was kann man da tun!?

sieht so aus als wäre der Sensor in dieser maus schief... oder sie ist ergonomisch geformt und ein genaues Links rechts ist nicht richtig zu erkennen an der Maus selber (aus optischen Gründen)

d.h. neue maus kaufen, oder was bleibt mir da übrig?

Die MX1100 hat den Sensor sehr weit vorne. Das kann zu gewöhnungsbedürftigem Handling führen. Und wenn man sich daran gewöhnt hat: vice versa. ;)

ah, gut mitgedacht! das macht sinn! und wenn ich mich recht erinnern kann, hast du recht - die mx1100 war wirklich gewöhnungsbedürftig anfangs.

mal sehen :)

Ich hab die MX1100 auch ne zeitlang genutzt, aber bin davon dann doch wieder ab, wegen dem merkwürdigen Sensorverhalten und dem hohen Gewicht trotz Verwendung von nur einem Akku, statt möglichen zwei.

Sie ist zwar gut Verarbeitet und ansich wäre sie eine gute Maus zum Arbeiten, aber der Sensor und das hohe Gewicht machen meiner Ansicht nach alles kaputt. Auch die Setpointsoftware ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Eher ein etwas aufgebohrter Standardtreiber.

Zurück
Oben