Max. Arbeitsspeicher

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Mein Board (nForce 5 570 SLI) kann laut Handbuch max 8 GB Ram nutzen.
Wenn ich diese 8 GB einbaue, muss ich von diesen 8 GB dann den Speicher der Grafikkarte, Soundkarte,... ab ziehen.
Oder kann man unter XP/ Vista 64 Bit die ganzen 8 Gb nutzen?

Danke

Benzer schrieb:
Eigendlich, ja. (evtl. werden ca. 128mb für die Graka abgezogen, aber das ist bei 8gb wohl zu vernachlässigen - bin mir da aber auch nicht 100% sicher)

Warum 128 MB? Meine Grafikkarte hat 512 MB.

Wer ist sich sicher und kann antworten?

es kommt 1. auf deine grafikkarte an und
2. wieviel ram zur verfügung steht

so habe ich bei meinem system mit 4 GB ram und einer 8800GTX genau 1791mb arbeitspeicher die der grafikkarte angerechnet werden und somit komme ich auf insgesammt 2559MB grafikspeicher

Oder kann man unter XP/ Vista 64 Bit die ganzen 8 Gb nutzen?

ich habe zwar keine 8 GB sondern "nur" 4 GB unter vista x64, die werden aber komplett genutzt. wird mit 8 nicht anders sein. abgezogen wird da nichts.

Die Frage ist nur das mit der Adressierbarkeit.

Das Board kann max. 8 GB, also 33 Bit Adressen. Wenn da der Grafikspeicher und alle anderen Speicher im selben Adress-Bus (33 Bit) des System liegen/laufen, dann müsste dieser Speicher vom Ram abgezogen werden.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit 8 Gb in einem System für max. 8 GB?
Könnte das Board max. 16 oder 32 GB, dann hätte ich die Frage nicht.

@Fredersteller
Schau in Dein Handbuch, wenn sowas sein sollte steht es da. Wenn nicht wirste wahrscheinlich volle 8GB bekommen.

...oder sehe ich das falsch?

wenn bei 4 gb nicht abgezogen wird, warum sollte dann bei 8-16 oder wie auch immer GB etwas abgezogen werden? macht keinen sinn.

jodd schrieb:
wenn bei 4 gb nicht abgezogen wird, warum sollte dann bei 8-16 oder wie auch immer GB etwas abgezogen werden? macht keinen sinn.

Wieso macht das keinen Sinn?
Angenommen, dein Board unterstützt 16 GB.
Wenn du nun nur 4 GB RAM verbaut hast, kann es den RAM komplett adressieren und die Grafikkarte dazu ebenfalls.
Wenn du jetzt aber 16 GB RAM verbaut hast, wäre kein Platz mehr für die Adressierung der GraKa, deswegen wird der RAM "beschnitten", d.h. es sind nur noch 16GB minus die GraKa adressiert und nutzbar.

@Squicky Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass die Adressierung an die GraKa nur 128 oder 256MB sind, egal wie viel Speicher sie selbst hat. Das hat irgendwas mit der Anbindung zu tun, während die Sache mit dem grafikkarteneigenen RAM komplett "intern" , also nur innerhalb der GraKa, geregelt wird.

DrToxic schrieb:
Dann wirst du wohl bei Vollbestückung auch keine vollen 16GB zur Verfügung haben, da eben ein wenig für die Addressierung der GraKa draufgeht, oder sehe ich das falsch?

Also bei mir werden bei 16GB nix abgezogen. Aber ich hab auch Intel drunter^^.
Warum sollte auch was abgezogen werden bei einem 64-Bit-OS. Nur wenn der Chipsatz abgefucked ist gibts da irgendwo Probleme, und das würde im Handbuch stehen, da sollte der Fred-Ersteller einfach mal reinschauen^^

Das 64-Bit-OS hat ja genug "Adressraum" so das es die PCI-Geräte sonstwohin mappen kann.

Vielleicht findeste ja noch jemanden mit Deinem Chipsatz hier.
Hättest Du Intel würde das so aussehen (ab P35)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben