News Max-Q: Nvidia will die GeForce GTX 1080 im 18-mm‑Notebook

Artikel-Update: Im Nachgang zur Keynote hat Nvidia einige weitere Details zur Max-Q-Plattform bekannt gegeben. Dass die Notebooks unter Last maximal 40 Dezibel laut sein dürfen, hatte CEO Jensen Huang beispielsweise nicht erwähnt. Für einen ersten Vergleich: Das Razer Blade Pro mit GeForce GTX 1080 im 22,5 mm dicken Gehäuse erreichte im Test von ComputerBase 40 Zentimeter vor und 50 Zentimeter über dem Notebook 55 Dezibel.

Dass dieses Ziel nicht mit den von den herkömmlichen mobilen Pascal-Grafikkarten bekannten Taktraten zu erreichen ist, bestätigt Nvidia ebenfalls – der Leistungsverlust soll aber erneut nicht mehr als maximal zehn Prozent betragen. Im schlimmsten Fall wäre eine GeForce GTX 1080 in einem Max-Q-Notebook damit knapp 20 Prozent langsamer als eine GeForce GTX 1080 Founders Edition für Desktop PCs, denn den Leistungsverlust der klassischen mobilen Variante hatte Nvidia ebenfalls mit maximal 10 Prozent beziffert; die erlaubte Abweichung, um den Namen beizubehalten, ist damit allerdings ebenfalls doppelt so groß.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Whispermode für flüsterleisen Betrieb
Anwender sollen Max-Q-Notebooks auf Wunsch sogar noch leiser einstellen können. Dafür will Nvidia über GeForce Experience einen so genannten „Whispermode“ bereitstellen, der zum Start für 400 Spiele Profile bietet. Die Grafikeinstellungen im Spiel werden daraufhin so gewählt, dass die GPU bei einem festen Limit von 40 oder 60 FPS nicht voll ausgelastet wird und damit noch weniger Energie benötigt. Der Ansatz ähnelt AMDs Radeon Chill im aktuellen Crimson-Treiber.

Asus und Acer haben mit dem ROG Zephyrus GX501 und dem Predator Triton 700 erste Notebooks auf Basis von Nvidia Max-Q zur Computex angekündigt. Das Modell von Acer kommt im August zu Preisen ab 3.499 Euro auf den Markt.
 
Das dumme Gelaber von denen... kanns nicht mehr hören

"blabla mobile Grafikkarten heissen jetzt gleich wie Desktopgrafikkarten, und sind genauso schnell!"
"mobile grafikkarten doch etwa 10% schwächer"
"jetzt auch mit 'Max-Q', die können sogar bis zu 20% schwächer sein"
"jetzt auch neue Low-End Grafikkarten, die heissen 150MX (statt GTX 1040 oder 1030)"

Ist ja echt zum Speiben :kotz:

Ich glaube die einzige Grafikkarte, wo all ihre früheren Ankündigungen noch zutreffen, ist die GTX 1050. Die ist bei Notebook und Desktop gleich. Die TDP ist gleich. Die Namensgebung ist gleich. Die Leistung ist gleich. Bei allen anderen haben sie wieder ihre Mätzchen angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update @Jan, das beantwortet meine Frage mit der Gegenüberstellung der verschiedenen Ausprägungen eines Chips.

Es ist mal wieder bemerkenswert, wie effizient (und doch schnell) Grafikchips eigentlich arbeiten können. In Verbindung mit der Chip-Selektierung, wie sie Nvidia hier bei Max-Q durchführen möchte, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen.
 
Hm, dann ist man real doch nur noch bei der Leistung einer 1070, kann aber den Premiumaufpreis der 1080 verlangen. So ein flaches und lleises Notebook mit einer 1060 wäre ml spannend. Die könnte wenigstens ihre Leistung halten.
 
Wenn die 1080 wirklich in einem MBP 15" landet, kostet es dann endlich 10K?
 
franzerich schrieb:
Das dumme Gelaber von denen... kanns nicht mehr hören

"blabla mobile Grafikkarten heissen jetzt gleich wie Desktopgrafikkarten, und sind genauso schnell!"
"mobile grafikkarten doch etwa 10% schwächer"
"jetzt auch mit 'Max-Q', die können sogar bis zu 20% schwächer sein"
"jetzt auch neue Low-End Grafikkarten, die heissen 150MX (statt GTX 1040 oder 1030)"

Ist ja echt zum Speiben :kotz:
...

Kann ich nicht bestätigen. Ja man sollte etwas an den Spannungen im Mobilen Segment drehen aber auch DTM-Lösungen bieten Leistung auf aughenhöhe einer Desktoplösung.
 
Hatte damals ein Notebook für 3500€....nie wieder. Nur Probleme mit dem scheiß Ding gehabt. Wobei nicht Mal die üblichen Problemchen....
 
Ja klar .. eine 1080 soweit zu untertatkten und Volten bis nur noch eine 1070 überbleibt das ganze dann als Feature deluxe vermarkten und mehr Geld verlangen... KLassiker der Grünen sag ich da nur.
 
Zurück
Oben