Maximalanzahl von HDDs an Netzteil

pizzastueck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
Hi zusammen,

ich habe ein Selbstbau-NAS und möchte diesem weitere Festplatten hinzufügen. Nun stellt sich mir die Frage, wie viele Festplatten (3,5 Zoll) an einem Kabel und insgesamt an das Netzteil anschließen kann. Aktuell habe ich drei Kabel mit jeweils vier Anschlüssen, was aber schon ausgereizt ist (https://www.amazon.de/gp/product/B00E7PA306/).

Das Netzteil ist ein bequiet Pure Power 10 500W CM (L10-CM-500W). Es hat 3 Anschlüsse für SATA Power Kabel.
Netzteil.jpg

Aktuell sind dann noch 4 PWM (Lüfter, CPU Fan inkl.) und eine RAID-Karte (Fujitsu D2607) sowie eine Netzwerkkarte ()Intel i225) die beide über PCIe mit Strom versorgt werden. Sonst sind keine weiteren Verbraucher angeschlossen. Es sidn 4 RAM Riegel sowie ein Intel i5 3570K (Stock) verbaut.

Ich dachte daran, mir Kabel zuzulegen, welches 8 SATA Anschlüsse hat. Maximalbelastung für das Kabel wären ja dann 96W, wenn man davon ausgeht, dass eine Festplatte 12 W (1A x 12V) verbraucht. Wählt man nun den Leitungsquerschnitt entsprechend, sollte das doch passen oder?
Mein Festplatten sind überwiegend WD White Labels aus externen Festplatten (als Vergleich habe die WD Red Plus 10TB genommen, dort liegt der Verbrauch bei 8.4W laut geizhals).

Zusammengerechnet wären das ja dann 288 W. Würde das hinkommen oder was muss ich noch beachten?
 
HDDs brauchen einen weselntlich höheren Anlaufstrom für die Motoren, als im Betrieb. Das letzte Mal habe ich 24 HDDs an einem NT gehabt und dafür ca. 500W für den Anlauf gebraucht.
"Bessere" RAID Controller können daher die Motoren zeitversetzt starten, um das NT zu entlasten.

Gute NTs haben auch einen Überlastschutz und schalten einfach ab, wenn zu viel gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, species_0001, H3llF15H und 4 andere
leider milchmädchenrechnung.
de anfahrts-leistungsbedarf von motoren ist sehr viel höher als im betrieb.

und wenn genug platten gleichzeitig anfahren, wird das die hoffentlich funktionierende schutzschaltung des netzteils triggern.

öherwertige hardware controller haben deshalb das feature, die platten verzögert, eine nah der anderen hochzufahren.
kann dein controller das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, species_0001, H3llF15H und 2 andere
pizzastueck schrieb:
Zusammengerechnet wären das ja dann 288 W. Würde das hinkommen oder was muss ich noch beachten?
Wie schon von tRITON geschrieben, ist der Anlauf beim einschalten des Server der kritische Moment, auf den du alles auslegen musst.
Beim 'staggered startup' ist das weniger kritisch, wenn alles gleichzeitig anläuft kann es eine Herausforderung fürs Netzteil sein.

Wenn alle HDDs gleichzeitig anlaufen kannst du locker 2A@12V pro HDD rechnen. Müsste auch in den Datenblättern stehen - sofern es solche für deine whitelabel gibt.

pizzastueck schrieb:
Mein Festplatten sind überwiegend WD White Labels aus externen Festplatten (als Vergleich habe die WD Red Plus 10TB genommen, dort liegt der Verbrauch bei 8.4W laut geizhals).
Da kannst du hier nachschauen - für das spezifische Modell sind 1,75A maximal angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, species_0001, H3llF15H und 3 andere
Zurück
Oben