Maximus Formula + Ballistix Memtest86+ Fehler

4037

Lieutenant
Hi, ich hab mir für mein Maximus 2x neue Speicherkits bestellt, weil eines meiner vorherigen Corsair KITs Fehler bei Memtest86+ machte.
Zuerst liefen die neuen Ballistix Kits problemlos @ 800Mhz 5-5-5-18 sonst alles auf auto. Hab dann aus CPU-Z herusgelesen, dass die auch 1000Mhz packen aber brachten dann bei Memtest Fehler. Also hab ich 2V Vdimm eingestellt: Lüfter laufen hoch, kein Bild. Danach 2,1V und 2,2V ausprobiert, PC startet aber Memtest bringt Fehler..
Hab dann wieder auf 800Mhz und Spannnung auf auto und nun kommen auch Fehler bei Memtest! Hab ein paar mal CMOS clear gemacht, 2 paare laufen lassen und auch die Slots getauscht, hilft alles nix!!
Wenn ich nur einen Rigel verbaue (in allen Slots) kommt kein Fehler!?
Neustes Bios ist drauf, hat jemand eine Idee was ich noch einstellen / testen könnte damit beide KITs wieder laufen??
Denke drüber nach mal wieder andere KITs zu holen:
http://geizhals.at/deutschland/a256844.html
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Zuletzt bearbeitet:
Solange du z.B. mit denen problemlos zocken kannst und du unter Windows keine BLuescreen hast ist alles i.O.

Das ist DDR800 Speicher. 1000 sollte er schon packen, da gute Marke, es gibt aber immer Einzelfälle, wo das nicht so ist..... anscheinen bei dir...

Es kommen wohl fehler, wenn die im Dualchannel laufen, das ist normal. Einzeln geht immer ein bisschen mehr..

Deswegen würde ich mir aber definitiv keine neuen Rams kaufen! Wäre Geldverschwendung. Ob die jetzt auf 800 oder auf 1000 laufen kommt nicht drauf an, und ich würde schon sagen, das deine jetzt 900-950 schaffen..

Crucial Ballistix Rams fahren mit 2.2V, somit kein Wunder wenn du mit nur 1.8V oder 2.0V Fehler hast. du darfst es auch mit 2.3V versuchen.
Mainboard falsch verbaut?
Sind alle neun 9 Abstandshalter korrekt mit einer Schraube verschraubt?
Alle Stromanschlüsse (4/8pin) angeschlossen?

@Kartonschachtel genau, hab auch mal Orthos Prime laufen lassen, lief ne Stunde ohne Fehler!
@CrazyTurgeon verbaut ist auf jeden fall alles richtig, hatte ja auch 2V- 2,2V eingestellt --> ohne Erfolg.

Aber jetzt kommts: Hab mal bissl gegoogelt und hab grad mal den USB- Legacy Support ausgemacht und siehe da: Keine Fehler mehr im DualChannel =)

Hab jetzt mein System wieder auf 3,4 GHz übertaktet und lasse alle 4 Riegel jetzt auf 850MHz (sonst alles auto) laufen, hab aber heut keine Zeit mehr mit Memtest diese Einstellung zu checken, aber Orthos läuft 35min jetzt sauber...

Danke Für eure Antworten!

USB- Legacy Support soll also schuldig sein?
Hast du dafür vieleicht mal eine erklärung oder link?
Ich mein ich habe das Problem nicht, aber vieleicht kann ich ja noch was rausholen.

Ich hab das aus Forumdeluxx, ansonsten hab ich mich auch an deinen Einstellungen (bis auf Timings) gehalten Alex...

Ich hab da keine Erklärung für sry...

Okey, dank dir, dann werde ich den auch mal abschalten, brauche ich ja eh nur zum BIOS Update.
Mal schauen ob ich dann endlich die 640MHz mit Modulen packe.

Wenn du meine Spannungen übernommen hast, dann hast du beim RAM 2,29V anliegen.
Stell 2,1V ein, dann hast du auch 2,2V anliegen. :)

Asskla danke für den Tipp =) gut zu wissen daß das Board bei der Vdimm overvoltet, dann leben meine vielleicht länger^^
BTW: deinen krassen FSB hab ich allerdings noch nicht gemacht, nur 425MHz aber kommt bestimmt noch mehr...
Ins Bios kommt man übrigens auch ohne Legacy Support!

Greetz Léon

Ja aber mein USB Stick braucht den Legacy Support, damit ich das BIOS Flashen kann, aber da kann ich es ja aktivieren.
Naja mein Board macht auch ohne Probleme FSB600 :)

toll, ich habe jetzt genau das gleiche problem.
jedoch sind bei mir die 2x1GB cellshock total defekt, bei einem riegel sind bei 5% bereits über 50 fehler zu finden und der 2. riegel bringt auch ein paar fehler (mit P965) getestet.
die 2x1gb crucial haben auf dem maximus fehler bei ca. 800mhz jeweils einen und ab 800mhz jede menge. auf dem p965 gibts keinen einzigen fehler.
der witz an der sache: bevor ich versucht habe den FSB von 800 auf 900 oder 1066 zu erhöhen, liefen die rams fehlerfrei...
verdammt, wieso muss ich andauernd soviel pech haben. :(
ich werde das mit dem legacy ausprobîeren, aber soweit ich weiss habe ich es bereits deaktiviert... :(
werden die rams bei euch auch sehr heiss?
*wenigstens könen sich ein paar leute über meine probleme erfreuen*

also ich habe den legacy abgeschaltet, habe immer noch fehler im memtest86 egal ob mit 667 oder 1066... auf dem p965 gibts keine fehler... also ist ein garantieaustausch wohl nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Crazy - also meine Aussage bezüglich dem USB legacy support muss ich revidieren: es bring nix ihn auszuschalten!
Es war bei mir bloß reine Glückssache, dass Memtest mal fehlerfrei durchlief! Allerdings bekam ich erst letzte Woche erste Bluescreens.
Es lag bei mir definitiv an zu viel Dimmspannung: mehr als 2V real machen bei mir Fehler! Punkt.
Crucial konnte mir auch nicht erklären warum das so ist, und der Speicher lief von Anfang an mit diesen Zicken.
Ich hatte vorher 2x1GB Corsair TWIN2X2048-6400C4 Rev.2 und 2x1GB Rev.4 - ein Paar machte die gleichen Zicken und danach hatte ich mir die Crucial bestellt :(

schön, bei mir laufen die D9GMH nicht mit <2.0V bei 1000MHz CL4. Jedoch laufen die identischen Rams auf dem P35-DQ6 mit 2.2V 1000MHz CL4 ==> Ram ist in Ordnung ==> Mainboard ist (SpeicherController) ist defekt.

Bist du sicher das es der Speichercontroller ist? Ich bin mir auch am überlegen, ob ich jetzt neuen Speicher kaufe oder ob das MB defekt ist...
Aber bei mir laufen ja die Crucials ja, zumindest bei 5-5-5-15 @850MHz 1,84V - da kann der Controller doch net defekt ein, oder?

lass bitte zuerst memtest86+ für 24h laufen bevor du voreilige neues Ram kaufst ;)
bei mir läufts auch "stabil" obwohl ich nur 2 fehler bei 800Mhz CL5 habe. trotzdem laufen die rams nicht mit 1000Mhz CL4 wie vorher auf dem p35-dq6 und alle rams laufen auf dem 965P und P35 einwandfei, nur auf dem x38 gibts fehler.

Jo ich hab mein Board desshalb heut dem Händler zu Reparatur zurückgegeben - soll der sich mit rumschlagen^^ Ramzicke hin oder her, irgendwas ist an dem Board nicht in Ordnung, da meine Ballistix (laut Crucial) zu 100% auf dem Board laufen müssten...

Zurück
Oben