Bericht MB. Drive Assist Pro: Level 2++ im Mercedes mit Nvidias Drive AGX Orin ausprobiert

Ach ja, es wird wieder eine Zeit kommen, in der pragmatisches, reduziertes Retro-Design total in Mode sein wird.

Ich freue mich darauf. In unserer mit Assistenz vollgestopften Mühle schalte ich meistens bis auf die Sicherheitssysteme alles ab (oder schalte es gar nicht ein).

Warum? Weil es deutlich entspannter ist, mehr oder weniger intuitiv alles selbst zu erledigen, als ständig die Systeme im Auge zu behalten oder auf die Infos zu achten.

Nett ist einfach, dass bei Bedarf ein weiterer Fahrer im Hintergrund "mitdenkt" und sich bei Gefahr einklinkt.

Weckt mich, wenn voll-autonomes "gefahren werden" als ein breit verfügbares Angebot in Ergänzung zu bestehenden Verkehrsmitteln in der Realität Deutschlands verankert wurde.

Schätze allerdings, dass man mich dafür ausbuddeln muss 😅.

BOBderBAGGER schrieb:
Das ist der einfache Abstandstempomat oder ? Wusste nicht Mal das es ein Abo dafür gibt der Fahrasistent plus bei meinem EQE ist einfach nur ein Paket ohne Abo.

Komplett andere Fahrzeuge und Systeme mit komplett anderer Zielsetzung.
Jup. Zielsetzung ist autonomes fahren. Und nicht der Zwischenschritt mit Halbautonomie ;)

Die ganzen Kisten sind mittlerweile Hochtechnologieprodukte, bei denen eine Recheneinheit genommen und ein Auto drum herum gebaut wird. Je mehr ich solche Kisten auch live erlebe, desto mehr interessieren mich ältere Fahrzeuge, die einfach die - auf gut Deutsch gesagt - Schnauze halten und man entspannt fahren kann.
Die neuen Kisten sind einfach nur noch nervtötend. Egal ob das Piepen bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung, eine dämlich Navigationsstimme oder irgendwelche Pausensymbole, die irgendwann aufploppen und man doch eine Pause machen soll.

Ein Auto, das auf Abos setzt, wird grundsätzlich abgelehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne
k0ntr schrieb:
im april/mai soll es in der EU mit Tesla FSD supervised losgehen, da haben die deutschen wohl weiterhin geschlafen
Nö. Das was Tesla FSD (supervised) nennt entspricht auch nur dem SAE Level 2.

Disclaimer von Tesla:

Die gegenwärtig aktivierten Funktionen verlangen eine aktive Überwachung durch den Fahrer - ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich.

Also viel PR-Geblubber. Elon Musk behauptet regelmäßig seit 2013, dass Tesla nur noch 1-3 Jahre vom SAE Level 5 entfernt wäre. Geschaft haben sie es bis heute nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, hanfkeks, Drummermatze und eine weitere Person
metoer schrieb:
Mein mittlerweile 10 Jahre alter 5er hat neben dem Lautstärkeregler 8 frei belegbare Tasten, egal ob Radiosender oder ein beliebiges Untermenü. Wenn man den Finger auf den Knopf legt ohne zu drücken wird die hinterlegte Funktion im Display eingeblendet.
Ich hab auch nen F11 und liebe das Bedienkonzept von diesem Auto. Da hab ich mich bei der Probefahrt reingesetzt und da war intuitiv alles sofort klar. Da könnte man natürlich immer noch einiges verbessern und und auch das Auto an sich ist wirklich nicht perfekt...aber das hat BMW damals schon gut hinbekommen. Grundsätzlich eine tolle Phase, wo die Autos schon viel konnten, aber noch nicht bevormundet haben. Abstandstempomat...Nightvision...HUD...Fernlichtassi...Spurverlassenswarnung...Verkehrszeichenerkennung ohne Warntöne...herrlich. Im iX1 hingegen hab ich neulich mal dringesessen und gemerkt: Ist absolut nichts zum wohlfühlen für mich.

Aber auch bei dem 5er hab ich von den ganzen Abo-ConnectedDrive-Sachen nichts gebucht und auch den Stauassistent nutze ich quasi nicht, weil er mit Finger am Lenkrad und den sonstigen Einschränkungen einfach sinnlos ist. Dann kann ich auch gleich selbst lenken. Ein Lenkrad festzuhalten, das sich von selbst bewegt, finde ich absolut unangenehm. Daher ist das auch der Punkt, wo ich bei der News gedacht habe "Echt jetzt? Euer Ernst? Für das Geld?". Aber ich sehe auch ein dass ich einfach nicht die Zielgruppe für diese Autos bin. Nur scheint auch sonst eben die Zielgruppe immer kleiner zu werden für die deutsche Autoindustrie, da könnte man ja schon mal überlegen ob man vielleicht doch am Markt vorbeientwickelt...ob man nicht vielleicht doch was das Thema Autos angeht Konservative wie mich irgendwie abholen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Leap schrieb:
Also viel PR-Geblubber. Elon Musk behauptet regelmäßig seit 2013, dass Tesla nur noch 1-3 Jahre vom SAE Level 5 entfernt wäre. Geschaft haben sie es bis heute nicht.
Das muss er tun, um den Wert des Memestocks hochzuhalten.

Roadster: Mrd $ an Vorbestellung eingesackt, kommt wohl nie

Tesla semi truck: viel teurer als angekündigt

Optimus: sollten schon viele viele Tausende ausgeliefert sein (und es gibt einige Firmen, die weiter sind)

FSD: kommt morgen, bestimmt, Trust me bro

Cybertruck: will keiner haben

Ohne den amerikanischen Steuerzahler, der die nicht gehaltenen Ankündigungen bei SpaceX finanziert Ware bei Elon Ebbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Leap und cele
Overprime schrieb:
Es wird spannend zu sehen wie NVIDIA und Tesla bei autonomen Fahrzeugen konkurrieren. Fest steht: In der fernen Zukunft ist jedes neue Auto autonom und die Frage bis dahin ist… wie wird der Kuchen aufgeteilt? Spannend.
Mäßig spannend würde ich sagen, weil Nvidias Lösung bei mehr Herstellern und mehr Autos verwendet werden wird. Letztendlich wird Nvidia sobald diese Systeme im Echtbetrieb sind, schnell davonziehen.

Betrifft übrigens nicht nur Automotive.

Drakonomikon schrieb:
Eine durchschnittliche Autogeneration dauert 7-8 Jahre. Optimistisch wäre es also in der übernächsten Generation soweit. Also in rund 15 Jahren. Pessimistisch in vier Generationen also in 30 Jahren.
wobei Mercedes gerne auch Features in einer MOPF einbringt oder in der E-Klasse

Leap schrieb:
Nö. Das was Tesla FSD (supervised) nennt entspricht auch nur dem SAE Level 2.

Disclaimer von Tesla:

Die gegenwärtig aktivierten Funktionen verlangen eine aktive Überwachung durch den Fahrer - ein autonomer Betrieb des Fahrzeugs ist damit nicht möglich.

und was habe ich geschrieben? FSD (supervised), also überwacht.

schau dir die mercedes videos nochmal an. selbst im text steht dass sie hier und da dem system mehr sekunden geben. tesla läuft definitiv besser zur aktuellen zeit.

ob das system von mercedes mehr und besser kann wird sich dann zeigen

BOBderBAGGER schrieb:
Ganz im Ernst im Alltag ist mir das so an von egal wenn ich könnte würde ich morgens in die Bahn steigen für Spaß taugen moderne Autos für mich sowieso nur bedingt.

Dann bin ich vielleicht wirklich eine Ausnahme. Ich bin lang genug Bahn gefahren als Schüler und Student und freue mich wenn ich selber fahren kann. Klar zur Hauptverkehrszeit ist es schlimm, aber da meide ich öffentliche Bereiche eher generell.

Aber es ist eben auch der Fahrspaß, Emotionen beim Fahren bzw. die mit dem Auto verbunden sind... das würde ich mir nicht nehmen lassen. Der Punkt war ja vieles was man selber machen könnte, durch autonome Systeme zu ersetzen. Deswegen war meine Frage, ob ich hier im Thread der einzige bin, dem es trotz allem Spaß macht im Auto zu sitzen und der gar kein Interesse daran hat, dass so etwas automatisch abläuft.

shifty29 schrieb:
Bin ich wirklich einer der wenigen, der die Vorstellung von solchen Autos einfach nur stink langweilig und eintönig findet?

Am besten das Auto weiß auch gleich wo es hingeht, weil es mit Handy, Smartwatch, Kühlschrank und dem Fön verbunden ist und anhand ausgiebiger Analysen und Tracking sicher weiß: Aha es ist 6:30 Uhr und der Vogel hat wieder seine blaue Hose an: es geht zur Arbeit. Warum überhaupt noch denken? KIs übernehmen das Arbeiten, die Autos fahren selbst und wir können wie in Wall E in unseren schwebenden (natürlich autonomen) Sesseln fett werden und TikTok, Instagram und Twitter (sorry... X) konsumieren bis wir das geistige Level eines Regenwurms erreicht haben.

Jetzt mal im Ernst, da kann doch keiner Spaß dran haben? Ich arbeite selbst nebenbei als Programmierer, bastle gern am PC, zocke gern, bin Technik begeistert... aber Leute sowas macht doch keinen Spaß? Ich bin übrigens mitte Zwanzig und kein "Früher war alles besser" Fetischist, aber bin ich froh noch einen schönen 6-Gang Schalter mit Turbomotor zu fahren.. wo es Spaß macht zu fahren und auch mal selber dran zu schrauben.

Ich werds nie verstehen glaub ich, vielleicht bin ich auch falsch in meiner Generation. Sowas wird im übrigigen nur entwickelt... guess what: Weil es gekauft wird :freak:

Karl Müller aus 1850 hier...
Ich sehe täglich Menschen mit der Eisenbahn fahren.

Ich verstehe nicht, wie das einem gefallen kann.
Zu meiner Zeit musste ich mich um mein Pferd kümmern, früh aufstehen, das Reitzeug vorbereiten, das Pferd für die Reise füttern und genügend Wasser und Essen für Unterwegs mitnehmen. Dadurch wurde ich aktiv gehalten.

Jetzt reisen immer mehr Menschen mit der Eisenbahn.
Warum überhaupt noch denken? Maschinen übernehmen den Transport. Das Personal kümmert sich um die Instandhaltung, den Betrieb und servieren Wasser und Speisen und die Schienen geben den Weg an. Bald können wir in unseren Schaukelstühlen fett werden, nur noch Zeitung lesen, bis wir das geistige Level eines Huhns erreicht haben.

Jetzt mal im Ernst, da kann doch keiner Spaß daran haben? Ich arbeite selbst nebenbei in einer Schmiede, bastle und schnitte gerne Holzspielzeug, bin an Erfindungen begeistert... aber Leute sowas macht doch keinen Spaß? Ich bin übriges mitte Zwanzig und kein "Früher war alles besser" Fetischist, aber ich bin froh noch einen schönen Blauschimmel mit kräftigen Beinen und gesunden Hufen zu reiten. Wo es Spaß macht zu reiten und auch mal selbst sich um das Pferd zu kümmern.

Ich werds nie verstehen glaub ich, vielleicht bin ich auch falsch in meiner Generation. Sowas wird im übrigen nur entwickelt... guess what: Weil die Eisenbahn Tickets gekauft werden. :freak:

Naja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

shifty29 schrieb:
Deswegen war meine Frage, ob ich hier im Thread der einzige bin, dem es trotz allem Spaß macht im Auto zu sitzen und der gar kein Interesse daran hat, dass so etwas automatisch abläuft.
Nö, definitiv nicht der einzige. Auch deswegen wird die Flotte immer älter und gibt es immer mehr Autos mit H-Zulassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und shifty29
Autonomes Fahren wird mit Sicherheit kommen. Dass es prinzipiell funtioniert, ist längst Tatsache.
Dass es besser als der Mensch wird, nur eine Frage der Zeit.
In Zukunft werden unsere Enkel es als unfassbar empfinden, welchen Risiken wir uns ausgesetzt haben: Mit 200km/h Geschwindigkeitsunterschied aneinander vorbei zu rasen, und SELBER lenken, reinste Steinzeit.

Der CLA 250+ ist ein feines Auto, für Mercedes Verhältnisse gar nicht mal überteuert.
Von Außen richtig chick, nur der Innenraum hat tatsächlich etwas von Puff, wie es ein anderer User hier blumig ausdrückt.
Kriegt jetzt vom 3er mächtig Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Hypothek schrieb:
Karl Müller aus 1850 hier...
Ich sehe täglich Menschen mit der Eisenbahn fahren.

Ich verstehe nicht, wie das einem gefallen kann.
Zu meiner Zeit musste ich mich um mein Pferd kümmern, früh aufstehen, das Reitzeug vorbereiten, das Pferd für die Reise füttern und genügend Wasser und Essen für Unterwegs mitnehmen. Dadurch wurde ich aktiv gehalten.

Jetzt reisen immer mehr Menschen mit der Eisenbahn.
Warum überhaupt noch denken? Maschinen übernehmen den Transport. Das Personal kümmert sich um die Instandhaltung, den Betrieb und servieren Wasser und Speisen und die Schienen geben den Weg an. Bald können wir in unseren Schaukelstühlen fett werden, nur noch Zeitung lesen, bis wir das geistige Level eines Huhns erreicht haben.

Jetzt mal im Ernst, da kann doch keiner Spaß daran haben? Ich arbeite selbst nebenbei in einer Schmiede, bastle und schnitte gerne Holzspielzeug, bin an Erfindungen begeistert... aber Leute sowas macht doch keinen Spaß? Ich bin übriges mitte Zwanzig und kein "Früher war alles besser" Fetischist, aber ich bin froh noch einen schönen Blauschimmel mit kräftigen Beinen und gesunden Hufen zu reiten. Wo es Spaß macht zu reiten und auch mal selbst sich um das Pferd zu kümmern.

Ich werds nie verstehen glaub ich, vielleicht bin ich auch falsch in meiner Generation. Sowas wird im übrigen nur entwickelt... guess what: Weil die Eisenbahn Tickets gekauft werden. :freak:

Netter Versuch, aber der Vergleich hinkt ja mal gewaltig. Die Eisenbahn hat komplett neue Möglichkeiten geschaffen.. man konnte plötzlich in Stunden reisen, wofür man vorher Tage brauchte. Autonomes Fahren nimmt mir dagegen etwas weg, das Spaß macht, und ersetzt es durch… im selben Auto sitzen und auf einen Bildschirm starren. Wenn du den Unterschied zwischen “neue Möglichkeit” und “Spaß wegnehmen” nicht siehst, kann ich dir auch nicht helfen. 🤷

Ich verstehe nicht wie man das nicht begreifen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
Der Preis ist lächerlich, ich lehne zudem Auto Abos grundsätzlich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
xerex.exe schrieb:
Wenn du auch nur eine winzige Ahnung von Regelungstechnik haben würdest, dann würdest du nicht lachen.
🤣🤣🤣
Ergänzung ()

shifty29 schrieb:
Autonomes Fahren nimmt mir dagegen etwas weg, das Spaß macht
Wenn es dir Spaß macht, mit dem Auto über überfüllte Autobahnen und durch verstopfte Innenstädte zu fahren..... ok 😄

Mir macht es eher Spaß machen auf einer Rennstrecke oder auf abgesperrten Straßen entsprechend flott zu fahren.

Ich würde vollautonome Autos jederzeit den heutigen Autos vorziehen.
Für die Rennstrecke kann ich mir dann ja noch ein entsprechendes Vehikel vorhalten.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sitz am Sitz, Spiegel an den Türen,
Musstest du vor 30 Jahren auch alles einstellen - nur viel nerviger. Lustig war immer der Spiegel auf der Beifahrerseite.

Aber gut, vermutlich kennst du die "alten" Autos aus dem 80/90ern nicht mehr persönlich.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
tesla läuft definitiv besser zur aktuellen zeit.
Das einzige was Tesla richtig gut kann, ist auf Sicherheit einen großen 💩 zu setzen.
Sonst können die gar nix besser ☝️
Ergänzung ()

shifty29 schrieb:
dem es trotz allem Spaß macht im Auto zu sitzen und der gar kein Interesse daran hat, dass so etwas automatisch abläuft
Auf der Rennstrecke ja, im Alltag definitiv nein!

Zuletzt bearbeitet:
@k0ntr "FSD (supervised)" ist nur ein Marketing Begriff von Tesla. Der Zusatz "supervised" wurde lustigerweise erst im Zuge der Europa Einführung hinzugefügt. Auf anderen Märkten wird FSD ohne diesen Zusatz beworben. Da hatte jemand schiss, in der EU keine Zulassung zu bekommen, wenn er es mit der Wahrheit nicht ganz so genau nimmt.

Du hast geschrieben, dass die deutschen die Entwicklung verschlafen hätten. Ich wollte nur verdeutlichen, dass dem nicht so ist. Mercedes hat nur keinen Mad Man als CEO, der am laufenden Band unhaltbare Heilsversprechen raushaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo und Loopman
shifty29 schrieb:
[...]Autonomes Fahren nimmt mir dagegen etwas weg, das Spaß macht
Keine Ahnung wie oft du schon in Autos gesessen hast, bisher nimmt dir nichts und niemand etwas weg. Ganz im Gegenteil, es werden einfach Sachen wie Notbrems-assistenten hinzugefügt. Wenn dir das nun Spaß oder Freiheit nimmt, dann klingt das in erster Linie nach Wachstumsschmerz.

Umso schneller Menschen nicht mehr Auto fahren müssen umso besser. Schau dir mal an, wie viele Menschen auch heutzutage noch Jahr für Jahr im Straßenverkehr sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Interessante Technik auf jeden Fall, der nächste Dienstwagen wird bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit der neue BMW i3, der hat ja dann Level 2+ an Bord.
Vor allem bei Dunkelheit und Regen wünsche ich mir sowas - das macht als Pendler keinen Spaß.

Privat mag ich lieber die klassischen Sportwagen, Heckantrieb, Schaltgetriebe und echter Sound aus echten Endrohren - echte Emotionen kann ein E-Auto trotz brachialer Beschleunigung nicht vermitteln.

Zurück
Oben