MB für 5800x - Unterschiede?!

Geisterchef

Ensign
Mahlzeit zusammen,

ich werde mir in den nächsten Tagen nen 5800x bestellen und bin grade auf der Suche nach einem geeigneten Mainboard. Zur Wahl stehen nur noch (da Bestellung über meinen favorisierten Händler):

• MSI B550 Tomahawk (hab ich aus dem Forum so als "Standardempfehlung rausgelesen, ist aber auch das teuerste in der Auswahl)
  • GB B550 Aorus Elite v2
  • MSI B550 A Pro

Features habe ich eigentlich keine besonderen Ansprüche. Eine 970 Evo Plus und zwei Sata SSDs müssen dran, Front USB-C Anschluss ist wichtig und eine analoge RGB Steuerung. Können alle Boards - stellt sich also nur die Frage, ob die Boards alle mit dem 5800x klar kommen oder ob es hier thermische Themen geben könnte?

Über einen Input eurerseits würde ich mich freuen.

VG
Sebastian

Die 138€ für das Tomahawk sind mMn nicht außergewöhnlich teuer. Das kannst du durchaus nehmen.

- Gibt es einen Grund, dass du nicht auf 5700x, oder 5800x3D, warten möchtest?
(Ich wüsste einen, aber frage mal provokativ :evillol:)
- Wie schaut es beim Thema Ram aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef, SANDTIGER und madmax2010
Zwirbelkatz schrieb:
- Wie schaut es beim Thema Ram aus?
Würde mich da anschließen. Im Zweifel lieber das günstigere Mainboard und dafür besseren RAM kaufen. Da holt man noch mal ein paar Prozent, besonders bei den minfps raus.

Ach warten kann man immer, wird sowieso ständig was neues angekündigt. ;p

Beim Ram sind aktuell 2x8 GB Corsair Resterampe (3000 CL16) aus dem Bestandssystem eingeplant. Die laufen aber auch stabil auf 3.200 auf dem aktuellen I5 8400 - wird sich zeigen. Hier ist aber auch noch das Upgrade auf 2x16 3600 CL14/16 eingeplant - aber das drängt nicht primär.

schon mal über die Intel 12000 Serie nachgedacht?

Bei mir verrichtet das Aorus Elite v2 seinen Dienst.
Bislang vollkommen zufriedenstellend. Mir war die Anzahl der USB Anschlüsse wichtig.
Du machst aber keinen Fehler eines der Drei Boards zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
@derin: Klar. Ein 12700k ist zwar spannend, aber wird mir im Gesamtausbau dann doch zu teuer; 12600K hat keine 8c/16T und von den Effizienzkernen halte ich aktuell noch nicht viel. 12400 ist mir das Upgrade vom i5 8400 wiederum zu klein.

derin schrieb:
Dies Frage ist sehr berechtigt.
Würde jetzt auch keine alte AM4 Plattform mehr neu anschaffen, da gibt es bei Intel mittlerweile preislich interessante und vor allem zukunftssichere Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Bin zufrieden mit dem 5800x. Mach das einfach so. Beschäftigen mit dem Spitzenverbrauch und der Lüfterkurve sollte man sich aber tunlichst. Das gilt leider für die meisten, aktuellen Prozessoren.

Bouncer503 schrieb:
da gibt es bei Intel mittlerweile preislich interessante und vor allem zukunftssichere Alternativen.
Preislich sind 12600k + gutes B660 mit einem 5800x und B550 nahezu identisch. Ob man wirklich direkt auf Raptor Lake würde springen wollen, was dann wieder die letzte Ausbaustufe ist, wage ich zu bezweifeln.

Aktuell hat Intel pcie-5.0 als Vorteil - wenn man es denn extra zahlt, beim Kauf des Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Geisterchef
@Bouncer503 : Die Diskussion ist natürlich berechtigt und habe ich mit mir auch geführt, aber realistisch betrachtet kaufe ich seit 20 Jahren MB + CPU und habe noch nie das Upgrade CPU durchgeführt. Selbst jetzt könnte ich 9900K als Upgrade durchführen - würde nur niemand empfehlen.

Insofern fällt mir aktuell kein richtig sachlicher Grund ein wieso die AM4 Plattform (ja ist EOL und im Herbst/Winter kommt AM5) wesentlicher schlechter wäre als die 12000 Plattform. Ggf. übersehe ich aber aktuell auch einfach einige wichtige Fakten wo die 12000 Plattform signifikante Vorteile mit sich bringt.

Ich habe auch mit 12700 (ohne K) und nem gescheiten B660 Board rumgerechnet. Der Kosten/Nutzen Faktor steht da m.E.n. nicht im Verhältnis. Rein vom Kosten/Nutzen Faktor wäre aktuell 12400 mit nem 100 € B660 am besten, aber da fehlt mir dann das "Upgrade". :D

@Zwirbelkatz: Ich hab ja schon mit der 6700XT die Erfahrung gemacht, dass Undervolting und marginales Underclocking kaum Performance kostet, aber den Stromverbrauch signifikant nach unten bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Geisterchef
1647592912707.png

Diagnostic LED, ALC 1200, 2x LAN - für schmale 138€ - eigentlich ein No Brainer

• Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
wrglsgrft schrieb:
Welcher Grund wäre das?
Ausgehend von den letzten Angeboten des 5800x bei Ebay für 305€ und bei Mindfactory für ~310€ ist der 5800x einfach preislich solide. Daran müssen sich ein 5700x und 58003D erst mal messen lassen; zumal deren Marktverfügbarkeit noch nicht geklärt ist.
Wieso als länger warten, mit mutmaßlich weniger Leistung, nur um vllt. 20€ beim 5700x zu sparen ...

AMD vs Intel:
Der 12700 hat eine Grafikeinheit extra. Man kann die kleinen Kerne abschalten, wenn man möchte.
Mit Mainboard sinds gut 500€. Als Vorteil sehe ich aktuell "nur" pcie-5.0. ; vllt. noch etwas IPC.

Bei AMD sinds rund 450€. (Das ist kein signifikanter Unterschied)

Nur halt bitte nicht so tun, als sei AMD neuerdings Kernschrott ... ;)

@Geisterchef
Welchen Kühler verwendest du? Passt der überhaupt auf Sockel 1700 - gibt es ein Montage-Kit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Geisterchef, coasterblog und eine weitere Person
Den kannst du gratis nachrüsten. Je nach Alter brauchst du für AM4 trotzdem ein (gratis) Kit.

Zwirbelkatz schrieb:
Als Vorteil sehe ich aktuell "nur" pcie-5.0.
wobei dieser "Vorteil" vermutlich noch nicht mal im Ansatz mit den Top-teure-Karten der nächstenten Generation ausgespielt werden kann. Und selbst wenn dann irgendwann mal PCIe 5.0 bei den GPU zum tragen kommt, sind die Unterschiede, abseits von Karten mit viel zu wenig Ram bei viel zu schmaler Anbindung, eher akademischer Natur...

Da stimme ich dir zu. Ich könnte mir vorstellen, dass wir mit Lovelace und Co erste Unterschiede zwischen 3.0 und 4.0 sehen.

derin schrieb:
Bin ja ganz klar AM4 Fan und halte von Alder Lake wegen dem BIG-little nicht viel.
Aber der 12700F wäre wirklich auf einem B660 Board mit DDR4 eine Alternative die mehr Dampf hätte.
Den 12600(K/F) würde ich aber nicht empfehlen.

Hier der PreisVergleich, 12700F klar schneller in allem als der X5800:
https://geizhals.de/?cmp=2392525&cmp=2659491&active=1

...wenn es um die MAX_FPS usw geht, würde ich auf den 5800X3D warten.

Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es einen Grund, dass du nicht auf 5700x, oder 5800x3D, warten möchtest?
(Ich wüsste einen, aber frage mal provokativ :evillol:)
Ich habe immer wieder den Eindruck, die Leute wissen schon mehr als die News Seiten zu den neuen Prozessoren.
Solange noch keine Unabhängige Tests und echte Straßen Preise bekannt sind ist es doch Quatsch sich jetzt Gedanken darüber zu machen.

Zurück
Oben