MB läuft nicht, aber Komponenten okay !

VincentVX

Banned
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit nem neuen Board.
Das "MSI K9A2 CF" macht mir kein Bild. Ich könnte mir vorstellen das es an der CPU liegt, da diese ja sehr alt ist. Oder kanns am NT liegen ? Bios Flash ?
Auf nem anderen Board habe ich alle Komponenten testen können und diese laufen alle.
Also wäre es sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

CPU : 3200+ AM2
GraKa : 7900 GTO
NT: LC Power 420 Watt
MB : K9A2 CF

Danke schonmal im voraus...

Gruss Vince

Schau beim Hersteller, ob die CPU erst durch nen BIOS Update unterstützt wird.
Ansonsten wird wohl das Board hin sein.
Gibts irgendwelche Beep-Codes?

@real_general

Die CPU wird ab V 1.7 unterstützt. Aber woher weiss ich welche version z.Z. drauf ist ?
Leider gibt das Board keinen Ton von sich. Aber die Lüfter (CPU,GPU) gehen an.

Gruss Vince

Die CPU wird unterstützt - ab erster BIOS Version -

Ist die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU aufgesteckt - der 4-polige +12V-Stecker ?

Wenn JA, ist auf die Abstandshalter beim Einbau des MBs geachtet worden, dass diese so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen und alle an der richtigen Stelle sitzen - keiner zuviel eingesetzt ist - keine lose Schraube im Tower "herumfliegt" -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

Hier sind die verschidenen Bios Versionen aufgelistet :

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1333

Hier die CPU-Tabelle :

http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1333&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Und hier steht rechts, das die bestimmte CPU seit dem jeweiligen BIOS genutzt werden kann.
Was doch bedeuten müsste, wenn ein Vorgänger BIOS drauf ist läuft der 3200+ nicht !?

Zusatzstrom ist auch dran.

Und beim Einbau wurde auch auf alles geachtet.

Gruss Vince

Diese CPU wurde bereits ab der BIOS-Version 1.1 unterstützt - die erste -

nachfolgende CPUs wurden bis hin zum AMD2+ X4-955 ab einer bestimmten BIOS-Version auch unterstützt - mit leicht eingeschränkter Leistung ( HT-Link) RAM = 1066

bei der 3200er CPU MUSS die RAM-Einstellung auf "800" sein - auch bei 1066er RAM

BIOS auf default setzen - per Jumper / Schalter - MB starten

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne :

Scheint zu stimmen. Ich hab nen 800er Ram draufgesetzt, bios per jumper resetet.

Siehe da, beim ersten versuch gings dann auch...
Ich bekam auch ein Bild inkl. eines normalen "Start-Ton".

Beim zweiten Start hat sich wieder nichts getan.

Jemand ne Ahnung was da los ist ?

Gruss Vince

1. BIOS nochmals per Jumper auf "default" setzen -

2. Ein RAm-Modul einsetzen - DIMM-1

3. Ins BIOS - Spread Spectrum = disabled

4. D.O.T. Control = disabled

5. Memory Voltage - hier 2,0V einstellen - 1,9V ist Standard - siehe RAM-Hersteller hierzu und 0,1V höher einstellen als vorgegeben wird -

6. Zweite Modul in DIMM-2 einsetzen - oder beide Module in DIMM-3 und DIMM-4 einsetzen

7. "C1E" = disabled

versuchs mal

wenn die RAMs / CPU / Grafikkarte gewechselt wird, solltest zunächst NACH dem Einbau das BIOS auf "default" setzen -

Wechsel mal bitte die Batterie aus. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum Du bei dem Board Probleme hast. Habe heute bzw. gestern einen AMD Phenom II x4 945 drauf gesetzt. Habe das gleiche Board. Revision B bzw. C. wird beim booten als 1.12 angezeigt. Bei Deinem Prozessor aber absolut nicht notwendig. Für diesen Prozessor brauchst Du definitiv kein Update vom Bios.

Ich frage einfach mal in die Runde... Reicht das Netzteil tatsächlich aus? Ich habe ganz ehrlich kein Ahnung davon, habe in diesem Bereich aber schon einige Verluste hinnehmen müssen.

P.S. Unter Win7 installiere ich direkt mit 4 GB-Arbeitsspeicher. Keine Fehler.

Ansonsten solltest Du mir hier vorbei schauen:

http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1333&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Sorry, wurde ja bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
@ hanne

Hi,

ich habe deine Anleitung befolgt, bin sofort ins BIOS und habe die Spannung des Rams
erhöht. Hat im Endeffekt alles noch super geklappt. Dank deiner hilfe hab ich mir
geld und stress erspart.

Vielen Dank und Viele Grüsse

Vince

Zurück
Oben