MB mit Ryzen 3XXX ohne BIOS Update?

aid0nex

Commodore Pro
Nabend zusammen,

habe mit einem Kollegen eine neue PC Konfig für ihn besprochen, CPU seitig haben wir uns entschieden auf den Ryzen 5 3600X zu gehen, für das entsprechende Mainboard will er ~150€ ausgeben. Auf Alternate ist jedoch jedes erdenkliche AM4+ Mainboard mit dem Satz "Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich." versehen (wir haben das ASUS ROG STRIX B450-F GAMING im Auge - sorry für Caps Lock, copy paste :D). Da ich keine Ryzen 1/2 CPU zur Verfügung habe um das MB initial zu starten und ein BIOS/AGESA Update durchzuführen könnte das bei einem neuen Clean Build ja ein echtes Problem sein... Wie würdet ihr das angehen?

VG

Hi,

also als aller erstes würde ich den 3600X nicht nehmen.
Entweder den 3600 oder 3700X.

Als Mainboard würde ich das Tomahawk Max! von Msi nehmen da laufen die 3000er ohne BIOS update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Flomek und aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
board hier kaufen ..da gibts das neuste bios gratis mit funktionstest

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
also mein 3700X läuft auf meinen MSI X570 Gaming Plus ohne Biosupdate, wobei ich das Bios schon mehrfach geupdated habe um die Bootzeit zu verkürzen. Habe das MSI X570 damals auf Mindfactory für 165€ bekommen

• Gefällt mir
Formatierungen entfernt der Radiergummi, das ist die erste Taste über dem Schriftfeld.

Mainboards (von MSI) mit dem Zusatz "MAX" haben ein aktuelles BIOS.
Der 3600 mit X lohnt sich preislich quasi nicht.

Ist schon fast 2 Monate her...:
Asrock b450 pro4 bei Mindfactory ryzen 3000ready geliefert bekommen

Bei Msi zur Sicherheit Max kaufen
x570 erübrigt sich die fräge

Gl&hf

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Formatierungen entfernt der Radiergummi, das ist die erste Taste über dem Schriftfeld.

Mainboards (von MSI) mit dem Zusatz "MAX" haben ein aktuelles BIOS.
Der 3600 mit X lohnt sich preislich quasi nicht.

Die Formatierung hab´ ich vorher eben schnell mit dem Windows Editor raus genommen, sonst hättest du hier fette Schrift in größe 28 gehabt. ;) Caps Lock kann der auf die schnelle jedoch nicht machen, der Radierer hier auch nicht. Um das händisch zu machen war mir das dann doch zu viel Arbeit für zu wenig Mehrwert. :P

Alles klar, danke für die Info!

Das B450F Gaming kann kein USB-Flashback ohne CPU. Zur Not das Upgrade-Kit bei AMD ausleihen. Zufälligerweise habe ich genau das Board vor einigen Wochen bei jemand anderes Verbaut und da war die BIOS-Version schon eine höhere als für den Ryzen 3000 mindestens gefordert wird. Kann also sein, dass es out of the box klappt.

• Gefällt mir
Nur als Info da recht teuer, viele Händler bieten für einen Aufpreis (ca 35€ MF zb) ein Update Service an. Falls es beim gewählten Asus bleiben soll
MFG

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn Du keine alte Lagerware bekommst, dann sollte jedes halbwegs aktuelle Standard-Board "Ryzen 3000 Desktop ready" sein, was Du am orangen Aufkleber auf dem Mainboard-Karton erkennst. Falls nicht, hat Dir der Händler was aus der vergessenen Ecke im Keller/Lager verkauft. Schick es zurück und bestell woanders oder geh zum Händler um die Ecke, wo Du den Karton vor dem Kauf siehst.
Selbst aktuelle Auslieferungen von A320-Chipsätzen sind schon mit passendem Bios versehen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben