MB, RAM und Kühler für 9900k gesucht

Warrock

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
885
Hallo,
da ich mein aktuelles AMD System verkaufen möchte (hier) und wieder zu Intel wechseln will, mache ich mich hier mal kurz schlau.

Es wird definitiv der 9900k, habe mich in dem Thema genug eingelesen, es wird diese CPU.
Jetzt suche ich dafür passende Hardware wie MB, RAM und Kühler.
Im vorhandenen System sind 2 SSDs, 650w bequiet Gold und ne 1080ti ftw 3 eingebaut.

Aufgrund dessen das man im Spiel Warrock einfach besser mit hohen Taktraten fährt, Wechsel ich wieder zu Intel.
Es reicht mir, wenn 2 Kerne auf den 5GHz laufen würden, also brauche ich kein Highend board, richtig?
Und nein, es wird keine andere CPU, auch wenn ich da und da sparen könnte 😁

Für MB, RAM und Kühler 300€, sollte reichen oder? Das wäre so meine angepeilte Richtung was ich ausgeben möchte :)

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen!
Grüße

Edit/ ach so, ja im Netz stehen schon Beiträge darüber die ich auch durchgelesen habe, aber die sind alle schon ein paar Monate alt, deswegen wollte ich fragen was aktuell ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warrock? haha läuft das immer noch? Haben die das nun mal generalüberholt? Ich hab das mal 2006/2007 gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Weil er es dann nicht mehr als Bundle verkaufen könnte.
 
Macht doch kein Sinn, warum denn was verkaufen was man weiternutzen kann.

Ansonsten (macht für mich aber kein Sinn) kauf dir die Sachen wieder die du gerade verkaufen möchtest (RAM/Kühler)

Das Board und die CPU kriegt er auch einzeln gut wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Es ergibt eben Sinn wenn man es als Bundle verkaufen möchte.
 
Also ich würde ja einfach nen 3700X reinknallen und 35-40% Mehrleistung in Games mitnehmen als diesen Aufstand zu betreiben :D Um dann zu merken, dass Intel in 3-4 Monaten schon wieder einen neuen Sockel und CPUs rausbringt und du dann nicht mal aufrüsten kannst :D

Die 10% Unterschied merkst du nie und nimmer....weder mit einem 9600k, mit einem 9700k noch mit einem 9900k. Sofern deine GPU schnell genug ist. Wenn deine 1080ti limitiert, bringt dir auch kein neues System was.
Hast das mal gescheckt??
Mal von der Sinnhaftigkeit abgesehen...kaufe einen 9700k. Da du nur 2 Kerne brauchst, HT brauchst ja dann nicht....ohne HT ist der nämlich flotter als der 9900k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agoptron, marimo111, Porky Pig und 4 andere
Nimm den 9900kf und spar nochmal ein paar Euro. Ist ein 9900k mit deaktivierter grafikeinheit da du eh eine Grafikkarte hast nimm den 9900kf.
 
Smartin schrieb:
vielleicht will der TE 32 GB ohne alles vollzuknallen (also 2x 16GB)?
Muss ich deshalb also auch den CPU Kühler verkaufen, den man gut noch auf die andere Plattform mitnehmen kann? Ne, irgendwie nicht oder. Ist auch nicht ganz verständlich doch das obliegt ja dem TE wie er das Regelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greffetikill
richtig. ein bundle kann auch sein, cpu, gpu und ein dutzend eier.

@Warrock kauf lieber gleich den 9900ks von der 8auer. die sind dann preselected und schaffen noch mehr.
bitte den nächsten satz nicht als bösartig verstehen, denn das soll er nicht sein.
für dich wäre ein 10ghz dualcore doch die beste wahl wenn dein spiel nur mit 2 kernen auskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greffetikill und failXontour
Klosteinmann schrieb:
Muss ich deshalb also auch den CPU Kühler verkaufen, den man gut noch auf die andere Plattform mitnehmen kann? Ne, irgendwie nicht oder. Ist auch nicht ganz verständlich doch das obliegt ja dem TE wie er das Regelt.
müssen nicht, sinnvoll finde ich es trotzdem. Wenn Du ein neues Auto kaufst, schnallst Du doch auch nicht Deine 5 Jahre alten gebrauchten Reifen drauf oder?
Neue CPU, neuer Kühler/Lüfter ohne Laufzeit. Würde ich genauso machen.
 
Smartin schrieb:
Wenn Du ein neues Auto kaufst, schnallst Du doch auch nicht Deine 5 Jahre alten gebrauchten Reifen drauf oder?
Immer wieder diese Autovergleiche. Reifen sind keine Lüfter!
Bin hier raus ist mir zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba, marimo111, failXontour und 2 andere
DarkInterceptor schrieb:
für dich wäre ein 10ghz dualcore doch die beste wahl wenn dein spiel nur mit 2 kernen auskommt.
Quasi 2 massive Hochleistungskerne von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, 3125b, AnnAluna90 und 2 andere
Greffetikill schrieb:
Immer wieder diese Autovergleiche. Reifen sind keine Lüfter!
Bin hier raus ist mir zu blöd.
Na und? Lüfter unterliegen aber auch einem Verschleiß (Kugellager zB). Und darum geht's. Zumal sich die Technik auch weiterentwickelt hat. Ich meine der TE nimmt hier locker 800 Eur in die Hand und soll 20 Eur sparen und dafür auf alte Technik setzen? Erschließt sich mir nicht. Aber gut, wenn das Deine Vorgehensweise ist, habe ich kein Problem mit, ich habe halt nur eine andere Meinung dazu.
Und wenn Du das nicht ertragen kannst, wenn man sachlich diskutiert, dann ist es wohl besser, wenn Du raus bist.
 
Besser ist es wohl...Sachlichkeit das ich nicht lache...
Reifen sind also mit Lüfter gleich zusetzten.
Stimmt, wenn die Lüfter ausfallen stirbt man im schlimmsten Fall auch. Gut zu wissen.
---
Mal sachlich, was soll daran sein? Entweder die haben ein Lagerschaden oder nicht. Sprich entweder sie machen Geräusche oder sind leise.
Ich gehe mal davon aus das die noch gut sind da der TE kein Lagerschaden hat sonst hätte er das bestimmt in der Verkaufsanzeige geschrieben.


Aber gut nur das ich einer der wenigen bin der im überhaupt geschrieben hat was er machen kann.
Der Inhalt der von dir z.B kommt hilft Ihn bestimmt weiter. Da du ja auch Board, RAM und Kühler vorgeschlagen hast.
Soviel zum Thema Sachlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Und fast niemand hilft ihm wirklich bei seinem Anliegen, und lästert nur.

Also, dann mache ich weiter wo man sollte: Ich würde wegen den SpaWas auf ein Asus Brett gehen, Ein Strix oder so, RGB kannste abstellen. RAM 2x 8GB von G. Skill und den Dark Rock Pro4. Der 9900K ist eine Heizung, darum eher den grösseren Dark Rock vorziehen. Wie die Preise sich ausserhalb der Schweiz befinden, mit den verschiedenen Weihnachtsaktionen, da müsstest du selber schauen. Aber 300.- Euro sollte machbar sein.
 
Ich würde gut 300€ in einen Ryzen 7 3700X investieren und gut ist.

Wenn du auf Intel wechselst und CPU, Board, Kühler und Ram neu kaufst, bist du schnell bei 7-800€ und mehr (i9-9900K(S) + Z390 + Ram + Kühler). Die 300€ für das Bundle (wenn so realisierbarer Preis) abgezogen sind es immer noch 4-500€ Minimum. Und das Plus an Leistung ist im einstelligen Prozentbereich. Dazu kommt noch der Stress mit dem Ausbau und Einbau, der Versand etc.

Alternativ könntest du nur deine CPU sowie das Board verkaufen. Eventuell auch noch den Kühler. Bei einem i9-9900K(S) könnte der Dark Rock 3 an seine (Lautstärke-) Grenzen stoßen. Den Ram kannste eigentlich behalten, wenn du nicht neuen/schnelleren kaufen möchtest.
Am Ende kostet dich das trotzdem noch deutlich mehr als die Aufrüstung auf den R7 3700X.

Quellen zu FPS, Last, Temps:
https://www.computerbase.de/thema/c...erformancerating-fuer-anwendungen-single-core
https://www.computerbase.de/2019-10...eillast-1-thread-windows-10-komplettes-system
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Zurück
Oben