MB, RAM und Kühler für 9900k gesucht

Leute, der 9900k/kf/ks ist die beste gaming cpu auf dem Markt. Fertig.

Wenn der TE sich dazu entschieden hat so viel Geld dafür auszugeben ist das aeine Entscheidung.
Er hat nicht gefragt was ihr davon haltet, spart es euch also.

@Warrock Im minit itx Bereich könnte ich dir eher helfen aber zumindestens vom UEFI her würde ich bevorzugt immer zu Asus oder Asrock greifen.

-------

Den 3700x gibts schon seid Tagen für 310 bei div. Händlern zu kaufe.
Alternate hat keinen Deal sondern ist heute mal nicht teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Greffetikill schrieb:
Besser ist es wohl...Sachlichkeit das ich nicht lache...
Reifen sind also mit Lüfter gleich zusetzten.
Stimmt, wenn die Lüfter ausfallen stirbt man im schlimmsten Fall auch. Gut zu wissen.
---
Mal sachlich, was soll daran sein? Entweder die haben ein Lagerschaden oder nicht. Sprich entweder sie machen Geräusche oder sind leise.
Ich gehe mal davon aus das die noch gut sind da der TE kein Lagerschaden hat sonst hätte er das bestimmt in der Verkaufsanzeige geschrieben.


Aber gut nur das ich einer der wenigen bin der im überhaupt geschrieben hat was er machen kann.
Der Inhalt der von dir z.B kommt hilft Ihn bestimmt weiter. Da du ja auch Board, RAM und Kühler vorgeschlagen hast.
Soviel zum Thema Sachlichkeit.
Du hast echt Probleme, andere Meinung zu akzeptieren, wie mir scheint. Atme mal tief durch. Dein Beitrag zeigt vom ersten bis zum letzten Wort, dass Du nicht sachlich bist.
Nochmal es geht darum, ob man bei einem Neukauf Altteile weiterverwendet. Deswegen der Vergleich mit dem Auto. Du kannst da auch "altes" aber noch "gutes" Öl einfüllen anstelle neuem und 20 Eur sparen. Würde kein Mensch machen, außer Du vielleicht.

@Warrock
Leider hast Du gerade die Aktionen verpasst, es gab nämlich Cashbackaktionen für ASUS und MSI boards mit 9900K wo man 70 bzw. 100 Eur und mehr hätte sparen können. Aber die sind leider vorbei.
Board:
Ich würde eins der großen Hersteller nehmen (MSI, ASUS, Gigabyte)
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&sort=p&xf=317_Z390~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI
Wenn Du mit MSI zufrieden warst, bietet sich vielleicht wieder ein MSI an?

RAM würde ich persönlich 32 GB (2x16GB nehmen.)
Sparvariante
Gskill
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-sniperx...000c16d-32gsxwb-a1766100.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Du Luft haben willst und OC in Betracht ziehst, die Crucial 3000 15cl oder 3200 16 cl
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~1126_Crucial~254_3000~255_15~255_16~256_2x~5828_DDR4

Lüfter würde ich den nehmen
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal es geht darum, ob man bei einem Neukauf Altteile weiterverwendet.
Ja das sollte man, nennt sich Wirtschaftlichkeit und ist für die Umwelt auch besser.
Deswegen der Vergleich mit dem Auto. Du kannst da auch "altes" aber noch "gutes" Öl einfüllen anstelle neuem und 20 Eur sparen.
Das Problem ist, du hast nicht viel Ahnung von Autos und vergleichst damit Computerteile.
Denn Öl ist ein Einwegprodukt und nutzt man nur über die Laufzeit, man lässt es nicht ab und füllt es erneut auf.

Wenn du schon was mit dem Auto vergleichst, dann ist es der Kühlerlüfter deines Wasserkühlers deines Autos. Und ab wann wechselt man den? Bestimmt nicht prophylaktisch so wie du es hier vorschlägst sondern erst dann wenn er A: Nicht mehr läuft oder B: Er Geräusche macht. Alles andere ist nicht Wirtschaftlich.

Deine Sachlichkeit habe ich in Frage gestellt da du bis gerade NIX zur Lösung der Frage des TE beigesteuert hat.

Grundsätzlich solltest du aufhören Autovergleiche anzustreben.
 
Greffetikill schrieb:
Ja das sollte man, nennt sich Wirtschaftlichkeit und ist für die Umwelt auch besser.

Das Problem ist, du hast nicht viel Ahnung von Autos und vergleichst damit Computerteile.
Denn Öl ist ein Einwegprodukt und nutzt man nur über die Laufzeit, man lässt es nicht ab und füllt es erneut auf.

Wenn du schon was mit dem Auto vergleichst, dann ist es der Kühlerlüfter deines Wasserkühlers deines Autos. Und ab wann wechselt man den? Bestimmt nicht prophylaktisch so wie du es hier vorschlägst sondern erst dann wenn er A: Nicht mehr läuft oder B: Er Geräusche macht. Alles andere ist nicht Wirtschaftlich.

Deine Sachlichkeit habe ich in Frage gestellt da du bis gerade NIX zur Lösung der Frage des TE beigesteuert hat.

Grundsätzlich solltest du aufhören Autovergleiche anzustreben.
Und Du solltest aufhören mir "Ahnung abzusprechen", obwohl Du mich nicht mal kennst, und mich nicht belehren, dass Deine "Lösung" die einzig wahre ist.
Außerdem geht mir das Wirtschaftlichkeits- und Umweltgelaber echt auf den Keks.
Er schmeißt seinen alten Lüfter ja nicht weg, sondern erfreut den Gebrauchtwarenmarkt und einen anderen User damit. Warum muss heutzutage eigentlich in jedem Thread irgendein ein "Umweltseitenhieb" kommen?

Der Threadersteller fragt nach einem Board, Lüfter und RAM, sagt klar was er will, sagt auch klar, was er nicht will (zB kein AMD, was trotzdem lustig ignoriert wird, wie so oft) und du lieferst ein Board und eine Predigt und that's it? Aber ICH habe noch keine Vorschläge gemacht? Ja sorry, ich habe noch geschaut, ob ich noch eines der kürzlichen Cashbackangebote finde, die aber abgelaufen sind, denn das hätte die Auswahl des Boards auf MSI und Asus eingeschränkt, zumindest was meine Empfehlung in dem Fall betroffen hätte.
 
Und Du solltest aufhören mir "Ahnung abzusprechen", obwohl Du mich nicht mal kennst, und mich nicht belehren
Damit hast du angefangen. Und anscheinend habe ich da einen wunden Punkt getroffen.
Außerdem geht mir das Wirtschaftlichkeits- und Umweltgelaber echt auf den Keks.
Wenn dir das alles auf dem Keks geht ist das aber dein persönliches Problem. Aber jetzt haben wir es ja Sachlich diskutiert oder?
Wenn du nicht Umweltbewusst oder Wirtschaftlich denkst dann viel Spaß weiter im Leben.
Der Threadersteller fragt nach einem Board, Lüfter und RAM, sagt klar was er will, sagt auch klar, was er nicht will (zB kein AMD, was trotzdem lustig ignoriert wird, wie so oft) und du lieferst ein Board und eine Predigt und that's it?
Genau darauf habe ich auch geantwortet, falls es dir entgegengegangen ist.
Aber ja manchmal kann es so einfach sein. Einfach ein neues Board und man spart sich über 100€ unglaublich was. Verrück was? Aber dir ist ja die Wirtschaftlichkeit und die Umwelt egal deswegen wundert es mich nicht.
Aber ICH habe noch keine Vorschläge gemacht?
Ja hast du auch nicht bis zum Post #22 die 3 Posts davor hast du nichts gemacht.
Ja sorry, ich habe noch geschaut, ob ich noch eines der kürzlichen Cashbackangebote finde, die aber abgelaufen sind, denn das hätte die Auswahl des Boards auf MSI und Asus eingeschränkt, zumindest was meine Empfehlung in dem Fall betroffen hätte.
Wir wäre es erstmal das herauszusuchen bevor man anfängt andere Leute für die Meinung die man hat zu kritisieren? Und mit Autovergleiche zu kommen (die ja immer so gut sind) und dann nicht mal Sinn machen.
Aber gut, mir ist die Zeit zu schade und will auch nicht mehr weiter den Thread Vollmüllen. (Ich denke wenigsten Umweltbewusst;):))
 
Leute :kuss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch und Moeller13
Oh man...
Es wird definitiv der 9900k, habe mich in dem Thema genug eingelesen, es wird diese CPU.

Warum sind hier so viele Leute die OP dann sagen, dass er sich einen 3700X kaufen soll. Frage an euch: Lest ihr euch den Thread überhaupt durch?
Mir fällt es immer wieder auf, dass Leute hier AMD empfehlen, obwohl die Threadersteller klar sagen, dass Sie sich für Intel entschieden haben. Hört doch bitte damit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, plexxy und Anoubis
Klosteinmann schrieb:
@ergibt Sinn Eben nicht, man kann jede Art von Bundle machen. Seit wann muss ich den auch den ganzen Rest verkaufen um ein Bundle zu machen? Verstehe dein Argument nicht.

Ich habe kein Argument angeführt. Ich habe geschrieben das es Sinn ergibt es mit dem Kühler als Bundle zu verkaufen. Ich habe nicht geschrieben das es keinen Sinn ergeben würde wenn man ein anderes Bundle knüpft.
 
@mikiiway , weil die Frage immer ist, wo und wie man sich in das Thema eingelesen hat (keine Info darüber zu finden im Post). Und da die Intel Umrüstung nunmal einen Haufen Geld mehr kostet, statt einer Aufrüstung der CPU, stellt man dem TE nochmal alles gebündelt gegenüber. Auch mit entsprechenden Quellen was die Leistung angeht.
Falls er dann weiterhin bei Intel bleibt (ist ja kein Problem), kann man die entsprechenden Artikel verlinken.
Eine Beratung umfasst ja generell das Gesamte und sollte nicht nur speziell einen kleinen Teil abdecken.
Btw: Schön, wie du dem TE mit deinem Post hilfst. Jetzt weiß er was er kaufen soll ;)
 
Moeller13 schrieb:
@mikiiway , weil die Frage immer ist, wo und wie man sich in das Thema eingelesen hat (keine Info darüber zu finden im Post). Und da die Intel Umrüstung nunmal einen Haufen Geld mehr kostet, statt einer Aufrüstung der CPU, stellt man dem TE nochmal alles gebündelt gegenüber. Auch mit entsprechenden Quellen was die Leistung angeht.
Falls er dann weiterhin bei Intel bleibt (ist ja kein Problem), kann man die entsprechenden Artikel verlinken.
Eine Beratung umfasst ja generell das Gesamte und sollte nicht nur speziell einen kleinen Teil abdecken.
Btw: Schön, wie du dem TE mit deinem Post hilfst. Jetzt weiß er was er kaufen soll ;)
schau mal in meine signatur du schlaumeier ;)
 
Die Signatur wird aber uU gar nicht beim TE angezeigt. Zumal das auch nichts ist, was man in dem Zusammenhang beachtet.
Und die Preise werden sich seit deinem Kauf evtl. auch geändert haben, sodass vielleicht ein anderes Produkt vorzuziehen ist. Oder es gibt neue Produkte etc.

Aber warten wir erstmal ab, bis der TE sich zu seinem Vorhaben gemeldet hat.
 
Smartin schrieb:
müssen nicht, sinnvoll finde ich es trotzdem. Wenn Du ein neues Auto kaufst, schnallst Du doch auch nicht Deine 5 Jahre alten gebrauchten Reifen drauf oder?
Neue CPU, neuer Kühler/Lüfter ohne Laufzeit. Würde ich genauso machen.

natürlich schraubt man die drauf sofern noch profil ausreichend vorhanden und nicht rissig? 5 Jahre muss noch kein Alter sein ;) Ich geb doch kein Geld für neue aus wenn die alten noch gut sind, erschließt sich mir gerade nicht deine Gedankenzüge.
 
Moeller13 schrieb:
@mikiiway
Eine Beratung umfasst ja generell das Gesamte und sollte nicht nur speziell einen kleinen Teil abdecken.
Btw: Schön, wie du dem TE mit deinem Post hilfst. Jetzt weiß er was er kaufen soll ;)

Wenn du seine Fragen beantworten würdest und ihm Mainbaords für den 9900k empfiehlst und dann anschließend im alternativen vorschlägst würde ich dir zustimmen. Das wäre eine optimale Beratung.

Aber aktuell wird Intel hier einfach abgelehnt egal was sich der TE wünscht.

Ich bin auch ein Fan der Ryzen CPU‘s und werde auch im AMD Bereich aufrüsten aber wenn ich inzwischen immer noch fast ausschließlich WoW spielen würde dann hätte ich mir niemals etwas anderes als einen I9 9700K gekauft. Denn am Ende des Tages sind 2 Kerne auf 5Ghz+ mit ein paar Threads für anderes einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und Anoubis
Shelung schrieb:
... wenn ich inzwischen immer noch fast ausschließlich WoW spielen würde dann hätte ich mir niemals etwas anderes als einen I9 9700K gekauft.
Wo gibts denn den einen i9 9700K zu kaufen?
 
Jetzt sei mal nicht so kleinlich, der i7 9700k ist gemeint. Kommt mal vor das man vor lauter 9900k und 9700k (plus Variationen) was vertauscht ^^
 
Ok Wow, erstmal danke an alle für diese hiesige Diskussion!
Aber ich hab mir nicht alles durchgelesen, weil ich weiß das viele von euch mich nicht verstanden haben und ganz andere Diskussionen gestartet haben.
Es wird der 9900k !! Kein Ryzen, kein 9900kf, keiner darunter, und ich werde auch nicht auf die nächste Gen. warten! :D :D
Ich möchte lediglich wissen, was ihr für 300€ an Hardware für den 9900k kaufen würdet!!
Warrock ist ein Spiel was von hohem Takt profitiert, daher der 9900k. Und da ich dieses Spiel über Jahre immer mal wieder spiele, wird es genau diese Intel CPU !!
Ab und zu kommt noch mal Battlefield auf den Tisch aber eher selten.
Sobald man HT beim 9900k ausstellt, hat der mehr Dampf als alles andere. HT kann mir aber die Zukunft sichern, sobald neue Spiele rauskommen.... ach was quarke ich hier rum......

Wäre nett wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen würde, damit ich das maximale aus den 300€ raushole.
Und nein, der jetzige RAM und Kühler wird mit verkauft.

Grüße
 
Macht ja nix. Ist n freies Land :D

Mein Vorschlag:

Mainboard
Gigabyte Z390 UD (ab 115€)
Gigabyte Z390 Aorus Elite (ab 179€)

Ram
G.Skill RipJaws V grau Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (ab 62€)

CPU-Kühler (Test)
DeepCool Assassin III (ab 90€)
Noctua NH-D15 (ab 87€)
Noctua NH-D15 chromax.black (ab 97€)
Scythe Fuma 2 (ab 49€)

Am Ende musst du dich entscheiden ob du lieber ein etwas günstigeres Board und dafür den besten Luftkühler haben willst, oder das bessere Board und dafür den etwas schlechteren Kühler.
Zu beachten ist, dass der 9900K ein richtiger Hitzkopf ist (Quelle) und somit ausreichend gekühlt werden muss. Wenn du zusätzlich OC betreiben möchtest, solltest du zum Aorus Elite greifen. Das sprengt dann in Summe allerdings das Budget... Ich würde allerdings die 30€ in die Hand nehmen und das Aorus Elite zusammen mit dem Noctua oder DeepCool Kühler kaufen.

Btw: Es gibt auch den i9-9900KS, der schafft dann AllCore 5GhZ. Aber du kannst auch beim 9900K bleiben ;)
 
Moeller13 schrieb:
Macht ja nix. Ist n freies Land :D

Mein Vorschlag:

Mainboard
Gigabyte Z390 UD (ab 115€)
Gigabyte Z390 Aorus Elite (ab 179€)

Ram
G.Skill RipJaws V grau Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (ab 62€)

CPU-Kühler (Test)
DeepCool Assassin III (ab 90€)
Noctua NH-D15 (ab 87€)
Noctua NH-D15 chromax.black (ab 97€)
Scythe Fuma 2 (ab 49€)

Am Ende musst du dich entscheiden ob du lieber ein etwas günstigeres Board und dafür den besten Luftkühler haben willst, oder das bessere Board und dafür den etwas schlechteren Kühler.
Zu beachten ist, dass der 9900K ein richtiger Hitzkopf ist (Quelle) und somit ausreichend gekühlt werden muss. Wenn du zusätzlich OC betreiben möchtest, solltest du zum Aorus Elite greifen. Das sprengt dann in Summe allerdings das Budget... Ich würde allerdings die 30€ in die Hand nehmen und das Aorus Elite zusammen mit dem Noctua oder DeepCool Kühler kaufen.

Btw: Es gibt auch den i9-9900KS, der schafft dann AllCore 5GhZ. Aber du kannst auch beim 9900K bleiben ;)

Das sieht doch nett aus!
vielen lieben Dank :)

ich denke die 30€ werde ich noch investieren.

also wird es das aorus elit, mit dem RAM von dir, und der nh d15 black!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Das Aorus Elite lohnt nicht, da du für ein paar Euro mehr das Aorus Pro bekommst, die Ausstattung würde ich mitnehmen.
 
Warrock schrieb:
Hallo,
da ich mein aktuelles AMD System verkaufen möchte (hier) und wieder zu Intel wechseln will, mache ich mich hier mal kurz schlau.

Es wird definitiv der 9900k, habe mich in dem Thema genug eingelesen, es wird diese CPU.
Jetzt suche ich dafür passende Hardware wie MB, RAM und Kühler.
Im vorhandenen System sind 2 SSDs, 650w bequiet Gold und ne 1080ti ftw 3 eingebaut.

Aufgrund dessen das man im Spiel Warrock einfach besser mit hohen Taktraten fährt, Wechsel ich wieder zu Intel.
Es reicht mir, wenn 2 Kerne auf den 5GHz laufen würden, also brauche ich kein Highend board, richtig?
Und nein, es wird keine andere CPU, auch wenn ich da und da sparen könnte 😁

Für MB, RAM und Kühler 300€, sollte reichen oder? Das wäre so meine angepeilte Richtung was ich ausgeben möchte :)

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen!
Grüße

Edit/ ach so, ja im Netz stehen schon Beiträge darüber die ich auch durchgelesen habe, aber die sind alle schon ein paar Monate alt, deswegen wollte ich fragen was aktuell ist :)
Das Spiel passt zur CPU...es ist Uralt. Mein Beileid für Dein Vorhaben.
 
Zurück
Oben