MBR kein Default mehr bei *buntu?

bluedxca93

Commander
Hi,

Kann es sein das MBR kein Default mehr ist bei *buntu?.
Im virt Manager legt der sofort gpt Partitionen mit Efi an. Egal ob Xubuntu , Ubuntu Mate oder andere. Bei 24.04 war es noch einfacher zu installieren, jetzt ist Efi Default und muss das entsprechende grub Paket deinstalliert werden.

Auf dem Rechner klappt es dann mit dem Ubuntu Users Artikel dann doch noch mit grub PC, aber das ist schon nur über Umwege irgendwie zu installieren.

MBR ist kein Default mehr überhaupt. Seit es UEFI gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Krik, konkretor und 6 andere
Unter welchem Stein hast du denn die letzten 10 Jahre verschlafen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, aragorn92 und bluedxca93
Korrekt seit UEFI ist GPT der de facto Standard. MBR ist nur noch Fallback für Legacy Systeme mit BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TomH22, GTrash81 und 2 andere
up.whatever schrieb:
Unter welchem Stein hast du denn die letzten 10 Jahre verschlafen?
Meisterprüfung.

Cool Master schrieb:
Korrekt seit UEFI ist GPT der de facto Standard
Gpt hab ich auf einer 4tb Datenfestplatte müssen installieren. Aber ansonsten meide ich gpt. Mag im BIOS-/Efi nicht die Bootfestplatte auswählen, sondern das über grub tun.

bluedxca93 schrieb:
Mag im BIOS-/Efi nicht die Bootfestplatte auswählen, sondern das über grub tun.
grub funktioniert auch mit uefi/gpt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, aragorn92, Ja_Ge und eine weitere Person
Tip: wenn du nicht weißt wie es richtig partitioniert werden sollte, lass es einfach mal selbst machen. Danach guckst du dir an, was für Partitionen mit welchen Eigenschaften angelegt wurden.
(an deine Daten denken, evtl eine Reserveplatte dafür benutzen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
bluedxca93 schrieb:
Gpt hab ich auf einer 4tb Datenfestplatte müssen installieren.
Da liegt es ohnehin an den Limitierungen von MBR, ganz unabhängig von der BIOS/UEFI Thematik. Mit MBR können regulär pro Partition nur maximal 2 TB addressiert werden und sobald eine Partition größer sein soll, braucht man quasi zwangsweise GPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, aragorn92 und CountSero
bluedxca93 schrieb:
Aber ansonsten meide ich gpt.
Und was genau hast du davon außer Nachteilen?
Bei neueren Rechnern ist es mit Legacy/MBR Boot eh mehr oder weniger vorbei.
Schon die Einteilung der Partitionen in primär und erweitert ist etwas dem man bestimmt nicht nachtrauert. Und Dualboot Konfiguration ist endlich von der 'es kann nur einen geben' Nummer weg.
Usw.
bluedxca93 schrieb:
Mag im BIOS-/Efi nicht die Bootfestplatte auswählen, sondern das über grub tun.
Wie gesagt, funktionell genauso wie vorher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und CountSero
mibbio schrieb:
Mit MBR können regulär pro Partition nur maximal 2 TB addressiert werden und sobald eine Partition größer sein soll, braucht man quasi zwangsweise GPT.
Der Satz ist nicht ganz korrekt. MBR ist nicht auf 2 TB pro Partition beschränkt, sondern auf 2 TB pro Datenträger, sofern kein 4Kn genutzt wird.
Deine Antwort könnte man so verstehen, dass man mit MBR und einem 4 TB-Datenträger auch ohne Probleme 2x 2 TB-Partitionen anlegen könnte.

Ich nutze die Platte im Bereich über 2tb mit linux und es gibt keine Probleme. EFI lässt kein Dualboot zu.
Genau das geht 1tb und 2tb auf einer Platte

bluedxca93 schrieb:
EFI lässt kein Dualboot zu.
Ich vermute du nutzt eine Uralt – Version von Grub?
Eigentlich ist bei Defekt einer SSD die Auswahl über den Hotkey des MB die beste Variante, da auf beiden SSDs ein Bootloader liegen kann. Aber natürlich ist auch Dualboot via Bootloader auf einer SSD möglich, neben Grub gibt es ja auch inzwischen alternativen. Zudem kannst du auch Verknüpfungen im Betriebssystem anlegen um in das jeweils andere zu booten.

• Gefällt mir
bluedxca93 schrieb:
Dann würde keiner meiner zahlreichen Rechner funktionieren ich habe keine einzige Windows-Only Installation mehr in Betrieb alle Dual-Boot mit dem Grub-Bootloader. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, @mo und aragorn92
@Thomrock echt? Habe das nie hinbekommen. Os prober findet 11 gar nicht erst. Falls Windows die zweite Platte wäre könnte man grub mit Exit einfach beenden und auf den nächsten Bootloader warten...

EFI bootet keine Platten, sondern führt Bootloader von der ESP Partition einer Platte aus, die dort als Dateien abgelegt sind. Für Dual Boot nutzt du entweder eine gemeinsame ESP Partition auf der selben Platte, wo zusätzlich zum Windows bootloader die Grub EFI Dateien installiert werden, oder du nutzt zwei separate Datenträger mit jeweils eigener ESP Partition.
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Os prober findet 11 gar nicht erst.
Aber deine Windows installation bootet schon im EFI Modus? Oder ist das auch noch ein legacy Boot mit MBR?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, bluedxca93, aragorn92 und eine weitere Person
bluedxca93 schrieb:
Habe das nie hinbekommen. Os prober findet 11 gar nicht erst. Falls Windows die zweite Platte wäre könnte man grub mit Exit einfach beenden und auf den nächsten Bootloader warten.
Für einen Dualboot bei dem die Systeme auf zwei Datenträgern liegen darf im UEFI kein Fastboot aktiviert sein, denn der Fastboot bedeutet einen fast ganz abgestellten POST und damit wird dann auch nur der erste Startdatenträger gefunden. Der Bootlader sieht also die weiteren Datenträger nicht, weil das alles auf OS Ebene verlagert ist.

• Gefällt mir
Liefere doch bitte mal ein paar belastbare Infos! Die Ausgaben von ......

Code:
sudo parted -l

sudo efibootmgr -v

Modell des Rechners?

Entweder sind hier unterschiedliche Bootmodi am Werk oder die Firmware des Rechners spinnt mal wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
bluedxca93 schrieb:

Klar tut es das... Ich nutze Ubuntu und Win 11 ich kann selbst im Grub noch in Win 11 booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich lade mal refind auf einen USB Stick und warte ab was da passiert.wenn der alles booten kann dann werden die nächsten Installationen auf efi passieren
Ergänzung ()

Aktuell bin ich auf der Arbeit und kann nix testen, habe in meiner Pause aber herausgefunden das refind auf grub und auf Windows bootloader verlinken können sollte

Zurück
Oben