News Mechanische Switches: Cherry macht die MX-Red-Taster 7 mm flacher

Sieht so aus, als könnte man bei den Switches keine O-Ringe mehr installieren, oder? :(
Damit würden sie für mich leider rausfallen, komme mit normalen Switches nicht mehr klar, seitdem ich den Hubweg bis kurz nach Signalpunkt verkürzt habe. Ich hau aber auch auf die Tasten drauf wie sonst was. :D
 
Die Cherry MX Blue in flach wären mal für mich als Schreiberling eine schöne Erfindung, da ich sie nun wirklich zu schätzen gelernt habe. Wenns nur taktil sein kann, dann Brown mit einem etwas stärkerem „Hubbel“. Beleuchtung muss nicht sein, wäre aber nice zu haben.
Habe schon gedacht, mir die Sharkoon mit den nachgemachten ML zu holen, aber die Blue Variante soll zweimal klicken (also beim Runterdrücken wie beim Hochkommen) und das würde mich bestimmt verwirren. Jetzt eine flache Schaltervariante mit MX-Aufnahme ist ja der Hammer, weil du da alles Mögliche an Tastenkappen draufballern kannst. Nice, weiter so!
 
Schon irgendwie lustig daß ich viele Jahre auf diese News gewartet habe und sie nun, eine halbe Stunde nachdem ich mit nen Satz MX Red Silent bestellt habe, lese. ;)
An sich finde ich das Ganze gar nicht mal schlecht, allerdings kann ich mir schwer vorstellen daß ich die Verkürzung des Hubs um immerhin 25% sonderlich mögen würde. Aber auf jeden Fall werden diese Taster eine neue Käuferschicht ansprechen, was auf jeden Fall eine gute Sache ist.
 
Overkee schrieb:
Gefällt mir gut. Ich finde flache Tasten besser. Welche Farbe ist fürs Büro und Programmieren zu empfehlen? Insbesondere die Lautstärke ist da ja nicht ganz unwichtig.
Eigentlich Blau, wen es leise sein muss, dann Browns. Mit denen Schreibt man fast genauso schnell und mit O-Ringe nochmals deutlich leiser.
 
Klingt gut grad für Notebooks wo Ich ne anständige Tastatur vermisse hier die Zusatz Tasten für Makros hat und sich aufrichten läst.
Ich hass es einfach kein akkustisches Feedback zu kriegen im Gegensatz zur Corsair K95 Platinium am Desktop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiankay schrieb:
Sind aber andere Taster, namentlich "Cherry ML"

Die MX Board heißt MX Board weil da MX auf dem Board sind... ;-)

Bei der sind nur die Tastenkappen flacher, der Tastenhub ist der gleiche wie bei allen anderen Mechas weil eben die selben Switches drunter sind.

Die ML sind eine ganz andere Baustelle, die hat Cherry nur in den kompakten G84 Tastaturen drin. Und leider sind die tatsächlich nicht so ideal... das bekommt Kailh besser hin. Mal abwarten wie gut die Low profile von Cherry sind, das könnte die passende Antwort sein, vor allem das sie von den Tastenkappen dann zu den MX kompatibel wären, was bei den Kailh nicht der Fall ist, die haben die selbe Aufnahme wie die ML.

@orgelnator: jetzt wo du es sagst fällt es mir auf dass die Purewriter 2 mal Klickt... beim normalen schreiben bemerkt man das gar nicht.
 
Overkee schrieb:
Gefällt mir gut. Ich finde flache Tasten besser. Welche Farbe ist fürs Büro und Programmieren zu empfehlen? Insbesondere die Lautstärke ist da ja nicht ganz unwichtig.

Wenn du programmierst und schreibst, sind MX-Green oder MX-Blue oft die bessere Wahl. Es hat ja schon ein Grund, warum gerade Vielschreiber und Entwickler oft auf besagte Schaltertypen setzten. Liegt daran, dass beide Schaltertypen »taktil« sind. Die Schalter solltest du aber maximal zu Hause einsetzten oder, wenn alle im Büro entsprechende Tastaturen haben. MX-Blue und Green gehen ab wie Maschinengewehre. ;)

Wenn du es ruhiger willst, kann man MX-Brown empfehlen für das Büro. Die sind deutlich leiser. Fühlen sich aber auch bereits etwas »schwammiger« an.

MX-Red und MX-Black wiederum sind lineare Schalter. Gerade »Gamer« schwören auf entsprechende Schalter. Ich selbst komme als Vielschreiber mit diesen überhaupt nicht zurecht, fühle mich damit auch nicht wohl. Es fehlt das »Feedback«. Was gerade wenn man »Romaneschreibt« oft mals wichtig sein kann.

Am Ende bleibt aber zu sagen: Teste es aus, was dir besser gefällt und was sich besser Anfühlt.
 
-> m1 <- schrieb:
Die beste Tastatur hat für mich zwar nach wie vor mein T430s ...

Hmm, meiner Meinung nach hat Lenovo bei den ThinkPads was die Tastatur anbelangt beim T430 den Tiefpunkt erreicht. Die Modelle nachher wurden Schritt um Schritt besser. Bei den aktuellen finde ich die Tastatur sogar besser als beim T60.
Aber natürlich ist die Tastatur auch beim T430 um einiges besser als bei den meisten Konkurrenten.
 
Habe bisher noch nicht auf flachen mechanischen getippt. Mag mal Jemand erzählen, wie das Schreibgefühl ist? Flache Rubberdomes sind ja eher nicht so meins. Hier bei meiner mechanischen hau ich schon derbe auf die Tasten, das eine Geräuschkulisse entsteht trotz Noisedampener. Wie sieht das bei den Flachen aus?

Kann man das vielleicht auch irgendwo testen?
Kenne jetzt nicht das aktuelle Warenangebot von Saturn..
 
@GGG107 Wenn du schon Gummiringe drunter hast, hat sich der Hub generell schon verkürzt. Ich glaube das kommt einer Mecha mit flachen Schaltern schon näher. Musst du halt ausprobieren… Ferner liegt das Gefühl auch noch an den taktilen oder linearen Switches, auch da muss man testen.

Wenn du aber dann wieder ohne Ringe in die Tasten der flachen Mecha ballerst wird es wieder lauter werden^^
 
Abgesehen von der Lautstärke, wäre das denn noch akkurat?
Bevorzuge lineare, bei taktilen wären es wohl noch lauter... :D
Danke euch für die Info.
 
Ich glaube wohl. Aber es hat halt wie immer auch was mit der Tastatur an sich zu tun: Dicke Tastenkappen sind mitunter leiser und machen einen etwas tieferen Sound, ein Einbau in eine dicke Stahlplatte ist schluckt auch Geräusche, wenn sie offenliegend sind sind sie auch lauter… Hat halt 100 Faktoren^^
 
Seid wann ist es schlecht alternativen anzubieten? Es ersetzt ja kein bestehendes Produkt, es wird ergänzt...
 
Wir haben Juli und noch immer keine Tastatur mit den neuen Switches in Sicht. Die Ducky Blade Air ist auch noch nicht auf den Markt, welche ja als erste angekündigt wurde. So langsam könnte man mal aus den Puschen kommen... :confused_alt:
 
Zurück
Oben