mechanische Tastatur für Gamer?

  • Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Ich suche eine mechanische Tastatur für gelegentliches Zocken, da ich aktuell mit meinem Logitech nicht ganz zufrieden bin. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, deshalb wende ich mich an die Leute, die sich da auskennen.

Anforderung (sofern möglich):

+Pflegeleicht
+leises Tippen
+große Shift-Taste
+PS/2 wäre noch vorhanden. Kann aber auch USB sein.

Reagieren eigentlich mechanische Tastaturen feinfühliger als herkömmliche Tastaturen? Das wäre wohl der einzige Punkt worauf es mir ankommt.

Budget. Ich habe keine Ahnung was solche Geräte kosten, ich setz mal ein Budget auf +-100€ fest.
 
"feinfühliger"? Wenn du damit leichtgänigere Tasten die schon auf halben Weg auslösen meinst, dann bist du bei Mechas richtig ;-)

Ich würd dir die QPad MK50 empfehlen. MX-Red sind leise, linear und leichtgängig, ideal zum zocken. Hat zwar nur USB, aber dafür darüber auch NKRO. Tastenlayout ist bis auf die rechte Windowstaste (ersetzt durch eine FN-Taste) standard.
 
Ich meine die Reaktion der Tasten. Ich weiß nicht ob es da unterschiede zwischen mech. und normale Tastaturen gibt. Also leichtes Antippen, so das es ausreicht damit die Taste reagiert und man nicht voll durchdrücken muss?

Schau ich mir in Ruhe an. Ich hätte mir sonst das Steelseries 6Gv2 ausgesucht.
 
Es muss ja nicht Ultra-Silence sein, sondern Angenehm. Sowohl zum Schreiben als auch zum Zocken. Das QPad MK50 gefällt mir schon mal vom Aussehen, ich muss da nur noch ein Test darüber lesen.
 
Für leises Tippen würde ich ein Keyboard mit MX Browns nehmen, habe Blue und Black schon testen können
und finde es auf den Browns sehr angenehm leise.

evtl. die Zowie Celeritas ( unbedingt auf die Leertaste achten, ob diese richtig funktioniert )
Ansonsten gab es doch noch die Razer mit Browns

http://geizhals.at/de/605662
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Also leichtes Antippen, so das es ausreicht damit die Taste reagiert und man nicht voll durchdrücken muss?

Ja genau, die mechanischen Tasten muss man nur halb drücken und sie lösen bereits aus. Lässt auch so schöne sachen zu wie die Taste um den Mittelpunkt "schwingen" zu lassen für sehr schnelle Tastenwiederholung ;-)

Die 6GV2 ist auch ok, hat eine etwas stärkere Feder in den Tasten (MX Black) und ist daher auch weniger Umgewöhnung als eine mit den Cherry MX Red. Allerdings würde ich meine MX Red nicht mehr hergeben wollen ;-)
 
Die mechanischen Cherry MX sind alle recht laut, da die Schalter gewöhnlich auf einer Metallplatte montiert werden. Sobald man die Taste zum Anschlag bewegt, ist das sehr viel lauter, als bei einer Tastatur mit Gummimatte.
Selbst mit O-Ringen dazwischen ist es noch immer deutlich lauter.

Sollte dir das mit der Lautstärke wichtig sein, würde ich zunächst mal Vergleichvideos schauen oder gar ein paar mechanische probe tippen.
 
Die Lautstärke hängt sehr stark davon ab, wie man auf der Tastatur "herumhämmert" ;-)

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, das man die Tasten sehr leicht betätigen kann wird das ganze eigentlich auch recht leise (die MX Blue mit Klick mal ausgenommen, aber das gehört zu diesen Tasten einfach dazu)
 
Lautstärker ist erstmals zweitrangig. Es sollte sich schon bis zu einem bestimmten Grad wie eine Tastatur anhören. Nicht zu laut, aber auch nicht so leise.

Ich werde mir mal die ganzen Kandidaten mal sehr genau anschauen. Bin grad etwas verwirrt was es sein soll, eine mit hohen oder leichten Betätigungskraft. Die Gefahr besteht nämlich das man beim Zocken ausversehen auf Tasten kommt, die man gar nicht bestätigen wollte(bei Tastaturen mit nied. Druck)
 
Bender Bieger schrieb:
+große Shift-Taste

Welche Shifttaste? Rechte oder linke? Die linke ist im ISO Standardlayout immer klein, wenn du da eine große willst, musst du ANSI (US) Layout nehmen. Die rechte ist aber bei so gut wie allen Mechas normal da Standardlayout, nur die 6gv2 weicht ab und hat eine kürzere rechtere Shift Taste.

Die MK-50 ist unter den Low Budget Mechas (auch Mechas mit normalem Preis genannt ;P) die vermutlich beste (auch wenn es dazu noch keine Langzeiterfahrungen gibt). Gibt es derzeit sogar über Amazon versandkostenfrei.

BlackWidow ist an sich auch sehr gut, hat nur kein NKRO (und eben MX Blue, die nicht jedermanns Sache sind)
Steelseries 6gv2 ist bekannt für miese Tastenkappen, aber bei dem Preis ist sie dennoch relativ unschlagbar. Günstiger geht es nur mit der Raptor k1, die ein ganz eigenes Layout hat.

Wenn du an Individualität interessiert bist, könntest du dir auch noch WASDKeyboards ansehen, auch wenn das etwas über dem Budget ist ;P
http://www.wasdkeyboards.com/[/URL
Wenn man mit Vektoren umgehen kann, kann man da durchaus nette Sachen produzieren, ohne Aufpreis:
[URL="http://geekhack.org/attachment.php?attachmentid=27356&d=1317098763"]http://geekhack.org/attachment.php?attachmentid=27356&d=1317098763
 
Die günstigste Mecha überhaupt derzeit ist die Thermaltake Meka (ohne G1) für ca. 50€. Hat allerdings ein etwas eigenwilliges Layout. Für den Preis jedoch ziemlich konkurrenzlos.

Die MK-50 ist eine gute Tastatur, schwarz, solide, unauffällig. Habe selbst eine hier stehen (MX-Braun). Sie hat NKRO nur über PS/2, über USB nur 6KRO. Vollkommen ausreichend für 99,9% der Spieler.

Razer Blackwidow würde ich mit vorsicht betrachten. Sie hat halt Razer "Qualität", d.h. es ist eher ein Glückspiel wie lange sie hält.

Welchen Switch man jetzt bevorzugt ist mehr Glaubensfrage als Wissenschaft. Ich habe bisher zu jedem einzelnen Switch komplett gegensätzliche Meinungen gehört.
 
Die WASDKeyboards sind glaub ich nichts für mich. Einige sehen zwar sehr hübsch aus, aber das ist mir zuauffällig.

Ich meine die Normale Shift-Taste über STRG. Das Qpad TAS-MK-50 gefällt mir eigentlich soweit sehr gut. Kann man mitdem mehr. Tasten gleichzeitig drücken ohne das eine das andere hindert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender Bieger schrieb:
Ich meine die Normale Shift-Taste über STRG. Das Qpad TAS-MK-50 gefällt mir eigentlich soweit sehr gut. Kann man mitdem mehr. Tasten gleichzeitig drücken ohne das eine das andere hindert?

Beide Shift-Tasten sind über einem STRG. Rechts oder links wäre da eine genauere Angabe^^.

Die MK-50 hat, falls sie über PS/2 angeschlossen ist, NKRO und ansonsten über USB 6KRO, was bedeutet, dass du beliebig viele bzw. 6 beliebige Tasten gleichzeitig drücken kannst, ohne das etwas verschluckt wird.
 
Zurück
Oben