DAS Keyboard mit multimedia?

exekuhtor

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
938
Hi,
ich interessiere mich ganz stark für DAS Keyboard, nach einem Test zu urteilen besitzt die Model S Professional Variante die möglichkeit mit einer Funktionstaste und den F-tasten sowas wie Lautstärkereglung und vorwärts / rückwärts bei einem Audioplayer zu regeln.
Nachdem ich das Review von 4Kerner gelesen habe bin ich stutzig geworden, da er folgendes schreibt:
Diesem Layout wurden im Gegensatz zu der vorherigen Version des Model S‘, welche eine Lautstärkeregelung, eine Steuerung von Media Playern sowie eine Taste zur Aktivierung des Energiesparmodus‘ an den F-Tasten besaß, keine Multimediafunktionen hinzugefügt.
gibt es nun zwei Varianten die Model S Professional heißen? (mit / ohne Multimediasteuerung?)
Ich würde mir ganz gerne die Silent DEU Version kaufen mit Brown-Schaltern, jedoch kommt aus der Verkaufspage von getdigital nicht hervor ob auch die Multimediatastenbelegung noch dabei ist (wird nicht erwähnt).
Ich gehe mal davon aus das diese Steuerung auch bei iTunes funktioniert, oder?

Ich benutze atm die Makrotasten (Daumentasten) meiner Roccat Arvo tagtäglich für "previous song", "pause" und "next song" und würde nicht darauf verzichten wollen.
Hab mich schon durch viele mechanische Tastaturen durchgestöbert (möchte Brown Schalter haben) und sonst wenig bis nichts gefunden mit wenigstens Multimediaplayerbedienung.

Mfg exekuhtor
 
Das DAS keyboard wird leider nicht mehr mit Multimedia Tasten hergestellt, das war die frühere Ausführung.

Aber wenn man das richtige Musikprogramm benutzt braucht man solche extra keys auch nicht.
 
Habe mir auch DAS Keyboard mit Brown Switches bei getdigital bestellt und hoffe, dass es in den nächsten Tagen eintrifft. Laut deren Auskunft werden sie gegen Ende des Monats genug Exemplare bekommen. Eine Version mit Multimediatasten bieten sie leider nicht an. Nur das alte Model hatte diese, und weil es wohl Kritik gab und viele lieber die Windowstaste an der linken Seite haben wollten (kann ich absolut nicht verstehen :D) wird die Multimediaversion nicht mehr angeboten.

Man kann aber mit Tools ganz einfach selber Multimediatasten zuweisen, funktioniert einwandfrei, nur das die Tasten halt keinen Aufdruck haben.

Mit Brown Switches kenne ich sonst auch fast keine, mit Blacks gibt es schon eine größere Auswahl. Die Black Widow kommt jetzt allerdings mit Browns auf den Markt, leider aber immer noch nur USB ohne Controller, daher 6-key und die Verarbeitungsqualität liegt auch weit hinter DAS Keyboard.
 
Browns wäre nur noch möglich ne Filco oder die Zowie...
 
ich wollte halt eine sehr gut verarbeitete mechanische tastatur mit Brown Switches haben.
Blue ist mit zu leichtgängig und macht nen Heidenlärm und die Black Dinger sind absolut nicht mein Ding da die keinen Widerstand besitzen.
Die Filco find ich persönlich nicht so ansprechend, die Zowie Celeritas hatte ich mir auch angeguckt, wäre auch in die engere Auswahl gekommen.
die razer black widow stealth - tatsächlich, da sind dann statt blue's brown's verbaut.
taugt die denn was?
also ich denke mal verarbeitungsqualität kommt nicht an die zowie / das keyboard ran oder?
ich hab auch keine lust dass die beleuchtung nach nem jahr oder so stellenweise schlechter wird...

:edit: die gibts auch in mehreren varianten? ultimate = mit beleuchtung, ohne ultimate = ohne?
und stealth = brown. oder so. T_t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das mit der black widow wie du es beschrieben hast. Und ja die black widow kann nicht mit der DAS oder der Filco mithalten aber sonst ist die auch eine super Tastatur, genauso wie die Zowie.
Du machst mit allen keinen schlechten Kauf, also nimm einfach die die dir optisch am Besten gefällt.
 
Dir ist schon klar, dass die Browns leichtere Federn als die Blues haben? Nicht viel, aber wenn du sagst, dass du die Blues wegen ihrer Leichtgängigkeit nicht magst, finde ich es komisch, dass du Browns haben willst. xD
 
sidestream, das is nich ganz richtig^^ blues und browns haben die gleiche Feder nur einen unterschiedlichen stamp... aber egal ja die browns müssten leichtgängiger sein aber jeder empfindet das ja auch unterschiedlich...
 
Laut den Diagrammen liegen die Blues ein bisschen höher. Ist zwar richtig, dass sie die gleiche Feder haben, aber der Überwindungspunkt ist bei den Blues höher aufgrund der Bauart.^^
 
ja as hab ic h gesagt^^ der stamp is unterschiedlich^^ deswegen sind die blues ein wenig schwergängiger^^
 
argh, die black widow ultimate stealth gibts nicht im DEU-layout sondern nur im (für mich) sinnfreien QWERTY-US-layout. wirds die irgendwann nochmal im DEU-layout geben?
bleibt atm ja fast nur noch DAS Keyboard oder eine Zowie Celeritas, wobei mir DAS Keyboard besser gefällt.
(aber die zowie mediensteuerung hat T_t)
 
Naja ich muss sagen, ich hab das DAS und es is schon ein stück besser als die Zowie, also was qualität angeht. ich würde das DAS nehmen aber musst du wissen die Zowie is auch gut.
 
Die Zowie find ich persönlich nicht wirklich überzeugend. Bei dem Preis muß die Qualität absolut top sein. In diesem Video hast du quasi alle im Vergleich...

Wenn dir der Druckpunkt zu weich ist wären die MX Clear vermutlich die Richtigen für dich. Leider gibt es die so weit ich weiß fast nur bei der Deck Legend (US Layout) oder halt bei normalen Cherry Tastaturen.
 
exekuhtor schrieb:
argh, die black widow ultimate stealth gibts nicht im DEU-layout sondern nur im (für mich) sinnfreien QWERTY-US-layout. wirds die irgendwann nochmal im DEU-layout geben?

Laut Razer-Support leider nicht.
Sonst hätte ich mir die auch gekauft...
 
Nachdem ich zufällig auf den Thread hier gestoßen bin, interessiere ich mich auch für die Das Tastatur.

Allerdings steht zu dem Typ der verbauten switches überall was anderes.

Laut offizieller Seite sind überall blue switches verbaut. Bei gh.de und im verlinkten Review vom Threadstarter steht, dass die silent Version brown switches hat.

Was stimmt denn nun?
 
Silent = braune
nicht Silent = blue


professional = beschriftete Tastenkappen
ultimate = blanke Tastenkappen

edit: um die Ermüdung von den Tastern zu beurteilen reicht es nicht einfach irgendwelche Spitzenkräfte zu betrachten, man muss den ganzen Weg miteinbeziehen. Einfach das Integral über den Betätigungsweg bilden wär zwar in meinen Augen näher an der Realität aber wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Ich weiß nicht wie ich das Integral des Betätigungswegs vernünftig bestimmen kann (abgesehen von den linearen Tastern), vielleicht gehts mit der Färbung der Fläche und einem Histogramm vom S/W Bild - morgen vielleicht wenn mir keiner zuvor kommt, dann aber in den Mecha Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben