Mechanische Tastatur [Max. 110€]

Meine CM Storm Trigger wurde heute versendet. Dürfte morgen ankommen, dann weiß ich mehr.

Ich hab sie mir gekauft da ich eine große Handballenauflage wollte und diese auch nutze. Mir gefällt zudem die Optik sehr gut und eine dezente Beleuchtung ist ab und zu auch nicht verkehrt bei manchen Games.
Die USB Anschlüsse brauche ich persönlich überhaupt nicht.
Auch die Software soll sehr gut und übersichtlich sein.

Mal gucken ob mich der MINI-USB Anschluss nervt und öfters rausgeht. Wenn ja geht sie eben zurück und muss nach einer Alternative ausschau halten.

Hier auch nochmal was zum lesen. Wenn du mit den Nachteilen leben kannst dürfte für den Preis eigentlich nix im Wege stehen.

Hier auch getestet
 
@Arcanaus:
Die Clears haben einen wirklich klar spürbaren Druckpunkt im Gegensatz zu den Browns bei welchen ja viele immer schreiben dass es nur ein kleines Schleifen wäre anstelle eines wirklichen Druckpunktes.
Jedoch sind gerade die Schalter ohne andere Feder meiner Meinung nach einfach zu schwergängig um den ganzen Tag damit stressfrei arbeiten zu können. Hier haben mir immer nach einer gewissen Zeit die Finger weh getan als hätte ich zu lange Klavier gespielt oder so ^^

@VAN DOOM:
Dass das Kabel rausgehen soll habe ich noch nie gelesen, jedoch eben wie auch bei Tom getestet dass es zu störisch ist. Du hast ja noch ein gewisses Stück an dem das Kabel hart ist bevor es eine Biegung machen kann. Wie auch im Test erwähnt ist es einfach ein wenig Sinnfrei. Denke man wollte mit biegen und brechen einfach etwas neues entwickeln ^^
 
@r3m4

Steht auch im Test dabei das es öfters rausgegangen ist angeblich, wie sie die Tastatur verrutscht haben. angeblich auch. Mal gucken, lass mich da überraschen. Kann halt auch nur einfach am störrischen Kabel liegen wie du schon sagst, was ich eher vermute.

Für derzeit knapp 90 Euro kann ich über die kleinen Schwächen hinwegsehen, da auch die wesentlich teuereren Konkurrenten auch nicht perfekt sind. Das die einfach was neues wollten zwecks dem Mini-USB Anschluss dem kann ich nur zustimmen.
 
Naja bei solchen Erfahrungen wie das rausgezogene Kabel frage ich mich eher wie realistisch die Tests sind. Ich habe bislang noch keine meiner mechanischen Tastaturen unbeabsichtigt verschoben. Dafür sind die Teile einfach viel zu schwer.
Und wenn ich die wirklich mal verrucken will, dann mach ich das ja auch nicht in der krassesten Action beim zocken sondern wenn ich gerade Luft habe. Sollte hier dann das Kabel rausgehen dann stecke ich es eben wieder ein. Zur Not klebs ein ^^

Ne Handballenauflage in den ganzen Tests zu bemängeln bei QPAD, weil die ja scheinbar nicht Eindruck mache dass sie jeden Tag aus und eingeklipst werden sollte ist die gleiche Kategorie. Einfach ein wenig zu theoretisch die meisten Tests. Darum hole ich die Erfahrungen auch meistens in Foren anstelle von gekauften Tests.
 
Sehe ich so ähnlich ja, darum hab ich mir die CM auch bestellt und mache mir selber ein Bild davon.

Das denke ich mir eigentlich auch, dass man eine ca 1,2 Kilogramm schwere Tastatur, noch dazu auf Gummifüßen, nicht so leicht zu verrutschen sein sollte, auch bei intensivem Zocken...

Davon kann ich mir morgen ein Bild machen bei einer langen Bf3 Zockernacht, he he,... ;)
 
Habe mir heute auch per PayPal bei bei Caseking die Trigger bestellt :)
 
Tastatur kam heute an. Hab mich mitlerweile schon ein paar Stunden damit beschäftigt und habe doch einige Probleme damit. Die Tastatur wird ab und an nicht richtig erkannt bzw die löbliche Software funktioniert auch nicht immer einwandfrei so wie sie soll, stürtzt öfters auch mal gerne ab.

Zum USB-Kabel. Rausrutschen kann das definitiv nicht und die Tastatur steht bombenfest. Das Kabel muss nur vorher gut auseinandergezogen werden und ist dann auch nicht mehr störrisch, sondern bleibt da wo man es sozusagen schon fast hinbiegt.
Die Handballenauflage ist sehr bequem und ich komme sehr gut mit den MX-Black zurecht.

Was ich auch noch nicht hinbekommen habe ist, dass ich eine Stormtaste und eine Windowstaste getrennt voneinander programmieren kann, bzw lässt mich die Software nur immer beide Storm-Tasten gleichzeitig programmieren. Heißt entweder nutze ich die Stormtaste oder eben die Windowstaste, was nervig ist das immer umzuschalten. Beides gleichzeitig, also links z.b. die Windowstaste und rechts die Stormtaste funzt nicht.

Was wiederrum gut ist das die Tastatur komischerweise in meinem (UEFI) Bios einwandfrei funktioniert und auch mit der Entf-Taste reinkomme. Hab ein Gigabyte Z77 XD3H.

Auch wenn die Tastatur super aussieht und ansonsten einwandfrei verarbeitet ist denke ich geht sie wieder zurück.

Bei dem Preis sollte man eigentlich erwarten können das alles problemlos funktioniert, die Qualität der Tastatur auch Softwareseitig einwandfrei umgesetzt wird und vielleicht auch mal an die deutsche Sprache gedacht wird.
Noch dazu wie gesagt wird sie auch ab und zu mal nicht richtig erkannt. Ob dies Softwareseitig ist kann ich leider nicht beantworten.

Von daher geht die Suche wohl schweren Herzens weiter. Schade wäre wirklich eine sehr schöne und qualitativ hochwertige Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass du nur so ein "knappes" Budget hast, ich wuerde ich dir eine Filco Majestouch 2 empfehlen.
An Verarbeitungsqualitaet ist das Teil nicht zu ueberbieten. Sie hat zwar keine Mediatasten, ist meiner Meinung aber eh nur schnickschnack den man nicht braucht. Software braucht man fuer die auch nicht, anschliessen und fertig.

Link:

http://www.keyboardco.com/
 
Er möchte aber Makrotasten haben und das bietet ihm die Filco nicht.
Die Filco ist ja eine der wenigen die sich damit rühmt keine Gaming Tastatur zu sein und das zieht sie auch konsequent souverän durch :)
 
Wieso kann man die sich nicht einfach selber programmieren, ist doch nicht so schwer...?
Zumal ich wirklich nicht verstehe, für was man Markotasten benötigt.
Aber gut, minderwertiges Produkt und Gam0r-Features= nen Haufen Asche, ich hab schon verstanden :)
 
Programmieren kann man ja prinzipiell auch mit AutoHotKey oder GlovePIE. Was die Tools halt nicht können sind extra Tasten dafür herzaubern und die sind manchmal schon praktisch. Wenn ich FFXI zock ist die Ganze Tastatur schon doppelt und 3-fach belegt... wo sollen dann noch die Tastatur-Makros hin? ;-)
 
So, denke der Fehler ist wirklich bei mir zumindest Softwareseitig. Irgendwas verträgt sich da anscheinend nicht miteinander. Lasse ich die Software weg, bzw diese nicht automatisch mit Windows starten wird die Tastatur immer problemlos erkannt.

Steht eigentlich nur noch die Gigabyte Osmium Aviva, allerdings hat die halt die MX Red,... oder gleich eben die Logitech G710 die mir aber für eine Tastatur doch einen Takken zu teuer ist. Hab von Casking meine Storm bestellt von daher würd ich da eigentlich auch bleiben wollen.

@belugma
Hast du deine schon? Zickt die Software bei dir auch rum?
 
VAN DOOM schrieb:
Hast du deine schon? Zickt die Software bei dir auch rum?


Ne, habe ich leider noch nicht erhalten, obwohl ich die Tastatur Vorgestern bestellt habe.. (auch bei Caseking).
Bei dem Tracking bei DHL stand das so um 15 Uhr bei 40%, theoretisch müsste diese dann Montag morgen antreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elTiburon schrieb:
Tastatur: Cherry G80-3000 LSMDE
Preis: ~45€
Technik: Kabel
Anschluss: PS/2


anti_ghost_g80-3000lsmde_kabel-png.207638

hi. ich klinke mich hier mal kurz ein ^^

-->ist das brauchbar für counterstrike? kann die tabelle grad nicht richtig interpretieren.
 
Also wenn du mit WASD spielst dann meiner Meinung nach schon.
Du wirst ja jetzt eher selten zeitgleich vorwärts und rückwärts laufen wollen ;)
Vorwärts + seitlich + springen ist immer möglich. Das gleiche gilt auch für schleichen und dabei strafen. Denke dass du bei FPS weniger auf die PRobleme stoßen wirst. Wenn die Leute immer NKRO fordern dann entweder weil sie einfach die technische Spezifikation geil finden oder weil sie Hardcore MMORPG Gamer sind :D

Ist nicht böse gemeint aber ich bin bislang noch nie bei solchen Spielen an die Grenze der Tastatur gekommen. Ausgenommen sind hier jedoch Rennspiele. Willst du die mit Tastatur spielen (was ich sowie nicht empfehlen würde), dann kanns sein dass du Probleme bekommst.
Trackmania ist hier immer ein gutes Beispiel. Gas geben + Bremsen + lenken ist da meist nicht drin.

Edit:
Eine einzige Konstellation könnte dich behindern:
Du läufst nach hinten und strafest nach links = A+D, aber dabei willst du noch mit TAB die Stats sehen. Das funktioniert nicht :D
Darfst du jetzt selbst entscheiden wie oft das bei dir vorkommen wird ^^ Du bekommst aber schon für wenig Aufpreis eine Steelseries, die zwar auch nicht NKRO bietet aber eine optimierte Matrix hat für den WASD Bereich.
 
Eigentlich sollten doch die normalen Rubberdome-Tastaturen ein ähnliches verhalten zeigen wie die G80. Mit meiner G86 und vorher dem alten Curve Keyboard von MS hatte ich nie Probleme bei CS:S und TF2. Auch bei anderen Spielen kann ich mich nicht daran erinnern, dass es jemals Probleme gab. Nur in meiner Jugend habe wir oft zu zweit NFS an einer Tastatur gespielt. Dabei gab es dann regelmäßig zu Aussetzern, wobei man trotzdem noch ganz gut spielen konnte.
Wäre die G80 nicht so klotzig, dann hätte ich mir wahrscheinlich auch eher die statt der Zowie Celaritas geholt. Wobei die KingMod-Version der Zowie (schwarz mit weißen Tasten) schon toll aussieht.
 
Die G80 hat wie ich finde das perfekte Design fürs Büro. Da ist sie einfach robust und sieht nach arbeiten aus :D Nichts dran was einen großartig ablenken könnte und dennoch das Schreibgefühl einer mechanischen Tastatur.
Einzig daran gestört hat mich die mittelmäßige Verarbeitung. Leider keine Stahlplatte drin was bei dem recht labilen Gehäuse dann auch noch zur Folge hat dass es mitschwingt. Soll heißen dass zum Schluss meine G80 mit Clears nahezu genauso laut war wie meine MK80 mit Blues und Dämpfern. Zumindest wenn man kein Touch typing kann dann sind die Teile zu laut für die Arbeit.
Daheim störts ja niemand und beim zocken sowieso nicht.
Wie schon geschrieben glaube ich auch dass die meisten kein 6KRO oder NKRO brauchen. Ich habe es zumindest noch nie benötigt. Sonst wird eben die Tastenbelegung geändert auf welche die gleichzeitig funktionieren ;-)
 
@VAN DOOM
Meine ist heute angekommen, und die Tastatur wurde problemlos erkannt, etc. Die Sotfware hat bei mir bisher noch keine Probleme gemacht, ist bisher auch noch nicht abgestürtzt, sie ist aber dennoch "gewohnungbedürftig" ;)

Aber beim Einlog-Screen von Windows 7, hat die Tastatur sich von 6 Restarts des Pc 1mal eine Auszeit gegönnt und hat nicht gewollt funktioniert. (Enter wurde nach 10 Sekunden erst angenommen, beim Einloggen).

Sonst ist es eine top Tastatur, die Blacks waren genau die richtige Wahl :)


mfg



BTW: Guten Rutsch
 
Also bei mir funzt es mitlerweile gott sei dank auch. Hab die Tastatur mal an einen anderen USB-Port angeschlossen und siehe da auf einmal funzt sie immer problemlos.

Habe es auch hinbekommen das ich mit der rechten Storm Taste die Tastatur wie Beleuchtung usw bediene und die linke Stormtaste eben die Windows-Taste ist... UEFI-Bios klappt einwandfrei.

Alles in allem ist jetzt alles so wie ich es will. Die Software nervt mich zwar noch ein bisschen, aber unbedingt brauchen tut man die ja eigentlich nicht...

Mit den MX-Black komme ich persönlich auch am besten klar. Die Red sind mir zu leichtgängig.
Freut mich das sie bei dir keine zicken machte!;)

Denke das ich sie jetzt doch behalten werde, da ja dass was ich wollte jetzt endlich funktioniert. :cool_alt:
 
Bei mir klappt das auch mit Windows und Storm Taste, nur das mit den Makros verstehe ich nicht so ganz.. Irgendetwas mit Sekunden ??
 
Zurück
Oben