mechanische Tastatur ohne Ziffernblock

les paul

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie im Titel schon gesagt suche ich eine Tastatur ohne Ziffernblock und sonstigem Schnickschnack.

Da man ja mechanische Tastaturen zur Zeit so lobt, würde ich das auch gerne mal ausprobieren.

Ich hab mich schon ein wenig im Netz informiert und eine Filco Majestouch Tenkeyless ist so ziemlich das, was ich suche. Allerdings scheint man die importieren zu müssen, wäre also schön, sollte jemand eine in deut
schland bestellbare Alternative kennen. Es wäre auch schön, wenn es ein wenig billiger ginge.

Die Tastatur wird im übrigen für Gaming und Office verwendet. Welche Schalter nimmt man da am Besten? Die
Cherry MX Brown etwa? Anschluss sollte USB sein, da ich nur einen Laptop habe.

liebe Grüße
les paul

Zuletzt bearbeitet:
Joa, is doch dort auf Lager, wo liegt das Problem? ^^

das problem wird sein, das die n Ziffernblock hat ... was warum der net drann sein soll, is mir aber schleierhaft.

Aktuell gibt's noch keine alternative zur Filco mit deutschem Layout...
Und die Wahl der Switches hat sich (zumindest, wenn die bei getdigital bestellen willst) auch schon erledigt, da die die TKL nur mit Browns anbieten.

Ja, das war wohl ein Google-Fail von mir, sorry. :rolleyes: :D
Nichtsdestotrotz würd ich mich über Alternativen freuen, weil die Filco doch recht teuer ist.

Die Noppoo Choc Mini 84 sieht noch interessanter aus...

@Sebbi:

Man kann auf getdigital verschiedene Variaten der
Majestouchauswählen, so auch die tenkeyless.
Warum kein Ziffernblock?: Ganz einfach, weil ich ihn nie brauche und ich beim Zocken bemerkt habe, dass mehr Platz für die Maus nicht verkehrt wäre.

Wie Rindorbrot sagte, die Filco ist die einzige deutsche Tenkeyless. Afaik sogar die einzige ISO Tenkeyless, ansonsten könnest du einfach versuchen, dir Tasten extra zu kaufen. Billiger wird es dadurch aber eh nicht, ganz im Gegenteil. :P
Immerhin verkauft ja Getdigital nun auch eine Tenkeyless und eine Ninja, das ist doch eine positive Entwicklung.

CM Storm meinte ja unbedingt noch eine weitere Crapgamingmecha bei uns rausbringen zu müssen (siehe News), anstatt der Quickfire Rapid, die im Wesentlichen eine günstigere Filco Tenkeyless ist. :-/

Wenn es TKL sein soll, kann man sich Gedanken machen, auf ANSI umzusteigen. Dann wird die Auswahl gleich sehr viel größer.
Die Choc Mini gibts ja nur in ANSI.

cherry g80-1800 oder raptor k1
die haben zwar den ziffernblock sind aber genauso schmal wie eine ohne ziffernblock.
die zwei kosten auch nur ~50€ (oder gebraucht auf ebay fürn paar euro)

Meine Cherry G80-1800 ist 4,6cm breiter als meine Filco TKL.
Verglichen mit einer KBC Poker ist eine 1800er ein richtiger Elefant.

Amazon hat grad Noppoos da. Hab mir eine in weiß mit Browns geholt, was ich schon seit Monaten vor hatte. ^^

Ich hatte letztes Jahr auch eine, welche ich einem User hier verkauft habe. Seitdem habe ich meine Kleine vermisst : /

Jetzt sind wir wieder vereint hahahahha

Filcos hatte ich auch schon - ich war relativ unzufrieden mit ihnen - aus verschiedenen Gründen. Ich denke Filcos sind etwas overhyped. Entweder haben sie "gepingt" oder hatten einen Controllerfehler, der bewirkte, dass der Buchstabe "r" immer doppelt registriet wurde. Ich hatte eine Majestouch 1 full size und 2 tenkeyless. Nie wieder Filco für mich denk ich mal. Ansonsten kann ich die KBC Poker/HHKB2 in der Extremkompaktklasse empfehlen : )

Da hab ich aber bis jetzt schon öfters von Controllerbugs bei der Poker gehört als bei Filco. Ganz zu schweigen von den anderen "Macken". Ist aber schon Meckern auf höherem Niveau.
Scheinst wohl leider Montagsmodelle erwischt zu haben. Meine zwei Filcos sind tadellos.

Aber ja, die Noppoos sind sehr nett. Werde mir wohl auch iwann eine kaufen. Nur ist ein wenig schwieriger mit Caps. Gibt ja gerade zum Glück RA 2 mit tsangans Kit.
Apropos, darf man erfahren, was du für dein originales ausgehandelt hast?

Die Poker ist eine schöne Tastatur, bin schon auf der Suche nach einer mit Browns. Jetzt bereue ich es meine verkauft zu haben.

Ich hab deine Frage nicht verstanden. Wie meinst du das?

Apropos: Ich mag keine Tastaturen, die pingen beim Tippen. Hast du das Problem nicht bei deiner Filco? Bei der fullsize ist mir das nicht aufgefallen, aber bei den TKLs.

Dein originales Red Alert Set. Hattest doch eins?

@Topic:
Welche Größe schwebt dir denn vor? TKL á la Filco ist 80%. Poker ist afaik 60%.
(100% wäre Full, also eine 104/5 Tasten Tastatur)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja, hatte ich. Ich hab doch damals bei der Verlosung die Chance bekommen noch ein Set zu erhaschen, hat mich ca. 70€ gekostet. Hab es dann aber "verkauft". Hab 100$ + RA für 2 Topre Sets getauscht.

Das es ausser der Filco nichts mit deutschem Layout gibt, ist natürlich sehr enttäuschend.

Die Poker hat keine Funktionstasten (ausser mit Tastenkombination),

so wie die Noppoos wärs geil, aber wegen des US- Layout bin ich skeptisch.

Die Filco ist mir dann doch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Skeptisch vor allem wegen der Umlaute, die scheinbar nur über Tastenkombinationen erreichbar sind. Aber auch die geänderte Position der Sonderzeichen stört mich, wenn auch weniger stark.
Ich weiß nicht, ob ich mir diese Umstellung antun will.
Muss ich mir überlegen, ob ich nicht doch eine deutsche nehme, dafür doch mit Ziffernblock.

Buchstaben mit Umlaut gibts ja nur drei. Hinzu kommt noch das scharfe S.
Entweder man machts mit Tastenkombo (zB AltGr + q = ä), schreibt mit ner US-Tastatur im Deutschenlayout weiter (dir geht die Taste <>| verloren, glaub ich. Frag da noch mal Jesterfox, der hat ne US Filco, die er im deutschen Layout am PC betreibt) oder mittels Software. Hab das noch nie ausprobiert, aber ich denke, es gibt bestimmt iwas was ae zu ä werden lässt.

Aber wenn dir das zu stressig ist, kommt nur Filco oder eine volle Tastatur in Frage.

Ich schreib auf meiner Filco "blind" mit DE-Layout und hab ab und an das Problem, das eben <> fehlt (und ich gelegentlich ö und ä verwechsle ;-)

Es gibt auch das EurKey Layout, das auf US aufbaut, aber die rechte Alt zur AltGr macht und dann alle Europäischen Sonderzeichen zur Verfügung stellt. Die Umlaute sind dann auf AltGr + AOUS (+ Shift). Hab ich als 2. Layout installiert (wechseln mit Shift + Alt) benutz es aber recht selten (Hauptsächlich für <> ;-)

Zurück
Oben