News Mechrevo Code 01: Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H ohne dedizierte GPU

Tirus. schrieb:
Das Mousepad scheint keine physikalischen Tasten zu haben.

Ich bin jemand der gerne auch nur das Mousepad ohne externe Maus, vor allem Mobil verwendet.
Aber nur Touch-Only kann ich da nicht wirklich ernst nehmen.
In der Regel lässt sich das Touchpad trotzdem unten links und rechts eindrücken, dafür müssen die Tasten nicht sichtbar sein.
Mir ist zumindest bisher noch kein Laptop untergekommen, der keine Tasten hatte.
Bei meinem HP Envy sind sie auch unter dem Touchpad versteckt und das ist auch nachvollziehbar, erstens sieht es "cleaner" aus und zweitens hat man so eine potenziell größere Tochfläche, da die Position der Tasten ebenfalls Touch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich verstehe einfach nicht, warum diese Nische noch nicht besetzt ist. Ich brauche CPU Leistung als Entwickler, und wenig GPU. Das kann doch nicht nur mir so gehen!? Dafür bekommt die CPU ordentlich Saft und das Notebook ist schön flach. Ein Traum. Bitte bitte hierzlande rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, biohaufen, Alphanerd und 2 andere
Zum Update bzgl. Thunderbolt:

Gibt es überhaupt schon Implementierungen außerhalb von Intel-Plattformen? Intel hat zwar schon vor längerer Zeit angekündigt, Lizenzen zu verteilen, um den Standard zu verbreiten, aber gibts überhaupt schon Produkte?

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Konkurrenz lieber Hardware für USB 4.0 entwickelt, wo TB ja zu großen Teilen aufgehen wird.
 
MIWA P3D schrieb:
Musst aber dran denken das du dann keine Garantie und Gewährleistung hatsv

(Es ging um Eigenimport aus China)

Das mit ohne Garantie ist schon etwas heikel und ein hohes Risiko. FALLS es einen Garantiefall gibt kommen die nächsten Probleme in genau dieser Reihenfolge:
  • Den Transport nach China zahlst du selber
  • (sofern man einen Versanddienstleister finder der Li-Akkus akzeptiert (viele tun es nicht))
  • Den Rücktransport wirst du vermutlich auch zahlen müssen
  • Und am Ende des Transportweges ist wieder der deutsche Zoll
Ich selber warte noch auf ein 2in1 mit 3:2 Bildschirm.

Noch ein Zusatz: Chinesische O/S haben oft Bloatware ohne Ende. Alle paar Sekunden kommt irgendein Popup von irgendeiner vorinstallierten Software. Das Warten auf den offiziellen Import macht auf jeden Fall Sinn.

Falls jemand bei Taobao angemeldet ist, hier der Link zum offiziellen TMall Store (am 18.06. gibt es einen speziellen Discount Day) -> https://mechrevo.tmall.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Marflowah schrieb:
Ansonsten erstaunlich, daß die APU-Notebooks ohne dGPU erst jetzt langsam eintrudeln - ich meine, warum hat man denn sonst eine APU?
Wahrscheinlich war noch nicht überall in den Entwicklungsabteilungen bekannt, was Vega auf der APU kann. Die dachten, die Grafik auf APUs wäre genauso wie die von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, greeny112, Alphanerd und 2 andere
Dass die Chinesen vorpreschen und gute günstige Notebooks anbieten ist klar, keine Knebelverträge mit Intel, mehr Leistung, günstiger..
Ob sich etablierte Anbieter damit nicht selbst in den Fuß schießen..
 
Sa.Lt schrieb:
Dass die Chinesen vorpreschen und gute günstige Notebooks anbieten ist klar, keine Knebelverträge mit Intel, mehr Leistung, günstiger..
Ob sich etablierte Anbieter damit nicht selbst in den Fuß schießen..
Die große Masse kauft ja aus Gewohnheit das gewohnte. ;)
Jene allerdings, welche sich auch mal abseits der gewohnten Vertriebskanäle informieren, bekommen jetzt sehr gute Alternativen geboten.
Vermutlich wird sich ab dem Punkt bei den Etablierten etwas ändern, wenn diese Art von Notebooks auch bei uns die Runde machen und Freunde / Kollegen mal nachfragen was das für ein Gerät ist, welche Leistung es hat und dann eben auch woanders kaufen.
Erst wenn es im Geldbeutel Weh tut und Intels Rabatte die Umsatzverluste nicht mehr ausgleichen wird wohl umgedacht.
 
Die meisten Umsätze der "großen" OEMs werden mit Gewerbekunden gemacht. Das Geschäft mit Privatkunden ist dabei fast nur noch Beiwerk.
Kein Gewerbetreibender wird das Risiko eingehen, wegen der paar gesparten Euros auf guten Support und Garantie zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sa.Lt schrieb:
Dass die Chinesen vorpreschen und gute günstige Notebooks anbieten ist klar, keine Knebelverträge mit Intel, mehr Leistung, günstiger..
Ob sich etablierte Anbieter damit nicht selbst in den Fuß schießen..
Das könnte aber auch ODM Ware hier sein, damit werden ziemlich zügig die anderen nachziehen.
Denn es reicht eben nicht mal eben IceLake mit Renoir zu tauschen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Opa Hermie schrieb:
Kein Gewerbetreibender wird das Risiko eingehen, wegen der paar gesparten Euros auf guten Support und Garantie zu verzichten.
Muss doch nur in D mit 20-30% Aufpreis (MwSt, Garantie) angeboten werden und ware immer noch ein gutes Angebot.
Dann hast du deinen Support und Garantie.

Oder ist doch eher das Argument: wir haben immer Intel gekauft und unserer Zulieferer bietet auch gar nix anderes an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Alphanerd

Als Privater würde ich auch auf Garantie verzichten.. Aber vllt findet sich ja ein Importeur.. Wobei das Ding riecht schon nach Schenker. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Alphanerd
Naja, ODM oder nicht... Seit Bristol Ridge - 2017 noch mit Katzen-Kernen - gibt es AM4. An der Plattform hat sich also nix geändert. Lediglich die Performance ist massiv gewachsen. Mir kann keiner erzählen, dass man da jetzt das Rad ganz neu erfinden muss. Die großen Hersteller haben AMD selbst bis Raven Ridge nur als Billig-Ware gesehen. Das sieht man wunderschön am Acer Aspire 5. Da wird zur 4000er APU noch eine RX640 verbaut. Die haben schlicht das Konzept nicht auf High End ausgelegt sondern auf Bauernfängerei. Erst so langsam denken die Entscheider um und liefern statt "me too"-Produkten Dinge, die ggf. auch mal mehr können als das, was Intel derzeit technologisch leisten kann. Das dauert. Und je nachdem, wie die Verträge mit Intel aussehen (und welche Geldköfferchen unterwegs sind), dauert es halt länger.

Ein Lenovo oder Dell wartet nicht darauf, bis ein ODM in China ein neues Mainboard zusammenschraubt. Im Gegenteil. Üblicherweise nutzen die ODMs Designs, die sie schon für andere Kunden fertigen, minimal abgeändert eben auch für die restlichen Abnehmer.

Regards, Bigfoot29

PS: Wenn man den Thread durchliest, ist es zu 95% wahrscheinlich, dass so etwas von Schenker kommt. Die Frage ist: Wann und zu welchem Preis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noki2 und Alphanerd
gehen eigtl. externe gpu's auch mal ohne thunderbolt 3?
AMD ist in der Hinsicht ja auch mega gefickt aktuell, wenn es um Notebooks/Recher mit AMD CPU geht.

wollte da schonmal was zu rausfinden via google, aber war unmöglich

hahaha
https://www.amd.com/de/technologies/xconnect
AMD macht indirekt Werbung für Intel CPUs
 
Tja, was wollen sie machen? Es gibt keine Lösung auf/mit PCIe mehr jenseits von TB3. Das letzte Format in dieser Richtung waren Express-Cards. Die konnten immerhin noch eine PCIe-Lane bereitstellen. (Mit den gleichen Sicherheitsproblemen, wie TB3 sie auch hat. Nämlich direktem Bus-Zugriff.) Aber das verbaut keiner mehr, weil letztlich zu teuer.

Und an TB3 kamen sie lange nicht ran. Also blieb für externe Lösungen letztlich nur die Konkurrenz. Man darf auch nicht vergessen, dass es vor ein paar Jahren für AMD auch noch üblich war, mitunter Intel-Systeme zu empfehlen, wenn man deren Grakas kaufte. Darauf dürfte das durchaus auch fußen. XConnect ist von 2016.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Sa.Lt
Apocalypse schrieb:
Können sie doch, bei Tongfang kaufen doch sicher noch ein paar mehr als nur Schenker ein.

Dann warten wir mal ab, ob sie es denn auch tun oder ob solche Notebooks nur von "exotischen" Anbietern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bigfoot29 schrieb:
Tja, was wollen sie machen? Es gibt keine Lösung auf/mit PCIe mehr jenseits von TB3. Das letzte Format in dieser Richtung waren Express-Cards. Die konnten immerhin noch eine PCIe-Lane bereitstellen. (Mit den gleichen Sicherheitsproblemen, wie TB3 sie auch hat. Nämlich direktem Bus-Zugriff.) Aber das verbaut keiner mehr, weil letztlich zu teuer.

Und an TB3 kamen sie lange nicht ran. Also blieb für externe Lösungen letztlich nur die Konkurrenz. Man darf auch nicht vergessen, dass es vor ein paar Jahren für AMD auch noch üblich war, mitunter Intel-Systeme zu empfehlen, wenn man deren Grakas kaufte. Darauf dürfte das durchaus auch fußen. XConnect ist von 2016.

Regards, Bigfoot29
TB3 ist seit Jahren von Intel freigegeben, trotzdem hat AMD bisher offenbar genau null Bemühungen gemacht, damit es auf AMD-Systemen verwendet wird.
 
j-d-s schrieb:
TB3 ist seit Jahren von Intel freigegeben, trotzdem hat AMD bisher offenbar genau null Bemühungen gemacht, damit es auf AMD-Systemen verwendet wird.
ich weiß nicht, ob es so einfach ist, wie du es darstellst.
ich hoffe aber dass spätestens mit zen4 eine eGPU Lösung gefunden ist. Besser natürlich schon mit Zen3 Notebooks.

:D
https://www.pcgamer.com/complex-threadripper-hack-gets-intels-thunderbolt-3-working-on-amd-hardware/
Ergänzung ()

eine eGPU mit usb4.0 wäre eine Möglichkeit, wobei selbst thunderbolt 3.0 für eGPUs ruhig eine Bandbreitenverdopplung gebrauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
j-d-s schrieb:
TB3 ist seit Jahren von Intel freigegeben, trotzdem hat AMD bisher offenbar genau null Bemühungen gemacht, damit es auf AMD-Systemen verwendet wird.
Nur mal zur Info:
Auch zum Thema Thunderbolt äußerte sich AMD. Der Hersteller würde das gern nutzen, doch die lizenzfrei verfügbare Lösung von Intel ist so frei am Ende dann doch wieder nicht. Das bedeutet schlichtweg, dass Intel es AMD untersagt, Thunderbolt-Chips in die Geräte einzubauen. Partner wie Lenovo werden es aber dennoch tun.
https://www.computerbase.de/2020-03...e_aktuellste_io_ohne_pcie_4_und_thunderbolt_3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, greeny112, Sa.Lt und eine weitere Person
Thunderbolt 3 ist seit 2019 freigegeben. Wir reden hier also von einem Jahr und nicht von Jahren. Außerdem habe ich noch die Aussage eines AMD-Offiziellen bzgl. der Intrgration im Kopf, der sagte "wir wollen, aber wir dürfen nicht". Seit Freigabe von TB3 für USB4 ist es aber auch sinnlos, jetzt noch groß TB3 auf AMD-Plattformen zu integrieren, wenn es mit USB4 sowieso kommt.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Sa.Lt, Alphanerd und 2 andere
Zurück
Oben