Media Creation Tool oder Windows10Upgrade9252

  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
Virenscanner sollte dabei "aus" sein, komplett
Auch MSE?
Naja, probiere ich morgen, äh heute ... später nochmal
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Windows 10 kann "Bereitstellen", Windows 7 nicht.
Das wollte ich grade auch einwerfen ...
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Stimmt, hatte immer das ISO-Plugin (ISO 1.7.9) für den TotalCommander dafür benutzt.
Den TC wollte ich schon lange mal testen.

Aber das es mein 7-ZIP nicht alleine schafft, ist schon komisch und enttäuscht ein bisschen. Bisher schaffte das alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh Dir die Bilder in Post #40 an und schau bei Dir nach ob Du es auch mittels 7Zip so gemacht hast. Und sonst nutze "Daemon Tools" fürs ISO bereitstellen. Aber dann würde ich den TC vorziehen.
 
werkam schrieb:
Dann sieh Dir die Bilder in Post #40 an und schau bei Dir nach ob Du es auch mittels 7Zip so gemacht hast.
Nein, weil wie gesagt: Win 7

Das zweite Bild: Ja so habe ic hes gemacht: Entpacken in Ordner. Es kam aber nichts bei raus, außer ein Ordner mit fast nix drin.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
schaut auch interessant aus. Wollte zwar nur entpacken, aber vielleicht sind diese virtuellen LW auch ganz brauchbar.

Aber alles später, heute ist gar früh geworden ... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von 7zip nutzt Du denn, hast Du mal das Tool selbst geöffnet und dann die ISO-Datei da rein geladen? Irgendwas machst Du doch gewaltig falsch, habe es heute mittag noch auf W7 gemacht und da hat es geklappt, das Notebook ist ein Acer 7720z und bestimmt schon von 2009, früher mal von Vista auf W7 Ultimate upgedatet worden, habe darauf 1909 installiert, dauerte aber fast 15 Stunden mit allen Updates und automatischer Treiber suche von W10, wurde nicht mittels Stick sondern aus dem entpackten Ordner gestartet.
Werden bei Dir evtl nicht alle Dateien angezeigt (Systemdateien und versteckte Dateien)?
 

Anhänge

  • 7zip_Ordner.png
    7zip_Ordner.png
    44,1 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
Es kam aber nichts bei raus, außer ein Ordner mit fast nix drin.
Erstmal einen Screen bringen wo man eine ISO mit ca. 4GB sieht.
 
werkam schrieb:
Werden bei Dir evtl nicht alle Dateien angezeigt (Systemdateien und versteckte Dateien)?
Das könnte das Problem sein.

@petzi

Ich habe dir mal eine von mir selbst erstellte Anwendung in den Anhang dieses Beitrags gestellt.
Entpacke die Zip in ein Verzeichnis deiner Wahl (nur nicht ins Sytemverzeichnis!) und entpackt wird die Datei
"ExpandISOx64.exe".

Ich habe unter Windows 10 getestet -hat funktioniert.
Der Vorgang, inklusive "Bereitstellen", sollte auch unter Windows 7 funktionieren.

Führe die Datei mit Doppelklick aus. Falls der Ablauf nicht funktionieren sollte, klicke mit rechter Maustaste auf die Datei und führe sie "Als Administrator" erneut aus. Müsste aber auch ohne Adminrechte klappen.

Nach Start musst du zuerst die Iso auswählen. Mit Klick auf 'OK' geht der Vorgang los.
Zuerst werden automatisch zwei Ordner erstellt:
\IsoImage
\WinFiles
Dann wird die ausgewählte Iso in den Ordner \IsoImage kopiert.
Die Iso wird bereitgestellt.
Die Dateien und Verzeichnisse der Iso werden in den Ordner \WinFiles kopiert.
Die Bereitsellung wird aufgehoben.

Bitte den Vorgang nicht unterbrechen oder abbrechen.
Das Fenster schließt sich nach Abschluss der Vorgangs automatisch.

Die Datei "ExpandISOx64.exe" hat folgende Hashes:

SHA256:
60B672A0B97B6162B5612D08508F97848ED9D9B59EE7C74B951962F048B9E420

SHA384: B4FE09536F194AC88E3076BA7FBDA7BAF7D87194910B003663AF3278192E1B18B72F96BA7EDCB674C097E7344C82A39A
 

Anhänge

  • ExpandISOx64.zip
    114 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
werkam schrieb:
Irgendwas machst Du doch gewaltig falsch
Möglich.

Das ist genau die Version wie auf dem Screenshot.
Hab auch einen gemacht: s. 7zipextiso.JPG

Einen Fehler - Screenshot habe ich gestern vergessen: s. 7zipextiso3.JPG
Was ist denn ein "Headers - Fehler"?

PS: Das ist auf einem HP 655 Notebook PC aus 2013
CPU: AMD Dual Core 2x 1,7 Ghz
GPU: Mobile AMD® Graphics Media Accelerator Radeon HD7340M 1GB
RAM: 4 GB DDR III SDRAM - 1066 MHz
HDD: 500 GB
OS: Win 7 Pro 64

So, jetzt ist es (beim 6. Versuch) scheinbar geglückt: (s. 7zipextiso_ok6.JPG)
Trotz des "Headers-Fehler" ist ein Ordner mit über 5 GB da! Und alles drin was reingehört: boot, sources, ... usw.

Was dieser Fehler dann bedeutet, wird sich vielleicht im Setup zeigen ...

Sollte es dann wieder nicht klappen, mache ich noch einen Versuch mit einer (von woanders her) fehlerfrei extrahierten iso
 

Anhänge

  • 7zipextiso.JPG
    7zipextiso.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 289
  • 7zipextiso3.JPG
    7zipextiso3.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 297
  • 7zipextiso_ok6.JPG
    7zipextiso_ok6.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
7-Zip – Fehlermeldung beim Entpacken einer Archiv-Datei
Dieser Fehler tritt seit der 7-Zip Version 16.02 auf. Die Ursache soll angeblich eine falsche Erkennung des Archiv-Types durch die 7-Zip Utility. Dennoch lässt sich das Archiv in der Windows-Eingabeaufforderung extrahieren.
Evtl hilft es Dir weiter den Fehler mal zu erforschen. Evtl liegt es am Virenscanner der beim entpacken schon Dateien blockiert, deshalb evtl mal vorher den Virenscanner deaktivieren. Es werden ja immerhin Windows Dateien entpackt die dem Rechner schaden könnten?
Bei mir habe ich allerdings die Fehler nicht bemerkt.
 
Micha45 schrieb:
Zitat von werkam:
Werden bei Dir evtl nicht alle Dateien angezeigt (Systemdateien und versteckte Dateien)?

Das könnte das Problem sein.
Nein, die sind (auf meinen Kisten) eigentlich immer auf sichtbar. Nur bei Rechnern anderer Leute stelle ich das nach den ersten Einrichtungen wieder auf Standard.

Micha45 schrieb:
"ExpandISOx64.exe".
Danke.
Mittlerweile hat es ja mit 7-ZIP geklappt, wenn auch mit einem "Headers Fehler" aber alles wurde extrahiert.
Ergänzung ()

So, das ging auch schief:
Trotz deinstallierten MSE und nochmals, nun tatsächlich fehlerfrei entpackter ISO lässt sich setup nicht starten:

Warum bilde ich auch ein, auf dem störrischen Laptop, wo nicht mal ein echt prof. Schrauber upgraden konnte, das ich es schaffe?
 

Anhänge

  • win10setup_hp655_fehler4.JPG
    win10setup_hp655_fehler4.JPG
    53 KB · Aufrufe: 290
  • win10setup_hp655_fehler4a.JPG
    win10setup_hp655_fehler4a.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Sieht für mich so aus, dass eben nicht fehlerfrei entpackt wurde.

Hast Du einen zweiten PC zur Verfügung?
Ist sicher wo ein Fehler drin.

Ja, etliche Kisten stehen herum.

Doch ich mach es anders: Es gibt ja immer noch den Stick, mit dem ich inzwischen etliche Rechner problemlos upgraden konnte. Eben die Methode aus unserer PM, mit der original ISO und Rufus.
Die schlug schon mal bei dem Laptop fehl. Aber da war auch noch MSE drauf. Ist nun weg, also vielleicht geht das. Denn dieser Stick ist 100% ok - die zuletzt direkt entpackte ISO scheinbar nicht (mehr)

Nur für jetzt reichts, evtl. mach ich später weiter, nun ist Kühlschrank plündern und PICARD gucken angesagt!
 
petzi schrieb:
Mittlerweile hat es ja mit 7-ZIP geklappt, wenn auch mit einem "Headers Fehler"
Japp, sieht ganz danach aus, als sei alles glatt gelaufen. *Ironiemodus off

Aber ernsthaft, lass 7-Zip für solche Aktionen weg, weil sich das Teil beim Entpacken von Isos häufig fehleranfällig zeigt, und nimm entweder das von mir angebotene Tool, oder verwende Rufus. Mit Rufus kannst du dir auch gleich einen bootfähigen Stick erstellen lassen.
Alles andere ist doch halbgares Gefrickele und führt ohnehin nie zu einem brauchbaren Ergebnis.
 
Micha45 schrieb:
Japp, sieht ganz danach aus, als sei alles glatt gelaufen. *Ironiemodus off
?
petzi schrieb:
... und nochmals, nun tatsächlich fehlerfrei entpackter ISO lässt sich setup nicht ...
Der Headers Fehler ist längst Geschichte ...

Micha45 schrieb:
lass 7-Zip für solche Aktionen weg
Wurde mir aber hier als fähig angeraten und ich kenne es auch als solches

Micha45 schrieb:
Mit Rufus kannst du dir auch gleich einen bootfähigen Stick erstellen lassen.
Dies (mit der direkt entpackten ISO) ist mein(*) Versuch Nr. 5 + 6, den Laptop upzugraden.
Nachdem es weder mit Windows10Upgrade9252.exe oder MCE klappte, nachdem es auch 2x nicht mit direkt, aus Original MS ISO + Rufus erstellten Bootstick klappte.
(* Und nach einem Versuch den ein prof. Dienstleister machte, den zähle ich nicht mit)

Micha45 schrieb:
das von mir angebotene Tool
Werde ich machen, Danke.

Micha45 schrieb:
halbgares Gefrickele
Das wird die Kollegen hier aber freuen ...
 
petzi schrieb:
Wurde mir aber hier als fähig angeraten und ich kenne es auch als solches
Mit 7-Zip wird der Inhalt der Formate extrahiert. Ist der Inhalt schreibgeschützt, produziert 7-Zip Fehler und extrahiert den Inhalt dann meistens unvollständig. Deshalb auch der Header-Fehler.

Der Inhalt der Windows-Isos ist schreibgeschützt und deshalb sollten diese Isos gemounted (bereitgestellt) und der Inhalt in ein anderes Verzeichnis kopiert werden. Da gibt es auch mit schreibgeschützten Dateien keine Probleme.

Nicht umsonst wurde diese Methode mit Windows 8 eingeführt. Ab da ist das relativ unkompliziert und das Bereitstellen der Iso mit zwei Mausklicks erledigt. Mit dieser Methode kann man das Setup dann auch direkt von dem gemounteten Laufwerk aus in Gang setzen.

Bei Windows 7 kann man die Iso auch bereitstellen, man muss sich jedoch mit einem PowerShell- oder CMD-Code behelfen und den Inhalt der Iso in ein separates Verzeichnis kopieren.
 
Micha45 schrieb:
Die Datei "ExpandISOx64.exe"


Der störrische HP 655 Laptop ist dzt. samt Besitzerin außer Haus, habe ihr aber der den Link zu dem Tool (nach eigener pos. Checksummenprüfung) geschickt. Wollte wissen, was passiert, ob es klappt.

Also:
  1. Beim herunterladen kam eine Warnung im Chrome. (Die habe ich und die hat sie auf meine Weisung ignoriert und das Tool geladen.)
  2. Danach hat sie das (mit 7-zip) extrahiert, hat scheinbar auch geklappt
  3. Nach doppelklick der exe poppte angeblich ihr Thunderbird auf und wollte das ZIP versenden!
  4. Danach kam eine Fehlermeldung, das Tool kann nicht ausgeführt werden, man solle sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen...
Fazit: Geht auch nicht. Dh. es bleibt echt nur noch ein Versuch mit dem bewährten Stick, vielleicht klappt es beim 3 Anlauf mit der einen Methode.

PS: Wie oft hätte ich ihr Linux Mint oä. in der Zeit installieren können? Sicher 1000x. Dauert ca. 10 min+2min Updates, fertig. Läuft. Blitzschnell, sicher auch auf dem scheinbar etwas beleidigten Laptop. Aber nein, Frauchen will kein Linux ...
 
Dies (mit der direkt entpackten ISO) ist mein(*) Versuch Nr. 5 + 6, den Laptop upzugraden.
Nachdem es weder mit Windows10Upgrade9252.exe oder MCE klappte, nachdem es auch 2x nicht mit direkt, aus Original MS ISO + Rufus erstellten Bootstick klappte.
Was glaubst du denn was da immer anders läuft oder besser funktionieren soll?
Dein Upgraden funktioniert nicht. Punkt.
Neu richtig Clean installieren mit löschen von allen Partitionen auf der Platte.
Wie oft hätte ich ihr Linux Mint oä. in der Zeit installieren können? Sicher 1000x. Dauert ca. 10 min+2min Updates,
Clean installieren bei Windows 10 geht genau so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
petzi schrieb:
Wollte wissen, was passiert, ob es klappt.
Dass der Google Chrome beim Download von Dateien aus dem Internet zickt, ist bekannt, aber nicht weiter tragisch.
Alles andere kann ich nicht nachvollziehen. Keine Ahnung, was da bei euch so alles im Argen liegen könnte.
Normal ist das jedenfalls nicht, denn solche Probleme und Hindernisse sind auf einem Windowsrechner, egal welche Version/Edition in Verwendung ist, ganz sicher nicht die Regel.

Ich wünsche euch trotzdem viel Glück und Erfolg.
 
Zurück
Oben