Media Creation Tool oder Windows10Upgrade9252

Terrier schrieb:
Dein Upgraden funktioniert nicht. Punkt.
Das ist aber keine allgemein gültige Meinung, oder?
Inzwischen hab ich ~10 Rechner einwandfrei upgradet.

Nur bei dem Laptop gehts noch immer nicht, mit keiner Methode.
Auch keine clean! Aber das will ich nicht alles wiederkäuen. (und ich kenne schon deine Antwort auf diese Zeile)

Terrier schrieb:
Clean installieren bei Windows 10 geht genau so schnell.
:D ³
+ 15 Stunden Updates rödeln ...
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Alles andere kann ich nicht nachvollziehen. Keine Ahnung, was da bei euch so alles im Argen liegen könnte.
lt. Fehlermeldung (sie hats es nochmal probiert) irgendwas mit NET Framework. Nur die Kiste ist aktuellst samt den beiden letzten Win 7 Updates drauf.
 
petzi schrieb:
irgendwas mit NET Framework
Achso. Die Verwendung des Tools setzt .NET Framework in der Version 2.0 oder neuer voraus.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Der Code ist PowerShell, aber da brauchen wir uns auch nicht weiter mit zu befassen, denn das Ausführen von Skripten wird auf der Möhre sehr wahrscheinlich auch nicht möglich sein.

Nimm doch einfach eine Linux-Distri, denn darauf läuft es doch hier im Grunde hinaus.
 
+ 15 Stunden Updates rödeln ...
Was redest du denn da, was installierst du denn da für eine Version?
Man fragt sich ja mitlerweile ob du überhaupt irgendwas richtig machst.

Bei einer clean installation mit der der letzten Windows 10 Version bekommt man immer nur die letzten Kumulativen Updates.
Kannst ja mal schauen was du als letztes bei deinen Rechner bekommen hast am Patchday.
Genau diese 1 bis 3 mini Updates werden nach einer Cleaninstalltion installiert.
Das Wort Kumulativ sollte man ja wohl kennen.
Das ist aber keine allgemein gültige Meinung, oder?
Inzwischen hab ich ~10 Rechner einwandfrei upgradet.
Wer redet von anderen Rechnern.
Entweder es liegt an der Hardware oder der Rechner ist total zugemüllt.
Auch keine clean!
Installiere clean und wenn das nicht geht dann ab auf dem Müll.

Was glaubst du warum eine clean Intallation nicht funktioniert?
Entweder der Besitzet hat keine Ahnung und bekommt eh nichts gebacken oder Windows 10 kann auf den alten Gerät aus Hardwaregründen nicht installiert werden.
Punkt.
Hallo!

Ja, der Dummie macht schon wieder ein neues Thema auf. Aber die folgende Frage stellte ich schon in einem anderen Thread, wurde vielleicht übersehen. Und ja, ich hab mir hier und anderswo etliches dazu durchgelesen, aber nicht kapiert.
Sind doch deine Worte aus einen anderen Thread wo man auch einfach nur Clean Installiert wenn die Bootpartition nicht da ist oder kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Was redest du denn da, was installierst du denn da für eine Version?
Ich rede von Berichten hier usw. wo manche über stundenlange Updates nach Neuinstallationen schreiben. Klar kommt das auf das Alter des Setups drauf an. Aber die meisten installieren sicherlich per Stick, also nicht von uralten Scheiben, dafür dauert es manchmal extrem lange.
Aber s. zB. #46, wennst glaubst, ich erfinde das ...

Terrier schrieb:
ob du überhaupt irgendwas richtig machst
ja, dich aufregen kann ich richtig gut, gell?

Terrier schrieb:
Installiere clean und wenn das nicht geht dann ab auf dem Müll.
Das ist deine konstruktive Dauerantwort?
Wenn du so reich bist, dann schmeiss deine Sachen weg, nur wegen ein paar Problemen. Aber drück das nicht mir und den mir anvertrauten Kisten dauernd auf.

Terrier schrieb:
Entweder der Besitzet hat keine Ahnung und bekommt eh nichts gebacken
Stimmt, hat 0 Ahnung und ich nicht viel mehr. Das alleine ist kein Grund noch mehr Hardwaremüll zu produzieren.

Terrier schrieb:
oder Windows 10 kann auf den alten Gerät aus Hardwaregründen nicht installiert werden.
Das schon eher, das ist auch die Ansicht meines Schraubers.
Aber ich bin ein Sturkopf und will es dennoch hinbekommen ...
Ergänzung ()

etwas OT: Je mehr man einen Win 10 PC aufräumt, desto kleiner wird die Platte???
Muss auf einem anderen PC eine Dualboot Installation mit Linux machen und hab vorher 24 GB Kram (ua. Windows.old) gelöscht (ja per System und auch aus dem Papierkorb). Nun ist die Platte noch kleiner geworden ... :o ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber s. zB. #46, wennst glaubst, ich erfinde das ...
Da wird doch auch nur von Upgrade geredet. Noch dazu irgend ein Gerede von Vista.
wurde nicht mittels Stick sondern aus dem entpackten Ordner gestartet.
Clean installieren ist von USB Stick booten (Bios Einstellung) und nichts anderes.
Mit gescheiter Internetverbindung ist 2 Stunden Upgraden von Windows 7 aus schon lang.

Ansonsten gibt es nun mal die Kumulativen Updates und das ist nur immer ein Update wenn man die Neuste Version (Aktuell 1909) Clean Installiert hat.
Neuste Sicherheitsupdate, Neuste Netframework und neuste Tool zum entfernen Böswilliger Software kommt noch dazu.
Also genau das was man auch monatlich zum Patchday bekommt.

Das ist nicht meine Meinung sondern eine Tatsache und steht nicht zur Diskussion
Update Orgien gab es bei Windows 7
etwas OT: Je mehr man einen Win 10 PC aufräumt, desto kleiner wird die Platte???
Muss auf einem anderen PC eine Dualboot Installation mit Linux machen und hab vorher 24 GB Kram (ua. Windows.old) gelöscht (ja per System und auch aus dem Papierkorb). Nun ist die Platte noch kleiner geworden ... :o
Mach mal einen neuen Thread auf und:
Zu deinen ganzen Threads mit dem alten zugemüllten Geräten gehört eh immer ein Screen von der Datenträgerverwaltung.
Was interessieren 24Gb wenn man eh alles löscht auf der Platte und 500GB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das ist nicht meine Meinung sondern eine Tatsache und steht nicht zur Diskussion
Akzeptiert.

Terrier schrieb:
Mach mal einen neuen Thread auf und:
Zu deinen ganzen Threads mit dem alten zugemüllten Geräten gehört eh immer ein Screen von der Datenträgerverwaltung.
Was interessieren 24Gb wenn man eh alles löscht auf der Platte und 500GB hat.
Hab keinen neuen aufgemacht, weil es hier immer heißt, ich soll das nicht so oft machen.

Egal, ja stimmt, Screenshots sind immer hilfreich, hab ich vergessen. Mittlerweile schaut der betreffende Rechner schon ganz anders aus. Und da interessierten mich 24 GB, der hatte nur eine 320er drin und warum Müll behalten? Also weg. Aber das klappte nicht so wie es sollte.
Und es sollte nicht alles gelöscht werden, sondern die Partition verlustfrei in 2 Teile geteilt werden.
 
Solange du bei deine überwiegend alten Rechner deinen Kunden oder Bekannten nicht klar machst, dass man nicht immer nur Updaten kann oder irgendwas an Partitionen oder Dateien löschen kann wirst du immer Probleme haben.
Dein Dualboot mit Linux gehört ins Linux Forum oder meinst du hier hat jeder Linux.
3,5 % Marktanteil oder ? nichtmal 2%
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
Habe ich keine Ahnung von und kommt bei mir auch nicht drauf.

Deine Windows 7 Geräte die von Windows 7 auf Windows 10 geupdatet werden haben keine Bootpartition oder nur eine mini 100MB Bootpartition.
Windows 10 legt aber schon beim erscheinen vor 5 Jahren im MBR Modus eine 500MB Bootpartition an und jetzt bei 1903/1909 schon 579 MB

Wenn du einen neueren Uefi PC von Windows 7 Upgradest, hast du da auch kein Uefi GPT installation und keine Uefi Partitionen.
Schau dir doch einfach mal immer die Datenträgerverwaltung von deinen Geräten an und vergleiche.
Geupgradet wurde vor 5 Jahren (da konnte man auch keinen Win7 Key eingeben) inzwischen haben wir aber auch alle längst Clean installiert.
Es gibt auch alte Geräte wo man nur eine ältere Version (1607) upgraden oder auch clean installieren kann.
Kein Bootpartition oder eine Win7 100MB NTFS (Nicht Uefi Fat32)Boot-Partition macht eh immer wieder Probleme beim Upgraden.
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 286
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCMouse
Terrier schrieb:
deinen Kunden oder Bekannten nicht klar machst, dass man nicht immer nur Updaten kann
Als die meisten Bekannten (in letzter Minute) mit der Torschlußpanik kamen, weil "die schreiben alle, Windows 7 ist ab Jänner weg!", hab ich vielen, mit echt alten Kisten(*) einen Neukauf mit vorinstallierten Win 10 empfohlen.
*) so um die 10 Jahre alte Rechner könnten uU; je nach Zustand, die Features von Win 10 vielleicht nicht so toll nutzen als eine neuer. Dann traben sie an und jammern, wie lahm dies und das sei. Also Neu! So meine laienhafte Meinung.

Das Problem: Scheinbar haben sogar die HW-Hersteller die Umstellung zu Win 10 etwas unterschätzt: Denn trotz das noch immer ~ 25 oder mehr % Win 7 nutzen, berichteten mir meine bevorzugten Händler und die Affiliate Partner von Engpässen. (ob Ausrede aufgrund schlechter Logistik oder echtes Nachschubproblem, kann ich nicht wissen, ist auch wurscht.)

Habe hier immer noch Leute, welche seit Monaten von gewissen Märkten hingehalten werden. Rücktritt, woanders ordern? Verlängert vielleicht alles noch mehr.
Das ist eh nicht die Regel, aber zu oft passiert. Trotz "Lieferzeit 2-5 Tage" warten manche wochen oder monatelang.

(Klar: Man hätte schon vor Jahren migrieren können, so wie ihr alle es hier gemacht habt. Was auch gescheiter ist als nun herumzufricklen und in Foren zu nerven. Aber wir sind halt nicht alle so vorausschauend. Im Gegenteil: Auch ich bin solange wie möglich an meinen geliebten Win 7 gehangen...)

Also versuchte ich eben einige Kisten doch zu upgraden, damit die wenigstens bis zur Lieferung des neuen Geräts nicht mit einem evtl. unsicheren OS herumsurfen. "Erst denken, dann klicken" ist ja nicht so klar. Also lieber Upgrade/Neuinstall eines alten Rechners als eine "altes" OS.

Terrier schrieb:
Dein Dualboot mit Linux gehört ins Linux Forum
Dort ist es auch schon längst und auch in Linux Kreisen kennt man mich als nervigen Sturkopf.

Terrier schrieb:
3,5 % Marktanteil oder ? nichtmal 2%
So ungefähr. Ich schau immer hier vorbei: https://gs.statcounter.com/os-market-share

Terrier schrieb:
Wenn du einen neueren Uefi PC von Windows 7 Upgradest, hast du da auch kein Uefi GPT installation und keine Uefi Partitionen.
Also ... ich versuche das zu verstehen ... ist das eher suboptimal, oder? Weil man damit vielleicht ... Vorteile verschenkt? (Sorry, wenn das falsch ist, ich versuchs eh zu kapieren ... ist aber alles nicht so einfach)

Terrier schrieb:
Es gibt auch alte Geräte wo man nur eine ältere Version (1607) upgraden oder auch clean installieren kann.
Möglicheweise ist der störrische HP 655 Laptop so einer ...
Dann gibts tatsächlich nur mehr Tonne oder Linux. Bevorzuge aber letzteres. Nicht weil ich ein FFF-kid bin oder so voll der umweltschutzmensch, sondern weil mir echt leid tut, sowas wertvolles wie Computer wegzuschmeissen.
 
Hallo!

Ich habs geschafft: Mit Versuch Nr. 13 konnte der störrische HP 655 Laptop nun endlich mit Win 10 upgradet werden. Was zwischen den letzten Berichten und den nun erfolgreichen noch alles schiefging, lasse ich mal.
Nur soviel: Versuch #12 startete ich wieder mit dem manuell erstellten und bislang bewährten Stick (orig MS ISO + rufus) und wieder bei 99% Abbruch: "Fehler bei der Windows 10 Installation", so die aussagekräftige Meldung.

Versuch #13 wieder auf die gleiche Art, aber nun durfte ich erstmals(!) wählen, wie Windows herunterlädt (oder wie das am Anfang heißt) Endlich konnte ich mal sagen: mach die Updates nachher! (Jene Option konnte ich bisher nie wählen, die war zu schnell wieder weg.)

Pkt. Mitternacht startete also das Ding und war (inkl. der ersten großen Updatewelle, die nun nachfolgend kam) so um 5:30 fertig. Ja unsere private Netzverbindung ist halt lahm und der kleine Laptop ist auch keine Rakete.
Alles scheint soweit ok, nur der Updatereigen ist noch immer nicht ganz vorbei ...
 
Was für eine Update Welle?
Hats du jetzt doch eine Uralte Version (1607) genommen oder hast du es eh immer mit einer alten Version versucht?
Bis Post 70 war ja nun von einer alten Version die man erst wieder Stundenlang Upgraden muss gar nicht die Rede.
 
Terrier schrieb:
Was für eine Update Welle?
Hats du jetzt doch eine Uralte Version (1607) genommen oder hast du es eh immer mit einer alten Version versucht?
Nein, keine alte Version! Habe ich (selbst) nie genommen
(ja, div. neue Rechner kamen hier mit älteren Win-Version an)

Meine Upgrades basieren alle auf einer aktuellen Original ISO von MS. Den Link dazu bekam ich per PM.
Es war immer eine "Win10_1909_German_x64.iso".
Dennoch rödeln auch da einige Updates - Das fällt Leute mit guten Netzspeed vielleicht nicht so auf, aber hier gehts mit ~100kbits zur "Sache".

Wäre die neueste ISO von MS wirklich immer absolut aktuell, warum wird dann jeden "Updates werden gesucht ..." oder so während des Upgrades (schon am Anfang) angeboten? Was wenn die neueste ISO auch nur so neu ist wie die hier?

Wäre das nicht nötig, würde das Upgrade auch nicht anbieten, ob man die Updates vorher oder nachher machen möchte. Wobei das bisher so schnell weg war, das man gar nicht sie Wahl hatte. Bei dem Laptop gings.

Auch nach dem das Upgrade + dessen Updates durch waren, listeten sich wieder einige Updates auf.

So nenne ich die Updates, welche im Zuge des Upgrades angeboten und auch automatisch angehängt wurden: Die erste Update Welle ...
 
Zurück
Oben