Media+Gaming PC 900€

BierbankB

Ensign
Moin, PC steht schon länger auf der Agenda. Monitor wurde mir ein recht neuer überlassen

http://geizhals.de/samsung-s32d850t-ls32d85ktsn-en-a1148824.html
Auflösung: 2560x1440

Monitor, Maus, Keyboard, Kopfhörer und Lan-Kabel sind vorhanden(brauche keine W-Lan), darüber hinaus nichts.
DVD-Laufwerk wird nicht benötigt(oder für Win7 Installation doch?)

Ich möchte nicht selbst zusammen bauen und würde dann entweder nen fertigen nehmen bzw. ggf. zusammen bauen lassen(oder spricht etwas dagegen bei z. b. mindfactory mal abgesehen vom Geld). Habe ansonsten auch null Ahnung!

Budget 900 € (exklusive zusammen bauen, Win7 für Win10Upgrade wird noch benötigt aber hab schon herausgelesen, 15 € ebay soll Abhilfe schaffen(?))

Nutzung:
33 % Arbeit(allerdings keine Ansprüche, die mein jetziger 8 Jahre alter Laptop nicht auch schafft, außer dass er langsam ist),
33 % Multimedia(hauptsächlich Filme gucken/Videos/Mediatheken(TV-Ersatz)->KEINE Bild/Videobearbeitung
33 % zocken(hauptsächlich Arma3, ggf. GTAV aber mit ner neuen Kiste mal in den Fingern juck es sicher auch mal für ne Runde FarCry und neu anstehende Spiele), mittlere-hohe Einstellungen wären wünschenswert

-> Soll viel genutzt werden (10h Tag Schnitt) auf mindestens 5 Jahre und da ich zusammen bauen lasse, sind auch keine wirklichen Aufrüstungen geplant, nen RAM-Riegel würde ich aber ggf. noch reingebastelt kriegen. Overclocking ist nicht angedacht und soll zuverlässig sein/halten. Geräuschpegel ist nicht so wichtig, so lange die Teile nicht so laut wie nen Staubsauger sind/hab in der Regel Kopfhörer auf

Hab mir jetzt nach durchlesen einiger Threads und Empfehlungen mal ganz grob nen Vorschlag geklaut und bissl verändert.

https://www.mindfactory.de/shopping...221de25c06de3be16a5342652514f8deedd9204b0268f
Verbesserte Version: https://www.mindfactory.de/shopping...221454b3cf9e37bced98aaf7bdacc9a7589c71adc389f

Was passt da nicht rein/zusammen, was fehlt..und wo kann man ggf. noch einsparen?

Bin aber auch für komplette andere Sachen offen

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung sieht recht gut aus, wobei RAM mit 2400 MHz für ein non OC System zwar nicht nötig wäre, preislich aber keinen Unterschied macht (kostet das Gleiche wie RAM mit 2133 MHz).
Als CPU Kühler wäre der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) für alle aktuellen Intel non K-CPUs völlig ausreichend.
Beim Board sind zwei SATA Kabel dabei. Das extra SATA Kabel benötigst du nur, wenn du mehr als zwei SATA Geräte verbauen möchtest.

Du kannst auch Win7 vom USB Stick installieren. Da ist das Windows 7 USB/DVD Download Tool recht hilfreich.
Es spricht nichts dagegen, den PC bei Mindfactory zu kaufen und auch gleich zusammenbauen zu lassen. Ist allerdings mit ca. 100,- nicht ganz billig.

Als PSU würde ich ein be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt nehmen, da du erwähnt hast das der PC 10h am Tag an ist. Es wären dann um die 920€ mit Sapphire 380X Nitro 4G je nach Preislage. Gespart wird mit dem Ben Nevis, der als CPU-Kühler völlig ausreicht für nonK Modelle. (Intel)

Zusammenbau würde ich mir angucken, es ist sehr einfach. 100€ kostet das bei Mindfactory oder Alternate. :freak: Aber ist jedermanns selber Entscheidung.

Ja, du kannst dir eine Win7 Lizenz kaufen znd kostenlos auf Win10 upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 war doch dieses SingleCore Progamm oder? Der TE erwähnte das er das am meisten Spielt.

Danke fürs Feedback. Hab jetzt erst mal die die paar Sachen "ausgemerzt" und zusätzlich noch die HDD rausgeschmissen, da ich derzeit nicht wirklich viel Platz brauche und auch nicht in absehbarer Zeit. Notfalls würde ich dann doch noch eine HDD nachrüsten.

Verbesserte Version: https://www.mindfactory.de/shopping...221454b3cf9e37bced98aaf7bdacc9a7589c71adc389f

Spieletechnisch ist es in der Tat so, dass ich zwar sicher querbet mal rumkommen werde, auf Dauer aber vermutl. bei Arma3/DayZ einige Zeit verbringen werde, die ja sehr CPU-lastig sind. Die Frage ist jetzt, ob eine bessere CPU wie z. B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1010021.html Sinn machen würde und so zu dem rest passt. Oder ob evtl. tatsächlich nen Aufbau um nen Xeon sinnvoller wäre. Übertackten möchte ich ansonsten jedenfalls erst mal nicht

Zuletzt bearbeitet:
Beide Spiele sind Singlecore lastig. (hab mich schlau gemacht).
Wenn du mehr FPS in diesen Spielen haben willst, kommst du nicht am 6600K und mein MB vorbei. (OC auf mindestens 4,2 GHZ) ~70€ Aufpreis. Oder du kaufst eine 6700K mit höherem Takt. (4 GHZ) (K aber kein OC, sonst zu hoher Aufpreis)

Zuletzt bearbeitet:
Beides Unsinn, der kleine Taktunterschied reißt auch nix mehr. Entweder du nimmst wie geplant den i5-6600 (ohne K) oder aber einen i5-6600K und übertaktest dann direkt auf 4,5+Ghz, alles dazwischen ist halbherzig Geld rausgeschmissen. Dazu brauchts dann aber auch 60€ teureres Board und 20€ teureren Cpu Kühler. Den ganzen Aufwand kannst du dir aber meiner Meinung nach für ca. 15% mehr Leistung sparen.

Ein bisschen bringts. Aber ja, der hohe Aufpreis nur für mehr Leistung für diese Spiele ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

Ok also dann bin ich bei

https://www.mindfactory.de/shopping...2214488b06fb6f886f0d457b7803e14cc8a4e1a29bbad

und würde dann im Laufe der Woche so bestellen/zusammen bauen lassen, wenn keine weiteren Einwände/Verbesserungen ratsam sind bzw. lass das mal paar Tage noch so stehen.-> Absegnung pls

Kurz noch mal zurück zur Auflösung->2560x1440. Macht die Grafikkarte das einigermaßen mit oder wäre hier der Aufpreis zur R390 tatsächlich sein Geld wert? Brauche nicht die ultimativen Bilder in den neuesten Spielen, soll nur flüssig auf mittlerer Stufe laufen bei CPU-lastigen Kandidaten â la Arma 3 bzw. nicht plötzlich die Grafikkarte das limitierende Stück sein

Bei QHD dann Sapphire R9 390 Nitro 8G. Der Aufpreis ist es wert. Ansonsten kannst du kaufen.

Würde hier auch zur 390 raten, der Aufpreis würde sich definitiv lohnen!

Ansonsten ist die Zusammenstellung bestens.

Stehe auch aktuell zwischen 380x und 390.
Für normales Full HD Gaming, was nicht immer auf Ultra sein muss, reicht da die 380x noch aus die nächsten ~2 Jahre?

Kommt immer aufs Spiel an, aber die 390 hat eben schon einiges mehr Wumps und wenn es nicht am Budget scheitert würde ich schon dazu raten.

Das schön bei den Grafikkarten ist, dass man ganz einfach die Details bissl senken kann und schon hat man genau so viele fps und verbraucht deutlich weniger Vram als mit einer deutlich flotteren Karte bei max. Einstellungen - und das meist ohne sichtbare Qualitätseinbußen. Das außen vor, die 390 ist ca. 35% schneller, hat doppelten Vram und kostet gute 100€ mehr. Ein Fehlkauf ist weder 380X noch 390.

Budget wäre vorhanden, aber dann wäre echt das Maximum ausgereitzt und weniger wäre immer besser ^^
Ich zocke vorallem eh erstmal viele ätere Games die ich nachholen will, da ich nur ein alten Laptop besitze und eine Ps4. Also Game der letzten Gen werden nachgeholt. HAlt auch Sachen wie Skyrim+Mods.
Aber halt auch paar aktuellere Sachen wie Witcher 3 will ich spielen. Immer Ultra mit 60Fps brauche ich nicht, Abstriche hab ich kein Problem.
Eine Ps4 besitze ich auch noch, deshalb weiß ich nicht ob die 100€ verschwendung wären weil die 390 für meine Anfoderungen Overkill ist

Zurück
Oben