News Media Markt: Produkte mieten statt kaufen

Super Idee, um exklusive Konsolengames zu zocken. Neues Zelda mit Switch leihen? Bin dabei.
 
1. Teure Kamera mieten
2. Prof. Bilder/Videos erstellen
3. ???
4. Profit.
 
Ja. Es sei denn Du kaufst es schon vorher, dann werden Dir 30% Deiner Miete vom Kaufpreis abgezogen. Deswegen ist der Kaufpreis auch UVP und nicht der aktuelle Ladenpreis.
 
Ich hätte mir eigentlich Elektrogroßgeräte vorgestellt. Die klassische weiße Ware...

Als Student fände ich sowas sehr interessant, mir einen Kühlschrank oder Waschmaschine für einige Monate zu mieten oder zu leasen. Mit einer Konsole kann ich problemlos umziehen und eine VR Brille kann ich leicht über ebay verkaufen, wenn sie mir doch nicht gefällt. Meinen Kühlschrank, den ich bei Umzug nicht mehr brauche bzw. nicht mitnehmen kann, kann ich höchstens per Kleinanzeige und dann zu einem schlechten Preis loswerden.

PS. Die auf CB aufgelisteten Produkte sind jetzt nicht so der Hit. Interessant ist das Canon Objektiv. Das kann man für 70€ mieten. Wer sowas nicht professionell nutzt, sondern nur für den Urlaub will, ist sowas doch tatsächlich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept auch genial und ich hoffe es macht Schule. Konkurrenz blebt das Geschäft und senkt die Preise (Amazon etc können das auch gerne anbieten).

Gerade für Sachen die man kurzfristig benötigt, oder einfach testen will:

- Oculus Rift
- hochwertige Kamera für den Urlaub
- Konsole mit Exclusivspielen (genial !)
- Aufstellbetten für Gäste
- Hochwertiges Zelt /Schlafsäcke für den Urlaub/Ausflug
- Smartwatches (brauche ich sie wirklich ? nach 1 Monat gut abzuschätzen)
- UHD TV in 65 Zoll (merke ich den Unterschied zu 1080p, passt die Größe für mich ? )

Und das ist nur das, was mir spontan einfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Möglichkeit den Leuten das Geld in kleinen Raten aus der Tasche zu ziehen.
Die Produkte sind meist für eine sofortige Anschaffung, beim gewünschten Klientel, zu teuer. Wenn die 0% Finanzierung nicht mehr zündet, werden gleich die Produkte vermietet. Das Problem steht bestimmt im Kleingedruckten; Wenn Sie ihre Rate nicht zahlen dann klopfen wir gleich mal so richtig auf Sie drauf. Des weiteren kann kein Produkt zu 100%tiger Zufriedenheit zurückgeben werden und wir ziehen ihnen nochmals etwas Geld ab.
Das so bezahlte Produkt lässt sich an den nächsten Ahnungslosen vermieten und das Spiel beginnt von vorn. Die Industrie sieht es als Zeichen die Produktzyklen noch schneller voran zu bringen und die Qualität der Produkte nimmt weiter ab.
Entertainment as a service wird dann darüber geschrieben und gehofft, dass es keinem auffällt -.-

Achso, ich halte das ganze für keine sonderlich gute Idee.
 
ich find die garantie kritisch normale gebrauchspuren sind zb abgenutzte knöpfe staub und und und

zum anderen wenn das gerät einfach so kaputgeht is das nach der aussage ja nich abgedeckt dann und man muss 50% blechen Oo dazu is der preis verdammt teuer


einerseitz nett das geld zum abkauf angerechnet wird aber wenn ich nen 2000euro tv miete hab ich nach 10monaten maximal 666 euro ca angerechnet dann nochmal 1400 zu den vorherig gezahlten 2000 naja :D

@alchemist kühlschrank waschmaschiene kannste bei otto now mieten für halbwegs kleines geld

@ marcell
DU mietest das item solange du die miete zahlst is es deins kostet es 1000 euro zahlst 100 im monat dafür gehört es dir bei erreichen der 1000 dir nicht sondenr du zahlst nächstenmonat wieder 100euro groover rechnet aber 30% deines geldes als rabatt an solltest du das teil kaufen sprich 10monate a 100euro kriegste dann 300 angerechnet und willste das gerät kaufen zahlste nochmal 700
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Gerät nur kurz mieten will, völlig ok. Für einen späteren Kauf aber zu teuer:

Beispiel Xbox, seit 5 Monaten gemietet:

5 Monate Miete a' 29,90€ = 149,50€
30% von 149,50€= 44,85€
Restlicher Kaufpreis = 299€ - 44,85€ = 254,15€
Komplettpreis = 254,15€ + (149,50€ - 44,85€) = 358,80€

Oder 13 Monate Miete = 388,7€
 
Die verleihen zB auch Beamer und Leinwand für sowas bei nur 1 Monat Mindestvertragslaufzeit ist schon nett.
Zumindest Lokal kenne ich nichts wo ich mir sowas einfach mal leihen könnte.
 
Also auf der Seite von Grove sind Amateure am Werk, der Mietgegenstand geht dann in Eigentum über, im Besitz ist er schon die ganze Zeit ^^ Ich finde das auch nicht besonders klar, nen Rechenbeispiel, würde die Sache vereinfachen, dann käme aber der Rip Off raus.

Aber nochmal zum nachrechnen, für jemand der Freitag schon seine vier Bier intus hat:

Wenn ich das Ding miete, zahle ich bis zum erreichen des KP + 3 Monatsmieten.
Sprich für eine Xbox 299 + 89,7 +1 = 389,7 EUR. Werden mir hier jetzt 30% gutgeschrieben? Sprich ich zahle letztlich 272 EUR? Wäre ja bei Bestpreis von 230 EUR immer noch 18 % Aufschlag, da wäre dann jede 0% Finanzierung besser. Wenn keine 30% dann wäre das ne Steigerung um 94% ...

Noch lustiger wird es doch aber, wenn man nur 9 Monate mietet. Ich zahle 269,1 EUR. Kaufe für die Box dann für 218,27 EUR (299 - 80,73 - Rabatt der bisherigen Mietzahlungen). Gesamtkosten von 487,37 EUR?

Also für den Fall dass ich nun nach meinem fünften Bier richtig gerechnet habe, lohnt das de facto nur für sehr kurze Mieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei bestimmten Produkten kann das wirklich Sinn machen - zsbp bei der Occulus Rift. Da ist der Spaß für viele recht kurzweilig - so holt man sich das Gerät mal im Urlaub für ein paar Wochen und schickts anschließend zurück. Cool! :)
 
Ich denke auch, dass man nicht länger als einen Monat mieten sollte. Und wenn man sich dann überlegt das Produkt zu kaufen, sollte man dies woanders tun bzw. bei Media Markt als neues Produkt. Die Mietgeräte werden in Zukunft zum Großteil Gebrauchtgeräte sein.
 
Also ich finde es, zumindest was ein paar Sachen angeht, echt praktisch, werde mir zum Beispiel die Oculus Rift mal mieten, weil ich das Teil eh mal ausprobieren wollte und ich 70 Euro dafür echt okay finde.
 
Ist ja keine neue Idee und eigentlich schon zu Beginn eine Totgeburt, die sich nie durchsetzen wird. So etwas gab es schon in den 80er / 90er Jahren und die Firma nannte sich glaube ich Telerent. Da konnte man TVs / Videorecorder usw. Mieten, zum Schluss war es aber so, das viele die solche Sachen dann gemietet hatten, diese Unrechtmäßig verkauft haben. Das sind immer wieder irgendwelche Ideen, die sich im Nachhinein als Luftschlösser entpuppen.
 
diamdomi schrieb:
30€ im Monat für ne Xbox mit Fifa?
Die gibts bei der nächsten Aktion für ~200€

Das wären 7 Monate. Wenn das Produkt nach 15 Monate Miete einem dann selbst gehört, hat man 225% vom Bestpreis gezahlt :freak:

Wer nutzt sowas?

Derjenige der weiß dass er immer teures Zeug kauft und es nach 1-2 Monaten eh nicht mehr nutzt und wieder verkauft oder in der Schublade versauern lässt. :)
 
Gabs doch schon früher, nannte sich Videotheken, da haben wir immer die PSX mitgeliehen für ne schmale Mark.
 
Ich sehe das sehr sinnvoll, in meinem Beispiel macht das enorm Sinn.

Wenn ich in den Urlaub fliege, aber keine Lust habe massig Geld auszugeben um auch noch eine Kamera zu kaufen, welche ich bestimmt nach dem Urlaub auch gleich wieder liegen lasse, so kann ich eine mieten.

Ich habe 1 Monat Mindestlaufzeit, hole mir die Kamera 1 Woche vorm Urlaub und beschäftige mich damit, fliege dann 2 Wochen in den Urlaub und habe danach ne Woche Zeit alles zu bearbeiten und kopieren etc.

Bei einer GoPro Hero Session 5 macht das 30€ für 30 Tage anstatt 330€, weil ich die Kamera danach vielleicht nicht so oft nutze wie ich sie benötige, wenn ich sie somit um die 2 Mal im Jahr miete bezahle ich 60€ anstatt 330€, somit kann ich weitere 270€ in die beiden Urlaube stecken ;)

Ich finde die Idee Klasse!
 
Der Otto Versand hat es vorgemacht, der hat dies schon seit Monaten im Angebot.
Ich denke Miete ist früher oder später die Zukunft, bei Handys ist der Monatstarif auch nichts anderes wie eine Art Ratenzahlung für das teure Handy.
 
Zurück
Oben